Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Gine2013

angehendes Mitglied

Beiträge: 59

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. November 2013, 22:27

Da kann ich mich nur anschließen -Glückwunsch!!! :P :thumbsup:

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 29. November 2013, 10:33

Hallo Herzchen,

Dein Miniupdate vom Montag war scheinbar so "mini", daß ich das gar nicht so richtig registriert geschweige denn richtig gelesen habe ;)
Aber jetzt habe ich die Tragweite erfasst und möchte Dir ganz herzlich zu diesem sagenhaften Ergebnis gratulieren :D

Na wenn das kein Geschenk ist!! Vor allem, weil sich Dein Herzchen auch wieder VERKLEINERT hat- es lebt sich einfach leichter ohne luftleeren Ballon in der Brust, wie ich einen hatte :thumbup:

Mach weiter so und achte aber trotzdem noch ein bisschen auf die Schonung Deines malträtierten Herzchens, Herzchen. Alles alles Gute für Dich.

Liebe Grüße von Carmen

Holger5.0

User für alles

Beiträge: 26

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

23

Freitag, 29. November 2013, 11:11

Aber "Hallo" Herzchen,

59% EF !!!!....und rückläufige Vergrößerung........!!!!.

Du musst aber sehr lieb gewesen sein dass das Christkind dich schon 4 Wochen vor Xmas so reichlich beschenkt

Glückwunsch und liebe Grüße

Holger

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Herzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 3. Dezember 2013, 11:59

Und schon wieder ein Update: Reha in Bad Nauheim

Hi Leute,
vielen, vielen Dank für euren lieben Glückwünsche
Hab' heut schon wieder Neuigkeiten: Am Samstag war nun ENDLICH (nach gefühlter Ewigkeit) der Rehabescheid in der Post. vom 11.12.13 - 02.01.14 geht's nach Bad Nauheim in die Klinik Wetterau. Grad über Weihnachten und Silvester ... schade! Aber ich zieh' das jetzt durch, weil sich das alles schon so hingezogen hat und ich wieder das Arbeiten anfangen möchte.


Ein paar von Euch waren sicher schon auf Reha. Wie ist da so der Tagesablauf? Welchen Sport macht man auf einer kardiologischen Reha? Habt ihr Tipps für mich, was ich unbedingt beachten sollte? War von Euch vielleicht schon jemand in Bad Nauheim (Claudi2012)? Lt. den Internetbewertungen ist das ja nicht so die Burner-Klinik.


Liebe Grüße


Euer Herzchen




Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 3. Dezember 2013, 13:11

Moin,
vom 11.12.13 - 02.01.14 geht's nach Bad Nauheim in die Klinik Wetterau. Grad über Weihnachten und Silvester ... schade! Aber ich zieh' das jetzt durch, weil sich das alles schon so hingezogen hat und ich wieder das Arbeiten anfangen möchte.
Na denn mal viel Spaß da.
Ein paar von Euch waren sicher schon auf Reha. Wie ist da so der Tagesablauf?
5 Uhr morgens Fahnenappell im Hof, 6.00 - 6.15 Frühstück,...

...21.00h Nachtruhe...

Besuche nur Sonntags von 11.30 bis 12.00h.
Welchen Sport macht man auf einer kardiologischen Reha?
Gewichtheben, Boxen, Fallschirmspringen...

Habt ihr Tipps für mich, was ich unbedingt beachten sollte? War von Euch
vielleicht schon jemand in Bad Nauheim (Claudi2012)? Lt. den
Internetbewertungen ist das ja nicht so die Burner-Klinik.
Kenne die Klinik nicht, aber ein paar gute Bücher sind nie verkehrt.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Herzlos

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 279

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:26

Hallo Herzchen.
Erstmal Glückwunsch zu der super Entwicklung Deiner Werte und Deines Herzens, verrate den anderen mal, wie Du das angestellt hast.
Nun zur Reha:
- morgens aufwachen und danach aufstehen (andersrum wird's schwierig)
- Waschen und anziehen
- Frühstücken (bei den ersten Gesprächen und Untersuchungen wird entschieden, ob Vollkost oder andere Ernährungarten für Dich sinnvoll sind)

- dann geht es los mit verschiedenen Kursen und Anwendungen
Das kann von Kneipp-Wassertreten über Sport in der Gruppe (z.B. Ballspiele), Kardiosport (Fahrradergometer), Schwimmen, Walking um die Reha-Klinik, Entspannungsübungen, psychologische Gesprächsrunden, Hinweise zum Behindertenrecht und wie man einen Schwerbehindertenausweis beantragt, Kurse zu Risikofaktoren bei Kardio-Problemen (Übergewicht, Rauchen) bis zu leichtem Kraftsport reichen.
- Mittagessen
- Weitere Kurse und Anwendungen
- Abendessen
- Freizeit
- Schlafen.
Am Wochenende wird wahrscheinlich nicht viel passieren, vielleicht noch am Samstag vormittag. Der Rest vom Wochenende ist frei.
Ich hab meine Reha damals als sinnvoll befunden, körperlich war ich besser trainiert und wünsch Dir viel Spaß.

Gruß vom Herzlos

PS Fahnenappell gibt es nur zu Angela Merkels Geburtstag, Fallschirmspringen nur auf Anfrage und Boxen immer bei der Ausgabe des Mittagessens.
Es trifft gewiß zu, daß die Hoffnung eine Gnade ist. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Sie fordert zuweilen unsere Bereitschaft, auch im Scheitern eine Chance zu sehen, in der Niederlage eine neue Möglichkeit. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller

Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:03

Huhu Engelchen

Na eeeeendlich! Wurde ja auch Zeit!

Fies nur, dass sie das genau über Weihnachten und Neujahr machen 8| Aber so kommt man dort wenigstens nicht in die alkoholische Gefahrenzone :whistling:
S klingt alles nach Anstrengung was ich unter deinem Post da lese, aber auch nach vieeeeeeeeeeeeeeeeel Entspannung und Ruhe. Ich würd auch so gern Reha machen. Aber ich kann solange doch nicht ohne meinen Schatz, meine Katzen und meine Gerbils 8| Die Woche Krankenhaus war ja schon echt furchtbar ^^

Naja, geniesse die Ruhe die du dort auch haben wirst, und dass du dich dort um nix kümmern mußt :love: Bin gespannt über deine Erzählungen. Kannst ja hier einen Thread aufmachen "Herzchens Reha" und eine Art öffentliches Tagebuch führen, dass man mit dir mitjubeln, miteifern kann ^^

Dicken Knutsch an dich
Knöpfchen
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Herzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 08:37

Hey Leutz,

@ Wolle: Ich fahr' zur Reha nicht ins "Bootcamp" ;) Fallschirmspringen wär' allerdings cool - da muss ich ja nur die Arme ausbreiten und hops ... kurz und schmerzlos ... aber drei Wochen "Hardcore-Sportprogramm" ... das zieht sich und tut viel mehr weh ;( Ich glaube, die alten Damen und Herren werden mich platt machen ... gehöre eindeutig zur Sport-Phlegmatiker-Fraktion.


Bücher sind schon im Marschgepäck - hab mir dafür nen E-Book-Reader von meinem Bruder ausgeliehen ... das Teil hat jetzt einfach einen unschlagbaren Vorteil gegenüber Print-Medien ;)


@ Herzlos: Ich hab' daran, glaube ich, den wenigsten Verdienst - hatte einfach Glück! Dein Programm gefällt mir schon besser als Wolles :thumbsup: ... LEICHTER Kraftsport, schwimmen, walken ... das krieg' ich hoffentlich auch noch hin.


@ Knöpfchen: Ohh ja, komm Knöpfchen ... machen wir zusammen Reha?!Du bringst einfach deine Rennmäuse, deine Mietzekatzen und deinen Süßen einfach mit ... Eltern-Tier-Kurz sozusagen :D Und wenn ich kurz vor dem verhungern bin (ich krieg' sicher "nur" Diätkost), dann gibt's gegrilltes Nagetier ... muhaha* Nein, nein ... so etwas würde ich doch nie tun ... oder doch?! Wenn ich hungrig bin, werd' ich nämlich auch zur Diva ... ok, es wäre vielleicht doch besser, die Gerbils zu Hause zu lassen ... lol*


Och nöö, kein "öffentliches Tagebuch" ... bin nicht so die Schreiberin! Obwohl, wenn ich keinen TV (!) am Zimmer hab ... muss' ich mir eh* ne andere Beschäftigungen suchen ... hab' die Bilder von 2013 entwickeln lassen und werd' die wohl am Abend auf der Reha einkleben. Einen guten Zweck hat dann das Ganze schon mal ... hehe* Aber ich bin echt froh, wenn dieses Jahr endlich vorbei ist: 2013 ist echt ein Schulhofschläger von einem Jahr - es hört nicht auf, uns in die Fre*se zu hauen. Tod, Scheidung, Kündigung, Krankheit war alles heuer dabei. Außerdem hab' ich gestern meinen Freund ins Krankenhaus gebracht - Leistenbruch! Es ist zwar "nur" ein "Routineeingriff" aber jetzt kann ich nicht mal für ihn da sein, weil ich ja in Bad Nauheim sitze. Hätte mich so gerne für das letzte halbe Jahr bei ihm "revanchiert" :S


Wie ist fällt eure Bilanz für 2013 aus?


Liebe Grüße


Euer Herzchen












Knöpfchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 132

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 29. Dezember 2013, 04:19

02.01. 2014 *seufz*
Du fehlst hier ):

*Auf Herzchen wartet*
Lebensfreude ist die beste Kosmetik.



Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

  • »Herzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

30

Samstag, 4. Januar 2014, 13:46

Back to life - back to reality!

Hi Leutz,


ich bin wieder daaaahaaaaa! Drei Wochen Reha überstanden :D


Wünsch Euch erstmal noch ein glückliches, ereignisreiches, witziges, liebevolles, gemütliches, entspanntes, gesundes neues Jahr!!!



Wie geht's Euch und was hab' ich verpasst?


Also die allgemeine Erfahrungen in der Klinik Wetterau hab' ich ja schon unter dem Thread "Klinikbewertungen" schriftlich fixiert ^^ Obwohl die Klinik an sich echt nicht schlecht ist, haben mich die drei Wochen nicht wirklich weiter gebracht. Meine Herzleistung war zuvor ja schon sehr ansehnlich. Ich hab' innerhalb der drei Wochen "nur" ein Kilo abgenommen. Die Küche hat während der Feiertage echt gezeigt, dass sie nicht nur kalorien-, salz- und fettarm kochen können und ich habe das natürlich sehr genossen ... aber da kann ja schließlich die Klinik nix dafür, dass ich mir dann ne' Gänsebrust mit Klößen und Rotkohl etc. einverleibe :P


Trotzdem hatte ich mir von meinem Aufenthalt, ehrlich gesagt, schon ein bisschen mehr erhofft. Vor allem mehr Austausch mit anderen Betroffenen und mehr Informationen zu meinem Krankheitsbild. Es waren noch drei weitere DCM-Patienten da. Allerdings hatten zwei davon schon einen Defi und damit andere Probleme als ich und bei der dritten Person war das Akutereignis erst im November und der Arme hatte mit dem normalen Reha-Alltag schon noch ganz schön zu kämpfen (was ich absolut nachvollziehen kann). Zwei Stunden Seminar zum Thema "Herzinsuffizienz" waren das Einzige theoretische, wo ich wirklich etwas mitgenommen habe. Ansonsten hatte ich jeden Tag maximal eine Stunde "Therapie". Die restliche Zeit habe ich mir Bad Nauheim und die Umgebung angeguckt, acht Bücher gelesen und drei Hörbücher gehört um nicht den Langeweiletod zu sterben. Mein PERSÖNLICHES Fazit ist: Das war meine erste und meine letzte Reha UND Reha ist auch nur Geldmacherei bzw. dafür da, "Simulanten" zu entlarven und wieder für den ersten Arbeitsmarkt fit zu machen. Ich hoffe, ich löse damit jetzt keinen "Shitstorm" aus ^^ Wie gesagt, das ist meine rein persönliche Meinung.


Ich muss aber auch sagen, dass die Reha vielen anderen Mitpatienten mit anderen Krankheitsbildern unheimlich viel gebracht hat. Vor allem bei Schlaganfallpatienten ist mir aufgefallen, dass sie echt wieder auf die Beine gebracht wurden. Hätte ich jetzt Kinder zu Hause und damit viel um die Ohren, würde mein Fazit sicher auch anders ausfallen. Da können drei Wochen "Auszeit vom Alltagsstress" bestimmt wahre Wunder bewirken. Abgesehen davon würde ich nicht wieder über Weihnachten und Silvester zur Reha gehen. Nicht nur, weil ich diese Feiertage lieber mit meiner Familie verbringe, sondern auch, weil da absolut nichts passiert. Klar, das Personal will schließlich auch Weihnachtsurlaub. Aber dann lad' ich mir nicht das ganze Haus voller Leute und lass' sie dann eine Woche lang nur rumsitzen um ihnen dann wg. der vielen Feiertage eine zweiwöchige Rehaverlängerung aufzuschwatzen ... das ist für mich eben Geldmacherei!


Leider hat meine Reha auch nicht ganz so geendet, wie ich es erhofft hatte. Ich war mir sicher, dass ich nach der Reha mit einer Wiedereingliederung wieder in meinen Beruf einsteigen könnte. Aber als mir die Stationsärztin sagte, dass es für eine Wiedereingliederung keinen Grund gäbe, da ich inzwischen ja schon wieder fit wäre, sind mir dann doch die Gesichtszüge entgleist. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hätte mir nach so langer Auszeit einen "ruhigeren" Einstieg gewünscht. Aber gut, nach dem ersten Schock habe ich mich jetzt schon an den Gedanken gewöhnt ab 7.1. wieder voll mit acht Stunden anzufangen und ich bin froh, dass es mir so gut geht. Außerdem habe ich noch 20 Tage Resturlaub aus dem Vorjahr und bastel' mir jetzt (dank' meines sehr entgegenkommenden Arbeitsgebers) meine eigene Wiedereingliederung mit voller Gehaltszahlung ... ist doch auch schön :thumbsup:


@ Gine: Hast du bezüglich Reha schon etwas in die Wege geleitet? Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Antrag schnell bearbeitet wird.


@ Knöpfchen: Wie geht es dir inzwischen? Was gibt es neues in Wien?


Liebe Grüße und bis bald


Euer rehabilitiertes Herzchen