Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andy_R.

Anfänger

  • »Andy_R.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:41

leichte Pumpschwäche des Herzens

Hallo,

man traut sich ja fast gar nicht zu schreiben, wenn man das hier so liest EF 13% und noch weniger. Trotz meiner leichten Herzschwäche bin ich sehr beunruhigt und habe doch auch sehr viel angst. Also erlaube ich mir mal über meinen Fall zu sprechen und freue mich auf eure Meinungen und vielleicht auch ähnliche Erfahrungen. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Wie alles begann:
Vor 1,5 Jahren wurde ich arbeitslos und davor musste ich 2 Jahre lang um meinen Job kämpfen. Ich stand unter Dauerstress und Druck. Eins vorweg ich bin 27 Jahre alt und Kfz Meister. Ich war insgesamt 1 Jahr arbeitslos und habe in dieser Zeit Existenzängste, sowie Ängste vor schweren Krankheiten entwickelt. Was die Ängste angeht bin ich ein leichtes Opfer und veranlagt leicht Ängste zu entwicklen (vor allem Krankheiten)
In dem Jahr Arbeitslosigkeit hat mein kompletter Körper verrückt gespielt, ich bekam Blasenentzündungen, Reizdarm, Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen usw. usw. Hinter allem vermutete ich eine schwere Krankheit. Pustekuchen alles konnte man behandeln und gut war wieder. Im Sommer diesen Jahres war ich fast 1 Jahr arbeitslos und hatte täglich ängste vor hartz 4 und auch davor Führungsaufgaben nicht mehr übernehmen zu können und vor allem nie wieder einen Job zu finden. Ich hatte sehr oft hohen Puls und war kaum belastbar... Nachts wachte ich auf mit Panikattacken (was ich damals noch nicht wusste, das es Panikattacken sind)
Ich ging erneut zum Hausarzt und der konnte mich schon gar nicht mehr sehen und hat mich zu allen möglichen Ärzten geschickt (neurologe, Lungenarzt, Kardiologe).
Der Kardiologe konnte im Rahmen seiner Behandlung eine leichtgradige Pumpschwäche feststellen EF 51%. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung, Belastungsekg, Langzeitekg, Blutdruck gemessen. Alles unauffällig außer das der Ruhepuls wohl teilweise zu hoch sei. (80 Schläge). Er sagte das er einen gripalen Infekt vermutet der sich mal irgendwann aufs Herz abgelegt hat. Dies kann nach Jahren auftreten..., sagt er. Er verschrieb mir gering dosierte betablocer und ramipril (beides 2,5mg) und nach 3 Monaten Kontrolluntersuchung.
Auch sagte er mit dem Herz könnte ich so noch 30 jahre ohne Probleme weiter machen und die Symptome die ich ihm geschildert habe (Hoher Puls, Nächtliches erwachen, zittern, kribbeln in den Händen, teilw. schindel) würde über diese geringe Herzerkrankung hinaus gehen und gab mir eine Adresse eines Seelendocs.
Ich nahm die Sitzungen beim Seelendoc wahr, weil ich selbst gemerkt hatte das die Ängste groß waren und vieles nicht verarbeitet war. Ich fand wieder einen Job als KFZ Meister im Bereich werkstattleitung und ging nach 3 Monaten zum Kardio der dann sagte das meine EF sich verbessert hätte und ich jetzt bei 57% wäre. Ich sollte weiterhin ein wenig Sport treiben die betablocker weglassen und nur noch das ramipril nehmen. Was mich stutzig machte, ich sollte die Betablocker abprubt absetzen, was voll in die Hose ging, dann wieder nehmen und raus schleichen. Das hat nun funktioniert der ruhepuls bewegt sich nun zwischen 65 und 75... Mein nächster Termin ist am 19.12. und ich habe richtige angst dahin zu gehen, ich mache mir schon wieder täglich kopf darüber, das sich die EF wieder verschlechtert haben könnte und doch was schlimmeres ist. Das hindert mich so meinen Job richtig auszuüben... Ich beobachte meinen Puls und wehe er ist ein bisschen zu hoch, wofür ich keine Erklärung habe... schon gehts los (kopfkino)...
Von den Beschwerden die ich hatte merke ich definitiv eine Besserung, aber das Kopfkino kann einen mürbe machen...
Was meint Ihr dazu? Habt ihr eine ähnliche ERfahrung hinter euch?

Ich hoffe das hat jemand gelesen :)

grüße an Alle und gute besserung glocken

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:21

Moin,

herzlich willkommen hier.

klingt ja alles nach einer klassischen Psychofalle.
Du horchst ängstlich in Dich, bemerkst irgendetwas, was Dir Angst macht, bekommst Herzklopfen, das macht Dir noch mehr Angst usw.usf.
Gehe weiter fleissig zu deinem Seelenklempner, nur der kann Dir helfen, aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:12

Herzlich Willkommen Andy!

Ich kenn das was du hier schilderst, dass du alles doppelt und dreifach wahrnimmst und umso genauer in dich reinhörst. Dadurch fällt noch mehr auf, was einem vorher nicht aufgefallen wäre. Ich habs mittlerweile ganz gut im Griff, einfach indem ich meine Vernunft doppelt und dreifach verstärkt habe. Wenn man Panik hat, verstärkt das ja die momentanen Symptome oft. Und nachdem ich "gelernt" hab, gewisse Dinge mit Vernunft als "normal" zu betiteln, ging es halbwegs.
Aber natürlich kann einem das auch halb in den Wahnsinn treiben.. Ein Neurologe ist schon mal ein guter Anfang, würde aber dann doch eher einen Psychologen empfehlen, begleitend zum Neurologen.

Ebenso wie du hab ich am 19.12. Termin...drücken wir uns gegensseitig die Däumchen :thumbup:

Liebe Grüße,
Knöpfchen
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Andy_R.

Anfänger

  • »Andy_R.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 06:51

Vielen Dank, für eure Antworten

@Wolle, ja es ist ein Teufelskreis, wenn man nicht aufpasst. DIe Vernunft hat ja schon längst mal "Hallo" gesagt und man weis das vieles mit Angst zu tun hat. Sicherlich ist der psychotherapeutische Weg der richtige Weg.

@ Knöpfchen, danke für deine Antwort, was genau hast du denn? So ist es jedes Ziehen in der Brust fällt einem auf und wenn man drüber nachdenkt war man ja gestern erst im Sportstudio oder hatte grad eine falsche Haltung. Der "Quatschi" sagt dann ohje wieder was schlimmes und die "Vernunft" antwortet, nein alles gut... Es ist verrückt, aber ich hoffe du hast recht, das man es lernen kann.
Musst am 19.12. auch zum Kardio?

Grüße :)

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 01:42

Huhu Andy!

Gibts schon News bei dir? (:

LiGrü,
Knöpfchen
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Andy_R.

Anfänger

  • »Andy_R.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Dezember 2013, 20:48

News

Hallo Knöpfchen,

an dich habe ich auch denken müssen, hattest ja auch deine Untersuchung am 19.12. .
Ich bin total aufgeregt zu meinem termin geschlappt. Beim Kardio wurde direkt mit der Untersuchung begonnen. Die sind aus allen Wolken gefallen, blutdruck bei 140/80 und puls bei knapp 120 (in Ruhe). Die dachten ich wäre immer noch krank. Habs dann aber klar gestellt, total unter angst zu stehen. Die haben mich dann beruhigt und die Untersuchung fortgesetzt.
Letztlich kam raus das derzeit nichts mehr feststellbar ist und das herz laut kardio ausgeheilt ist und auch mit spätfolgen nicht zu rechnen ist.
Das tat gut zu hören und weihnachten ist gerettet. Naja im moment ist noch das Herzstolpern da, aber er meinte das dies wohl eher nervenbedingt ist. Nichts feststellbar. Sport soll helfen das etwas in den Griff zu bekommen. Keine Medis mehr...
WIe war deine Untersuchung?
Liebe grüße

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Dezember 2013, 10:09

Klasse Andy - ich freu' mich mit Dir :thumbsup:

Ja, jetzt kannst Du Weihnachten wirklich genießen - nach so einem Geschenk ;)