Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Adi

User für alles

  • »Adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. April 2013, 13:09

Fragen zu Myokarditis..

...hallo alle zusammen, bin auch neu hier und würd gerne wissen wie stark eure Symptome und euer Allgemeinbefinden im Verlauf einer Myokarditis waren. Konntet ihr euch überhaupt richtig bewegen, hattet ihr Schmerzen oder war es für euch eher ein aufgezwungener, langweiliger Urlaub daheim? Kann jemand auch von der Erfahrung schwerer aber doch erfolgreicher Verläufe berichten?

Bedanke mich schon mal!

Gruß, Adi

Regina2013

Anfänger

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2013, 14:17

Hallo Adi,ich bin ganz neu hier.Vor 9 Wochen hatte ich eine heftige Grippe mit hohem Fieber.Darunter bekam ich Herstolpern und einen hohen Puls.Im Ekg zeigten sich vermehrte Ventrikulaere Extrasystolen.Erstmal bekam ich Tromcardin complex aber nachdem mein Zustand nicht besser wurde sollte ich mich beim Kardiologen untersuchen lassen.Dieser meinte das alles auf eine herzmuskelentzuendung hindeutet.Aber das meine Pumpleistung gut sei und dies folgenlos ausheilen wird.Das kann jedoch noch einige Wochen dauern.Wegen hohem Ruhepuls (114) und den vermehrten Extrasystolen bekomme ich seit einer Woche Bisoprol 1,25....die Extrasystolen habe ich vorher nie gehabt und sie belasten mich sehr,da sie taeglich präsent sind.Ich hoffe das sie wirklich wieder weg gehen ????Hat damit jemand Erfahrung?

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. April 2013, 09:53

Hallo,

bei mir war es einen ziemlich zähe Sache. Konnte zunächst mal nur herumliegen, selbst sitzen war zu viel. Hatte dann Schwindel, Übelkeit, Schmerzen, Herzstolpern und generell sehr langsamen und unregelmäßigen Puls..
Ging dann immer so auf und ab, wenn ich mir zu viel zugemutet habe gab es mehr Symptome und wenn ich brav war gingen sie idR etwas zurück. Wurde aber kontinuierlich besser. Ist jetzt ca 3 Jahre her und ich bin wieder recht fit. Herzstolpern usw hab ich allerdings noch immer, das bleibt wohl auch.

Was ab einem gewissen Punkt geholfen hat war eine ambulante Reha mit Trainingsplan bei einem Kardiologen. Habe so nach acht Monaten damit angefangen wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du nach meinen Beiträgen suchst hier im Forum wirst du auch einige andere Threads von Leuten finden denen es ähnlich ging! Wenn du weitere Fragen hast, gerne.

Gruß,
Wintermute

Adi

User für alles

  • »Adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. April 2013, 11:41

Hallo Wintermute,

danke für deinen Beitrag. So langsam leuchtet dieser Verlauf auch mir ein. Genau so wie du es beschreibst, mal einen Tag gut...dann will man auch gleich etwas mehr machen und schon bremst dich der Körper wieder mit all seinen Symptomen und mann liegt wieder ein oder zwei Tage flach. Aber das gute ist, wenn man flach liegt, spürt man auch wie die Symptome langsam wieder gehen und das macht Mut.

Habe am Montag die nächste Ultraschalluntersuchung, mal schauen was diese ans Licht bringt. Hab vorm Wochenende mein ausführliches Blutbild bekommen. Blut- und Leberwerte gut, keine Entzündung, kein (aktuell) abgestorbenes Gewebe, keine Borreliose, Antikörper gegen Epstein-Barr-Virus (Pfeifersches Drüsenfieber) gefunden.....das erklärt wahrscheinlich auch die 5 Tage 40 Fieber im Februar und wohl auch die Myokarditis.

Auf jedenfall gibt mir das schon mal ein besseres Gefühl. Würd mich über weitere Berichte freuen. Ich weis dass die meisten von euch es satt haben, all den Neulingen immer wieder die eigenen Krankheitsverläufe aufzulisten. Aber ihr wisst auch dass ihr auch mal da wart wo wir gerade sind und auch wisst das jeder Beitrag ein kleiner Zweig für einen ist nach dem man greift. Ich meine es reicht ja auch schon wenn man den Link hier rein kopiert.

Somit, lieben Gruß ....Adi

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. April 2013, 13:49

EBV Antikörper wurden bei mir auch gefunden (Hinweise auf eine Reaktivierung) und damit die Vermutung aufgestellt, dass EBV ursächlich für die Myokarditis war. Halt mich mal auf dem Laufenden was du in dieser Richtung noch so für Infos bekommst. Bei mir gab es dann nicht mehr viel mehr Recherche bezgl der möglichen Ursache.
Ich wurde übrigens auch kurz nach der Geschichte 32 ;-)

Adi

User für alles

  • »Adi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. April 2013, 14:14

Ja das werd ich!

Diesen Virus hat meine Kleine aus dem Kindergarten mitgebracht, und Niemand sonst hats bekommen...nur ich :)

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, so ab 30 bin ich extrem viel am kränkeln...Hab nen neuen stressigen Job bekommen, von Frau getrennt, Umzug usw. ....war so ausgelaugt und hab wirklich jeden auch so kleinen Infekt wie ein Schwamm aufgesaugt. Naja mit feiern wird wohl nichts dieses Jahr ;)