Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 16. Juni 2009, 02:08

@Christin
Mh das hängt wohl am Amt bzw. am Bearbeiter, was sie dir zusprechen und was nicht. So bekommen andere halt 20% mehr und andere weniger bei gleichem Krankheitszustand.:rolleyes:
Schau, ich habe ein G bekommen, was eigentlich unangebracht und sehr selten ist. Andere Merkzeichen würden eher auf meinen Zustand passen. Seih es drum...die Parkplatzsuche entfällt künftig usw.^^

Steht bei euch im Bescheid unter den Erkrankungen die berücksichtigt wurden, auch etwas von eurem ICD oder nur der Herzinsuffienz?

alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

32

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:07

da ist das landratsamt NOK ja echt zu empfehlen, 3 wochen wartezeit nach antragsstellung, 100%, buchstabe G + B!

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 16. Juni 2009, 15:32

Boar ozzy das ist echt Krass, wenn du die 100% G + B "nur" auf´s Herz bekommen hast.

Ich habe folgende Erkrankung geltend gemacht :

- operierter Bandscheibenvorfall LWK 4/5
- Herzleistungsschwäche
- Kammerflimmern 2008
- Herzstillstand 02/09
- Morbus Crohn
- Implantation eines AICD 02/09.

Habe darauf nun 60 % , ohne Merkzeichen.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel1988« (16. Juni 2009, 15:33)


herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:54

Hallo Daniel,

ein GDB-Wert wird nicht nur nach Krankheiten alleine beurteilt.Sondern der schwergrad der Krankheit auch sowie andere Krankheiten das zusammenspiel mit den Körper beinträchtigen.
Zb kriegt man wenn man eine Herztrans hat gleich 100% dann sind aber 2 Jahre abzuwarten.Wenn Verbesserung eintritt wid natürlich der GDB-Wert veringert.Ich habe einen CRT kriege somit gleich 50, meine Diabetis Mellitus sind auch 50. Dann halt der schweregrad der Herzinsufienz und leichte psychische Störungen. Ich würde so auf einem GDB-Wert von 140 kommen. Aber da sie die anderen Krankheiten zusammenrechnen je nachdem welche Krankheit eine Auswirkung auf mich insgesamt hat, sind die bei mir auf 90% Behinderung gekommen uneingeschränkt mit einem G.
Also Du könnest zwei sehr schwere Erkrankungen bekommen meintwegen jeweils mit 100% das wären dann 200%. Da aber wie jeder weiß es keine 200% GDB gibt werden beide Krankheiten zusammengetan und halt die begutachtet was wirklich für körperliche Schäden sind.Deshalb fodern die ja noch die Unterlagen von den Ärzten ein. Damit sie sich ein Gesamtbild über deine körperlichen Beinträchtgungen machen können.

Hast Du das verstanden? ?(

Auf jeden Fall schöne Grüße!

Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:01

Grad der Behinderung 60%.
Merkzeichen G.
Gültig vom 02.2007- bis 08.2010.
Steuervergünstigung auf die Kraftfahrzeugsteuer.
oder vergünstigungen auf Fahrkarten des öffentlichen Straßenverkehrs.
Keine Parkplakette für den Behindertenparkplatz.
Keine Ermäßigung in Schwimmbädern,öffentlichen Einrichtungen. Wenn das der Fall wäre, so wäre die Ermäßigung nur für die Begleitperson.
In Italien, ermäßigter Eintritt im Museum.(Hab ich erlebt,
mit der Herzsportgruppe).
Keinen Eintrag im Ausweis über ein Herzinplantat.
Wenn ihr andere Erfahrungen habt, schreibt es bitte.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:39

Hallo Bigi,

also Krankheiten,Implatate etc. steht generell nicht im Ausweiß.
Nur die Merkrzeichen, und ob man eine Begleitperson braut oder auch nicht. Das wars. Die genaueren Erläuterungen ds Beginderungsgrades stehen immer im Bescheid vom Versorgungsamt.

Bis dann, Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:08

Hab den Ausweis beim Versorgungsamt abgeholt,
bekam aber keine schriftliche, sondern nur eine mündliche Erläuterung dazu.
Nur die Vermerke 6o% und Merkzeichen G stehen im Ausweis.
Ein Vermerk des Defis oder einer Begleitperson steht im Ausweis nicht. Wollte mal hören obs so stimmt, es wurde danach gefragt.

Dank Dir Manuela
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 18. Juni 2009, 12:59

Oha Bigi 8o
Eigentlich sollte man ja eine schriftliche Erläuterung vom Versorgungsamt bekommen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob da vieleicht von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird ?(

Liebe Grüße, Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

39

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:06

glaub ich nich, das das in bundesländern verschieden ist, das liegt eher an verschiedenen beamten, und wie die an dem tag grad gelaunt sind.
also ich würd mir das schriftlich geben lassen, denn ohne schriftliches ist es mit eventuellen widersprüchen schwer, weil ein beamter braucht immer zahlen, oder schriftliches, sonst ist er arbeitsunfähig.

Rosa70

Mitglied

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 13. August 2009, 14:44

Hallo,

ich habe diese Woche meinen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht.
Meine Hausärztin hat die Merkzeichen RF,G und B angekreuzt,da ich derzeit nur noch kurze Strecken allein laufen kann.

Da ich in den letzten 2Jahren oft in der Klinik war,werden jetzt wohl von dort sämtliche Unterlagen angefordert?
Da wird es sicher lange dauern.
Was ist eigendlich,wenn ich so lange auf einen Bescheid warte,in der Zwischenzeit mit Interferon behandelt werden kann und es tritt endlich eine Besserung ein?

Auf der Seite mit den gesundheitlichen Beeinträchtigungen habe ich alles aufgeführt,was bisher festgestellt worden ist.
Also nicht nur die chronische Myokarditis,sondern auch das immer wiederkehrende Fieber,Belastungsluftnot,Angina pectoris Syndrom,Bluthochdruck dadurch Hypertensive Herzkrankheit,Sinustachykardien.
War das richtig,oder gehört das da gar nicht mit rein?
Ich hoffe,ich habe da jetzt nichts falsch gemacht.

Habe ich das richtig verstanden,das man jetzt z.B. die chronische Myokarditis nimmt,diese ergibt einen bestimmten GDB Wert und dann wird bei den anderen Erkrankungen geschaut,wie diese sich im Sinne einer Verschlechterung auf diese Myokarditis auswirken und danach erhöht sich dann eventuell der GDB? ?(

LG Carmen