Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

1

Montag, 24. November 2008, 20:32

Metoprolol

Hy,

ich bin die sina und habe eine frage zu dem Medikament Metoprolol. Ich nehme es seit etwa 6 Jahren, da ich, bedingt durch die DCM, einen zu hohen Puls und Blutdruck hatte.
Nun wollte ich mal wissen, ob auch andere Beschwerden, wie abgeschlagenheit, ständige Müdigkeit und auch Gangunsicherheit haben? Ich dachte mein Körper gewöhnt sich daran, was er bis heute nicht getan hat.
Ach und ich habe 11 Kilo zugenommen in den 6 Jahren
8o
Sollte ich vieleicht ein anderen Betablocker nehmen?

sina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sina« (24. November 2008, 20:36)


Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2008, 16:54

Hallo sina,

also ich kann dir sagen, dass ich auch diese Nebenwirkungen habe. Und ich habe schon oft gelesen, dass man über die Jahre wohl zunimmt. Bei mir ist das zwar noch nicht zu merken, doch das wird auch noch kommen.
Ich würde mal sagen, diese Nebenwirkungen, haben wir uns mit der Krankheit eingekauft.
Ansonsten rede das nächste mal mit deinen Ärzten drüber, vieleicht wirst du doch einen anderen Betablocker bekommen. Bisoprolol soll wohl oft Nebenwirkungen haben :rolleyes:

liebe Grüße

alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

tom31

Mitglied

Beiträge: 63

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2008, 19:39

Hy,

ich würde mal sagen, dass diese Symptome oft auch von dem schwachen Herz kommen und nicht allein vom Medi. Zumindest ist es bei mir so.
Hast du denn eine eingeschränkte Pumpleistung?
...Liebe Grüße Tom :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Wolfgang

unregistriert

4

Mittwoch, 26. November 2008, 19:20

Guten Abend,

ich kann auch berichten, dass ich solche Symptome gehabt hatte. Nachdem ich Metoprolol nehme (vorher Bisoprolol), habe ich keinerlei Beschwerden mehr.

Viel schlimmer waren die Nebenwirkungen der ace-Hemmer bei mir.

Alles liebe Wolfgang

5

Mittwoch, 26. November 2008, 19:58

Zitat

Original von tom31
Hy,

ich würde mal sagen, dass diese Symptome oft auch von dem schwachen herz kommen und nicht allein vom medi. zumindest ist es bei mir so.
hast du denn eine eingeschränkte pumpleistung?


Hy,

ich habe eine Pumpleistung von 45%. Es schränkt einen nur oft stark ein. :(

@wolfgang
Das freut mich das du mit dem Metoprolol keine Nebenwirkungen mehr hast. Vieleicht muss man damit einfach leben.

Grüße sina

Barni

ist interessiert

Beiträge: 14

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2008, 19:44

Hallo zusammen,

ich nehme jeweils und Morgens und Abends 100mg Metoprolol.
Seitdem habe ich des öfteren "schwere Beine". (Ich schreibe das einfach mal dem Metoprolol zu ;-) )
Ansonsten habe ich wenn ich nach längerem sitzen aufstehe einen kurzen Schwindel (geht nach ein paar Sekunden wieder weg) aber ich habe keine Ahnung ob das nun Nebenwirkungen sind oder von meinen Herzrhytmusstörungen kommt *shrug*

Ansonsten kann ich von Abgeschlagenheit und Müdigkeit ein Lied singen (ich war zwar schon vor dem Medikamnet häufig müde, aber nicht in diesem Ausmaß)

Ein Gangunsicherheit äußert sich bei mir indem ich das Gefühl habe das ich über den Boden schwebe (keine Ahung wie ich das sonst beschreiben soll)

Mein Arzt meinte zu mir das wäre am Anfang normal und es würde einige Zeit dauern bis sich der Körper daran gewöhnt, ich hoffe es...

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. November 2008, 20:54

Abend,

genau so ist es bei mir auch alles. Gerade wenn ich schnell aufstehe, wird mir sehr schwindelig und kann schnell wegknicken, durch die schlappen Beine.
Seit ihr eigentlich kurzatmig, gerade abends?


lg
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Barni

ist interessiert

Beiträge: 14

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. November 2008, 01:16

Kurzamtmigkeit habe ich eigentlich nicht.

Aber was mir grade noch einfällt. Habt ihr zufällig Probleme mit Leuchtstoffröhren ? (Hört sich blöde an, ich weiß ^^)
Bei mir ist es so wenn ich auf Arbeit durch die Gänge laufe das mir immer etwas komisch wird bei dem Licht von diesen Leuchtstoffröhren. Aber kann auch nur einbildung sein. Man (zumindestens ich) schiebt alles was irgendwie komisch ist erstmal auf die Krankheit bzw. Nebenwirkungen ?(

maria

angehendes Mitglied

Beiträge: 53

Wohnort: Potsdam

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. November 2008, 03:31

Morgen barni,

das mansche Leute Beschwerden bekommen, bei Leuchtstoffröhre ist wohl bekannt.
Wie äußert sich das denn bei dir?
Bekommst du solche Hitzewallungen im Gesicht und wirst rot (flush-Symptomatik) oder bekommst du vieleicht kleine Pickelchen auf dem Rücken?

Ich habe dazu mal ein Beitrag gesehen. Durch dieses Flackern, soll man schnell Konzentrationsschwierigkeiten, Übelkeit,Kopfschmerzen, Schwindel und generelles Unwohlsein bekommen können. Das hat mit den obigen Symptomen aber nichts zu tun.

Alles Liebe und einen schönen Sonntag.

Maria
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, denn sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Ebner-Eschenbach)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. November 2008, 20:35

@ barni.

liegt bei dir eventuell eine "Allergie" gegen UV Strahlung vor? Sprich, ist eine Sonnenallergie bekannt?

lg
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook