Sie sind nicht angemeldet.

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 01:27

Plötzlicher Herztod-neueste Erkentnis

Warum ist es so schwierig, den plötzlichen Herztod vorherzusagen?

Link wurde entfernt.
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. April 2009, 20:30

Meiner Meinung nach, ist ein großer Anteil von Genen
mit verantwortlich, für eine Herz und Lungenfuktionsschwäche.
Vor nicht so langer Zeit, wurde einem ja bei einem Magengeschwür erklärt, dass das vom Stress käme. Wie sagten die Mediziener dazu," Manager-Krankheit".
In meinem Elternhaus hatte mein Opa schon ein schwaches Herz und bekam schlecht Luf.
Als Kinder konnten wir neben seinem Fahrrad herlaufen
und dann mußte er noch absteigen um Luft zu kriegen.
Meine Mutter hat auch eine Herzschwäche und bekam
erst vor kurzem einen neuen Herzschrittmacher. Den zweiten.
Kommt zu der Veranlagung noch ein Virus, körperlische oder seelische Überanstrengung dazu und man achtet nicht sonderlich darauf, kann das lebensbedrohlich werden.
Man sollte sich in seiner Familie mal nach den Krankheiten
erkundigen,die auffällig häufig vorkommen.
Besonders junge Menschen,wo man keine Erklärung für den plötzlichen Herztod hat,sind oft davon betroffen.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. September 2009, 21:24

Damit einem der plötzliche Herztod nicht überrascht,gibt es für Patienten mit einer Herzschwäche, einen Herzverstärker.
Impulsgenerator genannt.
Gelesen in der Rheinischen Post heute 17.09.2009.
Bei Herzinsuffizienz besteht immer das Risiko, dass man einen plötzlichen Herztod erleidet.
Das neue Hightech-Gerät heißt CCM (Cardiac Contractility Modulation) und ist eine Art Herz-Verstärker.
Anders als ein Herzschrittmacher taktet er das Herz nicht, sondern stimuliert unterschwellig den Herzmuskel, so dass er stärker kontrahiert und das Herz dadurch besser pumpt.
Normalerweise nimmt die Kontraktionskraft bei Patienten mit Herzinsuffizienz immer weiter ab, weil die entsprechenden Gene heruntergeregelt werden. Der neue Impulsgenerator wirkt dem entgegen und könnte neue Steuerproteine freisetzen, die den Herzmuskel mit Calcium versorgen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten von 20 000 € bei einer entsprechenden Indikation. Die Technologie soll aber auch ein Leben lang halten und muss nicht wie ein Schrittmacher nach sechs bis acht Jahren ausgewechselt werden. Einmal pro Woche wird das Akku aufgeladen. Dazu legt man sich
die Ladestation mit einem Gurt um.Zwei Stunden dauert der Vorgang.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2009, 22:23

Das ist eine super Sache, besonders das die Krankenkasse die Kostenübernahme zuwilligen find ich sehr gut, das zeigt das es sich bereits bewährt hat.

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. September 2009, 18:22

Super Sache ;)

Gester las ich diesen Beitrag bei netdoctor in dem Münchner Forscher das Herz von Mäusen mit Stammzellen regenerieren konnten und die erste menschliche Studie läuft. Komisch ist, dass ich dies Vorgehensweise irgendwoher schon kenne. Das wurde vor 10 Jahren schon gemacht, war damals in Dtl. aber noch verboten.

Ich hoffe, dass die Krankenkassen endlich mal diese Innovative Therapie aufgreifen und finanzieren...


alex:)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook