Sie sind nicht angemeldet.

jschmitt

User für alles

  • »jschmitt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:27

Frage zu schwere diastolische Dysfunktion (Relaxationsstörung)

bei mir wurde 2008 eine DCM Herzmuskelerkrankung festgestellt .Bei meinem REHA-Aufenthalt in Bad Krotzingen ( Baden-Klinik) wurde eine schwere diastolische Dysfunktion festgestellt. Ich habe meinen Kardiologen darauf hin angesprochen, der gab mir die Antwort, das kommt bei einer Herzmuskelerkrankung oft vor. Meine Frage ans Forum, hat hier jemand Erfahrung mit einer diastolischen Dysfunktion, und wie macht sich das bwei Euch bemerkbar. Ich habe mehrmals am Tage starke Herzkrämpfe ( Angina pectoris Anfälle). Ich bekomme Ranexa 2 X 500 mg u. Pentalong 2 x 80 mg dafür.

Gruß
Josef

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 05:59

Hallo Josef,

auch ich habe eine diastolische Dysfunktion, die man wohl im Echo sieht. Man sagt ja das jeder zweite Patient mit einer Herzschwäche eine diastolische Funktionsstörung hat und die EF aber über 50% liegen soll. Und fast jeder über 60 hat diese. Zumindest liest man es so...ich habe deutlich weniger als 50% gehabt und dennoch wurde im Echo die diastolische Dysfunktion festgestellt. Das widerspricht sich alles etwas...naja.

Ich habe die typischen Symptome einer Herzinsuffizienz und kann die nicht direkt abgrenzen im Bezug auf die diastolische Dysfunktion. Beim letzen Echo wurde diese jedoch nicht mehr festgestellt dafür ein vergrößerter rechter Ventrikel.

Wie geht es dir denn damit, was für Beschwerden hast du und wie sieht dein derzeitiger Befund aus?

Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook