Sie sind nicht angemeldet.

Trihazel

Anfänger

  • »Trihazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:58

Hallo...ebenfalls eine Myocarditis..

Hallo! Habe von Eurem Forum gehört und mich jetzt einfach mal angemeldet.

Bin die Trihazel und 43 Jahre alt und hoffe mal ganz doll, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Habe mir hier schon einige Themen angeschaut und bin froh (bitte nicht falsch verstehen), dass man nicht alleine mit der Diagnose ist und auch andere viele Ängste haben.

Erzähl vielleicht kurz von mir und meinen noch bestehenden Problemen und Fragen... Neben meinem Job als Physiotherapeutin betreibe ich seit Jahren leistungsmässig Ausdauersport. Vielleicht ist mir gerade deswegen, weil ich meinen Körper hoffentlich ganz gut kenne bereits Ende Dez 2012 aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Um alles abzukürzen...erst am 11. März wurde im Cardio-MRT dann die Diagnose "V.a. floride Myocarditis" festgestellt. In drei Bereichen waren streifenförmige Entzündungsherde zu sehen. Musste mich vier Wochen komplett schonen, war dabei aber zu Hause und durfte dann langsam wieder etwas spazieren gehen. Medikamente habe ich nie bekommen. Man sagte mir, dass die Pumpleistung noch ok ist und man dann keine Medikamente gibt und Schonung das Allheilmittel ist. Eine weiterer Ultraschall und EKG zeigten eine Besserung des Herzens. Nach der Diagnose ging es mir psychisch ziemlich schlecht, wie wohl allen hier. Hatte aber oft das Gefühl, dass es gar nicht besser wird. Bin leider auch nicht immer der extrem positive Typ. Ausserdem hatte ich in der Zwischenzeit wirklich sehr heftige Probleme mit meine Zähnen..da waren Entzündungen drunter und ich musste wegen dem Herz in die Zahnklinik und habe massig Antibiotika nehmen müssen. Wegen der Zähne bin ich weiterhin in Behandlung und habe noch Schmerzen, was die psychische Situation und die Angst nicht gerade verbessert, mal davon abgesehen, dass mein Darm die Antibiotika auch nicht vertragen hat.

War jetzt drei Monate zu Hause und bin jetzt wieder in der Wiedereingliederung und soll ab Montag wieder voll arbeiten. Ausserdem sagte mir der Kardiologe letzte Woche, dass ich mal nach Gefühl wieder langsam etwas Sport treiben sollte. Und da tauchen jetzt bei der "Myocarditis in Abheilung", wie es der Arzt so schön nennt, meine Fragen auf...

Merke schon auf der Arbeit oft Stiche und Schmerzen in der Herzgegend oder auch ein Druckgefühl und beim Treppe steigen bin ich schon noch oft ausser Atem. Das gleiche Gefühl hatte ich jetzt bei meinen drei "leichten sportlichen Betätigungen", die mir der Arzt erlaubt hat und die ich ja auch ausprobieren sollte. Und jetzt habe ich wieder richtig Angst und habe Fragen und Gedanken... Ist es vielleicht doch noch viel zu früh mit der Belastung? Arbeite ja nun auch teilweise heftig körperlich in meinem Job. Oder ist es einfach nur der Kopf und ich muss mir eben mehr zutrauen? Oder einfach auch noch das Problem und die Schmerzen mit den Zähnen und das viele Antibiotika? Weiss einfach nicht, was ich machen soll. Muss ja davon ausgehen, dass der Arzt mir grünes Licht gibt, denn er weiss ja alles von mir.

Soll jetzt wieder voll arbeiten und etwas Sport treiben und in ca zehn Wochen wird dann ein Belastungstest gemacht und danach nochmal ein MRT. Was sagt Ihr zu den Beschwerden in der Herzgegend und Druckgefühl?

Wäre für jeden Ratschlag und jede Antwort wirklich sehr dankbar!!

VG Trihazel :)

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:00

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich hatte keine Myokarditis, womit ich sagen will, daß ich mich mit dem Krankheitsbild nicht soooo auskenne. Aber viele Symptome sind ja bei allen Herzerkrankungen ähnlich - was aber mit Sicherheit bei allen zutrifft, ist daß Du jetzt nicht, weil Dein Arzt das anregt, verschärft wieder mit der Arbeit und dem Sport beginnen sollst - vor allem dann nicht, wenn Dir persönlich noch gar nicht danach ist. Du schreibst ja, daß du auch körperlich bei der Arbeit beansprucht wirst und d'rum würde ich das mit dem Sport dann gaaanz langsam angehen. Du merkst ja selbst, wie es Dir dann - nach Wiedereintritt in den Arbeitsalltag - körperlich geht und erst dann, wenn Du die erste Hürde relativ problemlos geschafft hast, verstärkt wieder mit dem Sport anfangen. Weißt Du, wie ich das meine? Erst mal sacht das Eine, dann das Andere. Du merkst ja selbst, daß Dir das noch nicht so gut tut und Dir ist die Sache auch noch nicht geheuer - lass' Dir dann einfach mehr Zeit. Du bist ja anscheinend normalerweise eine sportliche und fitte Person, die die körperliche Beanspruchung liebt, aber wenn Du noch kein gutes Gefühl dabei hast, mach langsam. Wenn die Myokarditis noch nicht richtig auskuriert ist, wird sie dann meines Wissens auch schnell wieder "angekurbelt", wenn man zuviel auf einmal macht.

Du kriegst das wieder hin, denke ich. Da passt einfach der alte Spruch: "Gut Ding will Weile haben" ;)

Liebe Grüße und gute Besserung,
Carmen

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Juli 2013, 19:44

Moin,
vor allem dann nicht, wenn Dir persönlich noch gar nicht danach ist. Du schreibst ja, daß du auch körperlich bei der Arbeit beansprucht wirst und d'rum würde ich das mit dem Sport dann gaaanz langsam angehen.
...
aber wenn Du noch kein gutes Gefühl dabei hast, mach langsam. Wenn die Myokarditis noch nicht richtig auskuriert ist, wird sie dann meines Wissens auch schnell wieder "angekurbelt", wenn man zuviel auf einmal macht.
So ist es. Höre auf Deinen Körper, er weiß sehr genau, was Du kannst und was nicht.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.