Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 13:20

Moin,


Zitat

Das klingt ja "wundervoll" . Auch wenns sicher auch mit viel Leid und Angst verbunden war. Hoffentlich nur: WAR (:


War schon eine heftige Zeit für die ganze Familie. Aber jetzt ist alles OK, die Kinder haben dann wieder voll durchgestartet. Die Große hat ein Bombenabi (bei Euch heißt das Matura?) gebaut und Studiert jetzt. Die Lütte wird es ihr wohl nachmachen.


Zitat

Oh reiten das würd ich auch gerne wieder (: Vielleicht ist das ja später
irgendwann mal wieder drin. Selbst wenns nur Schritt durchn Wald is ♡♡♡


Nimm isländer. Die gehen wunderbar weich.


Zitat

Wie weit bist du denn beim Reiten?? (:


Bin seit gut einem Jahr dabei, einmal die Woche. Muss erst einmal lernen, richtig zu sitzen.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Herzlos

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 279

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 21:50

Hallo Knöpfchen,

ein herzliches "Servus, Küss die Hand" auch von mir.

Super, dass Du Deine eigene Einstellung geändert hast. Mach nur nicht den Fehler, zuviel zu schnell zu erwarten/ zu verlangen. Manche Sachen ändern sich langsam, was auch gut ist, solange es stetig passiert (z.B. Gewicht reduzieren). Auch kann es immer mal den ein oder anderen Rückschritt geben, aber Bange machen gilt nicht, Hannibal hätte nie die Alpen überquert, wenn er beim ersten Schnupfen schon aufgegeben hätte.

Schön, das Du die ganzen "stillen" Mitleser versuchst, zu eigenen Stellungnahmen zu bewegen, nur so kann dieses Forum hilfreich sein und Bestand haben.

Liebe Grüße vom Herzlosen
Es trifft gewiß zu, daß die Hoffnung eine Gnade ist. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Sie fordert zuweilen unsere Bereitschaft, auch im Scheitern eine Chance zu sehen, in der Niederlage eine neue Möglichkeit. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 00:17

Hallöchen Herzlos :rolleyes:

Das ich nicht zu schnell zuviel erwarten darf weiss ich. Genauso wie dass es wohl ein stetiges auf und ab ist. Ich lass Zeit ziehen und machen und helfe eben mit, soviel ich kann - oder eben nicht kann. Ich hab Glück auch dass mein Partner mich unterstützt und mich zu nichts "zwingt" in Punkto Haushalt. Genauso wie er nicht meckert wenn er mal mit anpacken mzss. Wieder Erwartens hat er mich da seeehr positiv überrascht (: So bleibt mir gaaanz viel Luft zum Atmen. Überhaupt ist seit der Krankenhauseinweisung die ganze Beziehung traumhaft geworden (davor mehr schlecht als recht) - aber das begünstigt ja sicher auch noch meine Genesung :love: . Darüber reden kann er halt nicht so wirklich, das fällt ihm wohl viel zu schwer, aber so wirklich darüber reden mag ich eh auch noch nicht. Ausser hier :D .

Insofern hab ich hier Zuhause mal ganz gute Bedingungen und ich glaub diese fast absolute Stressfreiheit und Haushaltsentlastung tut mir ENORM gut. Vorallem psychisch, was das Herzerl dann auch erfreut ;)




Für Wolle:
Hihi, ich konnte leider damals keinen Mann zum Reiten bewegen. Ich hatte damakd ein Pflegepferd und etwas Reitunterricht. Im Wald durcg die Natur.. nur Reitlehrerin und unsre Pferde (: Ich vermisse das sehr. Das mit der Rasse werde ich mir "zu Herzen" nehmen. Danke für den Tipp :thumbsup:

Liebe Grüße euch beiden,
Knöpfchen ^^
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Oktober 2013, 01:31

Hallo liebes Knöpfchen,

schön, dass du da bist. Herzlich Willkommen


Dafür, dass dieser krasse Lebenseinschnitt erst so kurz her ist, klingst du schon überraschend geerdet und aufgeräumt. Ich bewundere dich! Bei mir hat das ganz schön lange gedauert.


Trotzdem sitzen wir, glaube ich, in einem Boot: Deine Story hat sehr viel Ähnlichkeit mit meiner. Bei mir fing es auch mit einem Asthmaspray und rasseln in der Lunge an. Allerdings war das bei mir schon im Jenner 2013 und die erste Atemnot erst im April 2013. Selbst unsere Bodydaten gleichen sich: Hab 95 Kilo bei 168 cm ;) Puh, zwei Kleidergrößen in so kurzer Zeit?! Ich habe anfänglich auch 10 Kilo innerhalb zwei Wochen abgenommen ... aber bei mir war das hauptsächlich Wasser.


Ich habe mir mal deine Medis genauer angeguckt: Ich habe anfänglich haargenau die selben Tabletten eingenommen und mir ging es am Anfang hundeelend damit. Bis mir einer gesagt hat, dass das schon die Höchstdosis ist. Angeblich wird gleich die max. Dröhnung verabreicht, weil man damit die besten Ergebnisse erzielt. Allerdings hatte ich da unheimlich mit meinem Kreislauf zu kämpfen. Wie verträgst du deine Helferlein?


Prima, dass dein "Süßer" so zu dir hält und dir eine Stütze ist. Das ist viel Wert. Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht: Meine Erkrankung hat meiner Beziehung gut getan - wir sind noch ein Stück näher zusammengerückt.

Ich glaube auch, dass dir die absolute Stressfreiheit sehr gut tut. Mach' einfach nur das, worauf du wirklich Bock hast. Ich habe in den ersten Wochen z. B. unheimlich viel geschlafen und einfach gar nichts getan. Hatte aber auch nicht das Bedürfnis bzw. die Kraft.

Ich glaube fest daran, dass sich dein Herzchen wieder erholen wird - es ist jung. Und wenn es nur halb so viel Kampfgeist hat, wie deine Seele ... :D


Freue mich darauf, wieder von dir zu lesen





Herzchen

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Oktober 2013, 03:05

Halllooooo du ebenfalls quirlige Genossin!! :love:

Aaaaaalso hab mir jetzt deine Story durchgelesen... ja is ja wirklich fast wie meine :O Sogar die Untersuchungstage sind fast die selben lol ^^ (Mo MRT usw ^^)

Warum ich mich nach so kurzer Zeit schon "gefangen" hab: nun ich will nicht jammern oder sudern, aber ich hatt in meinem Leben schon öfter wirklich derbe Schicksalsschläge. Bin auch als Kämpferin bekannt. Mir wurde wirklich nix geschenkt. Ich sag nicht, dass man sich daran gewöhnt, aber man lernt schneller einen Weg zu suchen / finden, mit solchen Fingern klar zu kommen. Und weinend in der Ecke sitzen ist nicht mein Ding. Von nix kommt nix. Boxhandschuh anziehen und weiter gehen.

Auch ich hatte wie du keine Vorerkrankungen und war quasi "Pumperl-gsund" :S Kam aus dem Nichts.

Das mit dem Abnehmen: vorm Kh war ich krank und hab schon 3 Tage nix gegessen. Im Kh hab ich auch 2 Tage nix runter gebracht. Bis meine Besucher mich "zwangen" zu essen. Und ich muss mich jetzt zu jedem Bissen "zwingen". Auf Schoki und Co, die ich "früher" jeden Tag verputzt hab, hab ich garkeine Lust mehr. 8| Ist wohl Kopfsache denk ich, weil ich jetzt so sehr auf mich aufpasse. Ich trink ja nicht mal mehr Soda sondern nur mehr norm. Wasser. Aber ich vermisse Essen und Trinken nicht :P

Du sagst du hattest fast die selbe Medikation (Marke und Dosis), hat man das bei dir schon geändert??
Hatte am Anfang nur Blutdruck Probs (viel zu niedrig) . Aber wenn ich "genug" trinke gehts.Allerdings durft ich jetzt auch Concor von 1 auf 1/2 reduzieren. Rest bleibt gleich. Heute das erste Mal die Halbe genommen... mal sehn wie das klappt. Was mich so tierisch nervt sind die Entwässerungstabletten. Aber ohne hab ich sofort wieder Wasser in der Lunge :thumbdown: von der ganzen Rennerei krieg ich sicher noch Fussballerwadeln :thumbup:

Ich mach halt nur was geht. Wenn Haushalt net geht, dann bleibt er liegen. Gemecker hör ich dafür nicht mehr :thumbsup: :thumbsup:

Ich krieg das alles hin......kommt Zeit kommt Herz :D

Ganz ganz liebe Grüsse __
Das Knöpfi ^^
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Oktober 2013, 18:10

Moin,
Hihi, ich konnte leider damals keinen Mann zum Reiten bewegen.
Ich bin ganz langsam dahin gekommen. Vor etwa 10 Jahren fingen meine Töchter mit dem Reiten an. Als sie bei dem einen Reiterhof nicht mehr so recht weiter kamen, haben sie zweimal gewechselt. Vor vier Jahren, als ich meine Transplantation hinter mir hatte und es mir wieder richtig gut ging, fing meine Frau dann auch an, in dem Reitstall, in dem unsere Mädels sind, zu reiten. Dann schenkte ein (im doppelten Sinne) alter Freund von mir seine Reithose und Reitstiefel, weil er nicht mehr reiten konnte.
Dann war ich mit meiner Lütten einmal in Dülmen. Dann haben wir im Sommer 2012 das hier gemacht. Das war so toll, dass ich dann einfach auch anfangen musste. Nun reitet die ganze Familie.
Ich hatte damals ein Pflegepferd und etwas Reitunterricht. Im Wald
durcg die Natur.. nur Reitlehrerin und unsre Pferde (: Ich vermisse das
sehr. Das mit der Rasse werde ich mir "zu Herzen" nehmen. Danke für den
Tipp :thumbsup:L
Diesen Sommer waren wir für eine Woche auf einem Isländerhof, mit
2-stündigem Ausritt jeden Tag. Die Isis sind wirklich lustig. Die
Reitlehrerein hat sich natürlich erst einmal angesehen,was man so kann.
Ich sollte dann leichttraben. Das Pferd wurde schneller, es hörte sich
auch anders an, aber der Körper des Pferdes lag plötzlich ruhiger als im Schritt...
es hat einen Moment gedauert, bis ich merkte, dass er wirklich trabte
und ich dann den Rhythmus fand...
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Gine2013

angehendes Mitglied

Beiträge: 59

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Oktober 2013, 22:49

Hallo,
ich verfolge mit Interesse euren Austausch über das Reiten. Ich bin Reiterin aus Leidenschaft seit meinem 11. Lebensjahr. Bis vor einigen Jahren hatte ich ein Islandpferd - supertolle Pferde. Seit ich krank geworden bin, traue ich mich nicht mehr. Meine EF ist mit 45 glaub ich nicht so schlecht. Meint ihr, ich kann es wieder riskieren zu reiten? Ich weiß nicht, ob mir in kritischen Situationen nicht die Kraft fehlt - am Können liegt es nicht und auch nicht an Gelegenheit. Ich habe das Angebot bekommen, auf einem Islandpferdehof zu reiten.
Im Übrigen finde ich es toll, dass hier so viel los ist. Das Forum ist super. Danke an die Admins !!!

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Oktober 2013, 15:28

Moin,
ich verfolge mit Interesse euren Austausch über das Reiten. Ich bin Reiterin aus Leidenschaft seit meinem 11. Lebensjahr. Bis vor einigen Jahren hatte ich ein Islandpferd - supertolle Pferde. Seit ich krank geworden bin, traue ich mich nicht mehr. Meine EF ist mit 45 glaub ich nicht so schlecht. Meint ihr, ich kann es wieder riskieren zu reiten? Ich weiß nicht, ob mir in kritischen Situationen nicht die Kraft fehlt - am Können liegt es nicht und auch nicht an Gelegenheit. Ich habe das Angebot bekommen, auf einem Islandpferdehof zu reiten.
Als erfahrene Reiterin solltest du doch wissen, dass man nicht mit Kraft arbeiten soll (das Pferd ist sowieso stärker) :D .
OK, ich verstehe schon, was Du meinst.
Ob Du es kannst, kannst du nur herausfinden, indem Du es ausprobierst. Gehe zu dem Hof, wo Du das Angebot hast und rede mit dem Reitlehrer oder der Lehrerin. Sie werden wissen, welches Tier sie Dir geben können und sie werden Dich sicherlich ganz langsam anfangen lassen können, bis Du weißt, was geht und was nicht.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Knöpfchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Oktober 2013, 09:09

Jetzt outen sich hier auch schondie Reiter :D

Find ich cool :D
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Oktober 2013, 15:02

Medikamente

Hi Knöpfchen,

anfänglich hatte ich folgende Medikation:

Xarelto 20 mg 1-0-0
Torasemid 10 mg 2-1-0
Spironalacton 50 mg 1-0-0
Bisoprolol 10 mg 1/2-0-1/2
Ramipril 10 mg 1/2-0-1/2

Inzwischen nehme ich nur noch eine Torasemid (Wassertablette) am Morgen und die Bisoprolol am Abend bleibt mir auch erspart. Ich hatte nämlich ziemlich fiese Alpträume und mein Kardiologe meinte, das könnte vom Bisoprolol kommen. Die Wassertabletten nerven mich auch am Meisten. Grad wenn ich weg fahren will, muss ich das gut planen. Außerdem kenne ich inzwischen jeden Laden der eine Kundentoilette hat und jede öffentliche Toilette im Umkreis von 50 km meines Wohnorts ;-) Ich habe in der Anfangszeit auch 10 kg abgenommen, weil ich keinen Appetit hatte. Ich habe nichts runter bekommen. Aber mit Besserung meiner Herzleistung kam auch die Lust auf Genuss wieder ;-)

Hast du eine Trinkmengenbeschränkung? Ich durfte nur 1,5 Liter/Tag trinken. Das hat mir ganz schön zu schaffen gemacht, da Hochsommer war.

Liebe Grüße

Herzchen