Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Marzipan-Banane

unregistriert

1

Montag, 24. Juni 2013, 10:48

HNCM

Hallo liebe Leute,

ich habe seit 13 Jahren die Diagnose HCM (nicht-obstruktiv, apikal betont).Bei den jährlichen Untersuchungen wurde immer gesagt, dass sich soweit nichts geändert hat. Herzwanddicke ca. 20 mm, Septum 13 mm. Ich bin 36 Jahre alt, im Prinzip gut belastbar. Vor 4 Wochen war ich erneut bei der Kontrolluntersuchung.Dabei kam heraus, dass ich gefährliche Rythmusstörungen habe (VES).Nach vielen Gesprächen und mehreren 2.Meinungen wurde mir die Implantation eines ICD angeraten.Jetzt freue ich mich nicht gerade auf den Eingriff aber wenn der Apparat im Zweifel mein Leben rettet dann sehe ich es positiv.Was mich allerdings seit Wochen total verrückt macht und mir zahllose schlaflose Nächte bereitet ist die Frage, ob die Erkrankung jetzt aufeinmal eine starke Progression hat.Meine Frage an Euch:Wie sind Eure Verläufe über die Jahre?,kann die Erkrankung plötzliche einen enormen Schub nehmen? Werden die Symptome zwangsläufig schlechter?

Ich danke Euch tausendfach!!!

:thumbsup:

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

Ähnliche Themen