Hallo,
bei mir wird nochmals eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt. Dabei wird eine Herzmuskelbiopsie durchgeführt, um festzustellen ob bei mir eine kardiale Amyloidose vorliegt. Dieses wurde im Herz-Stress-MRT gesehen, das eine beginnende kardiale Amyloidose vorliegt. Um das genau zu sichern, muss eine Herzmuskelbiopsie durchgeführt werden.
Nun welcher Zugang wird dabei genutzt, die Arterie am Handgelenk oder in der Leiste. Oder wird dazu eine Vene am Handgelenk o. Armbeuge genutzt, oder geht das nur über die Leiste?
Da ich ein Handicap habe, ist es schlecht diese Katheter-Untersuchung über die Leiste zu machen, da ich keine 4-6 Std. still im Bett liegen kann. Habe zwei Bandscheibenvorfälle und kann nicht solange still liegen, muss mich bewegen ansonsten bekomme ich Schmerzen. Auch habe ich noch ein größerer Skrotalhernie und kann nicht herkömmlich in eine " Ente" Wasserlassen.
Funktioniert auch eine Herzmuskelbiopsie über das Handgelenk oder über die Armbeuge? Da wohl dafür eine Vene genutzt wird. Oder geht das auch über die Arterie am Handgelenk?
Gruß Karl