Sie sind nicht angemeldet.

Adi

User für alles

  • »Adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. April 2013, 13:59

Betablocker.....Wirkung/Nebenwirkung

Hallo liebe Mitleidende,

wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon mehrmals durchgekaut...aaaaber da war ich ja auch noch nicht hier :D

Also seit dem ich Betablocker konsumiere fällt mir einiges auf. Sie halten auf jedenfall meinen Blutdruck wieder auf normal bis etwas drunter, das sollten sie ja auch. Eine Stunde nach der Einnahme werd ich sehr müde, und bekomme für den Rest des Tages eine sehr verschwommene Sicht. Wenn ich ein Buch oder eine Zeitschrift lese muss ich mir diese direkt vor die Nase halten um einiger maßen scharf zu sehen. Gut, das ist alles auch noch halb so schlimm. was richtig nervt ist, dieser Druck im Schädel als ob dieser gleich explodiert und diese plötzlichen heftigen Atemnotattacken. Diese kommen relativ schnell, wie so ein Asthmaanfall und sind auch relativ schnell wieder weg. Ich weis natürlich nicht ob es vielleicht an der Myokarditis liegt, dann wäre diese Atemnot wohl ständig present. Denn ich belaste mich fast garnicht, ausßer auf die Toilette gehen oder Zähne putzen. Sonst vertrage ich die Betas ganz gut.

Wie wirken sie bei Euch?

Melli1986

User für alles

Beiträge: 32

Wohnort: Berlin

Beruf: Physiotherapeutin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Mai 2013, 11:39

Hallo Adi,

da ich meine Blutdrucksenker noch nie einzeln genommen habe, sondern immer mit den anderen Medis zusammen, kann ich garnicht genau sagen wie die so bei mir wirken oder welche Nebenwirkungen davon verursacht werden. Aber ich kann dir sagen welche Nebenwirkungen ich vor allem am Anfang hatte: Schwindel bis Schwarz vor den Augen, so dass ich mich dann lieber aus dem Stand hingehockt hab, bevor ich umkippe, Müdigkeit, Kopfschmerzen teilweise recht stark, kalte Hände und Füße, Lichtblitze vor den Augen und Gewichtszunahme. Hab in 6 Monaten 10 kg zugenommen und in den letzten 3 Monaten wieder 5 kg abgenommen (Gott sei
Dank!). Aber das meiste war auch wirklich nur am Anfang, also in den ersten 3-4 Monaten noch ausgeprägter. Der Körper gewöhnt sich irgendwann dran und dann wird es schnell besser. Wegen dieser Atemnot, die steht als Nebenwirkung auch bei einigen meiner Medis drin. Welche Blutdrucksenker bekommst du denn? Ich nehme Metoprolol. Manchmal ist das auch ne Verträglichkeitsfrage. Eine Freundin von mir wird jetzt auch auf Metoprolol umgestellt, weil sie die anderen nicht gut vertragen hat. Aber anfänglich brauch es immer Zeit zur Gewöhnung. Hoffe das war jetzt hilfreich und dass es dir bald besser geht.

LG Melli

Adi

User für alles

  • »Adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:51

Hallo Melli,

...ich nehme Bisoprolol und Atacand. Muss aber sagen dass es mir inzwischen besser geht bezüglich der Nebenwirkungen. Das mit der Gewichtzunahme ist auch bei mir Fakt. Weis nur nicht ob es vom Medikament oder vom zuhause hocken ist, vielleicht auch von Beidem :)

Ab und zu hab ich einen plötzlich niedrigen Blutdruck der mir empfindungstechnisch garnicht gut tut. Woher dieser kommt weis ich auch nicht. Mein Herz scheint auch so sehr launisch zu sein was das angeht, naja wohl so wie ich :)

LG Adi