Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:31

Flecainid (Tambocor) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Antiarrhythmika, der zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Als Natriumkanalblocker ohne Wirkung auf die Dauer des Aktionspotenzials wird es zur Klasse Ic (ohne Veränderung der Dauer des Aktionspotentials) der Vaughan/Williams Klassifikation gezählt. In der Schweiz und in Deutschland wird es als Tambocor® von der Firma 3M Medica und unter generischer Bezeichnung von anderen Anbietern vertrieben.


viele Grüße
helium

stevehooks

User für alles

Beiträge: 27

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:35

Hallo Michael,

herzlich willkommen an Board! Jetzt hast Du mir aber einen Adrenalinstoß verpasst. ''Plötzlicher Herztod'' ...dieses Damoklesschwert schwebt über einem DCMler, habe ich mal irgendwo gelesen.

Was machen die, die noch keinen Helfer in der Brust haben?
Macht es Sinn, sein näheres Umfeld auf einen solchen Fall vorzubereiten? Hier in der Ukraine kommt kein Hubschrauber. Sollte man sich einen Laien-Defibrillator zulegen? Sowas gibts ja zu kaufen.

Mhhh.... komme jetzt ein bissl ins Schwitzen. :(

Gruß Heiko

M.B.

ist interessiert

  • »M.B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Pinneberg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:59

Hallo Heiko ,

meiner Meinung nach kann man weder sich noch andere auf solch eine Situation vorbereiten.

Ich bin 250 Mtr. vor meiner Haustür umgefallen und konnte gerade noch "Hilfe,Notarzt,ich bin herzlkrank" schreien , Gott sei Dank wurde das von Leuten die auf ihrer Terrasse grillten gehört und sie alarmierten den Notarzt und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen.
Der Notarzt war bereits 6 Minuten später da und durch 3 - 4 Schocks fing mein Herz wieder an zu schlagen.

Was hätte mir da ein Defibrillator im Hause genutzt? Nichts.

Also mit der Ukraine hast du dir bestimmt nicht das optimale Land für Herzerkrankungen ausgesucht.

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Juli 2009, 06:38

Danke Helium, durch deine sehr genaue Erklärung :)
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Juli 2009, 06:46

Zitat

Original von M.B.
Hallo Heiko ,

meiner Meinung nach kann man weder sich noch andere auf solch eine Situation vorbereiten.

Ich bin 250 Mtr. vor meiner Haustür umgefallen und konnte gerade noch "Hilfe,Notarzt,ich bin herzlkrank" schreien , Gott sei Dank wurde das von Leuten die auf ihrer Terrasse grillten gehört und sie alarmierten den Notarzt und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen.
Der Notarzt war bereits 6 Minuten später da und durch 3 - 4 Schocks fing mein Herz wieder an zu schlagen.

Was hätte mir da ein Defibrillator im Hause genutzt? Nichts.

Also mit der Ukraine hast du dir bestimmt nicht das optimale Land für Herzerkrankungen ausgesucht.


Ich finde das es schon Sinn macht sein nähres Umfeld zu berichten das man Herzkrank ist und einen kleinen Retter in der Brust hat. Meine Bekannten Freunde und sogar die Nachbarn wissen alle bescheid. Falls ich mal umkippen sollte und sie finden mich, das sie sofort den Notarzt rufen.
Auch habe ich auch immer meine sämtlichen Ausweise bei mir. Eine Garantie ist das natürlich nicht das mich sofort ein Mensch findet und hilft. Aber so fühle ich mich sicherer.

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Juli 2009, 07:43

Flecainid (Tambocor) hat mir schwer zu schaffen gemacht. Deshalb habe ich nach absprache mit dem Doc das Zeug wieder weg gelassen.

Heute geht es mir besser als mit.

LG Defi

Ich habe im garten schlapp gemacht. 3 std kampf. Und wie man sieht habe ich gewonnen.
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

M.B.

ist interessiert

  • »M.B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Pinneberg

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Juli 2009, 21:57

Zitat

Original von herzchen1971
[Ich finde das es schon Sinn macht sein nähres Umfeld zu berichten das man Herzkrank ist und einen kleinen Retter in der Brust hat. Meine Bekannten Freunde und sogar die Nachbarn wissen alle bescheid. Falls ich mal umkippen sollte und sie finden mich, das sie sofort den Notarzt rufen.
Auch habe ich auch immer meine sämtlichen Ausweise bei mir. Eine Garantie ist das natürlich nicht das mich sofort ein Mensch findet und hilft. Aber so fühle ich mich sicherer.

LG Manuela


Hallo Manuela ,
Heiko hat noch KEINEN Defi in der Brust , darum ging es !!

Natürlich habe ich ständig meinen Defi-Ausweis dabei und mein Umfeld weiß auch Bescheid.

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:34

Upsala :redface:
Es macht aber Sinn seinen Kardiologen daraufhin anzusprechen, ob man dafür in betracht kommt.
Auch können sogar völlig gesunde einen plötzlichen Herztod erleiden.
Und im übrigen auch wenn man einen Defi in seiner Brust hat, heißt es nicht das er Dich wieder zurück holt ins Leben :(

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

M.B.

ist interessiert

  • »M.B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Pinneberg

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:42

also irgendwie reden wir aneinander vorbei............ ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M.B.« (14. Juli 2009, 15:43)


Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:58

Ich wäre wahrscheinlich nicht gerettet worden,
wenn ich nicht schon auf der Intesiv gelegen hätte.
Als es losging waren sehr viele Ärzte schon um mich rum
und hatten große Not überhaupt einen Zugang zufinden,
wo sie mir die Medis reinspritzen konnten.
Ich hatte kaum mehr einen Blutkreislauf.Sackte immer mehr weg und wurde nur mit Schockabgaben wiedergeholt.
Danach kam auch dieses Krankenhaus an seine Grenze und ich wurde schleunigst in die UNI-Klinik mit dem Rettungswagen gebracht.Dort wurde mir,zur Unterstützung, in die rechte Leistenseite eine Venenpumpe gelegt, um das Blut ins Herz hineinzupumpen. Auf der linken Seite,wurde eine Art Ballon,zum Herzen geführt,um die linke Herzkammer zu stabelisieren, damit das Herz genügend Kraft hatte, Blut in den Kreislauf auszupumpen.Insgesamt habe ich nur durch viel Glück und durch ein Wunder überlebt.
Es sollte wohl noch nicht sein.
Wir, die wir hier schreiben, haben wohl nur mit viel Glück
das alles überstanden.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph