Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Gine2013

angehendes Mitglied

  • »Gine2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2013, 19:05

Doch eine Myokarditis

Hallo,
ich muss einfach mal berichten. Im April wurde ich in einer Herzklinik nach akuten Problemen nach einer Grippe per MRT, Herzkatheter, Echo etc untersucht und mit der Diagnose DCM, kein Hinweis auf Myokarditis, entlassen. Nun wurden plötzlich auf einem neuen MRT in einer anderen Klinik doch Narben einer Herzmuskelentzündung gesehen. Dies hilft mir natürlich jetzt nichts und ändert auch nichts aber irgendwie bin ich doch verwirrt. Ich soll jetzt vom Ramipril statt 2 mal 2,5 mg die doppelte Dosis, also 2 mal 5 mg nehmen, dazu kommt noch Spironolacton und Carvedilol. Außerdem nehme ich derzeit noch Carbimazol. Ich habe mich seither mit meiner EF von 45 % und den bisherigen Medis ganz ordentlich gefühlt. Nun habe ich Angst vor der Dosiserhöhung und dem Spironolacton. Eigentlich habe ich keine Wassereinlagerungen (zumindest sehe ich nichts).
Vertragt ihr die Kombi von diesen Medis (Spiro und Ramipril) ? Leider sind die Arztbesuche immer viel zu schnell vorbei und man konnte nicht alles fragen.
Ich danke euch
Gine :rolleyes:

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. November 2013, 22:49

ich hab kein Problem mit der Kombination und schluck noch einiges mehr......insgesamt 14 Tabletten aus 10 Medikamenten jeden Tag :-)

Gine2013

angehendes Mitglied

  • »Gine2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. November 2013, 23:36

Danke für die schnelle Antwort, hat mich gleich beruhigt. Gine

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. November 2013, 20:51

Huhu Gine ^^

Also man hört ja oft, dass herzkranke Patienten eine ganze Liste an Medis nehmen (rund 10 etwa). Und wie schon mal angesprochen: Liste machen. Fragen notieren... klingt iwie doof, aber sonst kriegt man echt seine Fragen nicht gestellt. Kenn das ja ?(

Ich drück dir die Daumen, und dich gleich dazu

Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. November 2013, 15:12

Hallo liebe Gine,

das ist ja wirklich der Hammer. Mich würde interessieren, warum bei dir noch einmal ein zweites MRT gemacht wurde? Es ist schon richtig: Es ändert zwar nichts an der Diagnose, aber ich finde es schon wichtig, die Ursache seiner Krankheit zu wissen. Leider wurde auch bei mir nur durch Aussschluß aller anderen Krankheiten die DCM festgestellt.

Ich nehme auch Ramipril (10 mg) und Spironalacton (50 mg) am Tag und vertrage die Kombination sehr gut. Es ist zwar erst eine Woche her, aber wie geht es dir inzwischen damit?

Liebe Grüße

Herzchen

Gine2013

angehendes Mitglied

  • »Gine2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. November 2013, 13:34

Hallo Herzchen,
ich hab deine Fragen noch gar nicht beantwortet. Meine süßen Enkelsöhne sind 14 und 16 Monate alt und ich benähe sie mit Mützen, Schals, Halstüchern, Schnullerbändern und T-Shirts. Zu Ostern habe ich 2 aufwändige Stoffbilderbücher gemacht. Das war viel Arbeit aber hat mir auch riesigen Spaß gemacht.
Zum Thema MRT - es wurde wiederholt, da weder mein Arzt noch ich geglaubt haben, dass da keine Entzündung war, da die ganze Sache ja direkt nach der Grippe kam. Das hat sich nun auch bestätigt. die Dosiserhöhung vom Ramipril habe ich gut vertragen, Spironolacton nehme ich erst seit gestern. heute sind die Rhythmusstörungen stärker als normal aber das kann auch Zufall sein - mal die nächsten Tage abwarten.
Im Dezember habe ich einen Termin in der Arrhythmieambulanz in Mannheim. Mal sehen, ob das was bringt?!
Ich hoffe, dir geht es gut.
Liebe Grüße
Gine

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. November 2013, 20:35

Hallo liebe Gine,
mensch, so eine Oma wünscht sich doch jeder Was würde ich für selbstgestrickte Mützen und Schals geben?! ... Ok, mit Schnullerbändern könnte ich jetzt vielleicht nicht so viel anfangen ;) Du bist aber offensichtlich schon in der "fortgeschrittenen Strickliga" --> Stoffbilderbücher! Respekt!! Aber in diesem Alter (14 und 16 Monate) sind sie doch zum knutschen, oder? Wenn se' das Laufen und Reden anfangen ... da geht einem einfach das Herz auf!


Das mit dem zweiten MRT ist ja wirklich interessant. Ich gönn' es dir von Herzen, dass du jetzt zumindest die Ursache kennst.


Ui, bei dir kommt ja jetzt echt Schwung in die Sache. Ich finde es gut, dass du die Gelegenheit in der Arrhythmieambulanz ergreifst. Schaden wird es dir sicher nicht - du kannst also nur gewinnen! Toi, toi, toi!


Mir geht es zur Zeit echt gut. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Rentenversicherung nicht in die Pötten kommt. Ich warte noch immer auf die Bewilligung bzw. Ablehnung meiner Reha. Bevor das nicht durch ist, unterschreibt die Krankenversicherung nicht meinen Wiedereingliederungsantrag. Und so langsam kriege ich das Gefühl, dass die mich nicht auf Reha, sondern ins Irrenhaus schicken wollen 8| Ich habe den selben Antrag jetzt schon zum dritten (!) Mal zugeschickt bekommen und jedes mal hab' ich bzw. mein Kardiologe den artig ausgefüllt. Wenn ich dann in der Rentenversicherung anrufe, kann sich das keiner erklären aber ich soll ihn trotzdem ausfüllen und zurückschicken ... muhaha*


Naja, ich halte es jetzt mit dem Spruch:



Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Das zählt eindeutig zu "Dinge, die ich nicht ändern kann" :P


Gehst du eigentlich "schon" wieder arbeiten?
Liebe Grüße und einen schönen Feierabend
Dein Herzchen