Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. Juli 2009, 16:44

Hy,

ich hatte mal geschrieben, das ich des öfteren dicke Beine abends habe, keine Ödeme, sondern Blutstau in den Venen. Vorallem an heißen Tagen und oder nach dem Duschen.
Sprich Venenschwäche.

Ich habe so eine Art Besenreißer entdeckt, also man sieht sie halt gut. Habe auch ganz schön blasse Beine, doch glaube ich, dass das nicht normal ist.
An beiden Beinen an der Innenseite in der Kniekehle.

Da meine Ärztin im Urlaub ist, dachte ich frage ich doch euch mal. Da werde ich ja längst nicht der einzigste sein bei 12 Mio. Betroffenen.:)

In wie weit kann das fürs Herz gefährlich werden?
Ich habe gelesen, dass man eine Kompressionstherapie bei Herzschwäche nicht anwenden sollte. Wie sieht es denn mit Alternativen aus?

Grüße
der alex :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

22

Freitag, 31. Juli 2009, 16:57

Hallo Alex,

wenn es Dich beunruhigt, dann würde ich zu einem Spezialisten gehen........die Hausärzte tun das meist immer als Harmlos ab. Wobei.......Besenreiser sind wirklich harmlos.
Geh zu einem Phlebologen........der ist auf Venen spezialisiert. Ansonsten versuchs doch mit der "Venenvippe" Dabei streckst Du nur den Fuss mal nach oben...(dabei kurz halten) .mal nach unten.......(ebenfalls kurz halten) Das widerholst Du mehrmals........
Wird auch bei langem Sitzen z.B. im Flieger oder Auto empfohlen..........

Und für "blasse" Beine hilft auch ein wenig sonnen.....oder
Bräunungscreme......... :D

Beste Grüße, Illy ;)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

23

Freitag, 31. Juli 2009, 17:06

Haha hy Illy,

das beruhigt schonmal. Ist halt schon komisch und es nervt, diese dicken, heissen Beine :rolleyes: Nach dem Duschen kommen die Venen richtig weit raus.
Erst nach dem Aufstehen ist die Schwellung wieder weg und abends geht es wieder los. An heissen Tagen eher als an kühlen. Das hatte ich erstmals vor ca. 5 Monaten. da meinte ein kardi zu mir, solange das von alleine wieder weggeht nach ein paar Stunden, ist das nicht dramatisch. Nur hab ich das Gefühl das es viel häufiger auftritt.
Da fragt man sich halt, woran liegt das?! Und hängt das nun mit dem schwachen Herz zusammen oder ist das eine unabhängige vieleicht vererbte Erkrankung?! usw. Am Tage bewege ich mich eigentlich genug ?(
Dein Tipp werde ich mal anwenden :)

Haha Bräunungscreme, habe ich alles schon durch. habe sogar ein Oberkörperbräuner hier. Hilft alles nichts :D

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

24

Freitag, 31. Juli 2009, 19:19

Zitat

Original von defi

Zitat

Original von Illy

Ha, leg ich mir mittags an.......setz mich zu den Hühnern und meine Muckis wachsen von alleine.
Tolle Vorstellung..........wenn´s denn klappt !



Nana Illy
Dein e Sitzfläche wird höhsten in der Breite gehen. :D

toi toi bei den Versuch.
Kommmst bestimmt darauf an welcher Versuch: Das mit EMS oder das mit den hühnern zusammen sitzen??

Aber ich glaube du meinst das mit dem EMS. :D

@Manuela
Wie alt warst du als neu laufen musste? und auch schreiben und lesen?
:(

LG Defi


Ohje ich habe die Frage jetzt erst gelesen...peinlich :redface:

Ich war damals 10 Jahre alt, hatte ein Diabtisches Koma. Ich mußte damals alles neu lernen, also nicht "schreiben" sondern die typischen Handbewegungen. Immer groß in der Luft malen mußte ich und später kamen die Hefte. Mit den laufen war es dasselbe, das ist so als hat man nur noch Pudding in den Beinen.

Nun ja aber mir geht es ja jetzt wieder blendend ;)

LG Manu
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

25

Freitag, 31. Juli 2009, 19:52

:D :D :D :D :D :D :D
Hallo Manu
Ich war so 11 Jahre alt. War recht lange im Krankenhaus. Weiß noch das ich Ostern da drin war. Musste komplett neu lernen. Fast hatte ich auch meine Sprache verloren. Den Selbstvertrauen habe ich später verloren. Wurde total schüchtern. Wenn man mich was fragt, antworte ich mit kopf nicken oder schütteln.
Hat recht lange gedauert bis ich zu das komme was heute bin. Und ich rede andere Personen nicht gerne an. Hier tue ich schreiben. Kann mich so besser verständigen. Hm
Es war die Hölle. Aber ich habe es geschafft.
:super: :super:
Gebe nicht auf sondern Kämpf
:super: ;( ;(
LG Defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

26

Freitag, 31. Juli 2009, 23:14

Ich bewundere euch, Defi und Manuela, wie ihr das geschafft habt :super:
Das zeigt, nicht zu resignieren und immer wieder
neu zu beginnen. Es lohnt sich wirklich :)


Alex meine Beine sind meistens nach langem Stehen
und bei großer Hitze geschwollen und schmerzen dann.
Selbst wenn ich die Beine hochlege dauert es lange bis sie
nicht mehr schmerzen.Die Besenreiser sind auch kleine
Krampfadern die auf eine Durchblutungsstörung
hinweisen.Man sollte sie im Auge behalten.Veröden
hilft hier nicht, sie kommen immer wieder.Das Blut sucht sich dann einen anderen Weg.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

27

Samstag, 1. August 2009, 06:13

Das stimmt Bigi,ist mir eh immer ein Rätsel wie man das gerade in dem Alter so wegstecken kann ohne aufzugeben ?(

Da haben wir ja was gemeinsam bigi :D Nun habe ich mich mal kundig gemacht, was das für eine Rötung auf dem Schienbein sein könnte,die ich schon ewig habe. Es sieht stark nach einem Stauungsekzem aus. Es juckt auch, gerade beim heißen duschen, dann kribbelt es und ich habe generell kaum ein Gefühl im Beingewebe. Wie sieht das bei dir aus?

Ich werd es mit mehr Bewegung versuchen, Wechselduschen usw. und dann ab zur Ärztin. Da muss man doch was unternehmen können.
Hattest du schon mal Kompressionsstrümpfe oder ähnliche Therapien durchführen lassen, bigi?

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

28

Samstag, 1. August 2009, 11:39

Hey Alex,

also das mit den Kompressionsstrümpfen...........das ist schon ne gute Sache.............ABER........wie ich Dir schon empfohlen habe........kläre das bitte mit einem Facharzt (Phlebologe) ob es a) notwenig ist ....und b ) mit Deiner Diagnose indiziert ist......... Dieser Arzt kann Dir auch sicherlich sagen, was das für ne Rötung ist.

Aber bitte Alex.........nicht beim Hausarzt ......aus beruflicher Erfahrung macht das in den seltensten Fällen einen Sinn...........
Und wenn der Phlebologe sagt es ist gut, dann kannst Du Dich darauf auch verlassen. Nur, Du musst ihm natürlich Deine Diagnose sagen.......aber das weisst Du ja selber.

Also, lass das baldmöglichst abklären, denn so Blutstauungen sind in unserem Falle nicht so gut......

Und wirklich.......Besenreiser sind absolut harmlos !!!!
Liebe Grüße, Illy

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

29

Samstag, 1. August 2009, 12:09

Hier muß ich Illy in allen Punkten recht geben.
Geh damit zu einem Facharzt!
Mit einer Blutstauung ist nicht zu Spaßen :(
Gerade in den Beinen, wenn du auch noch schreibst, du hättest kaum ein Gefühl im Beingewebe.
Mir schmerzen die Beine sehr, aber wenn ich sie entlasste,
schwellen sie ab und der Schmerz lässt nach.Alex
Sonne und heißes Wasser ist Gift für unsere Beine!Mach das nicht!
Kompressionsstrümpfe habe ich und trage sie hin
und wiede. Im Krankenhaus gibts die generell immer für
uns als Patienten.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

30

Samstag, 1. August 2009, 14:34

Ach ja........es ist schon ein Kreuz mit unseren Wehwehchen........ Ich muss gestehen.......das Problem geschwollene Beine hab ich höchst selten.....und wenn, sind nur die Füsse davon betroffen..........das lässt aber schnell nach, wenn ich Barfuß laufe und mir ein kühles Fußbad gönne.

Bigi, Du meinst "Thrombose-Stümpfe" Diese werden einem meist in der Klinik angelegt.
Wenn Ihr immer wieder das Problem habt, dann könnt ihr Euch auch Thombose-Kniestümpfe besorgen. Die haben nicht eine so starke Kompression wie die "Stützstrümpfe"...tun aber auch ganz gut und sind vor allem einfacher anzuziehen. Ausser der Arzt sagt, dass die nicht ausreichen, da Ihr stärkere Kompression braucht.
Also immer vorher abklären.
Aber mit den Thrombose-Strümpfen macht man keinen Fehler - im Gegenteil. Werden ja auch schon sehr empfohlen auf Reisen beim längeren sitzen im Flieger, Bus oder Auto. Die sind allerdings keine Kassenleistung und müssen privat gekauft werden..........Gibts im Sanitätshaus........

Beste Grüße, Illy ;)