Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:37

Ein ängstliches Hallöchen

Hallo ihr !!


Nachdem ich nun schon seit 2 Wochen mich durch dieses Forum wühle, wollte ich mich hier nun auch vorstellen.

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, 100 Kilo schwer bei 162cm, Rauche nicht (mehr) und trinke eigl. nicht (Anlässe evtl). 2 Katzen begleiten mich durch mein Leben und mein Lebensgefährte natürlich auch :love:


Zu meinem Krankheitsverlauf:
Vor einigen Wochen bin ich Nachts ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren, weil ich mit der schnellen Atmung schon nicht mehr schlafen konnte. EKG und Blut wurde gemacht und trotzdem ich darauf aufmerksam machte, dass ich ein Rasseln in der Lunge hab, wurde ich mit "ist vermutlich Psychisch" und einem Astmaspray nachhause geschickt....... :thumbdown:

Paar Tage später (17.09.2013) ließ mich mein Hausarzt von der Rettung abholen - im Krankenhaus fand man Wasser in der Lunge. Man hat mir Blut abgezapft CT, MRT, 7 Tage 24std EKG, Herzecho .... Fazit: höhergradig reduzierte LVF, EF ca 25%, MI II. Grades, Verdacht auf Myokarditis, Kardiomyopathie mit MI :wacko:
Nach 7 Tagen durfte ich auf etwas Drängen das Krankenhaus verlassen - Ich fühlte mich total schlecht dort. Es war mein erster Krankenhaus Aufenthalt und dann gleich wegen meinem Herz, das war alles etwas viel für mich. Ich wollte nachhause, zu meinen Katzen. In den Armen meines Partners einschlafen.... ;( ;( ;( Meine Ärzt meinten nach einer Woche halt: kein Problem - und schickten mich mit div. üblichen Medikamenten (Betablocker, Lasix usw) nach Hause.
Eine Woche später Befundbesprechung der MRT: keine Myokarditis -> Hochgradiger Verdacht auf dilatative Kardiomyopathie mit ausgeprägter Wandbewegungsstörung des gesamten Myokards.

Was auch immer das alles heissen mag (steht ja viel mehr am Zettel aber ich hab keine Ahnung von dem ganzen Fachchinesisch) ):
Ich fühl mich saumieserabel - psychisch - was sicher nicht grad eine Selbstheilung begünstigt.
Es geht mir zwar "wesentlich" besser als bei der Einlieferung. Nehme brav meine Medikamente. Ich hab auch das Gefühl das mir schonen nicht gut tut (Arzt hat eh gesagt, schonen muss ich mich nicht, ich kann machen was ich halt "kann"). So versuche ich jeden Tag Haushalt zu machen (ohne mich zu überanstrengen) und eine halbe Stunde langsam und gemütlich spazieren zu gehen - wenns an manchen Tagen nicht geht - geht es halt nicht. Ich dränge mich zu nichts und sehe zu was "halt so geht".

Dennoch hab ich total viel Angst. ;( ;( ;( Ich hab auch schon 2 Kleidergrössen abgenommen und ernähre mich gesünder. Dennoch kann ich kaum noch schlafen vor Angst. Ich versuche positiv zu denken, aber so einfach ist das (noch) nicht. Manchmal gehts, manchmal nicht.

Vorallem wenn man sich mit niemanden austauschen kann, ist das sehr belastend und man hat das Gefühl "alleine" damit da zu stehen ;(
Ich will ja nicht "rumsudern" aber mein Leben war wirklich kein Zuckerschlecken. Ich bin von einem Schicksal ins nächste gestolpert.
2-3 Wochen vor der Krankenhauseinlieferung hab ich etwas furchtbares über mein Leben erfahren, und dachte auch, dass ich vielleicht so eine Art "Broken Heart Syndrom" haben könnte - aber das kann sich doch nicht so heftig auswirken?! (Oder doch?)

Jedenfalls hab ich total viel Angst. Ich versuche auch wenig darüber im Internet zu lesen, denn was man da für Sachen ließt, da wird einem noch mehr übel ;(

Ich hoffe hier ein paar nette, lustige Menschen zu finden, mit denen ich mich austauschen kann. Ich bin eigl. keine weinerliche Person, sondern eine ganz Lustige - aber immo gehts halt grad nicht so doll :huh:

Somit, ich hoffe dass ich hier im Forum einen kleinen "Anker" haben werde an Personen, die schon etwas "geeichter" sind als ich :rolleyes:

Ganz, ganz liebe Grüße naus Wien!!
Knöpfchen
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Oktober 2013, 20:15

Ein kräftiges

"Moin"

aus Hamburg und herzlich willkommen hier.
wurde ich mit "ist vermutlich Psychisch" und einem Astmaspray nachhause geschickt....... :thumbdown:
AAAARRRRGGHHHH!!!
Man reiche mir die Schrotflinte!
Wann lernen diese verdammten Quacksalber endlich, dass sie Frauen genauso zu behandeln haben wie Männer?
Es gab vor Jahren mal eine Studie der "Brigitte", dass Ärzte Frauen schnell auf die Psychoschiene schieben. Geändert hat sich da anscheinend nichts, ich kenne auch andere Fälle.
Fazit: höhergradig reduzierte LVF, EF ca 25%, MI II. Grades, Verdacht auf Myokarditis, Kardiomyopathie mit MI :wacko:
Nach 7 Tagen durfte ich auf etwas Drängen das Krankenhaus verlassen - Ich fühlte mich total schlecht dort. Es war mein erster Krankenhaus Aufenthalt und dann gleich wegen meinem Herz, das war alles etwas viel für mich. Ich wollte nachhause, zu meinen Katzen. In den Armen meines Partners einschlafen.... ;( ;( ;( Meine Ärzt meinten nach einer Woche halt: kein Problem - und schickten mich mit div. üblichen Medikamenten (Betablocker, Lasix usw) nach Hause.
Eine Woche später Befundbesprechung der MRT: keine Myokarditis -> Hochgradiger Verdacht auf dilatative Kardiomyopathie mit ausgeprägter Wandbewegungsstörung des gesamten Myokards.

Was auch immer das alles heissen mag (steht ja viel mehr am Zettel aber ich hab keine Ahnung von dem ganzen Fachchinesisch) ):
Ich weiß leider nicht, wie das in Österreich ist, aber hier in Deutschland sind die Ärzte verpflichtet, Dir alles genau zu erklären. Frag' den Leuten Löcher in den Bauch! Solange, bis Du alles verstanden hast.
Es geht mir zwar "wesentlich" besser als bei der Einlieferung. Nehme brav meine Medikamente. Ich hab auch das Gefühl das mir schonen nicht gut tut (Arzt hat eh gesagt, schonen muss ich mich nicht, ich kann machen was ich halt "kann"). So versuche ich jeden Tag Haushalt zu machen (ohne mich zu überanstrengen) und eine halbe Stunde langsam und gemütlich spazieren zu gehen - wenns an manchen Tagen nicht geht - geht es halt nicht. Ich dränge mich zu nichts und sehe zu was "halt so geht".
So ist es richtig.
Dennoch hab ich total viel Angst. ;( ;( ;( Ich hab auch schon 2 Kleidergrössen abgenommen und ernähre mich gesünder. Dennoch kann ich kaum noch schlafen vor Angst. Ich versuche positiv zu denken, aber so einfach ist das (noch) nicht. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Verständlich. Ist ja auch ein heftiger Schlag in die Magengrube...
2-3 Wochen vor der Krankenhauseinlieferung hab ich etwas furchtbares über mein Leben erfahren, und dachte auch, dass ich vielleicht so eine Art "Broken Heart Syndrom" haben könnte - aber das kann sich doch nicht so heftig auswirken?! (Oder doch?)
Kann schon, können wir aber so über den Daumen nicht beurteilen. Wahrscheinlich kommt da mehreres zusammen. Ein hohes Körpergewicht ist auch nicht gerade gut für das Herz. Aber daran arbeitest Du ja schon.
Jedenfalls hab ich total viel Angst. Ich versuche auch wenig darüber im Internet zu lesen, denn was man da für Sachen ließt, da wird einem noch mehr übel ;(
Vorsicht, da liest man auch viel Müll. (Natürlich nicht hier :D )
Ich hoffe hier ein paar nette, lustige Menschen zu finden, mit denen ich mich austauschen kann. Ich bin eigl. keine weinerliche Person, sondern eine ganz Lustige - aber immo gehts halt grad nicht so doll :huh:
Somit, ich hoffe dass ich hier im Forum einen kleinen "Anker" haben werde an Personen, die schon etwas "geeichter" sind als ich :rolleyes:
Kriegen wir schon hin! ;)
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Oktober 2013, 00:49

Also ich werd morgen noch was dazu schreiben. Am Handy ist mir das zu mühsam :D

Aber nachdem ich gestern quasi "mit meinem Leben abhaken" wollte, hab ich heut so viele positive Posts hier gelesen, dass ich euch am Liebsten knutschen würde.

Ich werd einen Teufel das Handtuch schmeissen. Ich hab beschlossen: ich werd jetzt eine Wunderheilung! (:

Freudige Grüße,
Knöpfchen (:
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Oktober 2013, 08:48

Hallo Knöpfchen,

das ist die richtige Einstellung :thumbsup:
Von wegen "Handtuch schmeißen" - jetzt wird erst mal gekämpft.

Allerdings wäre eine fundierte Diagnose schon sehr wichtig - kannst Du Dich nicht mal in der Uniklinik in Wien untersuchen lassen? Die haben doch wirklich Ahnung "von der Materie" und können Dir bestimmt eher helfen, Dir aber vor allem die "richtigen" Medikamente verschreiben. Das ist schon übel, daß man einfach ein Asthmaspray verschrieben bekommt, nur weil man schlecht Luft bekommt - hat ja meistens gar nichts mit Asthma zu tun. Noch was: der Hinweis auf "dilatative Kardiomyopathie" ist schon ernst zu nehmen, weshalb eine adäquate Behandlung absolut erforderlich ist, um es "geschwollen" auszudrücken :). Du bist noch jung, d'rum würde ich mir Hilfe in der Uniklinik holen, wenn dann erst mal eine Behandlung feststeht, kannst Du die ja durchaus über einen niedergelassenen Kardiologen fortführen lassen. Lass Dich über Deinen/ Hausarzt jetzt erst einmal an die Uniklinik überweisen - mein Tipp - um alles genau zu untersuchen.

Du mußt keine Panik haben, aber Du mußt die Sache genau abklären lassen, damit Dir dann auch gleich die "richtige" Behandlung zukommt. Das ist bei einer dilatativen Kardiomyopathie sehr wichtig. Und gerade für diese Herzmuskelerkrankung gibt es schon etliche adäquate Hilfsmittel.

Also: weitermachen :thumbup:

Liebe Grüße von Carmen

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Oktober 2013, 09:12

Moin,
Ich werd einen Teufel das Handtuch schmeissen. Ich hab beschlossen: ich werd jetzt eine Wunderheilung! (:
Das ist die richtige Einstellung.:thumbsup:
Damit hast Du schon die halbe Miete.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Oktober 2013, 17:30

Liebe Carmen!

Danke für deinen Rat - Rat ist für mich "Neuling" in Sachen Herkrank wirklich Gold wert.

Heut war ich beim Hausarzt, hab ich gleich mal Influenza impfen lassen - hahaha, nach dem letzten Krankenhausaufenthalt hab ich die winzige Impfnadel ja garnicht mehr gespürt. Ich hab den Arzt angesehen und gefragt "War die Nadel schon drin?" Der Blick war gold wert. Aber die Frage war ernst gemeint :rolleyes: . Vor 2 Jahren bin ich bei Impfungen noch schweissüberströhmt zusammengebrochen :D

Hab mir auf dein Anraten auch gleich eine Überweisung für die Uniklinik (=AKH) geholt. Wollte sowieso das Krankenhaus wechseln und das AKH war ja eine von 2 Krankenhäuser die ich in Erwägung gezogen hab - auch wenn ichs von der Atmosphäre so eigentlich nicht mag. Aber sie sind ja weltweit bekannt für ihre Erfolge ;)

Die Medikamente die ich jetzt nehm scheinen mir noch Ausbaufähig.
Zu berücksichtigen, dass die in Deutschland ja oftmals anders heissen als bei uns:
1/2-0-0 Acemin (Lisinopril)
1-0-0 Lasix
1-0-1 Procoralan 5mg (Ivabradin)
1-0-0 Concor 5mg (Bisoprolol Fumarat)
Aber dank dem Forum hier weiß ich dass die Dosen langsam - sehr langsam - gesteigert werden müssen.

Ich muss halt Geduld haben und meine "guten" Tage machen mir Mut.

(:

Witzig fand ich ja das im 1. Krankenhaus wo ich war, wo sie mich ja mit "Ach is ja psychisch" und Astmaspray heimgeschickt haben - die Kombination von Psychisch und Astmaspray sich wiederspricht :rolleyes:
Naja.

Ein Wort zu dem Forum: bzw.: zu Wolle :rolleyes: (Punkto: halbe Miete)
Ich find es schade, dass viele hier nur lesen und sich nicht austauschen. Das Meiste was ich jetzt so an Infos aufgenommen hab, hab ich aus diesen Forum und Erfahrungsberichten hier. Die normalen Internetseiten sind ja echt nur Schwarzmaler - so quasi ohne Hoffnung. Das ist echt der Kracher. Hier gibts (gabs) so viele liebe Menschen, die hier viel durchgestanden haben und jetzt so viel Lebensmut und Lebensfreude haben - davon hab ich mich jetzt einfach mal anstecken lassen.
Ich hoff, dass die Leute mehr Mut haben hier zu schreiben, als nur zu Lesen - man kann sich hier endlos austauschen. Und Menschen wie mir, die absolut schwarz sehen hat es den Hoffnungskick gegeben den sich jeder nur wünschen kann!

Danke Carmen für die Infos, ich hab die angenommen und husche diese oder nächste Woche (je nach Befinden) ins AKH (:


Lieben Dank,
Knöpfchen
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Oktober 2013, 20:49

Ach Mädel,

so, wie Du schreibst und die Dinge siehst bzw, die Angelegenheit angehst, bin ich mir sicher, daß Du gut mit der neuen Situation zurechtkommen wirst.
Respekt, wie Du damit umgehen kannst :thumbup.

Viele können das nicht und das macht deren Situation dann leider etwas schwieriger. Dummerweise ist ja nicht jeder dazu in der Lage, gut mit solchen Situationen umzugehen, weil es ist schon ein großer Schreck, wenn man auf einmal mit einer Herzerkrankung konfrontiert wird, meistens auch komplett unverhofft und aus heiterem Himmel.

Natürlich werden da auch mal Tiefpunkte kommen, die Du dann aber mit Deiner Dir gegebenen jugendlichen Leichtigkeit angehst. Und das ist nur von Vorteil ;)
Als ich krank wurde, war ich "schon" 38 Jahre alt, aber gottseidank auch eine lebensbejahende, stets optimistische und vor allem zufriedene Frau. Jetzt bin ich 20 Jahre älter, habe alles - wirklich gar alles - hinter mir und weißt Du was? Das Leben ist schön :)

Gut, daß Du Dir schon einen Termin im AKH Wien geholt hast - je schneller Du jetzt in professionelle Behandlung kommst, desto besser ist das. Vielleicht finden die im AKH Wien dann bei Dir auch gleich das richtige "Knöpfchen", welches sie drücken müssen - wenn Du von Anfang an richtig behandelt wirst, kannst Du auch mit einer Herzerkrankung ein gutes Leben führen.

Das wünsche ich Dir jedenfalls von ganzem Herzen :)

Liebe Grüße - Carmen

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Oktober 2013, 20:59

Huhu Carmen

Ohne dieses Forum wäre ich bei weitem nicht so optimistisch.
Wie gesagt, was man so im Internet ließt ist alles ganz furchtbar, so quasi "Sie sind Herzkrank? Hier bekommen sie reduzierte Grabsteine und Antidepressiva für ihre Angehörigen."

Ich versuch nicht nur für mich stark zu sein, sondern auch für meine Familie. Meine Oma hat 2/3 Kindern verloren (darunter zb meinen Vater), und ich will nicht, dass sie sich sorgen muss. Ich bin nicht nur stark für mich, sondern auch weil mein Umfeld nicht darunter leiden soll. Klar muss ich jetzt lernen Hilfe anzunehmen und wuuuuuuuh - das is grad für mich absolut nicht leicht - aber ich will nicht dass mich dann alle mit Tränchen in ihren Augen angucken. Das geht doch nicht. Also muss ich doppelt und dreifach so lange leben, wie statistisch vorgesehen :D
Von nix kommt nix. Ich informiere ich, ich halte mich an die Vorgaben, stelle die Ernährung um usw. Wenn ich jetzt einfach die Beine ausstreck und mich flach lege und warte bis.... :whistling: dann is ja niemanden damit geholfen. Ich will meine kleine Cousine noch sehen wie sie erwachsen ist. Ich will meinem Schatz noch länger anfeuern, wenn er sich auf der Playstation verausgabt. Und meine Katzen brauchen mich auch... nene, ich muss stark sein, allein schon für mich - und dann auch für die Anderen.
Aber wie schon gesagt: ohne dieses Forum wäre ich BEI WEITEM (!) nicht so optimistisch.

Ich weiss auch (dank dem Forum *lol* :D ) dass es gute und schlechte Tage geben wird. Aber mei, da muss ich mich durchbeissen. Damit ich mehr so schöne Tage wie heute hab :love:

Mit so viel Hilfe wie ich hab, im Forum, Freunde und Familie und mein Schatz, kann das nur gut werden :thumbsup:

Liebe Grüße,
Das Knöpfchen, das das Knöpfchen gefunden hat :D

Ps.: Ich hab schon sehr schlimme Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Ich bin schon etwas "geeicht"? :thumbsup:
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Oktober 2013, 21:51

Moin,
Wie gesagt, was man so im Internet ließt ist alles ganz furchtbar, so quasi "Sie sind Herzkrank? Hier bekommen sie reduzierte Grabsteine und Antidepressiva für ihre Angehörigen."
Mit Probeliegen auf dem Zentralfriedhof?

Du schaffst das schon. Ist natürlich erst einmal ein Schock, aber bei Dir ist der Kampfgeist geweckt.
Für mich war es etwas anders, ich habe (hatte) einen angeborenen Herzfehler. Habe diverse OPs hinter mir, die letzte war dann vor vier Jahren der Austauschmotor.
Lebe aber ansonsten ein ganz normales Leben, bin verheiratet mit zwei (fast erwachsenen) Kindern. Treibe Sport, habe vor einem Jahr angefangen, zu reiten etc.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:59

Huhu Wolle!! (:

Genau. Mit Probeliegen ((:

Das klingt ja "wundervoll" . Auch wenns sicher auch mit viel Leid und Angst verbunden war. Hoffentlich nur: WAR (:
Oh reiten das würd ich auch gerne wieder (: Vielleicht ist das ja später irgendwann mal wieder drin. Selbst wenns nur Schritt durchn Wald is ♡♡♡
Wie weit bist du denn beim Reiten?? (:

LiGrü
Das Knöpfchen
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.