Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

lavendinia

ist interessiert

  • »lavendinia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Tübingen

Beruf: Diplompädagogin und Psychoonkologin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. März 2013, 09:52

Erfahrungen mit Brillique

Hallo miteinander,

da ich einen Low Responder Status für Plavix habe, bekomme ich seit zwei Wochen Brillique. Seitdem kämpfe ich mit Atemnot. In Ruhe geht es so halbwegs aber sobald ich viel spreche (tue ich gerne :D ) oder mich körperlich belaste werde ich ziemlich kurzatmig und bekomme auch etwas Panik. Die Ärzte haben mir erklärt, dass ich genug Sauerstoff bekomme, die Luftnot sozusagen nur gefühlt ist aber trotzdem ist die Aussicht zwölf Monate damit klarzukommen nicht gerade toll. Dazu kommt noch so ein Schlappheitsgefühl, Erschöfpung etc. Hat jemand Erfahrungen mit Brillique ?

Ach ja und wie sieht das mit dem Gewicht aus? Seit ich Betablocker nehme, steigt mein Gewicht pro Jahr um 1kg , das ist auch nicht gerade toll. Wie geht Ihr damit um. Funktioniert das mit dem Almased?

Grüße

lavendinia

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. März 2013, 21:22

Moin lavendinia,

mir wurde Plavix nach dem setzen von Stents verschrieben für die Dauer eines halben Jahres um einlagerungen in den Stents zu verhindern was auch erfolgreich war.
Luftnot bei geringster Anstrengung nun das kenne ich auch, aber scheinbar ist das ja ein permanenter Zustand bei Dir. Vielleicht mal Klinik oder Kardiologen wechseln ?
Hast Du schon eine Schwerbehinderung mit einem GdB ?

Gruß Jörn

lavendinia

ist interessiert

  • »lavendinia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Tübingen

Beruf: Diplompädagogin und Psychoonkologin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. März 2013, 13:27

Hallo Jörn, Danke für Deine Antwort. Nach meinem Infakrt und Stentimplantation hatte ich vor 5 Jahren mit Plavix auch gute Erfahrungen gemacht. Zwischenzeitlich habe ich jedoch einen Low-responder-Status entwickelt, daher Brilique, allerdings für 12 Monate. Mit den Ärzten im Tübinger UKT bin ich an sich ganz zufrieden. Die Luftnot ist nicht direkt permanent vorhanden aber bei Anstrengung und Stress wird das schon recht unangenehm. Na ja du kennst es ja offenbar auch. Man hat mir Hoffnung gemacht, dass sich die Nebenwirkungen mit der Zeit abschwächen. Jetz hoffe ich mal das Beste :-)
GdB habe ich von 30 auf Dauer - war ein ziemlicher Kampf. Erst im Widerspruchsverfahren erstritten, zunächst hat man nur 20 zugebilligt. Und das AA hat eine Gleichstellung abgelehnt! Vor einem Erhöhungsantrag schrecke ich zurück weil ich befürchte dann wieder zurückgestuft zu werden!
Grüßle auf die schöne Insel und ach ja im Zivilleben heiße ich Rosie :-)

Ähnliche Themen