Sie sind nicht angemeldet.

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:07

Ich habe auch einen Ausweiss . Aber schon lange . Schon von vor meiner Erkrankung .
Ob noch was brauchbar sein wird von mir ? Wer weiss das schon ? Vielleicht die Fingernaegel , weil, die Kuenstlichen brechen ja immer so schnell ab. Oder das Skelett fuer den Biologieunterricht? ;-)
Ich hoffe mal , das ich noch irgendjemanden mit irgendwas von mir nuetzlich sein kann. Atterien sind, laut Befund der letzten Untersuchung " altersentsprechend". Na ja . Ob sie somit auch noch brauchbar sind?

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Januar 2013, 09:43

Andora, auf keinen Fall, Deine Aterien sind somit eher als eine Art "Strohhalme " zu gebrauchen, was das andere angeht, das müßte in die Sonderentsorgung grins

Gruß Joern

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Januar 2013, 22:10

Sonderentsorgung.....aha :thumbsup:

ich habs doch schon immer geahnt, ich bin was ganze Be SONDER res ! :D

Jule84

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Januar 2013, 17:56

Organspende UNBEDINGT!

Ich habe bereits seit mehreren Jahren einen Organspendeausweis, also lange bevor ich selbst krank geworden bin und Organspende für mich in weiter Ferne lag. Für mich war das selbstverständlich. Nebenbei gesagt, ich finde es absolut deprimierend, dass in Deutschland keine Widerspruchsregelung gilt. Denn sehr viele Menschen würden ja Organe spenden, haben nur einfach nie darüber nach gedacht. Man sollte doch als Grundannahme davon ausgehen, dass ein Mensch mit Sicherheit seine Organe spenden würde, wenn er dazu noch befragt werden könnte. Denn wenn es ihm so wichtig gewesen wäre, dies zu unterbinden, hätte er das ja vorher schriftlich festhalten können. Ich bin auch bei der DKMS registriert und mein größter Traum war eigentlich mal, irgendwo da draußen einem "fast genetischen Zwilling" mit einer Knochenmarkspende das Leben zu retten. Dass dies jetzt noch möglich ist bezweifel ich. Aber ein paar Organe wären sicher noch brauchbar. Vielleicht nicht Herz und Arterien, aber wenigstens Hornhaut, Lungen, Nieren?, Leber? und andere Gewebe. Ich denke, dass müssen dann die Ärzte entscheiden, was brauchbar ist. Wenn Not an Mann ist, hat man vielleicht gar nicht die Wahl. Also lieber Ja zur Organspende als Nein, weil man denkt, es kann eh nichts gebraucht werden. Gerade wir sind doch vielleicht noch näher am Herztod und somit an der Organspendevoraussetzung dran als gesunde Menschen, so traurig das ist, oder?

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:15

Ich habe auch schon lange einen Ausweis.....
wobei ich mich jetzt schon frage womit ich noch jemand einen Gefallen tun könnte?? 8)

Loreen <3

ist interessiert

Beiträge: 15

Wohnort: Lübeck

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:57

eigentlich nix haben und trotzdem helfen wollen und warscheinlich am Ende auch noch können!


das ist auch meine einstellung :) den selbst wenn man überhaupt nichts mehr spenden kann, zählt der Wille :)

ich bin ja noch minderjährig (13) wisst ihr ob man da auch schon einen organspendeausweis haben kann?

LG Loreen<3

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:04

Ja kannst du, aber ich glaube, deine Eltn müssen dann vorher nochmal gefragt werden. Meine Tochter hat jedenfalls auch einen Ausweis seit sie 14 ist.
Das hat sie selbst entschieden und wir haben es durchgesprochen.
Mach das am besten auch mit deinen Eltern, auch wenn es vielleicht ein schwieriges Gespräch ist....