Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

jschmitt

User für alles

  • »jschmitt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. November 2012, 11:33

schwere diastolische Dysfunktion (Relaxationsstörung)

Hallo,

wer kann, hier im Forum, was über eine schwere diastolische Dysfunktion ( Relaxationsstörung) sagen.

Ich habe den Abschlussbericht von meiner REHA bekommen. Da steht u.a. der oben aufgeführte Befund.
Ich habe erst am 20. Dez. ein Termin bei meinem Kardiologe.
Vielleicht kann mir hier im Forum was über den Befund schreiben.

Im voraus besten Dank
Gruß
Josef

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. November 2012, 19:04

Zitat Röhnklinikum:

Bei der diastolischen Herzinsuffizienz – einer Sonderform der Herzmuskelschwäche - hingegen ist die Durchblutung normal. Der Herzmuskel ist jedoch nur eingeschränkt dehnbar, das Herz kann also nicht ausreichend mit Blut gefüllt werden (Relaxationsstörung, Compliancestörung). Deshalb kommt es zum Rückstau des Blutes in die Lunge, was dann zum Leitsymptom, der Atemnot, führt.

Häufigste Ursache dieser eingeschränkten Dehnbarkeit des Herzmuskels ist der Bluthochdruck (hypertensive Herzerkrankung); dieser führt zu Herzwandverdickung (Hypertrophie) und Bindegewebsvermehrung (Fibrose). Aber auch andere Erkrankungen des Herzmuskels (hypertrophische Kardiomyopathien, Speichererkrankung) führen zur diastolischen Herzinsuffizienz.