Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:26

Sportlerherz gesünder?

Bei vielen Spitzensportlern ist das Herz als Folge des hartenTrainings vergrößert.In Frage, ob ein Sportlerherz gut oder schlechter ist für die Gesundheit, gehen die Meinungen auseinander. Der Puls eines Spitzensportlers geht, wenn sie nicht trainieren, auf 30 Schläge zurück. Normal sind 70 Schläge. Mit Fitnessgeräten neben dem Bett und Couch versuchen manche Sportler ihren Kreislauf in Schwung zu halten.Immer mal wieder kommen aber Meldungen über den Sekundentod von Athleten.
Am Ende der Karriere scheint sich das Herz nicht auf das ruhigere Leben einzustellen.Es hat sich gezeigt, dass Büromenschen im Rentenalter ein niedrigeres Herztod- Risiko haben.

Das zum Thema Sportlerherz gesünder.
Bericht der Rheinische-Post.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigi« (15. Juli 2009, 16:29)


Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:38

Tja, das ist schon so ne Sache. Man kann ja auch erkennen, dass Leistungssportler nicht immer gut aussehen. Die haben zwar alle eine Top Figur. Aber vom Aussehen her, sehen die meisten ja um Jahre älter aus, als sie sind. Wo wir wieder beim Thema wären.....alles in maßen genießen und betreiben..... zu viel von dem oder jenem kann ja auch nicht gut sein. Also.....lassen wir es gemütlich angehen...
Liebe Grüße, Iloma

Beste Grüße, Illy ;)

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 18:49

Naja...das Ding mit einem Sportlerherz ist halt das es gleichmässig und langsam dilatiert ist, des weiteren ist der Zustand der Myokardzellen wichtig. Die sind bei einem Sportlerherz ja ganz normal. Bei einer DCM wird der Zellkern der Myokardzelle gestreckt, das verhindert das sie sich gescheit Zusammen ziehen kann und resultiert in einer asynchronität - sprich es ziehen sich nicht alle Zellen gleichzeitig und gleichmässig Zusammen...
Ding Dong...

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Februar 2009, 08:53

Meine Meinung ist aber auch diesselbe wie Illy, lieber etwas gemütlicher als sich verausgaben! Aber eine "topschlanke und sportliche" Figur ist ja leider zum non-plus-ultra heutzutage geworden.


Sport ist gesund, aber übertrieben glaube ich nicht, das es gut ist. Die andere Sache ist, das die meisten es ja wirklich übertreiben, und anfangen Dopingzeugs zu nehmen usw. dann spätestens ist es NICHT mehr gesund ;)



LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Februar 2009, 16:09

Also Ilona,
bei mir in der Sportgruppe sieht mein Sporttherapeut aber sehr gut aus. Die Herren haben da ja auch Ihre Therapeutin!
Ist halt eine Herzsportgruppe. Wie sagt man:" Nur gucken,
nicht anfassen!".
Mit viel Herz, Humor und Sport gesund bleiben.
Das empfiehlt Euch Bigi.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Mai 2009, 18:56

Also von Sportlerherz kann bei mir nicht die
Rede sein. Aber man macht das Beste draus. ;)
So zieh ich regelmäßig meine Runden im Schwimmbad
und pass mein Tempo meinem Herzen an.
Ganz am Anfang bin ich immer am Beckenrand
geschwommen. Wegen meines Defis habe ich immer
eine Begleitperson dabei.Gehe nur wenns mir wirklich gut geht und schere mich nicht drum,was andere Leute denken, die meine Narbe und meinen Defi sehen.
Der Defi sitzt auf der linken Brustseite und die Träger des Badeanzugs verdecken nicht alles.Hatte aber noch nie Probleme damit.Meine Begleitpersonen fragen mich aber immer ob es mir gut geht, wenn wir im Wasser sind.
Sie haben doch etwas Angst, dass etwas passieren könnte.
Können mir aber auch im Notfall sofort Hilfe leisten.
Darüber haben sie sich informiert.
Zum Dank gibts von mir hinterher einen Kaffee spendiert.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph