Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. Oktober 2013, 18:38

Huhu Herzchen!

Die Medikation ist wirklich meiner ähnlich. Bis auf Xarelto, sowas bekomm ich garnicht.
Und dann gleich 2 Diuretika? Wusch 8| Da bist du aber sicher deluxe gesprungen 8|
Ich wurde anfangs immer mit 1/2 morgens behandelt, da rannte ich ja schon, sofern es mir möglich war. Mittlerweile musste ich es auf 1 Stk dosieren und DAS reicht mir schon! Einmal hab ich 1,5 genommen, da bin ich 16 Stunden im Dauerlauf gewesen. Bitte, bitte nie wieder 8|
Mein Arzt sagte, es ist wichtig, dass ich meine Medikation selber handhaben kann, sodass ich sie nach Situation anpassen kann... (Ich bastel da absolut nicht gerne rum. Hab aber das Concor runtergeschraubt, da ich das ursprünglich auf ein 1/2 dosiert verschrieben bekommen hab) und die Diuretika hochgeschraubt, da ich manchmal Nachts noch etwas Wasser in der Lunge bemerkte :pinch: .
Im Moment beobachte ich die Wirkung der Reduzierung von Concor und deren Auswirkungen. Scheint mir aber damit besser zu gehen, denn mein Blutdruck war wirklich schon übelst im Keller :huh: (80/60 und Co 8| )

Die Wassertabs nehm ich auch Uhrzeitmässig als Einzigstes unregelmässig, weil wenn ich Termine hab und Co (heute zb Krankenkassentermin), dann kann ich doch keine Wassertab einwerfen, dann muss ich die halt etwas später runterwürgen :D

Bisschen mehr Hunger hab ich auch schon, aber ich ernähre mich völlig anders. Hoff das bleibt so. Mittlerweile passt mir mein ganzer Kram nicht mehr. Alles schwabbelt an mir runter. Hosen nur mehr mit Gürtel, der BH hat ne riesen Lücke ( ;( ) und mein Mantel dient schon mehr als Zelt :rolleyes: . Dann fang ich schon mal an zu sparen, hier müssen unbedingt neue Klamotten her, sobald ich wieder stundenlang shoppen kann :D

Ernährst du dich noch anders? Hab ja gelesen man soll auf Salz weitmöglichst verzichten.

Ganz liebe Grüße,
das Knöpfi ^^
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. Oktober 2013, 19:31

Hallöchen Knöpfli,

ohh jaa, das mit dem "zur Toilette springen und davon Fußballerwadeln bekommen" kenn' ich zu genüge - das war anfänglich quasi meine Tagesbeschäftigung ;-) Bin echt froh, dass es nur noch eine Torasemid und eine Spironalacton ist. Damit komme ich inzwischen gut zurecht. Allerdings ist es mein Ziel, keine mehr von den Teilen nehmen zu müssen, wenn ich wieder das Arbeiten anfange. Allerdings hab' ich im Forum schon mal irgendwo gelesen (ich glaube bei Alex), dass man die wohl als Herzpatient nicht so einfach loskriegt ... grummel*

Xarelto bekomm' ich wegen der Thrombose während meines Urlaubs - die war aber auch auf meine schlechte Herzleistung zurück zu führen. Die Blutverdünnung darf ich in exakt 28 Tagen absetzen .... yeah* 8)


Puh, das mit dem niedrigen Blutdruck kenne ich auch aus meiner Anfangszeit - da ging bei mir gar nichts mehr: Selbst duschen war ein Kraftakt. Wie geht es dir damit? Du bist aber auch im Krankenstand, oder? Bist du noch als Tierarztassistentin tätig?


Prima, dass du die Tabletten regelmäßig einnimmst. Ich ging damit immer ein bisschen "lax" um. Mich musste erst ein Arzt der Herzinsuffizienzambulanz darauf hinweisen, dass es besser wäre die Medis zu einer konkreten Uhrzeit einzunehmen.


Meinen Glückwunsch zu den verlorenen Pfunden ... ich beneide dich :thumbsup: Ich habe mich am Anfang auch sehr gesund ernährt - mich haben nämlich meine 10 abgespeckten Kilo sehr motiviert. Ehrlich gesagt hat es mir zwar nicht gefallen, wie ich sie abgenommen habe aber trotzdem habe ich mich darüber gefreut. Außerdem dachte ich mir, ich kann sowieso nur wenig dazu beitragen, dass ich wieder gesund werde also wollte ich das Wenige, das ich tun konnte, ordentlich machen (Tabletten nehmen, schonen - mir tat das nämlich außergewöhnlich gut und ABNEHMEN). Allerdings hat mein Kardiologe zu mir gesagt, dass ich mich zwar gesund ernähren soll aber keine Diät machen darf. Das würde mein schwaches Herz zusätzlich belasten. Er meinte 10 Kilo in einem Jahr sollte mein Ziel sein. Also 85 Kilo als Zielgewicht. Leider bewegt sich die Waage eher wieder nach oben ... schäm* Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, bin ich auch keine so vorbildliche Herzpatientin mehr wie am Anfang: Ich trinke wieder gelegentlich Bier, Wein oder Sekt und bin auch wieder Gast beim goldenen M :whistling: Ich hoffe, die Reha wird mir bewilligt und ich kriege dort mal wieder nen Tritt in den Hintern - ich bin einfach so willensschwach :rolleyes:



Aber ich drück' dir fest die Daumen, dass deine Shoppingtour in erreichbare Nähe rückt


Schalömchen


Dein Herzchen


Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

23

Montag, 21. Oktober 2013, 20:24

Na huhu du

Na das macht ja Mut, das ich den Rest meines Lebens nur mehr Toilettjumping machen soll... [hier fehlt ein sich übergebender Smiley .. ]vielleicht kann ich mit dem Arzt reden, dass man nur jeden 2. Tag so eine Tablette nehmen muss... das treibt mich ja jetzt schon in den Wahnsinn :wacko: Mein Schatz hat schon WC verbot :whistling: Bei Filmen verpass ich die Hälfte, und meine Katzen werden halb niedergetrampelt bei dem Verkehr hier vor der Toilette, wenn ich wieder "düsen" muss :D

Bin jetzt im Krankenstand. Könnte so auch garnicht arbeiten. Bin froh wenn ich eine halbe Stunde spazieren auf die Reihe krieg ohne grössere Probleme. Ohne dauernd stehen bleiben und / oder Angst haben umzufallen. Wenn ich nervös bin schlägt mir das Herz - im wahrsten Sinne des Wortes - bis zum Hals. Ich muss auch noch unterscheiden lernen, ob mein Herz jetzt pocht, weils "spinnt" oder obs eine kleine Panikattacke ist. Kann das alles noch nicht ausnander halten. Ausserdem hab ich mich jetzt bemüht auf Carmens Rat hin, an die Uniklinik zu kommen und muss dort wahrscheindlich alle Untersuchungen nochmal machen. (BITTE keine Herzkatetheruntersuchung, davor hab ich tierisch Angst. ;( ) Ich glaub auch nicht, dass ich in meinen alten Job zurückkehren kann, da man doch manchmal dem Arzt zur Hand gehen muss, wenn so ein riesen Wauwau beim Ultraschall oder Röntgen nicht still liegen mag. Und die ham sooo eine Kraft wenn die sich wehren.. das war ja schon als "Gesunde" sehr schwer, trotz gelernter Griffe etc. Werde wohl über eine Umschulung nachdenken müssen ;( Aber eigentlich liebe ich Arbeit mit Tieren ;( Sie sind halt mein Leben :love: Auch riesen Hundefuttersäcke ausm Lager holen etc... das geht alles ganz bestimmt nicht mehr.

Ich war Anfangs auch etwas schleissig mit den Tabs, bis ich mehrfach gelesen hab, dass es meistens Probs gibt, weil man die Medikamente nicht ordentlich nimmt. Seitdem bin ich da relativ brav. Ich hab die Medikament einnahme Zeiten an meinen Schlafrythmus angepasst. Und meinen Schlafrythmus halte ich wegen meiner Tabletten jetzt gleichmässig (nicht so wirr wie früher :rolleyes: ) dadurch wäscht eine Hand die Andre ^^ Ich hab bis dato nur einmal eine vergessen ;)

Keine Diät? Naja, die mach ich schon irgendwie zwangshalber weil ich halt nix runter bekomme. Ich ess ja grad mal 1/5 von dem was ich vorher gegessen hab und dazu kein Knabberzeug (Salz) oder Schoki. Naja. Ich will zumindest versuchen, nicht wieder nach oben zu rutschen. Ich bin da sowieso ein Kandidat, der sehr schnell ab / zu nimmt. So schnell kannst garnet schauen. Ich hab mal in 1,5 Monaten 25 Kilo verloren... (die warn kurze Zeit später wieder drauf :D ) das geht bei mir so enorm schnell, dass mich Andre drum beneiden. Aber in dem Fall wohl leider eher nicht sehr hilfreich. Doch wirklich verhindern kann ichs nicht. Ich zwing mich schon zum Essen. Und diese Zunehmdrinks kommen mir ja mal garnet ins Haus (und nein ich trink sie auch net vor der Haustür *lol*)

Du hast sicher schon bisschen mehr Spielraum mit der Krankheit, wegen der Besserung und wegen der Routine und das Gefühl dass man dafür entwickelt, was man kann und nicht kann. Ich glaub man fühlt es schon ganz genau, wenn man etwas nicht tun soll und etwas nicht gut ist für einen. Solang alles im Masse ist, denk ich, muss man ja kein "Musterpatient" sein. Schliesslich sollte man ja leben und nicht, wie vielleicht von den Ärzten empfohlen in einem hochsterilen Haus leben mit einem Bett und einem Fernseher, ohne Anstrengung und Co. Ich bin halt noch bissle vorsichtig, aber die Phase hast du bestimmt auch gehabt :rolleyes: Muss halt jetzt auch erst lernen mein Herz zu verstehen und meine Grenzen zu finden. (Die sich bestimmt mit der Zeit auch noch erweitern werden)

Das ist mein Ettapenziel: Meine erste Shoppingtour schaffen. :D Allerdings trag ich die Klamotten vermutlich 3x und dann passts mir wieder nicht :whistling: Nächstes Etappenziel: übernächste Shoppingtour ^^
Hach ich bin halt iwo doch einfach nur Klischee *lach*

Ganz liebe Grüße dir,
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

24

Montag, 21. Oktober 2013, 21:32

Knöpfchen und Herzchen - ich finde Euch Zwei einfach knuffig :P :P

Wenn ich Eure Postings lese, macht krank sein ja fast Spaß :D :D

Fühlt Euch von mir gebusselt - Carmen

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

25

Montag, 21. Oktober 2013, 22:16

Hahahaha Carmen,
ich glaub Herzchen is genauso quirlig und schräg drauf wie ich. Wenn dann 2 so Menschen aufnand treffen... hahaha :whistling: ^^
Dann passieren solche Posts *ggg*

Zurückbussel

Das Geknöpfte. :D
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Oktober 2013, 22:19

Moin,
Das ist mein Ettapenziel: Meine erste Shoppingtour schaffen. :D
Nächstes Etappenziel: übernächste Shoppingtour ^^
Weiber und Shoppen...
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 22. Oktober 2013, 11:33

Good morning Germany (and Austria ;-)),

@ Carmen: Ein fettes Bussi zurück
Wenn ich ehrlich sein soll: Seitdem es mir wieder besser geht und wieder ein halbwegs aktives Leben habe, genieße ich meine Krankheit tatsächlich. Ich war noch nie so frei wie jetzt: Ich bin alt genug um Auto zu fahren (was bei uns, am A**** der Welt echt wichtig ist ;-)), hab' genug Kohle um mir etwas zu leisten, hab enorm viel freie Zeit (weil ich noch nicht arbeiten bin), weiß aber, dass ich wieder arbeiten darf, kann mir meinen Tage so gestalten, wie ich es will und kann. Bitte nicht falsch verstehen - ich will damit niemanden verletzen oder als "Schmarotzerin" dastehen. Natürlich wäre es mir lieber, ich wäre gesund - aber ich hab' im letzten halben Jahr enorm viel über mich und das Leben gelernt, was ich ohne die Krankheit wohl nie verstanden hätte.


P.S. "Knuffig" trifft nicht nur unsere Posts, sondern auch unsere Luxuskörper ... lol*



@ Wolle: Ehrlich gesagt finde ich shoppen blöde und äußerst nervig ... aber manchmal muss es eben sein :P


@ Knöpfchen: Ich bilde mir ein, dass es mit dem "Toilettensport" besser wird ... oder vielleicht habe ich mich auch schon daran gewöhnt. Bei mir sind nur die ersten drei Stunden nach der Einnahme schlimm. Für den Rest des Tages ist der Spuk schon wieder vorbei. Zum Glück!! Bin echt schon gespannt, wie das mit dem Arbeiten klappt ... zum Glück ist mein Büro direkt neben einer Toilette. Vielleicht sollte ich meinen Lapi' dort einquartieren um zumindest auf meine Arbeitszeit zu kommen ... lol* Da ich auch immer die besten Szenen meiner Lieblingsserien verpasst habe, haben wir jetzt einen neuen TV mit Timeshift (Pausentaste) ... yeah* Nee Blödsinn, unser alter Fernsehr hat den Geist aufgegeben - vermutlich wegen der totalen Überbeanspruchung zu Beginn der DCM. Nur deine Mietzen ... die tun mir echt leid ;-)


Die Beschreibung deines Gesundheitszustandes kommt mir dermaßen bekannt vor. Ich hatte beim Spazieren gehen auch immer Angst, dass etwas ist. Deshalb bin ich nie alleine unterwegs gewesen, sondern hab' mir immer jemanden eingeladen zum mitgehen. Einmal war es auch sehr gut, weil ich im Wald tatsächlich ohnmächtig geworden bin. Für mich war das gar nicht so schlimm, weil ich mich zuvor auf den Boden gesetzt habe (den Tip hab' ich mir von Melli abgeschaut) ... aber die Freundin die mit dabei war, hat mir geschworen, dass sie nie wieder mit mir spazieren geht ;-) Meine damalige Hausärztin hat das auch gar nicht so ernst genommen. Sie hat es sich so erklärt: Da ich durch die Blutverdünner-Tabs sehr stark meine Periode habe (Blutverlust), mein Herz schlecht schlug (es wird wenig Sauerstoff transportiert) und ich ein kleinen Hügel überwinden wollte (zu starke Anstrengung, Körper benötigt mehr Sauerstoff) hat es mich aus den Latschen gehauen. Von dem Zeitpunkt an, war ich natürlich noch ein größerer "Angsthase". Ich hatte sogar Angst vor dem Auto fahren, weil ich niemanden "mit in den Tod reißen" wollte, wenn mein Herzchen schlapp macht.


Inzwischen hat sich das alles wieder gelegt. Es bringt ja nichts, sich selbst so einzuschränken. Man muss etwas wagen, damit man es das nächste Mal besser weiß. Außerdem bist du ja noch in der "Akutphase" - also immer schön langsam, Brauner (um es in der Pferdesprache auszudrücken)!!! ... lol* Warte mal ab, wie sich das Ganze entwickelt und dann mach' dir Gedanken wegen einer Umschulung. Mir wurde auch sofort gesagt, dass ich "nie wieder arbeiten werde" .... muhaha* Was hab' ich mir für nen Kopf gemacht. Ich wollte das am Anfang nicht hören. "Abwarten" war mein absolutes Reizwort! Ich wollte wissen, wie es in meinem Leben weiter geht. Aber es ist wirklich so: Alles fügt sich, man muss es nur erwarten können. Ich bin dagegen in blinden Aktionismus verfallen und habe gleich mal all' meine Versicherungen gecheckt (vorallem Berufsunfähigkeit), hab' meine "Angelegenheiten" geregelt, hab' einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Eigentlich war das alles viel zu früh ... aber ich hab' das irgendwie gebraucht. Hat mir das Gefühl gegeben, dass ich mein Schicksal noch selbst in der Hand habe. Bist du die einzige Tierarztassistentin in der Praxis?


Ich find' es prima, dass du Carmens Rat befolgst! Jetzt kann man vielleicht noch die Ursache deiner DCM rausfinden (Virus, Vererbung, etc.) Vielleicht ist es keine DCM, sondern ein Loch im Herzen, dass man wieder stopfen kann ;-) Die Untersuchungen kennst du ja alle schon und den Herzkatheder überstehst du auch. Ich hatte schon auch Angst davor - vor allem weil es meine erste "OP" war. Mach dich nicht verrückt deswegen (ich weiß, das sagt sich leicht). Am Tag davor darfst du ein "Brazilian-Waxing bzw. -Rasur" machen ;-) Am Tag der OP darfst du nichts essen und nichts trinken. Dann bekommst du zunächst eine kleine Beruhigungspille, dann die örtliche Narkose. Ich lag' auf dem OP-Tisch: Links die ganzen Monitore und rechts der Arzt mit Team. Ich habe den Leuten dann erstmal erzählt, dass ich bei "Grey's Anatomy" gelernt habe, dass man Terroristen und Ärzten viel von sich erzählen soll, damit sie einen nicht umbringen ... das hat für herzhaftes Gelächter gesorgt ... ABER: Sie haben mich am Leben gelassen 8) Die Untersuchung an sich ist nicht schmerzhaft. Allerdings wird während des Katheders dein Herz zum "stolpern" gebracht. Das war bei mir unangenehm, weil es mir dabei für zwei Minuten richtig, richtig übel wurde. Außerdem wurde bei mir gleich eine Herzbiopsie mitgemacht. Dabei werden kleine Stückchen (Gewebeproben) aus deinem Herzen rausgeknipst und anschließend zwei Wochen "mariniert" (damit kann man Viren nachweisen, die evtl. die DCM auslösen könne). Um diese Stückchen zu gewinnen muss der Arzt ein paar mal den Draht aus deinem Körper ziehen und wieder einführen, dass war auch unangenehm aber nicht schmerzhaft. Im Gegenteil: Ich fand den Herzkatheder echt interessant. Ich konnte auf den Monitoren zugucken, was die an meinem Herzen machen ... richtig "Freak-Show-mäßig" 8o Nach der OP kriegt man für ca. 6 Stunden einen kleinen Sandsack auf die Wunde und man darf nicht aufstehen (auch nicht um die Toilette zu besuchen). Am nächsten Tag wurde ich schon entlassen. Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht noch mehr Angst gemacht - wollte dir eigentlich die Angst nehmen :wacko:

Wow, wow, wow ... 25 Kilo in 1 1/2 Monate?!?!? Das ist ja der Wahnsinn. Darum würde ich dich auch beneiden. Ich find's spitze, dass du dich so gut hälst und die Situation nutzt. Vor allem, weil ich von jedem Arzt zu hören bekommen, dass ich zu dick bin (was stimmt und was ich weiß). Anfangs hat mich das sehr motiviert, weil ich es nicht mehr gesagt kriegen wollte. Noch schlimmer fand ich es, dass in jedem Arztbrief oder Befund das Wort "adipös" auftauchte ;( Aber wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Das ist übrigens das einzige, was ich in meinem Leben bereue: 32 Kilo zugenommen zu haben! Bevor ich meinen Freund kennen gelernt habe, hatte ich noch 68 (wundervolle) Kilo. Hätte ich schon mal früher die Reißleine gezogen, müsste ich jetzt nicht wieder soooooo viele Kilo abspecken ... grummel* Also: Mach' weiter so - für uns beide :D


Liebe Grüße und einen schönen Montag Euch allen












Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 15:44

Huhu Herzchen


Intressant, intressant. Wir ham wirklich viel gemeinsam.
Mein Arzt hat mich nämlich übrigens auch wegen Verdacht auf Lungenembolie ins KH geschickt. :S (Wo man mich mit dem Verdacht 5h hat warten lassen)

Zugenommen hab ich auch so viel "durch" meinen Ex - also er ist nicht schuld, so meinte ich das nicht. Sondern ich hatte 60 Kilo und er 116 und er ging halt gern essen und so. Dann lässt man sich halt damit anstecken und irgendwann hab ich halt auch ganz ordentlich reingestopft. 1,5 Jahre für 40 Kilo :wacko: Mein Ex hat nie was dagegen gesagt, und hatte mich auch so gern. Ihm ist da kein Vorwurf zu machen sondern eh nur mir, immerhin hab ich ja entschieden zu essen :D
Dafür büßt das mein jetziger Partner, der hat schon ordentlich an Knuddelmasse angelegt durch mich :love:

Wegen dem Toilettenrun: Wenn du nur halbtags arbeitest zb könntest du ja die Entwässerungstabletten auch nach der Arbeit nehmen? (: Ich glaub die Einnahmezeit der Entwässerungstabletten ist nicht so streng (aber da fragt man lieber nochmal direkt den behandelnden Arzt.)

Meinem Fernseher kann nix passieren, ich hab 3 davon rumstehen in der Wohnung (ich bin "Hintergrundfernsehlaufen" süchtig 8o )
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche ... und wenn ich in der Wanne lieg, stell ich mir manchmal sogar den Lappi auf um in der Wanne fern zu sehen :D Nenn mich bescheuert, ich steh dazu hahahaha :D :D :D

Und als Schmarotzerin sieht dich hier bestimmt niemand. Jeder weiß was diese Krankheit im Allgemeinen gesehen für eine "Last" ist. Also schlag dir das bitte aus dem Kopf. Ist doch schön, wenn du die Zeit geniessen KANNST! :rolleyes:

Spazieren geh ich leider nur alleine, da ... ja... Freundeskreis 5 Babies :whistling: und zu weit weg für meine Krankheit. Ich schaffs auch alleine, allerdings geh ich da quasi nur ums Haus rum und nie weit weg. Sondern so, dass ich innerhalb von rund 5 Minuten zuhause bin. So fühle ich mich sicherer.
Gut dass du dich beim Umkippen vorher hingesetzt hast. Diesen Tipp hab ich durchs Forum auch schon übernommen. Dass deine Freundin da einen Schock bekommen hat und jetzt sagt, sie mag nicht mehr spazieren, kann ich irgendwo nachvollziehen. Mein Freund mochte das auch nicht so, Samstags mit mir Spazieren zu gehen. Ich hab ihm dann erklärt, was passieren kann und wie er sich zu verhalten HÄTTE im Falle eines Unglücks. Seitdem hat er da auch kein Problem mehr damit :rolleyes:

Ich hab für meine Zukunft nix direktes geplant, aber ich hab etwa 50 Hintertürchen (durchs viele Rumliegen :D ) in Gedanken, wie ich Probleme mal managen können werde. Natürlich muss man erst schauen wie sich das wirklich entwickelt, aber im Falle eines Falles hab ich vieles schon in der Hinterhand, dass mich nicht mehr traurig erschrecken müsste bei diversen "Nachrichten". :D (Was für ein Satz 8| ) Angelegenheiten regeln ist doch gut?! So fühlt man sich besser - und das fördert ja auch die Herzgesundheit ;) . Es heißt ja nicht, dass es verkehrt war, was du schon organisiert hast. Auch der Schwerbehindertenausweis ist vielleicht nicht so verkehrt. Dadurch vereinfacht sich ja auch bisschen was. Wir müssen uns ja leider vor Augen halten, dass sich tagtäglich was ändern kann.
Tierarztassistentin bin ich zur Zeit eh nicht. Ich war 1,5 Jahre in Deutschland und bin danach wieder nach Wien, und seitdem arbeitslos / Krank geschrieben.

Carmen´s Rat wegen der Uniklinik war an sich gut. Ich hab dann versucht letztens 6 Stunden lang im 10 Minuten Takt, jemanden in der betreffenden Ambulanz an den Höhrer zu bekommen. Meine Schwester, die bei meiner Krankenkasse arbeitet, hat dann gesagt, dass das AKH zur Zeit recht verkommt. In Österreich weiß man eigentlich, dass das AKH gravierende Probleme hat (viel zu wenig Personal, Sparmassnahmen, die Ärzte sind total überlastet etc) und es müssen teils sogar OPs verschoben werden, wenn mal Pfleger krank wird etc. Das ist schon derb. Vielleicht sollt ich erst mal in meinem KH bleiben und dann, wenns mir etwas besser geht, ins 2. beste Krankenhaus wechseln (Ist mir in meiner gesundheitl. Lagen noch zu weit weg) .. ich überlege momentan grad rum. ?( .
( http://wien.orf.at/news/stories/2610274/ )

Das mit dem Herzkatether find ich gut, wie du es geschrieben hast. Ich hab mich ausreichend schon informiert aber panische Angst bleibt mir. Ich werd mir auf jeden Fall auch eine Beruhigungspille geben lassen, weil sonst schaff ich das ganz ganz sicher nicht. Das ist für mich ein absolutes Horrorszenario ;( Herzstolpern? Oh no bitte nicht ;( ;( ;( Ich hass das! Ich will das alles garnicht. Ich hoff ich muss das nicht machen, aber ich befürchte ich komm da nicht drum rum ;( ;( ;( ;( ;(

Liebe Grüße
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. Oktober 2013, 21:21

Huhu!
Ist zwar jetzt nicht superwichtig: aber die Entscheidung die Concor wieder runter zu schrauben auf eine Halbe, war wohl nicht so gut. Hab sie jetzt wieder hochgeschraubt (1). Mal sehn ob das die Ursache für meine "Verschlechterung" war. ?(

LG
Knöpfi
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:35

Hallo liebes Knöpfchen,

entschuldige meine späte Antwort. Bei mir geht es zur Zeit heiß her wegen Reha und Wiedereingliederung. Reha ist im Übrigen mein neues Reizwort ... grmpfl*

Was ist passiert, als du nur eine halbe Concor eingeworfen hast? Hast du die Verschlechterung sehr schnell bemerkt? Meine Ärzte sagten mir am Anfang: Je höher die Tablettendosis, umso besser. Also je mehr du von den Tabletten verträgst, umso besser. Leider schlagen die kleinen Helferlein ja alle auf den Blutdruck, deshalb hat jeder Mensch eine "natürliche" Grenze. Du möchtest die Concor wegen dem niedrigen Blutdruck reduzieren, nicht wahr? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Körper an die hohe Dosis mit der Zeit gewöhnt. Am Anfang ging es mir wegen dem niedrigen Blutdruck miserabel. Aber mit der Zeit stieg der Blutdruck wieder auf einen normalen Wert an und mir ging es besser. Aber ich denke, dass kann man nicht verallgemeinern - jeder Körper ist anders und reagiert anders.

Mein Liebster und ich haben beide ganz ordentlich zugelegt (auch wenn er es nicht wahrhaben will ... lol*). Wir gehen häufig mit Freunden essen und kochen eben auch sehr gerne. Haben es heuer mal gemeinsam mit Almased probiert ... würg* Wir haben ganze drei Tage durchgehalten - dann wurden wir zu einem Grillfest eingeladen und der schlechte Geschmack mit einem Radler weggespült ... schäm* Wir sind beide nicht gerade diszipliniert. Das Ding ist, dass mir der liebe Herrgott zu viel Selbstbewusstsein für meinen von McDonalds geformten Körper mitgegeben hat ;-) Ich habe mich trotz der vielen Kilos immer wohl gefühlt. Aber jetzt MUSS ich abnehmen, weil es mir die Ärzte empfehlen und da hört der Spaß halt dann doch auf. Also find' ich es prima, dass du es so durchziehst.

Holla ... drei Fernseher plus Lapi ... das ist mal ne' stolze Ausstattung ;-) Ich habe zwar nur einen aber der läuft auch immer sobald ich in der Wohnung bin. Insofern kann ich dir da schon das Wasser reichen! Seit meiner Erkrankung kenn' ich bald jede Folge von "How I met your mother" und "Big Bang Theory" auswendig (was aber auch keine Kunst ist, denn die kommen ja fast täglich rund um die Uhr) ;-)

Spazieren gehen ist mein neues Hobby. Ich liebe den herbstlichen Wald und kann da (inzwischen wieder)Stunden verbringen. Prima, dass du dich auch alleine dazu aufraffen kannst. Sonst bin ich noch immer gerne schwimmen und/oder in die Sauna gegangen (soviel zum Thema: Zu viel Selbstbewusstsein ;-)). Allerdings habe ich mich das bis jetzt noch nicht getraut. Aber das ist das nächste auf meiner "To-Do-Liste"!

In der ersten Zeit nach meiner Erkrankung habe ich immer ziemlich schnell festgestellt, welche Menschen in meiner Umgebung mir gut tun und welche nicht. War ich mit Leuten zusammen, wo ich nicht schauspielern musste und ich selbst sein konnte, dann konnte ich mich stundenlang unterhalten. "Musste" ich mich hingegen mit Menschen unterhalten, die mich schon immer angestrengt, gestresst oder genervt haben, dann war ich nach einer halben Stunde todmüde und konnte mich kaum mehr auf das Gespräch konzentrieren. Kennst du das auch?

Für den Schwerbehindertenausweis bin ich schon sehr dankbar. Bei mir wurde der ziemlich schnell und unkompliziert ausgestellt. Habe innerhalb von vier Wochen GdB 70 und Merkzeichen G befristet für drei Jahre bekommen. Habe aber "nur" dilatative Kardiomyophatie ohne Herzschrittmacher, etc. Das hat mich, nach durchforsten des Forums, ehrlich gesagt schon überrascht. Aber jetzt habe ich fünf Tage Extraurlaub und ganz wichtig: Besonderen Kündigungsschutz. Mein Arbeitgeber ist zwar sehr, sehr entgegenkommend ... aber man kann ja nie wissen.

Warst du eigentlich wegen der Arbeit oder wegen der Liebe 1,5 Jahre in Deutschland?

Puh, der Bericht über das AKH ist ja echt besorgniserregend. Aber warum soll es in Österreich anders sein als in Deutschland. Auch in meiner Umgebung werden Krankenhäuser zugemacht bzw. zusammengelegt. Wo bist du derzeit in Behandlung? Hausarzt? Kardiologe? Krankenhaus? Kennst du deine aktuelle EF? Meine ist leider auf 48 % (also 10 %) gesunken ;( Meine Ärzte vermuten, dass das an der durchgeführten Grippeimpfung liegt. Ich hoffe, ich kriege meine 10 % wieder ... schnief*


Ich würde dir so gerne die Angst vor dem Katheder nehmen!!! Aber ich bin mir sicher, dass du das auch schaffen wirst - wie alles andere in deinem bisherigen Leben auch. Es klingt so, als hättest du schon viel erlebt und überlebt :thumbsup:


Fettes Bussi aus Franken


Herzchen