Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:08

Herzrytmusstörung gefährlich?

Hallo zusammen,

ich habe den Weg hierher gefunden weil ich einfach nicht mehr weiter weis.

Ich war bei einige Ärzten die mir irgendwie keinen glauben schenken wollen.EKG gab es auch schon, angeblich nichts zu erkennen.

ich leide seit längerem an Herzrytmusstörungen. Meist bemerke ich es abends wenn ich im Bett liege oder nachdem ich mich aufgeregt habe. Ich spühre dann ein pochen in der herzgegend und spühre wie mein Herz versucht wieder den richtigen Rytmus zu finden.

Ich leide an einer Schilddrüsenerkrankung.
Habe gelesen das es zwei arten dieser Störung gibt. Eine gute und eine Bösartige?

Ich bekomme jedes mal fast schon Panik wenn mein Herz aus dem Takt kommt.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen??

Grüße an euch!
Greeny

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:27

Hi...ich bin kein Arzt, kann also auch keine Diagnosen stellen und nichts der gleichen - das direkt vorweg!

Die Rythmusprobleme die du hast kann man mit einem Langzeit EKG sichtbar machen, sprich doch mal einen Kardiologen darauf an. Da deine Problme nur Abends im Bett auf treten, also wenn du dich eigentlich entspannts würde ich jetzt mal vermuten das es sich um Extrasystolen handelt - und die sind in der Regel tatsächlich relativ ungefährlich. Aber wirklich aufschluss wird nur ein Langzeit EKG und die Diagnose eines praktizierenden Kardiologen geben ;)
Ding Dong...

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:59

Heda
Ich kann RenHe nur zustimmen. Lasse einen Langzeit EKG machen. Und rede mit deinen Kardiologe.
LG defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:16

Hallo :)

danke für eure antworten.
was bedeutet Extrasystolen???
Mir ist auch aufgefallen,dass sobald diese störungen anfange ich mich auf der rechten seite lege es sich schnell wieder legt. Also liege ich links ist fangen sie an.Und nen leichten Hustenreitz meine ich zubekommen.

Das schlimme ist, ich bekomme dann panik stehe dann auf.

Der Arzt sagte, dass wenn Herzrytmusstörungen aufgetreten wären,man es an einem normalen EKG sehen könnte.

Er sagte , ein langzeit EKG wäre bei mir nicht nötig!

Grüße

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:21

PS, an meinem puls stelle ich dann auch fest das es zwei verschiedene arten gibt.
einmal das herzstolpern.. und einmal den aussetzer...

also so. 1) _ _ _ - _ _ _-_

2)_ _ _ _ _ _ _

Ich weiss jezt nicht , was von den beiden gefährlich ist, dass Aussetzen oder Stolpern!

Grüße

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:39

Hallo greeny34,

Herzrythmusstörungen hat jeder Mensch. Teilweise mehreretausend Störungen am Tag. der eine merkt sie, der andere nicht. Es ist natürlich sehr schwer zu sagen, um was es sich jetzt tatsächlich handelt. Das kann wirklich nur nur ein Langzeit ekg klähren.

Eine Extrasytole, ist ein zusätzlicher Herzschlag, die viele, von uns auch, als sehr unangenehm empfinden.
Doch weder Extrasystolen, noch Aussetzter, zählen eher zu den weniger gefährlichen Rythmusstörungen,wenn sie in einem bestimmten Rahmen bleiben.

Auf einem Aussetzer, folgt oftmals eine starke Extrasytole, muss aber nicht. Ich versuche es mal in deiner Art Aufzeichnung darzustellen.

- - - - - - __ - - - -




Ich denke mal, dass wird etwas mit deiner Schilddrüsenfehlfunktion zu tun haben. Hast du das mal untersuchen lassen?
lg
alex :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:54

Zitat

Original von agloco
Hallo greeny34,

Herzrythmusstörungen hat jeder Mensch. Teilweise mehreretausend Störungen am Tag. der eine merkt sie, der andere nicht. Es ist natürlich sehr schwer zu sagen, um was es sich jetzt tatsächlich handelt. Das kann wirklich nur nur ein Langzeit ekg klähren.

Eine Extrasytole, ist ein zusätzlicher Herzschlag, die viele, von uns auch, als sehr unangenehm empfinden.
Doch weder Extrasystolen, noch Aussetzter, zählen eher zu den weniger gefährlichen Rythmusstörungen,wenn sie in einem bestimmten Rahmen bleiben.

Auf einem Aussetzer, folgt oftmals eine starke Extrasytole, muss aber nicht. Ich versuche es mal in deiner Art Aufzeichnung darzustellen.

- - - - - - __ - - - -




Ich denke mal, dass wird etwas mit deiner Schilddrüsenfehlfunktion zu tun haben. Hast du das mal untersuchen lassen?
lg
alex :)



Hallo Alex :)

also ich habe den Morbus Basedow.. ist alles unter kontrolle und bin ich auch in behandlung.Ich hatte eine schilddrüsenüberfunktion, und da hat es auch angefangen.. vor der bahandlung hatte ich einen ruhepuls von 130/min. Und mein herzschlag konnte man bis zum nachbarn hin hören ;-)

Deiner aufzeichung kann ich folgen: Doch diese aussetzer kommen schon häufiger vor. manchmal schlägt das herz zweimal ,danach kommt der aussetzer und so geht das weiter bis ich mich heftig bewege.
Also immer zweimal schlagen, aussetzer, zweimalschlagen, aussetzer usw..

Ich habe schon einen termin gemacht für ein langzweit.. gleich am donnerstag morgen muss ich hin...

lg greeny

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:08

Mh das hört sich ja komisch kann. Meine Kardiolgen meinten zu mir, wenn es nicht mehr als 10 E.Systolen in der Stunde sind , ist es ok.

Aber supi, dass du gleich einen Termin gemacht hast. Denn dort kann man diese Ereignisse genau analysieren.

Versuche aber dir nicht solch ein Stress und Angst zu machen. Klar bekommt man Angst, gerade bei Aussetzer, das ist wohl menschlich. Und wenn man Angst bekommt, wird die Atmung schneller, das Herz immer tachykader(schlägt immer schneller) und evt. kommen dadurch rythmusstörungen usw. usw. man steigert sich in eine nicht vorhande Sache...ein Teufelskreis.
Ich denke, wenn das abgeklährt ist, wirst du auch wieder ruhiger werden.
Doch diese Angst ist meistens völlig unbegründet. Wirst sehen, alles halb so schlimm.

Halt uns auf den laufenden ;)
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:19

Zitat

Original von agloco
Mh das hört sich ja komisch kann. Meine Kardiolgen meinten zu mir, wenn es nicht mehr als 10 E.Systolen in der Stunde sind , ist es ok.

Aber supi, dass du gleich einen Termin gemacht hast. Denn dort kann man diese Ereignisse genau analysieren.

Versuche aber dir nicht solch ein Stress und Angst zu machen. Klar bekommt man Angst, gerade bei Aussetzer, das ist wohl menschlich. Und wenn man Angst bekommt, wird die Atmung schneller, das Herz immer tachykader(schlägt immer schneller) und evt. kommen dadurch rythmusstörungen usw. usw. man steigert sich in eine nicht vorhande Sache...ein Teufelskreis.
Ich denke, wenn das abgeklährt ist, wirst du auch wieder ruhiger werden.
Doch diese Angst ist meistens völlig unbegründet. Wirst sehen, alles halb so schlimm.

Halt uns auf den laufenden ;)
alex



Ohjeee, was ist denn wenn es mehr als 10 sind. Kann es dann gefährlich werden??

ich kenne auch jemand der an sowas gestorben ist.. obwohl er in behandlung war. aber ihm ging es auch meist wirklich sehr schlecht..

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:28

Zitat

Original von agloco
Mh das hört sich ja komisch kann. Meine Kardiolgen meinten zu mir, wenn es nicht mehr als 10 E.Systolen in der Stunde sind , ist es ok.

Aber supi, dass du gleich einen Termin gemacht hast. Denn dort kann man diese Ereignisse genau analysieren.

Versuche aber dir nicht solch ein Stress und Angst zu machen. Klar bekommt man Angst, gerade bei Aussetzer, das ist wohl menschlich. Und wenn man Angst bekommt, wird die Atmung schneller, das Herz immer tachykader(schlägt immer schneller) und evt. kommen dadurch rythmusstörungen usw. usw. man steigert sich in eine nicht vorhande Sache...ein Teufelskreis.
Ich denke, wenn das abgeklährt ist, wirst du auch wieder ruhiger werden.
Doch diese Angst ist meistens völlig unbegründet. Wirst sehen, alles halb so schlimm.

Halt uns auf den laufenden ;)
alex


Hab grade mal meinen blutdruck gemessen, der war 102 und puls 76 auch sehr niedrig oder?

grüße