Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2009, 20:57

Sport bei Kardiomyopathie

Hallo Grünschnabel Illy.
Hier,ich glaube ich bin auch noch ein Grünling,Bigi.
Hallo Ihr Alle da draußen.

Wie kam ich also zum Sport? (Herzsport)
Angefangen hat alles mit keiner Bewegung.
Da lag ich auf der Akut-Intensivstation,der Uni.
Keine Bewegung,nicht die kleinste!(Bin sogar von den Schwestern gewaschen worden, inklusive Haarwäsche im Bett).
Auf der Überwachungs-Intensiv ging ich mit Begleitung,
das erste mal.(Abgesichert durch einen Defi)
In der Reha, hatte ich dann Sitzgymnastik und Ergometer-Training.
In die Herzsportgruppe,kam ich erst mal in die Intensiv-Aufbaugruppe, bis ich dann in die Herzsportgruppe aufgenommen wurde.
Hier bin ich nun seit 2 Jahren und bin fast gesund. Fast!
So jetzt mach ich erstmal Schluß und melde mich bald
wieder.
Bigi



Bigi mit einem g..... ha, ha.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 21:41

Abend und erstmal herzlich Wilkommen Bigi. :)

Was für Sport macht ihr bei euch in der Herzgruppe genau?
Und hast du Tips, mit wie viel man anfangen sollte?
Denn als ich das erste mal wieder aufs Ergometer stieg, wurde ich danach schon sehr kurzatmig und gezogen hat es in der Lunge, oh oh, dass war vieleicht zu viel.

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 22:58

Fahrrad-Ergometer

Hallo Allex,
Du mußt bei Deinem Arzt ein
Belastungs-EKG
machen lassen.Hier wird erstmal der Ruhepuls aufgezeichnet,
um Deinen Trainingspuls zu ermitteln,mußt Du dann 2 Min. bei 25, 50, 75, 100 Watt u.s.w. in die Pedalen treten.
In der Reha hatte ich ein Intervall- Ergometer Training.
10Min. 25 Watt, dann 5 Min. 50 Watt. Max. 25 Minuten lang Radeln.Aber dann jeden Tag!
Alles unter Betablocker!
Heute bin ich bei 75 Watt mit einem Puls von 120
Damit mache ich schon kleine Radtouren.
Ohne diesen Belastungsnachweis,darf bei uns keiner
Sport treiben.
Die Iris (Dipl. Sportlehrerin) kennt da nix.
Deine Frage, was wir da machen,
1. Besprechung ob wir alle gut drauf sind.(Unser Arzt,
kontolliert den Blutdruck.Ist immer mit dem Defi dabei)
2.Dann werden wir aufgeklärt, wofür die folgenden
Übungen sind und warum,z.B. Körperwahrnehmung,
Gleichgewichtsübungen,Fallübungen,Belastungs und
Muslelkraft,Entspannungsübungen und und und,so wichtig sind.
3.Spaß! Spaß,Spaß. Reisen in die Toskana,Grillfeste,
Weihnachtsfeiern.
Gute Laune mußt Du schon mitbringen.

Gruß Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 06:20

Ah ok, da bin ich mal gespannt, wann mein erstes Belastungs ekg gemacht wird. Mir wurde halt nur gesagt, "fangen Sie mit etwas Sport an, schön langsam und ausdauernd" Tja so wirklich schlau bin ich da halt nicht. Habe Angst mich zu überanstrengen oder Rhytmusstörungen zu bekommen, verstehst du?!

Naja man hört ja immer wieder, dass nur ältere Patienten in solch Herzsportgruppen sind. Wie ist das bei dir? Ich meine ich komme schon mit älteren Menschen sehr gut zurecht, nur macht es doch eher Spass, wenn auch etwas jüngere Teilnehmer vorhanden wären
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:39

Na Hallo Ihr....
ich bewundere echt alle, die sich zu Sport überwinden.
Ja - manche sind ja sogar süchtig danach. Leider bin ich ein totaler Sportmuffel. Hat mir früher schon nie Spaß gemacht... hab aber schon viiieles ausprobiert. Vom Inlinern über Squash zu Kraftraining bis Walking. Bin aber nie lange drangeblieben. Manchmal ärgere ich mich da echt über mich selbst. Auch spazieren gehen ist mir so...uah.....
Und jetzt wäre es für mich ja besonders wichtig etwas zu tun - für mich und mein Herzerl...Hab ja schon erwähnt, dass ich mal an eine Herzsportgruppe gedacht habe - Alex hat es ja schon angesprochen. Meist sind da echt nur viele Ältere Menschen. Auch ich komm mit denen (schon von berufswegen) super klar. Aber trotzdem - in meiner Freizeit möcht ich doch eigentlich lieber jüngere und auch ein paar lustig bekloppte um mich haben....
Ach...was soll ich nur mit mir machen.... Hab auch ein Ergometer zu Hause - steht da schön rum...
Jetzt muss ich echt über mich selbst lachen....
Viele liebe sonnige Grüße vom Bodensee...bei 8 Grad PLUS !!! Ilona

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Februar 2009, 11:52

Herzsportgruppe

Hallo,
hab schon einmal einen Bericht dazu geschrieben,
aber leider, weil ich am PC gerade angefangen habe,
falsch verschickt.
Ich versuchs noch einmal.
Tja,es ist wirklich so, es sind viele Ältere in der Herzsportgruppe. Viele Männer und nur 3 Frauen in meinem
Alter. Aber die sind alle fitter als ich! Wo die Frauen alle
sind, weiss ich nicht. Gibt es keine Frauen die Herzkrank
sind? Beim Sport bin ich die Jüngst, hier im Forum wohl
die Älteste.Mit meinen 56 Jahren lieg ich überall dazwischen.
Komme aber mit jedem Jahrgang gut zurecht.Das macht
wohl meine Familie,Mutter 86, Kinder 31 und 34, Enkelkinder 2 Jahre,2 Monate und das nächst kommt
im März.
Die Rentnergeng, in der Sportgruppe ist super drauf und wir haben viel
Spass zusammen.
So, jetzt geh ich aus dem Forum, und melde mich
bald wieder.
Hab noch was zu tun.
Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Februar 2009, 06:39

Hy ilona,bigi

tja das mit dem "zum Sport durchringen" ist schon schwieriger als man denkt. Ich muss mich auch oft zwingen, obwohl das ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte :rolleyes:

Zitat

in meiner Freizeit möcht ich doch eigentlich lieber jüngere und auch ein paar lustig bekloppte um mich haben....


Hehe da würden wir wohl viel Spaß haben :P

Zitat

hier im Forum wohl die älteste

Tja, du hast der carmen den Rang abgelaufen. Das liegt doch allerdings eher, an dem neuen Medium Internet. :)

Wie sah der Altersunterschied in der Reha aus? Ich hab mich ja nun immer noch nicht entschlossen, ob ich fahren sollte oder nicht :rolleyes:

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Februar 2009, 10:43

Schönen Guten Morgen,

mensch Alex - was biste immer so früh wach ? Gut - ich war noch nie ein frühaufsteher - langschläfer bin ich auch nicht mehr. Meine Aufsehzeit ist so um halb Acht- Acht...
Ich muss jetzt mal was aufklären....bin ja immerhin doch schon 45... und wenn ich da nun von jüngeren schreibe, dann geht das nicht an die Leute über 50....
Jung ist man solange, wie man sich halt auch jung fühlt.
Man kann ja schon mit 30 total altbacken sein.....
Also für alle älteren, die das lesen....nix für ungut...ich mein das anders als es sich liest.....ich komme, wie auch schon Bigi gesagt hat...mit allen Altersgruppen gut klar... Aber trotzdem möchte ich meinen Sport nicht mit 60 und 70 jährigen verbringen. Das kann ich später immer noch...Egal...

Habe mich jetzt wieder für einen Qi Gong -Kurs angemeldet. Letztes Jahr hatte ich mir einen Privatlehrer gebucht..der kam 1 x die Woche zu mir und brachte mir so allerlei bei. Hat wahnsinnig spaß gemacht, weil ich dadurch nicht nur bewußte Bewegung sondern auch lerne, innerlich ruhig zu werden. Und auch ganz wichtig....ich lerne richtig zu atmen....
Da mich vieles aus dem Asiatischen interessiert und auch fasziniert (hauptsächlich die traditionelle chinesische Medizin ) ist das der richtige Ausgleich für mich.
Im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind, dann fang ich wieder langsam an zu walken - alleine....für mich.
Ich glaube, ich weiss warum ich mich in keine Sportgruppe anmelde....weil ich gerne für mich bin...hab mich grade selbst ertappt. Mag keinen Trubel und Lärm und Holala mehr....das war früher anders...tja...wie sag ich immer....es ist nix mehr wie´s mal war.....wie wahr..
Schönen Samstag Euch allen....und liebe Grüße, Ilona

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

  • »Bigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Februar 2009, 14:11

Sport,wo und wie?

Tja, Sport ist nicht gleich Sport,
jeder muss herausfinden, was ihm liegt
und welche Belastungen er seinem Körper zumuten kann.
Dafür benötigen gerade wir Herkranke am Anfang aber professionelle Hilfe. Oder willst Du umkippen?
Nichts tun und abwarten ist genauso gefährlich.
Sobald man auf dem Weg der Besserung ist, gehts ja schon ab in die Reha. Physio und Sporttherapeuten zeigen uns unsere Grenzen auf. In der Reha findet man wenige junge Leute mit Herzschwäche.Wenn, dann waren dort junge, die eine neue Herzklappe bekommen hatten. Die gingen danach zurück in ihrer Sportgruppen. Herzkranke mit Herzschwäche müssen aber sehr vorsichtig am Anfang sein um sich nicht zuviel zu Belasten.
Die Kasse unterstützt diesen Gesundheitssport, bis Du
wieder fit für Deinen Verein bist und Dich gesundheitlich einfach besser fühlst. Man weiss sich zubelasten und kennt seine Grenzen.
Ich wünsche Euch,das Ihr Euren speziellen Weg für Euch
findet,und grüsse Euch herzlichst
Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Februar 2009, 15:10

Hey Bigi,

ja, Du hast völlig recht. Gar nix tun ist auch ganz schlecht.
Bin jetzt aber seit Sept 07 total raus aus dem Sport. Anfangs sogar striktes Verbot. Jetzt merk ich es aber an der Muskulatur - die geht zurück. Und jetzt ist es so, dass bei Belastung meine Muskeln vor dem Herz schlapp machen.
Drum ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn ich wieder langsam mit dem Walken beginne.....werde es jedenfalls versuchen. Reha hat man mir auch schon angeboten. Möcht ich aber nicht....weisst Du...ich kann fürchterlich komisch und kompiziert sein....Und in so einer Einrichtung kann ich mir nicht raussuchen, mit wem ich es zu tun habe. Bin halt manchmal echt ne Zicke....
Werde aber die Kasse mal fragen, ob die so Kardio-Kurse anbieten....kann´s ja mal versuchen. Denn....wer nicht wagt - der nicht gewinnt....
Liebe Grüße, Ilona

Beste Grüße, Illy ;)