Sie sind nicht angemeldet.

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 21:56

Blutgerinnung-Selbstbestimmung

Hallo,ein Erfahrungsbericht über die Schulung "Gerinnngswert selbst bestimmen".

Hab ich in der UNI gemacht.
Dort erfährst Du alles über den Blutverdünner Marcumar.Wie man ihn dosiert und den Gebrauch desCoagu ChekXS System.
Welche Lebensmittel viel Vitamin K enthalten und den Wert verfälschen können.
In 2 Tagen Schulung und alle Finger zur Übung angepietscht, kannst du alles selbst zuhause machen.
Die Blutabnahme zur Kontroll beim Arzt um 8 Uhr am Morgen, kannst Du dir sparen.(Um 8 Uhr, weil das Blut ins Labor muß)
Überall wo du bist,egal ob auf Reisen, oder du unsicher bist,weil du einwenig zuviel gefeier hast, machst du den Test und dosierst dein Marcumar danach.
Übrigens sind die selbst ermittelten Gerinnungswerte fast immer im therapeutischen Bereich.

Es grüßt Euch Bigi.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. September 2009, 19:04

Nehme das Marcumar wegen Vorhofflimmern.
Nun stand in der Zeitung" Rheinische Post vom 4.September 2009"folgendes:
Neue Waffe gegen Vorhofflimmern.
Beim Kardiolgenkongress in Barcelona ist ein neuer Gerinnungshemmer vorgestellt worden.
Er entfaltet seine günstigen Blutfluss-Effekte nicht über den Viamin-K-Umweg, sondern durch eine direkte Hemmung von Thrombin, dem für die Gerinnung zuständigen Schlüssel-Enzym.Seine Wirkung wird dadurch vorhersagbarer und zuverlässiger als die der Vitamingegespieler.
Das Standardmedikament im Kampf gegen Schlaganfälle,
durch Vorhofflimmern, ist hier in Deutschland Marcumar und Warfarin. Aber es bringt oft Nebenwirkungen.
Neben Verdauungsbeschwerden, Haarausfall und Knochenschwund können schon geringfügige Überdosierungen zu Hirnblutugen führen.Andererseits reicht schon eine geringfügige Unterdosierung, um die Wirkung komplett auszuschalten.Dies erfordert
lebenslange Bluttests und Dosisanpassung.
Deshalb ist man schon länger auf der Suche nach Alternativen.Der neue Wirkstoff heißt Dabigatranetexilat.
Nach einer Studie in der die neue Substanz ein bis zwei Jahre lang ausgetestet wurde, entwickelten die Patienten etwa ein Drittel weniger Schlaganfälle und Embolien als die Warfarin-Gruppe, zudem zeigten sie kein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen.Die Sterberate
war bei Dabigatran deutlich reduziert.Rechnet man die Ergebnisse hoch, könnte man mit dem neuen Gerinnungshemmer etwa 3000 Schaganfälle pro Tag verhindern.Dabigatran ist schon zur Vorbeugung von Blutgerinnseln nach chirurgischem Knie- oder Hüftgelenkersatz zugelassen. Diese Ergebnisse werden den Zulassungsbehörden weltweit zügig vorgelegt,damit diese neue Therapieoption für die Patienten mit Vorhofflimmern und Schlaganfallrisiko verfügbar gemacht wird.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2009, 19:11

Na dass ist ja Toll.

Bigi du weißt ja ich stand mit der umrechnerei und der dosisanpassung, schon immer auf kriegsfuß und tue das immernoch.

Liebe grüße Daniel.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. September 2010, 09:07

Ja hallo,

ich habe vor 2 Monaten von "CoaguChek" Formulare bekommen,um ein neures Messgerät zu beantragen.

Da ich das neue Gerät "CoaguChekXS" habe, brauchte ich mich nicht weiter darum zu kümmern.

Nun möchte ich hier im Forum darauf hinweisen, dass es im nächsten Jahr die Teststreifen

für die alten Geräte gar nicht mehr gibt. Also wer von euch noch CoaguChek ohne XS und X , hat

sollte schnellstens sich die Antragsformulare bei



Roche Diagnostics GmbH

CoaguChek Kundenservice

Sandhofer Str. 116

68298 Mannheim

Telefon: 0180/2 00 01 64

Homepage: www.coaguchek.de

E-Mail: mannheim.monitoring@roche.com



zuschicken lassen.



CoaguChekXS ist deutlich kleiner,

die Teststreifen brauchen nicht gekühlt werden,

die Inbetriebnahme ist vereinfacht,

und die alten Teststreifen laufen im nächsten Jahr aus!!!!

Man bekommt sie nicht mehr.

Hoffe ich konnte hier einigen helfen.

Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

DCM1999

User für alles

Beiträge: 21

Wohnort: Deutschland NRW

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. September 2010, 18:25

Danke Bigi für die Info. :thumbsup:

Ich habe auch noch ein Gerät Typ S
LG Grüße DCM1999
Thomas