Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

rudi1

ist interessiert

  • »rudi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. November 2013, 22:16

Hallo erst mal ...

Hallo.
Ich stehe im Moment sehr neben der Rolle und fand nun dieses Forum. Zu meiner Person : ich bin männlich, 48 jahre , verheiratet und habe einen 14jährigen Sohn und eine 16jährige schwerbehinderte Tochter.
Meine Krankengeschichte der letzten 4 Wochen :
ich hatte angefangen die Küche zu renovieren als ich am Dienstag nachmittag (15.10.2013) starke Bauchschmerzen bekam. Also ging es mit Wärmekissen, Magentropfen und Tee ab aufs Sofa. Abends war alles wieder gut. Tochter ins Bett getragen und selbst recht früh schlafen gegangen. Am nächsten morgen ging es sofort weiter in der Küche. Gegen 9.00 uhr merkte ich wieder ein Ziehen im Bauch. Ab wieder ins Bett, Wärmekissen und Magentropfen. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und um halb elf sagte meine Frau : komm ab zum Hausarzt. Ich konnte nicht gerade laufen. Bei Arzt angekommen ging alles sehr schnell : EKG, Arzt kam, Notarzt gerufen und mir gleich einen Tropf, Schmerzmittel und so weiter verpasst. Ich sollte ins Elisabeth Krankenhaus gebracht werden.Dort ist eine Fachabteilung Herz. Der Notarzt im KTW meinte aber es könnte niemals das Herz sein und brachte mich dann zu "seinem" Krankenhaus ins Prospher. So gegen 12 Uhr waren wir da. Mehrere EKG´s und zwei Blutabnahmen ( die erste ist wohl verschütt gegangen ... O-Ton Arzt ) kam ich dann gegen 16.15 auf Station 4 Chirogie. Da die Schmerzen nachgelassen hatten erstmal eine rauchen gegangen und etwas Essbares im Kiosk gekauft. Wieder auf dem Zimmer auf Abendbrot gewartet. Als es so weit war hies es nur "nüchtern bleiben"
Am nächsten Morgen kam um 7.30 Uhr die Visite ... " Wie geht´s ? - Gut ... kurzes abtasten des bauches : Frühstücken sie erstmal ! und weg waren die Ärzte wieder. Der Tag war gut und ich sah weder Arzt noch Untersuchung. Freitag morgen das gleiche Spiel : Wie geht es ? - Gut. O.K. dann können Sie heute wieder nach Hause .... frühstücken Sie erstmal ... und tschüss . Prima ! Sachen gepackt und auf meine Papiere gewartet als nochmals kurz die Tür aufging. der Arzt der Notaufnahme : Hatten sie schon mal was mit dem Herzen ? - Nö, nicht das ich wüsste... Tür wieder zu. Kurze Zeit später kam die Krankenschwester und sagte mir ich sollte noch ein EKG machen und ob alleine dorthin schaffe. Klar !
Im Keller angkommen eben angemeldet und gewartet. Nebenan wartete ein Arzt auf einen Patienten für ein Herzecho....
Als ich am Ekg angeschlossenn war hörte ich wie die wohl einen Patienten suchen.... irgend etwas mit R Ü am Anfang .
Erst als die Zimmernummer 408 fiel, meldete ich mich, da mein zimmernachbar in der OP war. mein Name fängt mit R U an ...
Also auch ein Herzecho machen und als der Doc erstemal das Gerät ansetzte kam folgendes :" Ach du Sch e ..." Es sollte nicht das letzte mal sein dass ich dieses von einem Arzt gehört habe. Der Doc erklärte mir das mein Herz sehr schlecht aussehe und ich mindestens 2 Herzinfarkte hatte und die Pumpleistung erschreckend gering wäre. er rief noch den Arzt von der Notaufnahme an machte ihn lang, ob er kein EKG lesen könne....und mal schauen wie es mit mir weiter geht...
Nix nach Hause, ab auf Station 7 . Nichts passiert am restlichen Freitag, Samstag, Sonntag, Montag nur Tabletten, keiner sagt mir welche und wo für oder wo gegen ... Rauchen TÖTET DICH sagte der Arzt noch ! Samstagabend habe ich meine lezte geraucht, ne halbe ... vier Züge ...
Montag kam dann die Assistensärztin und sagte mir in ihren gebrochenen Deutsch : morgen nach Ueckendorf zur Herzkathederuntersuchung.
Dienstag im Marienhospital angekommen Blutuntersuchung und EKG. Mittwoch zur Kathederuntersuchung. Der Arzt bei der Untersuchung: OH, Verschluß.... oh hier ist auch zu ... Kontrastmittel .... O.K. -< Abbruch -> Pumpleistung zu schwach ... Er erklärte mir nachher dass er das Herz nicht weiter belasten wolle. Und da war es wieder : Ihr Herz sieht echt Sch e aus ...!
Ach so, die erste Rechnung von Krankenhaus war auch schon zu Hause angekommen....echt schnell !
Die Ärztin im Marienhospital erklärte mir dann Mittwoch (23.10.) man müsse jetzt ein Herz MRT machen, dafür werde ich aber wieder ins Prospher zurückverlegt. ich fragte ob die hier kein Gerät hätten... Doch, aber ich sei "Kunde" vom Prospher und die Untersuchung können die selbst machen...
Donnerstag wurde ich von der nicht deutsch sprechenden Ärztin so empfangen : SIE haben gelessen brief von anderes Krankenhaus ? - Ja - Gut, dann sie wissen ja - ich kann nicht so gut - verstehen ? Ich keine Ahnung...
Sehr beruhigend für mich wenn der Arzt auch nichts weiß ....
Freitag durfte ich wieder nach Hause mit Termin am 30.10. zum MRT und stationärer Aufnahme . Am Donnerstag (31.10.) durfte ich wieder nach Hause mit den Worten : Wir schicken die MRT-Aufnahmen nach Ueckendorf und die sollen entscheiden wie es weitergeht, ob Stents, Defi, beides ? Nächster Termin zur Chefarztbesprechung am 11.11. um 11 UHR ! Wenn das mal gut geht denke ich mir noch....
Montag bin ich dann zu meinem Hausarzt um mir die Tabletten verschreiben zu lassen. Mann ( da war es schon wieder) sieht ja echt Sch e bei dir aus....und ab dem 11. mache ich Urlaub ( wir kennen uns aber gut, mein Arzt und ich und er gab mir seine Handynummer ) Die erste Woche bin ich noch da.Montag hatte ich schon Muskelschmerzen. Dienstag wurde es noch schlimmer, auch alle Gelenke taten weh und die Augen tränten und brannten. Wieder zum Doc. Nebenwirkungungen von den Sim 40 , lass die erstmal weg. Am Mittwoch halte ich einen Vortrag über Herzschwäche in der VHS, kannst ja kommen....sagte mein Doc.
Wieder Mittwoch, ich konnte mich kaum vor Schmerzen bewegen, das rechte Knie voller Wasser, beugen unmöglich. Donnerstag wieder zu meinem Doc : du musst mir das Knie punktieren- Nee sagte der Doc mit deiner Vorgeschichte und deinen Blutverdünnern möchte ich das nicht, aber ich rufe mal in Marl (Sportarzt) an. Ab ins Taxi und nach Marl....Doktor O. wollte mir das Knie dann auch nicht punktieren....kühlen + ruhig stellen ! Aber bald ist ja der 11. und dann weiß ich ja weiter....
Montag morgen um 8.00 Uhr klingelte das Telefon : Vorzimmer von Chefarzt B. : Leider müssen wir den Termin absagen, wir haben noch keine ergebnisse von Ueckendorf.Wir melden uns. Heute (Mittwoch lol ) Anruf im Krankenhaus. Die Vorzimmerdame rief mich innerhalb von 40 min. zurück. Wir hätten uns schon gemeldet ! Ihre MRT-CD ist wohl nie in Gelsenkirchen angekommen. haben ne neue dorthin geschickt. WIR melden uns.
Prima ! Ich weiß immer noch nichts... versuche meinen Arzt zu erreichen... Handy aus 1 Fahre zur Praxis und treffe dort die Mädels. Die rufen dann einen kardidingsbums in Re an. Ich kann sofort vorbei kommen. Ein EKG und eine Blutabnahme später im Gespräch mit dem Doc kam es wieder ... sieht echt Sch e aus und ist wohl auch einiges schief gelaufen. Er hat auch noch mit der Klinik in GE telefoniert, die konnten auch nichts sagen, hatten ja noch nichts vom MRT.....
Der Doc gab mir meine Berichte wieder und sagte mir . Schonen sie sich, reissen sie keine Bäume aus, sie können jederzeit den plötzlich Herztot sterben ...
Ich bin echt beruhig, bin ich Totkrank ? Habe ich nur Schnupfen ? Bin ich einfach nur Sch e ?
Ich fühle mich wie ausgek..t.
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber es musste alles mal raus. Und auch Endschuldigung für das Sch-Wort und so...
Gruß,Horst

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. November 2013, 09:22

Moin,

herzlich wilkommen hier.

Mann, da haben sie Dich aber gründlich verarscht. Was für Quacksalber sind dass denn? Du solltest Dir schnellstens ein echtes Herzzentrum in Deiner Nähe suchen und dort einfach hinfahren.
Sag' doch mal, wo Du wohnst, dann können wir Dir auch ein paar Tips geben.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

rudi1

ist interessiert

  • »rudi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. November 2013, 13:09

neues

Mann, da haben sie Dich aber gründlich verarscht
kommt mir auch etwas so vor... ;(
Aber
heute hat das Vorzimmer vom Chefarzt Dr. B Vom Prospher wieder
angerufen. Habe nun einen Termin am 19.11. im Marienhospital Ge und
bekomme dort erstmal Stents, einen oder mehrere... auch dass ich dann
Donnerstag oder Freitag wieder nach Hause kann. Was so eine Sekritärin
alles so weiß.... 8|
@Wolle : komme aus 45739 Oer-Erkenschwick.
Ach so, hier mal aus dem Doktorbrief :
Koronare
2-Gefäßerkrankung (LAD,RCA) mit hochgradig reduzierter
linksventrikulärer pumpfunktion bei Z.N. ausgedehntem Vorderwandinfarkt
sowie Hinterwandinfarkt
Befunde : 24.10. EKG.... Sinusrythmus,
54/min. Linkstyp. QS-Komplex in III sowie pathologisches Q in II und
aVF. Kompletter R-Verlust in V1 bis V4 mit terminal negativem T in V1
bis V5. ?( ?( ?( Was immer das auch heissen mag....

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. November 2013, 13:44

Moin Rudi,

erst einmal ruhig durchatmen, ich kann Deinem Bericht nur entnehmen, man hat Dich mangelhaft über die bei Dir gestellten Diagnose/n informiert und unterrichtet hat. Ein nicht fließend deutsch sprechender Arzt, nun Du hast das Recht auf einen der Dich auf deutsch umfassend und ausführlich informieren und beraten kann, jeden anderen Arzt kannst / mußt Du ablehnen.
Wie Wolle schon schrieb, such in Deiner Nähe ein Herzzentrum und dies findest Du im Elisabeth-Krankenhaus Röntgenstr. 10 45661 Recklinghausen.
Und so machman es um sofort behandelt zu werden, sowie es Dir auch nur ansatzweise schlechter geht, fährst Du dorthin, gehst zur Notaufnahme und berichtest von massiven Herzproblemen, dort bist Du in den richtigen Händen.
Wie es sich liest hast Du eine Herzinsuffizienz, da kann man einiges machen, Medikamente ( auf Dauer ) Kardioverter oder Schrittmacher, also alles ruhig angehen, arbeiten wirst Du erst einmal nicht können. klär das umgehend mit Deinem Hausarzt ab.

Gruß Jörn

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. November 2013, 21:02

Huhu ´s ^^

Also für ich ist das noch bisschen viel Fachchinesisch, aber ich muss sagen: so gehört sich das absolut nicht, wie du da behandelt wirst. Von A nach B geschoben und B hat keine Ahnung was A will. Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut. Das ist wirklich übelste Frechheit. Hast du kein Krankenhaus mit gutem Ruf in der Nähe, wo du das alles mal in Ruhe abklären lassen kannst? Mit den Befunden hingehen und dort gleich klar Tisch machen? Oder in dem ursprünglichen Krankenhaus mal anfragen, was los ist? Dass keiner dir irgendetwas sagt und alle dich nur mit bleichem Gesicht gehen lassen?

Gute Besserung und liebe Grüße!
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Holger5.0

User für alles

Beiträge: 26

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. November 2013, 13:24

Hallo Rudi ,

ich kann mich nur der Empfehlung von Wolle und Ironiemus (bzgl.Herzzentrum)anschließen, dieses Diagnose HickHack ist eine absolute Unverschämtheit und zeugt von maßloser Inkompetenz bzw.Phlegmatismus. Von Oer-Erkenschick aus ist es auch (wenn Auto vorhanden) keine Riesenentfernung zum Herzzentrum Bad Oyenhausen und die Kollegen dort kann ich nur wärmstens empfehlen . Wenn ich meine eigene Krankheitsgeschichte betrachte weiß ich nicht wo ich heute wäre wenn es mich nicht dort hin verschlagen hätte . Wenn du -wie du schreibst -ganz gut mit deinem Hausarzt kann er dir sicher dabei helfen zeitnah dort behandelt zu werden .

Gruß Holger

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. November 2013, 13:40

Da ist es wieder, das Übel, dass auch kleine Krankenhäuser den Patienten gerne so lange wie möglich selbst behandeln und damit natürlich auch abrechnen wollen.....das führt dann zu solchen Odyseen.

Kleine, schnuckelige Krankenhäuser sind gut um dort Kinder zu entbinden oder entzündete Blinddärme zu entfernen.....mit einer veritablen Herzgeschichte wie dieser gehört man wirklich in ein Herzzentrum.
Ob diese Entwicklung nun gut oder schlecht ist.....es gibt sie nun einmal und deswegen....Einweisung vom Hausarzt holen und ab ins HDZ B.O. Oder nach Recklinghausen....

Übers Rauchen braucht man wirklich nichts mehr sagen, das wissen mittlerweile schon die Vierjährigen. Also toi toi toi!

Ulla

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. November 2013, 15:53

Hallo lieber Horst,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Boa, das ist ja der absolute Supergau, denn du da erlebt hast! Ich musste beim Lesen deiner Story abwechselnd lauthals lachen und maßlos aufregen. Einige Passagen deiner Geschichte kamen mir auch nur zu bekannt vor.

Das üble an der Sache ist, dass es einem so schlecht geht, dass man 1. keine Kraft hat, sich gegen so eine Behandlung zu wehren und 2. keine Ahnung hat von dem was einem da so erzählt wird. Ich wollte nach den ersten vier Wochen mit keinem Arzt mehr reden und einfach nur meine Ruhe haben. Mich haben die Ratschläge meiner Familie - doch in ein anderes Krankenhaus zu gehen - nur genervt und überfordert. Aber rückblickend kann auch ich mich nur meinen "Vorrednern" anschießen: Such' dir so schnell es geht ein auf Herzen spezialisiertes Krankenhaus. Du kannst dadurch nur gewinnen! Bitte raffe dich auf und denke (so schwer dir das sicher fallen mag) jetzt nur an dich!

Hattest du inzwischen bereits einen Termin bei dem Kardiologen? Wie geht es dir inzwischen?

Ich drücke dir für die kommende Zeit ganz fest die Daumen und will dir noch sagen, dass du ganz sicher nicht nur einen Schnupfen hast und DU ganz sicher nicht schei?e bist
Liebe Grüße von dem mitfühlenden und an dich denkenden


Herzchen

rudi1

ist interessiert

  • »rudi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. November 2013, 15:33

Hallo.
Sonntag habe ich mich ins Elisabeth Krankenhaus selbst eingewiesen. Dienstag haben Sie es hier geschafft den rechten Zugang in 1h 45 min wieder frei zu bekommen und mit 2 Stents zu sichern. Heute bekam ich meine Defi-Weste , mein Schutzengel. Die muss ich nun erstmal 3 Monate 24 Stunden am Tag tragen. Am 17.12. wollen sie versuchen den 2ten Verschluß zu öffnen.
Endlich wird was gemacht und durch die Weste fühle ich mich auch schon wohler.
Grüße aus Recklinghausen, Horst .

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. November 2013, 19:05

Hallo Horst,

mich freut es riesig für dich, dass endlich Schwung in die Sache gekommen ist. Sei weiterhin tapfer und toi, toi, toi für den 17.12.

Liebe Grüße

Herzchen