Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Syd30

ist interessiert

  • »Syd30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:50

Herzinsuffizienz

Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt. Ich hatte vor knapp 4 Jahren eine Lungen- u Herzmuskelentzündung durch eine vom Arzt nicht richtig behandelte Erkältung - hab wohl nicht mehr ins Budget gepasst.

Bin mit schwerer Atemnot und 160 Puls in die Notaufnahme, direkt auf Intensiv mit 12 Liter Wasser im Körper und 1 Liter Wasser in der Lunge. 19% Herzleistung nur noch, so dass ich nicht mehr eigenständig gehen konnte. Dann auf Tabletten eingestellt so gut es ging, jedoch hat man die HRS nicht in den Griff bekommen. Auf der Liste für Herztransplantation schon mal sicherheitshalber gelandet. Mehr konnte man im Kh nicht tun. Nach 19 Tagen unfit heim entlassen worden, wie man mir sagte muss ich fit werden (selber) um in die Reha zu können. 2 Wochen zuhause, was so aussah, der Weg von Couch zum Bad war schon mit Atemnot und blau anlaufenden Lippen begleitet, Schweißausbrüche und kurz vom Kreislaufzusammenbruch. Meine Familie hat mich zuhause betreut, weil ging nix alleine. Dann in die Reha, da sollte man ja aufgebaut werden. Sie haben alles versucht aber landete da auch auf Intensiv wg der HRS.
Notgeflogen mit dem Hubschrauber in die Uniklinik wg Defi-OP. Bei OP ist die Lungenspitze verletzt worden und durch die Luft im Brustkorb konnte der Defi-Test nicht funktionieren, somit 9 min. von den Ärzten wieder belebt worden.
Danach wieder in die Reha - fast berentet worden - mit Krankengym und Glück dass das Herz so mitgeholfen hat - wieder zurück gekämpft. 1 Jahr zuhause krank und dann wieder eingegliedert (Bürotätigkeit)

Jetzt hab ich wieder so 55-60% Herzleistung. Nehme Wassertabletten, Betablocker usw.
Ein paar Schutzengel gehabt sozusagen.

So, dass war es mal vorerst von mir

LG Syd

Claudi2012

ist interessiert

Beiträge: 16

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:04

Hallo Syd,

immer wieder schön auch einen positiven Verlauf zu lesen....

Bin zwar 10 Jahre älter, aber auch mit einer unbehandelten Erkältung zu einer Herzmuskelentzündung gekommen. Beginnend mit 15 % ( Juli 2012) hat sich mein Herz schnell auf 25 % hochgearbeitet und da stagniere ich seit Monaten...Man hofft nun, dass es nach Implantation des ICD im November 2012 nun aufwärts geht. Noch sehe ich aber kein Licht am Ende des Horizont....Es gibt zwar mittlerweile wieder einige gute Tage, aber auch genügend schlechte, an denen mich mein Herzschlag und Atemnot in leichte Panik versetzen.

Habe gestern meinen Reha-Antrag losgeschickt und hoffe, dass die mich evtl. etwas aufbauen können. Wo warst Du denn in Reha und kannst Du diese evtl empfehlen ??

Wenn ich lese, dass Du wieder 55-60 % Herzleistung hast und nach einem Jahr wieder eingegliedert wurdest, dann macht das Menschen wie mir auch Hoffnung, dass es noch wieder gut werden kann.....

Hoffe, dass Du fit bleibst ...

LG Claudia

Syd30

ist interessiert

  • »Syd30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:41

Kopf hoch

Hallo liebe Claudia,

also man konnte sagen, dass ich Ende 2008 schlimm dran war, Feb. 2009 wurde ich operiert, dann wieder Reha, so dass man sagen kann ein halbes Jahr fast Kh und reha bis ich zuhause war. dann von Frühjahr an ein Jahr zuhause, was echt schwer war. Kh is ja schon sch... aber der Alltag zuhause und man weiß nicht, ob es nochmal wird, das is dann die richtig harte Probe.

Im Kh hatte ich 19% , in der Reha zum Abschluss dann so 25% / 28%. Im Herbst, in dem Jahr wo ich zuhause war dann von der Kardiologin dann knapp 35 %.
Also man braucht geduld, das Herz braucht zeit und jeder ist anders :-)

Das ich die 55% wieder erreicht habe das ist auch erst so seit ungefähr 2011 erst. Anfang 2010 hab ich ein halbes Jahr wieder eingegliedert. Und ich hatte viel Resturlaub und bin im Sommer 2010 dann wieder vollzeit arbeiten, aber das war schon sehr anstrengend zu anfang noch. Oft kreislaufprobleme, schwindel, übelkeit. Durch den vielen Resturlaub hab ich jede woche einen Tag frei gemacht und den hab ich bitter gebraucht. Das war mein einziger Anker um durch die Woche zu kommen, also war 2010 zwar besser aber immer noch nicht so gut.

Was ich sagen will, 2 Jahre hat es bei mir gedauert und oft verliert man die Geduld und ich war zuhause auch an meine Grenzen gekommen und oft depressiv, aber mit viel schwarzem Humor (was man mir nachsagt ) und Krankengymnastik wird das bestimmt besser bei dir. Ich bin ehrlich, kann dir ja nicht sagen, wird wie vorher, aber wünsche es dir auf jeden Fall.

Ich schicke dir eine priv. nachricht wg der Reha.

lg syd