Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

jankla

ist interessiert

  • »jankla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:36

Verdacht auf Myokarditis

Hallo,
ich bin36 Jahre alt und habe wahrscheinlich eine Myokarditis.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich eine leichte Erkältung und bin dann auch noch zwei Mal eine Stunde auf dem Ergometer gefahren. Danach wurde ich sehr schlapp und müde. Hatte Kopfschmerzen. Es wurde dann aber nach ca. einer Woche besser und ich stieg dummerweise wieder aufs Rad.
Nach einigen Minuten bekam ich fast keine Luft mehr und das Herz raste. Habe dann abgebrochen.

Ab da war ich sehr schlapp, hatte Kopfschmerzen, aber keine Erkältung mehr. Die ganze Zeit erhöhte Temperatur. In der Woche habe ich dann festgestellt, dass der Blutdruck hoch ist, besonders der zweite Wert. Ruhe ich mich aus, geht es mit der Zeit wieder besser.
Im Blut war nix festzustellen, Ekg in Ordnung. Ich wartete ab und bin auch weiter rumgelaufen. Hatte tierische Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und war viel müde und schlapp. Die Belastbarkeit ging weiter zurück und nach ca. zehn Minuten laufen bekam ich einen leichten Druck auf der Brust.
Irgendwann musste ich dann beim Gassigehen einen Berg hoch. Mir blieb richtig die Luft weg und es flimmerte etwas vor den Augen. Musste mich erst einmal setzen.

Am nächsten Tag beim Arzt hörte dieser dann auf einmal Herzgeräusche und auch im Ekg war jetzt was zu sehen. Blut außer niedrige leukos ok.Zwei Tage später war ich beim Kardiologen. Ultraschall unauffällig, Auffälligkeiten im Ekg, BLlut weiter ok.
Seit derb geschichte

jankla

ist interessiert

  • »jankla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:42

Seit der Geschichte am Berg bleibt mir schon bei einem kleinen Hügel die Luft ziemlich weg. Ich fühle mich noch schlapper und habe richtige Gliederschmerzen. Ach ja, Stiche und Brennen auf der linken Seite sind auch ab und an da. Det Blutdruck und der Puls gehen immer noch schnell hoch. Erhöhte Temperatur ist immer noch da. Freitag muss ich wieder zum Ekg und Blutabnehmen.

Kann es sein, dass ich früh zum Arzt bin und die Myokarditis erst richtig in Schwung kommt?
Blut und Ultraschall waren ja in Ordnung. Bis auf niedrige Leukos.
Fühle mich zurzeit richtig beschissen und habe Angst, dass es noch schlimmer wird.

Viele liebe Grüße,
jankla

jankla

ist interessiert

  • »jankla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:49

Ach so. Ich soll mich jetzt 4 Wochen schonen und dann wieder zur Kontrolle zum Kardiologen.
Belastungs-Ekg wollten sie so nicht mit mir machen und wenn es in vier Wochen nicht besser ist, soll noch ein MRT gemacht werden.


Ich habe mich in der Zwischenzeit hier ein wenig durch die Beiträge gelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.




Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 23:11

Moin,

herzlich willkommen hier.

Kann es sein, dass ich früh zum Arzt bin und die Myokarditis erst richtig in Schwung kommt?

Zu früh war das auf keinen Fall. Sei froh, wenn die Myokarditis nicht in Schwung kommt.

Belasten solltest Du Dich auf keinen Fall, das kann (und ist schon für manchen überehrgeizigen Sportler) tödlich ausgehen.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Oktober 2013, 04:59

Liebe jankla,

erstmal hoffe ich, dass du deinen Beitrag nicht erst nach Durchsicht unserer Beiträge geschrieben hast!? Bist du selbst auf eine eventuelle Myokarditis gekommen und wenn ja warum?
Deine Symptome können durchaus von einer Erkältung und oder Grippe kommen auch lange nach dem man sich erstmal wieder gesund fühlt.

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber was war denn im EKG nicht in Ordnung?
Erstmal ist es völlig egal was es ist...von der heftigen Erkältung mit Fieber und oder Gliederschmerzen bis hin zur Myokarditis...schonen ist immer eine angebrachte Therapie! Leider sehen das die meisten Menschen völlig anders und gehen zur Arbreit und belasten sich obwohl sie Ruhe bräuchten. Das hat aber ganz andere Gründe die hier nicht hingehöhren.
Die 4 Wochen Ruhe solltest du dir wirklich gönnen und danach sieht man weiter und mache dich auch nicht verrückt mit irgendwelchen Erfahrungsberichten worin du dich evt. wiederfindest.
Wenn es dir weiter schlecht geht, du wenig Luft bekommst, Druck auf der Brust hast und dich generell körperlich stark eingeschränkt fühlst (man sagt gerne Leistungsknick) dann gehe bitte wieder zum Arzt ansonsten mache deinen Kopf frei und warte mal etwas ab, ganz in Ruhe und höre auf deine Docs!

Alles Gute und melde dich mal wieder nach dem nächsten Arztbesuch...
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

jankla

ist interessiert

  • »jankla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:09

Von alleine bin ich nicht auf die Idee mit der Myokarditis gekommen. Aber es passt leider schon sehr vieles.
Habe jetzt auch noch eine Blasenentzündung. Dafür habe ich vom Arzt ein Antibiotika bekommen.
Falls es mir am Wochenende noch schlechter geht, soll ich ins Krankenhaus gehen. Und wenn es am Montag immer noch unverändert ist, wahrscheinlich dann auf jeden Fall ins Krankenhaus um der Sache noch genauer nachzugehen.
Also mit der geringen Belastbarkeit usw.
Ich mache mir nur Gedanken, weil meine Belastbarkeit immer weiter abnimmt. Warum auch immer. Wenn es bis Montag so bleibt ist es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn einmal alles durchgecheckt wird. Es zieht sich jetzt schon über 4-5 Wochen hin und wird eher schlechter als besser.


Viele liebe Grüße,
Janine

jankla

ist interessiert

  • »jankla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Oktober 2013, 14:35

Ich wollte mich noch einmal melden.
Liege jetzt seit letzter Nacht im Krankenhaus. Mein Freund wollte mich gestern übers Wochenende zu sich abholen. Aber als er ankam, hat er nach über 2,5 Jahren ohne Vorwarnung die Beziehung beendet. Ich habe mich dann durch den Schock so aufgeregt, dass ich links totales Herzstechen bekommen habe, welches bis zum Schlüsselbein zog. Die Luft wurde knapper und auf einmal zog es in den linken Arm. Ich habe mich dann versucht zu beruhigen und im Arm wurde es schnell besser. Ich bin dann mit meiner Mutter ins Krankenhaus und dort liege ich jetzt.
Ich hatte Glück, dass der gleiche Oberarzt wie bei meinem letzten Besuch da war. Er meinte ich hätte jetzt wohl schon ein ordentliches Problem mit dem Herzen und sie machen Montag auf jeden Fall ein MRT. Was noch alles weiß ich nicht.
Bin jetzt noch schlapp, habe Kopf- und Gliederschmerzen und warte. Sagen was die Geschichte mit den Schmerzen sein könnte haben sie noch nicht.
Ich finde es von meinem jetzt Ex-Freund eine Riesensauerei mir soetwas anzutun. Er wusste, dass es mir nicht gut geht und das Aufregung nicht gerade förderlich ist. Da hätte er auch noch 3-4 Wochen warten können. Ich habe in dem Moment richtig Angst bekommen.
Jetzt versuche ich hier ruhig zu bleiben und nicht nur zu heulen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Viele Grüße, Janine

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Oktober 2013, 19:34

Moin,
Ich wollte mich noch einmal melden.
Liege jetzt seit letzter Nacht im Krankenhaus.
Ich hatte Glück, dass der gleiche Oberarzt wie bei meinem letzten Besuch da war. Er meinte ich hätte jetzt wohl schon ein ordentliches Problem mit dem Herzen und sie machen Montag auf jeden Fall ein MRT. Was noch alles weiß ich nicht.
Bin jetzt noch schlapp, habe Kopf- und Gliederschmerzen und warte. Sagen was die Geschichte mit den Schmerzen sein könnte haben sie noch nicht.
Denn halte mal die Ohren steif...
Mein Freund wollte mich gestern übers Wochenende zu sich abholen. Aber als er ankam, hat er nach über 2,5 Jahren ohne Vorwarnung die Beziehung beendet.
Ich finde es von meinem jetzt Ex-Freund eine Riesensauerei mir soetwas anzutun. Er wusste, dass es mir nicht gut geht und das Aufregung nicht gerade förderlich ist. Da hätte er auch noch 3-4 Wochen warten können. Ich habe in dem Moment richtig Angst bekommen.
Nett ist das nicht gerade. Aber immerhin weißt Du jetzt, woran Du bist.
Mal darüber nachgedacht, dass Enttäuschung heißt, dass man sich vorher getäuscht hat?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

jankla

ist interessiert

  • »jankla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Oktober 2013, 20:16

Ich glaube genau das tut so weh. Das man sich so in jemandem getäuscht hat.

jankla

ist interessiert

  • »jankla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Oktober 2013, 15:31

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich totalen Durst habe. Ich könnte die ganze Zeit nur trinken.Kenne ich gar nicht von mir.