Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Dezember 2013, 00:02

Renale Denervierung

Ihr Lieben!
Dachte, ich melde mich auch mal wieder.
Ich hab es trotz jahrelanger Ablehnung nun doch gewagt: Die Nerven der Nierenarterien sind verbrutzelt.
Vorab muss ich sagen, ich habe nach wie vor kein Verständnis dafür, dass diese Methode in Deutschland massenhaft eingesetzt wird. Letztlich ist es ein einziges Experimentierfeld mit unklarer Datenlage (Stichwort: doppelblind, Finanzierung, Zulassung).
Im Vorfeld wusste ich, dass die Erfolgsaussichten minimal sind, aber da ich etwas mit dem Rücken an der Wand stehe, sind wir den Versuch eingegangen. Ich habe alles andere ausgereizt, mein Schrittmacher ist auf Anschlag....
Findet im Herzkatheterlabor statt, allerdings unter Sedierung und mit Schmerzmitteln, denn das Verbrutzeln dauert eine ganze Stunde und tut weh. Dornicum sei Dank weiß ich nichts mehr. Erwacht bin ich erst Stunden später auf der Wachstation (mit Brechreiz) und Herzlos langweilte sich schon an meinem Bett. Dann das übliche strenge Liegen für 12h und ein gelegentlich hysterischer Monitor. Alles unproblematisch. Klar, Leiste blau, Bein tut weh...
Ob es einen Effekt geben wird, weiß man erst in ein paar Wochen. Was man merkt, ist ein ab und zu fehlregulierter Blutdruck, der auf Anstrengung mit Abbau reagiert. Davon verliert man trotz Make-up jede Farbe im Gesicht. Sieht nicht aus! Ansonsten sind die Werte so doof wie immer.
Ich finde nach wie vor, dass es ein riskantes Spiel ist, denn niemand kennt die Langzeitfolgen. Trotzdem war es jetzt die richtige Entscheidung. Ich hoffe sehr, dass es mir 10-15mm Quecksilbersäule schenken kann. Das wäre ein kleiner Aufschub und das Risiko wert gewesen.
Und liebster Herzlos: Tausend Dank und Küsse für deine unendliche Geduld von Deiner Schlafmütze. Wir schaffen das schon!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2013, 09:07

Hella, Du nimmst Deinen Spruch "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" tatsächlich sehr ernst ;)

Hallo erst mal :)
Von dieser "renalen Denervierung" habe ich erst vor kurzem das erste Mal gelesen und dachte mir eigentlich, ja, das leuchtet ein: Nieren-Blutdruck, das könnte klappen. Ich dachte allerdings, das wäre mittlerweile schon ein durchaus etabliertes Verfahren, Du klingst da allerdings sehr skeptisch und traust der Sache doch nicht so ganz :S
Aber vielleicht ist es bei Dir doch eine Alternative, die sich gelohnt hat, in Angriff zu nehmen - das wünsche ich Dir jedenfalls von ganzem Herzen.
Nachdem es wohl einige Zeit dauern kann, bis Du tatsächlich einen Erfolg feststellen kannst - genieße jetzt erst Mal so gut es geht die Weihnachtszeit, gehe ganz gemächlich in's neue Jahr und vielleicht hast Du auf einmal einen Blutdruck, um den Dich jeder beneidet, auch das wünsche ich Dir von ganzem Herzen :)

Alles Gute für Dich/Euch und liebe Grüße - Carmen

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2013, 14:08

Etabliert ist das nur im Sinne von verbreitet. Die Anis haben das Verfahren wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt...nur die Deutschen waren nach einer zweifelhaften Studie sehr großzügig. Die angegebenen Bdsenkungen können Praktiker in renommierten Zentren nicht bestätigen. Die Senkung fällt niedriger aus und 20-25% profitieren gar nicht. Außerdem wurden in der Studie keine 24h BDmessungen durchgeführt. Das ist echt ein Witz!! Es gibt keine Patientendatei aller Behandelten und damit auch keine systematische Erfassung von Nebenwirkungen. Auch nicht von Langzeitfolgen. Nephrologen haben immer wieder betont, dass diese Nerven nicht nur zur Blutdruckregulation dienen...Aber für Krankenhäuser ist es ein lukratives Verfahren. Die Kassen zahlen 4500 Euro. Die Charité warnte schon 2012, dass fast 50% der an sie überwiesenen Patienten gar nicht austherapiert und eine Denervierung unnötig riskant sei. Wenn das jedes Dorfkrankenhaus selbst macht, prüft das niemand mehr.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Dezember 2013, 14:15

Liebe Carmen,
danke für Deine lieben Worte.
Naja, wenn ich von 200 sagen wir mal 20 abziehe, wird mich noch immer niemand beneiden. Aber wenn iich den Blutdruck aber auf 2 Tage verteile, dadurch eine Einsparung von 50% erreichen würde, dann hält mein Blutdruck doppelt so lange wie ich lebe. Und dann komme ich bestimmt ins Fernsehen. Doch, oder. Das wäre ein Grund, oder?!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Dezember 2013, 15:50

Ok Hella, Du hast Recht - wir träumen weiter ^^ ^^

Halt trotzdem die Öhrchen steif, vlt. hilft's ja doch und dann vielleicht auch noch ohne Nebenwirkungen - :thumbsup:

Liebe Grüße - Carmen

PaulchenPanther

ist interessiert

Beiträge: 6

Beruf: Zahnarzthelfer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:24

Hella ich bewundere deinen Mut auch mal eine unerforschtere und unkonventionellere Methode einzugehen...hoffe dieser Entscheid zahlt sich aus und du hast keine nennenswerten Nebenwirkungen und viel gesundheit im 2014!

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 21:06

Vielen lieben Dank.
Mut war das nicht. Das ist nur Hilflosigkeit. Wir hatten keine andere Option, alles andere war ausgereizt. Wir wollen Zeit schinden in der Hoffnung, dass mein Schrittmacher bald weiter entwickelt wird und dann mehr kann.
Ich wünsche Dir auch viel Gesundheit. Naja, die brauchen wir alle. Ach das wird schon.
Positiv denken iverleiht Zauberkräfte.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Dezember 2013, 23:07

Hallo Hella ,
ich bin zwar nicht mehr so oft hier , habe grade andere Baustellen , verfolge aber Beitraege und gebe auch manchmal meinen Senf dazu. Ich wuensche dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft , Mut und Glueck . Obwohl , viel Mut hast du ja .
Meine herzige Situation hat sich zum Glueck stabilisiert . Auf Grund meiner anderen Erkrankung , mein Mann und ich, wir sind beide in diesem Jahr an Krebs erkrankt , denke ich mich in all deine Gedanken , Sorgen, hinein zu versetzen koennen. Ich bewundere Leute wie dich , die nicht aufgeben , die immer weiter kaempfen. Halte durch! Ganz bestimmt wird alles besser. Soviel Mut muss doch irgendwann belohnt werden, oder ?
Ich wuensche dir, deinen Kindern und dem lieben Herzlos eine frohe Weihnachten und , das ihr das Schoene im neuen Jahr sehen und geniessen koennt.

ganz liebe Gruesse
Doris

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Dezember 2013, 00:06

Oh, liebe Doris, das wusste ich gar nicht. Monnometer, wünsche Euch ganz viel Kraft. Danke für Deine lieben Wünsche.
Frohe Weihnacht!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

PaulchenPanther

ist interessiert

Beiträge: 6

Beruf: Zahnarzthelfer

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Dezember 2013, 17:10

Liebe Doris

Da hat das Schicksal wieder einmal richtig zugeschlagen! Frage mich echt manchmal warum der gute Glaube mancher Menschen so auf die Probe gestellt wird. Das Schicksal könnte schon ein bisschen differenzierter Zuschalgen und nicht immer die selben Menschen noch mehr belasten, nur weil sie sich als stark erwiesen haben. Ihr zwei habt da auch ganz doll moralische Unterstützung von uns allen verdient. Zünde heute Abend meine 4 Adventskerzen nur für euch an. Auf dass das Glück euren Durchahltewillen im 2014 reichlich belohne. Ihr hättet dies mehr als verdient.

Nur die besten Wünsche, ganz viel Kraft und wunderschöne Momente im Kreis eurer Liebsten - frohe Festtage!