Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ds77

Anfänger

  • »ds77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 01:39

Hey bin auch neu

Hallo zusammen, bin durch zufall auf das forum gestoßen und würde mich über austausch und kontakte mit betroffenen sehr freuen - vor allem in meiner altersgruppe findet man nicht so oft leute die schon betroffen sind.

zu mir...bin 35 und vor 3 monaten wurde bei mir ein herzinfarkt festgestellt. hat ne längere vorgeschichte. erstmal muss ich sagen, dass ich seit meinem 18. lebensjahr bluthochdruck habe, wurde bei der musterung festgestellt und hatte das immer ganz gut mit nem leichten betablocker im griff. hab leichtes übergewicht (ca. 100 kilo bei 192 cm), mach aber viel sport (fitnessstudio) und hab leicht geraucht, vielleicht 5-10 am tag, stressiger job, blutwerte immer alles okay.

anfang des jahres hatte ich das erste mal unangenehme schmerzen in der mitte meiner brust. es war beim autofahren nach einem stressigen termin und ich spürte einen ziemlich starken sehr unangenehmen schmerz, so wie wenn jemand mit ner zange ins brustbein kneift. da dies wieder wegging und ich beim sport keine beschwerden hatte, ignorierte ich das zunächst, obwohl ich gelesen hatte das solche schmerzen nicht gut sind und was schlimmeres bedeuten können. nachdem ich dreimal in stressituationen sowas hatte, ging ich zum hausarzt. es wurden ruhe-und belastungs ekg gemacht und bluttests- alles okay. ich machte mir keine gedanken mehr. diese schmerzen kamen ab und an, aber ich war ja beruhigt.

im august hatte ich mich dann von meiner freundin getrennt und war ausgezogen, hatte dann bis spät in die nacht in meiner neuen wohnung klamotten eingeräumt und war ziemlich fertig mit der welt...körperlich und nervlich. bin dann um 2 uhr früh wie tot ins bett gefallen, mir war richtig schlecht, wegen der arbeit, schwülem wetter usw. hab dann bis um 3.30 gedöst, bin dann aufgestanden weil ich mich besch...gefühlt hab und das gefühl hatte ich muss vor die tür, luft schnappen es hatte sich bisschen abgekühlt. bin dann rüber zu der 24-h-tanke bei mir gegenüber, wollte mir was zu trinken und zigaretten holen. ich bestellte am nachtschalter und aus heiterem himmel bekam ich heftigste brustschmerzen, die ganze linke körperseite war ein schmerz, bis in die hand runter, ich war von einer sekunde auf die andere klätschnass geschwitzt, konnte nicht reden, bin auf die knie runter weil ich dachte die brust platzt und dann weiss ich nix mehr. wurde auf der intensiv wieder wach...

ergebnis: schwerer vorderwandinfarkt, 3 stents...2 wochen krankenhaus....danach 3 wochen reha in bad driburg, die ich dann aber nach ner woche abgebrochen und hier ambulant fortgesetzt habe, weil mich die ganzen deutlich älteren patienten echt fertig gemacht haben. es ging nur um sterben, tod, da war keine hoffnung.

jetzt bin ich soweit wieder fit, trainiere auch langsam wieder und arbeite wieder in vollzeit, aber die angst vor dem 2. vielleicht dann heftigeren infarkt bleibt. jeder herzstich macht mich fertig, jedes stolpern...

naja suche wie gesagt am liebsten den austausch mit jüngeren, um sich gegenseitig zu motivieren....

danke fürs lesen dieses langen textes....würde mich über eure antworten freuen!

liebe grüsse, daniel



Melli1986

User für alles

Beiträge: 32

Wohnort: Berlin

Beruf: Physiotherapeutin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:23

Hallo Daniel,

erstmal ein herzliches Willkommen hier auf dem Herzkrank-Board! Das ist schon ein ganz schöner Schock mit 35 Lj. 'nen schweren Herzinfarkt zu bekommen. Da ist es ganz klar, dass du Angst vor einem weiteren Ereignis hast. Dass du trotz allem jetzt wieder so fit bist, um arbeiten zu gehen und sogar um zu trainieren ist super und schön zu hören. Allerdings, und das hörst du jetzt bestimmt nicht zum ersten Mal, solltest du trotzdem darüber nachdenken das Rauchen aufzugeben. Denn das erhöht dein eh schon hohes Infarktrisiko ungemein. Ich weiss dass es sehr schwer ist aufzuhören, ich bin selber grad dabei... Ich bin 26 Jahre jung, hatte zwar keinen Herzinfarkt, aber auch bei mir wurde vor Kurzem eine schwere Herzerkrankung (DCM) festgestellt. Vor knapp 'nem halben Jahr war es auch bei mir "sehr knapp", mit einem Monat Krankenhausaufenthalt und fast 'nem Platz auf der Herztransplantationsliste. Meine Krankengeschichte kannst du hier bei den neuen Krankheitsverläufen unter "HERZliches Hallo!" nachlesen, wenn du magst. Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, aber arbeiten darf ich nicht, von Sport ganz zu schweigen! Leider kann mir auch niemand sagen ob ich meinen Beruf jemals wieder ausüben kann. Du scheinst dich ja nach drei Monaten schon wieder gut erholt zuhaben, wie gesagt das ist super. Aber hast du in deinem Lebenstil denn jetzt auch was verändert, um 'nem weiteren Infarkt vorzubeugen? Was bekommst du für Medikamente? Hast du ausser dem Herzstechen und Stolpern auch eine Leistungsminderung zurück behalten?
Viel Spaß noch auf dem Board!

MfG Melli

ds77

Anfänger

  • »ds77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 15:12

hi melli,

vielen dank für deine antwort auf meinen beitrag. tut mir echt leid, dich hat es ja wohl noch wesentlich heftiger erwischt wie mich. deine krankheit habe ich erst über dieses forum kennengelernt, das ganze ist relativ neu für mich und bin immer wieder geplettet wie viele junge leute schon ernsthafte herzprobs haben. bei dir war es ja auch sowas wie ein zufallsfund und bei mir kam es zu der heftigen attacke auch erst nachdem meine leichte beschwerden als harmlos abgetan wurden...naja man kann niemandem was vorwerfen, ich frage mich nur ob man meine probleme mit ü50 ernster genommen hätte, als es noch kein infarkt war...aber solche gedanken bringen einen auch net weiter :rolleyes: .

zu deinen fragen: meine pumpfunktion, das ist wohl der ef-wert, lag von anfang an bei über 60% und beim entlassen hatte ich 72%, das wären super werte hat man mir gesagt, obwohl 3 arterien dicht waren (eine ganz, zwei fast). liegt wohl zum einen daran, dass ich eigentlich immer viel sport gemacht hab und der herzmuskel an sich gut trainiert war, nur net die zuleitungen :D . zum anderen wurde ich sehr schnell sehr gut behandelt, die stents kamen sofort rein und so konnte schlimmerer schaden vermieden werden.

neben gelegentlichen schmerzen im brustbereich und den stolperern merke ich aber schon eine deutliche leistungsminderung. wohne im 3. stock und früher war das treppe rauflaufen mit wasserkiste kein problem. heute brauche ich pausen, merke wie die pumpe schon extrem arbeitet und das für mich unangenehmste ist das ich im vergleich zu früher auch bei kleineren anstrengungen schon ziemlich anfange zu schwitzen, so daß ich selbst im sommer nie ohne unterhemd rausgehen kann :( . was mein training angeht muss ich sagen dass ich eigentlich wieder bei null anfange. habe früher in nem vierersplit schwer trainert, 5-6 einheiten die woche, heute mache ich ein leichtes ganzkörpertraining 3x die woche, mit leichten gewichten, ne halbe stunde kardio auf dem stepper pro einheit, aber alles ganz piano, um nicht völlig aus der form zu geraten. keine vergleich zu früher, aber egal, es hätte viel schlimmer kommen können.

jobmäßig arbeite ich im büro, was zwar stressig ist, aber körperlich eben net belastend und so konnte ich relativ schnell wieder in vollzeit eingesetzt werden. nur halt durch arbeitsstress und auch private probleme greife ich halt immer noch zum glimmstengel, die entwöhnung ist net leicht. wie viel rauchst du denn noch?

mein medicocktail jeden tag ist ziemlich umfangreich: ticlopidin sandoz 250 und herzass 100 damit die stents net wieder zugehen, atenolol 100 und ramipril 10 für den blutdruck, der immer noch teilweise zu hoch ist, Lipo-Retard Kapseln fürs Cholesterin und noch nen Protonenpumpenhemmer da ich durch das herzass magenprobleme bekommen hatte. jeden tag also ne ziemliche dröhnung. was musst du denn schlucken?

meinen lifestyle versuche ich durch verschiedenen entspannungstechnike, viel grünen tee und koffeein-abstinenz zu verbessern. gelingt mal mehr mal weniger....

naja insgesamt hat mein herz zum glück keinen zu grossen schaden erlitten, aber die prognose für infarktpatienten in dem alter ist ja nicht grade günstig, zumal die stents nicht ewig halten werden und das macht mich schon manchmal fertig. die psyche ist ja auch ein wichtiger faktor...mein blutdruck und auch schlafprobleme machen mir zur zeit am meisten zu schaffen...wie ist es bei dir?

so, jetzt hab ich genug erzählt....würde mich freuen, wieder von dir zu hören und mehr über deine geschichte zu erfahren. vielleicht können wir uns ja auch hier mal im chat treffen und ne runde "quatschen". würde mich freuen.

lg danny