Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 9. September 2009, 18:13

Zitat

Original von defi
Hallo Ozzy

Meinst du etwa so was?

http://www.herzkrank-board.de/thread.php?threadid=32&sid=

Haben wir hier schon mal gehabt. Der Rehe hat glaube ich auch sowas gemacht.

LG Defi


Nee Sorry hat er nicht, der RenHe... :)
Ding Dong...

defi

gehört zum Inventar

  • »defi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 9. September 2009, 18:28

Entschuldigung Renhe

Habe mich wohl vertan. aber ich weiß genau das es jemand mal sowas gemacht hat. Hm hm
Glaube ich weiß wo.

ha. Ozzy schau hier mal:
http://www.herzkrank-board.de/thread.php?threadid=9&sid=
Liieben gruß defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 9. September 2009, 18:41

Hallo ozzy........also ich habe diesen Tread jetzt mal gelesen.
Klingt ja wie Horror..........
Also.........ich war im Deutschen Herzzentrum Berlin (nicht Caritee) weder auf der Intensiv, noch wurde mir ein Herzkatheter gelegt. Ich war in einem Einzelzimmer mit eigenem Bad untergebracht.
Ich hatte lediglich meine 2 Venenzugänge an den Armen und während der Behandlung ständig eine Schwester um mich, die 1) die Maschine beobachtete und bediente und 2) sich um mich kümmerte.........
Die Überwachung lief lediglich über ein ständiges EKG.
Ab dem 3. Tag musste das Personal Mundschutz und Handschuhe tragen, wenn sie in mein Zimmer kamen.
Die Behandllung dauerte pro Tag je nach dem ca 4-6 Std. Anschließend durfte ich aufstehen und sogar nach draußen an die frische Luft........auch mal eine rauchen ! Ich musste nach dem 3. Tag ebenfalls Mundschutz und Handschuhe tragen, wenn ich mein Zimmer verlies.

Beste Grüße, Illy ;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 9. September 2009, 18:47

lest das mal.........
Bericht aus "Inovations Report"

Der Zustand von Patienten mit chronischer Herzmuskelschwäche (dilatative Kardiomyopathie, DCM) kann mit Hilfe einer Blutwäsche, die speziell bestimmte, den Herzmuskel schädigende Auto-Antikörper aus dem Blut fischt, erheblich gebessert werden.

Das ist das Ergebnis einer ersten klinischen Studie, über das Dr. Gerd Wallukat vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch sowie Dr. Johannes Müller und Prof. Roland Hetzer vom Deutschen Herzzentrum Berlin jetzt im renommierten New England Journal of Medicine ("Specific Removal of beta-1 Adrenergic Autoantibodies from Patients with Idiopathic Dilated Cardiomyopathy", Vol. 347, No. 22, 28. November 2002) berichten. Mit einem neuartigen Adsorber, den die Wissenschaftler und Kliniker gemeinsam mit Medizintechnikern der Berliner Biofirma Affina Immuntechnik GmbH entwickelt haben, gelang es ihnen, Antikörper gegen so genannte beta-1-adrenerge Rezeptoren gezielt aus dem Blut der Patienten zu filtern - ähnlich der Dialyse bei Nierenpatienten. Die Behandlung wurde an fünf aufeinander folgenden Tagen für jeweils 3-4 Stunden durchgeführt. Noch ein Jahr nach der Behandlung war die Zahl der Auto-Antikörper im Blut der Betroffenen sehr gering. "Die Anwendung dieses spezifischen Immunadsorptionssystems hat zu einer erheblichen Verbesserung der Herzfunktion der behandelten Patienten geführt", erläutert Dr. Müller. "Zudem ist die spezifische Immunadsorption frei von Nebenwirkungen". Jetzt wollen die Berliner die ersten positiven Ergebnisse in multizentrischen Studien mit größeren Patientenzahlen weiter überprüfen.
Noch ist die Bedeutung von Auto-Antikörpern für die Entstehung der chronischen Herzmuskelschwäche beim Menschen, im Gegensatz zum Tierversuch, nicht eindeutig nachgewiesen, räumen Dr. Wallukat, Dr. Müller und Prof. Hetzer in dem Beitrag ein. Ein Teil der Fälle ist, so die Forscher, genetisch, also familiär, bedingt.

Dr. Wallukat konnte jedoch bei etwa 80 Prozent der Patienten mit chronischer Herzmuskelschwäche diese Auto-Antikörper im Blut nachweisen. Unklar ist, weshalb das eigene Immunsystem nicht mehr zwischen "fremd" und "selbst" (autos im Griechischen) unterscheiden kann und, wie im Fall der dilatativen Kardiomyopathie, den Herzmuskel angreift, seine Zellen schädigt und dadurch seine Funktion beeinträchtigt. Die Auto-Antikörper attackieren nach Angaben von Dr. Wallukat den beta-1-adrenergen Rezeptor der Herzmuskelzellen und schädigen damit den Herzmuskel durch chronische Beanspruchung. Mit Hilfe der beta-adrenergen Rezeptoren regulieren die Hormone Noradrenalin und Adrenalin normalerweise die Schlagfrequenz und Schlagkraft (Kontraktilität) des Herzens. Die Auto-Antikörper hingegen aktivieren den beta-1-adrenergen Rezeptor, was den Kalziumhaushalt der Zellen stört und damit ihre Funktion verändert, erläutert der Zellbiologe. Auf Basis dieser grundlegenden Untersuchungen von Dr. Wallukat entwickelte er zusammen mit der Affina GmbH und Dr. Müller einen Adsorber, der speziell die Auto-Antikörper aus dem Blut der Patienten filtert, die sich gegen beta-1-adrenerge Rezeptoren richten.

Darüber hinaus gibt es eine zweite Form dieser Behandlung, die ebenfalls in den vergangenen Jahren entwickelt worden ist, jedoch unspezifisch Auto-Antikörper mit Hilfe der Blutwäsche aus dem Körper der Betroffenen entfernt. Bei der "unspezifischen Immunadsorption" kann es nach Aussage von Dr. Müller "in einzelnen Fällen zu Begleitreaktionen kommen, die zu einem Abbruch der Behandlung führen". Bisher hat das Deutsche Herzzentrum Berlin über 100 Patienten, die an chronischer Herzmuskelschwäche leiden, mit diesen beiden Techniken behandelt. Die ersten positiven Ergebnisse mit beiden Therapieformen sollen jetzt in multizentrischen Studien mit einer größeren Patientenzahl weiter überprüft werden, sagte der Herzchirurg.

Erst vor kurzem hatten Dr. Wallukat und Dr. Müller für die Entwicklung einer Blutwäsche zur Behandlung der chronischen Herzmuskelschwäche in Düsseldorf den "Apherese-Innovationspreis der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie" (Teilpreis) erhalten.


Weitere Informationen erhalten Sie von
Barbara Bachtler
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Str.10
D-13125 Berlin
Tel.: +49/30/9406-38 96
Fax.:+49/30/9406-38 33
E-mail: presse@mdc-berlin.de

Beste Grüße, Illy ;)

defi

gehört zum Inventar

  • »defi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 9. September 2009, 18:57

Jetzt muss ich lachen illy
der arme ozzy. Hat jetzt genug infos und horro zu lesen, :D

Na. Je mehr um so besser.

Grins


lg defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

106

Mittwoch, 9. September 2009, 19:44

du andy, ich gehör ja nich zu der jammer und kleinen mädchen fraktion, was muß, das muß!
besser man geht sowas locker und entspannt an, abnehmen tuts mir eh keiner :P

defi

gehört zum Inventar

  • »defi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 9. September 2009, 19:57

keine Achnung was meinst Ozzy

Ich hatte kaum infos gehabt. Wusste von nix, weil keiner mir was richtig gesagt hat. also nahm ich es mit humor auf, dass ein defi bekam.

lg andy
Infos kann man nie genug bekommen.
:super:
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

108

Mittwoch, 9. September 2009, 20:00

hab das auch alles artig gelesen! :rolleyes:

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

109

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:15

Hat jemand Neuigkeiten von Carmen? Hat sie noch diese Synkopen und ist in der Klinik oder wie geht es ihr? Ist so still geworden um sie. ?(

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andy

gehört zum Inventar

  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

110

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:35

Welche Carmen??
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus