Hallo,
meine Infos zum BNP, die mir so mein Kardiologe erklärt hat: Wenn der BNP hoch ausfällt, hat das Herz garantiert Streß, er kenne kein gesundes Herz in Kombi mit einem hohen BNP. Aber er hat auch Patienten, die einen unauffälligen BNP trotz krankem und geschädigtem Herzen haben und eigentlich einen hohen BNP haben müssten, haben sie aber nicht. Es ist nur -ein- Marker, der im Zusammenhang mit allen anderen Parametern betrachtet werden muss.
Das hieße in bezug auf deine Frage, dass bei einer sich verschlechternden DCM der BNP auch steigen müsste, es davon (leider) aber Ausnahmen gibt. Wo liegt / lag denn dein BNP?
Viele Grüße
Westfälin
April 2018: Zusammenbruch nach monatelang verschleppter Erkältung, EF 40-45 %, stark vergrößertem Herz und akuter Luftnot, pro-BNP ~900, Klappeninsuffizienz
Juli 2018: Herz bereits etwas verkleinert, pro-BNP bei 35
August 2018: EF neu vermessen: 68%, Herz fast Normalgröße
Januar 2019: Ef 65 %, Herz Normalgröße, keine Klappeninsuffizienz
September 2019: EF 70 %, Herz Normalgröße, pro-BNP bei 21