Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Katha_92

ist interessiert

  • »Katha_92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: nrw

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. November 2013, 12:38

Bin neu hier

Hallo zusammen,

Da momentan so ne doofe Phase bei mir ist, wollte ich mich mal austauschen.

Dann mal zu mir...
Vor 2009 war ich gesund und auch regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen, wo nie wa gefunden wurde.
Dann Januar 2009 herz-kreislauf-stillstand. Musste insgesamt ca 1 1/2 std reanimiert werden, dann noch 4 tage Koma. Ich war in der uni Klinik münster . MRT und all sowas gemacht aber nix gefunden, zur Sicherheit hab ich dann nun drei implantiert bekommen. Dann reha und danach noch mal versucht Schule hin zu bekommen, ging mehr schlecht als recht.
August 2009 zwei inadäquate Schocks.
Februar und März 2010 Je 1 inadäquater schock. ( war immer nur der Sinusrhythmus zu schnell -.-)
September 2010 dann Kammerflimmern. Nach dem 3. Schock war mein Herz wieder "normal".
Dann habe ich nen stärkeren defi implantiert bekommen und die haben ne 2. Sonde an en rücken gelegt. Außerdem
habe ich dann keine aldactone mehr bekommen sondern flecainid und biso wie zuvor auch.
Dann schule erneut versucht, ging aber nicht, also nach der 12 aufgehört.
Bis September 2011 dann nix gemacht, dann ein Praktikum angefangen.
Oktober 2011 dann ein schock, aufm Pferd, war aber ausnahmsweise richtig weil irgendeine Tachykardie.
2012 war dann einfach ein perfektes Jahr, Ausbildung angefangen und nix. Gesundheitliches :)

Wäre aber auch zu langweilig wenns mehr als ein jahr gut ginge.
April 2013 dann septischer schock mit multiplen organ versagen, nur mein herz hat mal gezeigt, dass es doch "zu gebrauchen" ist
In den nächsten monaten dann fast keine extra schläge, alles wieder relativ gut. Dann so september wiedr öfter so herzrasen :( oktober auch. Dann auf nem reitturnier vorhofflimmern, und 3 inadäquate schockabgaben. Da durfte ich dann schon x-ten mal im khw mitfahren....dann november, nach stadion am parkplatz aufeinmal herzrasen. Ich sofort voll die panik und wieder khw ins kh dortmund.
Die meinten dann das de medis umgestellt werden müssen weil das flecainid seine wirkung verliert. Münster hat uns aber erst n ambulanten termin für den 25 gegeben. X(
Die in dortmund sagen, dass dasvorhofflimmern jetzt öfter auftreten wird, in münster hat mich keiner darauf hingewiesen.
Momentan ist alles so aktuell, dass ich bei jedem herzstolpern panik kriege. Vor allem will ichbja auch normal leben und menen hobbys weiterhin nchgehen. Reiten und fußball schhsuen!

Mich nervt es enfach dass ich nie ruhe finde!!! :-/

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. November 2013, 12:56

Hallo und Willkommen Katha! ;)

Da ich selber noch in Herzsachen ein Neuling bin, kann ich dir leider so garkeinen Rat mitgeben.
Aber deine Geschichte ließt sich alles andere als "schön" :S . Ich kann absolut nachvollziehen, dass du dich ängstlich fühlst. Aber gut, dass dein Defi seinen Job verlässlich tut :thumbup:

Hast du nachgefragt, warum das Vorhofflimmern jetzt häufiger werden wird? Liegt das an der neuen Medikation?
Bzw.: Hast du eine Diagnose?

Ich habe gelesen, dass wenn man mit dem Herz Probleme hat, es oft zu Panikattacken kommen kann. Und man sollte sich psychologische Hilfe nehmen. Ich denke, das könnte dir auch ganz gut tun?
Und obwohl ich ein kleiner Hypochonda bin, kann ich mittlerweile mit meinen Panikattacken ganz gut umgehen, allerdings hab ich auch nicht deine Vorgeschichte, meine wirkt da doch harmloser. Es ist wirklich sehr viel erleichternd, wenn man einen Weg "da durch" gefunden hat.

Ich drück dir die Daumen, dass es bisschen besser wird.
Die Betroffenen hier können oft gute Hilfestellung geben :thumbsup: Sie haben mein Leben um etliches erleichtert :love:

Ich beneide dich übrigens üüübelst um dein Reithobby :love: Mitten in der Großstadt und ohne Auto hab ich es leider damals aufgeben "müssen".

Ganz liebe Grüße,
Knöpfchen
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. November 2013, 10:37

Hallo liebe Katha,

herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst, trotz deinem jungen Leben, schon auf ne' ganz schöne Latte an Herz-Erfahrungen zurückschauen. Ich kann dich so gut verstehen, dass du einfach ein "normales und ruhiges" Leben haben willst. Du hast schon so lange damit zu kämpfen - ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann keine Kraft und keine Lust mehr dazu hat. Aber du als Reiterin und Fußballfan hast da bestimmt mehr Durchhaltevermögen und gibst sicher nicht so schnell auf :thumbsup:


Ich könnte mir vorstellen, dass Reiten als Sportart für Herzkranke doch ganz gut ist, oder? Frische Luft, regelmäßige Bewegung und für die Seele ist der Körperkontakt mit dem Hotte-Hü sicher auch gut. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie man reitet?! Hast du ein eigenes Pferd? Reitest du Englisch oder Western? Springreiten oder durch die Pampa trotten? Fragen über Fragen :D


Würde mich freuen, wieder von dir zu hören


Bis hoffentlich bald


Herzchen

Katha_92

ist interessiert

  • »Katha_92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: nrw

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. November 2013, 11:06

Danke für eure antworten! :)

@ knöpfchen, der drei ist etwas über eifrig mit seinem job :D ich hab immer die inadäquaten Schocks mitbekommen, wär mir lieber ich wär umgekippt un hätte nix gemerkt..
Ich habe ja keine richtigem Panikattacken, ist halt nur immer die angst vor dem auslösen des defis
Nee ne Diagnose hab ich nicht wirklich, das ist auch so ne Sache die mich echt aufregt!

@ Herzchen, am anfang waren die Ärzte begeistert, dass ich reite, als ich im Oktober da war weil der defi auch Reitturnier ausgelöst hat meinten die, die würden mir vom reiten abraten. Guter Witz :D !
Meine mama reitet auch und zsm haben wir jetzt seid oktober 4 pferde ^^ isländer, falls ihr die kennt...
Ich wüßte nicht was ich ihne die machen würde. Im april/mai als ich im kh war haben meine elern gaanz viele bilder vonden pferden hingehangen, muss ich unterbewusst irgendwie mitbekommen haben.
Aufjedenfall werde ich reiten und stadion für nix auf der welt aufgeben, egal was noch alles kommt!

Achja ich reite gang xD ubd ab und zu halt so spezielle islandturniere

So das wars dann erstmal bis denne

Gine2013

angehendes Mitglied

Beiträge: 59

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. November 2013, 18:53

Hallo liebe Katha,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Irgendwie scheinen sich hier die Pferdeliebhaber zu sammeln. Ich hatte auch über Jahre ein Islandpferd und liebe das Reiten. Momentan kämpfe ich mit mir, ob ich bei meiner eingeschränkten Herzleistung und auch bei meinem Alter (bin 60 geworden) nochmal anfangen soll - ich bin mein Leben lang geritten. Mal abwarten bis zum Frühjahr. Dir wünsche ich alles Liebe und Gute - verlier den Mut nicht!
Gine

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. November 2013, 07:01

Auch von mir noch ein herzliches Wilkommen!

Ich muss schon sagen, meine Güte da hast du ja schon was hinter wo man selbst lange nicht mithalten kann, gerade was die Schocks angeht.
Deine Ängste können wir alle sehr gut verstehen und ich kenne bis Heute kein Patentrezept. Auch der Seelendoc ist nicht für jeden die Lösung. Was ich aber sagen kann ist, dass Ablenkung sehr gut tut. Seinen Hobbys nachgehen und sich nicht in seiner Lethargie gehen lassen. Was leichter gesagt als getan ist.

Aber erstmal habe ich eine grundlegende Frage. Wahrscheinlich war ich wieder blind aber was hast du eigentlich für eine Erkrankung? Ich konnte es nicht herauslesen. Das Herzl bleibt bei einem jungen, gesunden Menschen nicht einfach ohne Grund stehen. Die Grunderkrankung ist nicht bekannt?

Liebe Grüße vom...
Alex :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. November 2013, 09:39

Moin,

herzlich willkommen hier.
Dann Januar 2009 herz-kreislauf-stillstand. Musste insgesamt ca 1 1/2
std reanimiert werden, dann noch 4 tage Koma. Ich war in der uni Klinik
münster.
Heftig...
Februar und März 2010 Je 1 inadäquater schock. ( war immer nur der Sinusrhythmus zu schnell -.-)
Dann war wohl der Defi nicht richtig eingestellt. Du redest von Schule, darf ich fragen, wie alt Du bist?
Ich sofort voll die panik und wieder khw ins kh dortmund.
Wo in Dortmund bist Du in Behandlung? Medizinische Klinik Mitte? Dort gibt es einen Dr. Baholli und seine Frau, Frau Dr. Baholli, die ich beide aus Hamburg kenne. Die sind sehr gut, sie haben mich in Hamburg betreut, bis ich zur Transplantation nach Kiel ging.
Mich nervt es enfach dass ich nie ruhe finde!!! :-/
Kann ich sehr gut verstehen.

Lasse Dir das Reiten nicht vermiesen, auf diesen vierbeinigen Sofas (Isländer) ist es ja auch nicht so schlimm.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. November 2013, 20:53

Huhu´s ^^
@ knöpfchen, der drei ist etwas über eifrig mit seinem job :D ich hab immer die inadäquaten Schocks mitbekommen, wär mir lieber ich wär umgekippt un hätte nix gemerkt..
Ich habe ja keine richtigem Panikattacken, ist halt nur immer die angst vor dem auslösen des defis
Nee ne Diagnose hab ich nicht wirklich, das ist auch so ne Sache die mich echt aufregt!
Das ist ja das was ich meinte. So Patienten die einfach Angst haben vorm Auslösen. Dafür gibts Theapeuten. Google das mal! Ich hab darüber ne Menge gelesen, du bist da absolut kein Einzelfall! (Leider? Oder Gott-sei-dank!) :whistling:

Liebe Grüße!
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Katha_92

ist interessiert

  • »Katha_92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: nrw

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. November 2013, 14:42


Aber erstmal habe ich eine grundlegende Frage. Wahrscheinlich war ich wieder blind aber was hast du eigentlich für eine Erkrankung? Ich konnte es nicht herauslesen. Das Herzl bleibt bei einem jungen, gesunden Menschen nicht einfach ohne Grund stehen. Die Grunderkrankung ist nicht bekannt?
Hi, nee ist nichts bekannt -.-
Ich war ja früher auch schon immer bei Vorsorgeuntersuchungen, aber war immer alles super.
Die vermuten, dass es irgendwas erbliches ist, die testen immer ich aber nichts zu finden.

@wolle
Ich bin jetzt 21...
Normalerweise bin ich in Münster in Behandlung, aber weil das grad in Dortmund passiert ist bin ich ins St. Johannes-Hospital gekommen.
Also das reiten lass ich mir nie und nimmer vermiesen , komme was wolle! :)

@knöpfchen
Die Angst vorm auslösen ist grad nur da Wells erst vor kurzem wieder geschehen ist. Die 2 Jahre vorher wars ja nicht und selbst an dem Tag als der ausgelöst hat, ich hba ja vorher gemerkt das es komisch ist, ist ja öfter der Fall, und da hatte ich null angst. Mich hats nur genervt, und ich hab versucht es ruhig zu bekommen. Hat nur nicht sonderlich gut geklappt :D

Danke für eure antworten und liebe grüße
Katha

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. November 2013, 15:28

Hi "kleine" Katha ;)

Isländer sind tolle Pferdchen! Deine Vier werden dich sicher auf trab halten. Wenn es dir Spaß macht und dir gut tut, würde ich mir es auch nicht verbieten lassen. Manchmal muss man eben seinen eigenen gesunden Menschenverstand einschalten und nicht stur auf die Empfehlungen der Ärtze hören. Sobald es dir dabei nicht mehr gut geht, wirst du sowieso freiwillig darauf verzichten. Also: "Hotte-hü, Pferdchen!" :D


Liebe Grüße und bis bald


Herzchen