Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

41

Freitag, 5. Juli 2019, 10:45

Er hat nur gesagt, dass es sich nicht viel verändert hat. Aber ich soll unbedingt meine Medikamente erhöhen. Außerdem hatte ich bei dem Termin extrem viele extrasystolen,also eigentlich die ganze Zeit. Und an solchen Tagen soll ich bitte das bisoprolol erhöhen. Wirklich viel spricht der allerdings nicht. Und leider tauchen die Fragen bei mir erst hinterher auf.
Da der wanderurlaub zu der Zeit noch nicht geplant war,hatte ich ihn auch nicht gefragt wieviel ich mich belasten soll.
Liebe Grüße Brini

Andre

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

42

Freitag, 5. Juli 2019, 11:06

Hallo Tatjana,
ich arbeite wieder Vollzeit. Mein Arbeitsalltag besteht aus Büro und Besprechungen. Das geht ganz gut.
Ich versuche auch Stress rauszunehmen und mittags liege ich 20 Minuten in meinem Bürosessel und mache die Augen zu.
Aber auch nach Feierabend brauche ich zu Hause eine kleine Pause.
Auch vor der Erkrankung war ich immer joggen und es fällt mir nicht schwer. Wichtig ist, das du dich bewegst und wenn es jeden Tag
30 Minuten sind, ist doch super. Beim Sport merke ich keine Stolperer. Beim Belastungs-EKG lief auch alles glatt.
Ich merke manchmal wochenlang gar nichts und dann an 1-2 Tagen ziemlich häufig. Kann auch stressabhängig sein. Da muss ich aufpassen und mich selbst bremsen. Aber mit 3 Kindern ist das manchmal schwierig.

Hallo Birni,
ich glaube nicht, dass das schlecht ist. Hängt von der Belastung ab.
Meine Ruhepuls ist immer zwischen 60-65. Wenn ich mäßig laufe, bin ich so bei 120.
Ich war auch letztes Jahr wandern und bergauf ist mein Puls auch auf 140 hoch. Habe ich also auch.
Ich belaste mich beim Sport ca. 70 % vom Maximalpuls; das soll wohl als Herztraining ideal sein.

Viele Grüße
André
DCM bekannt seit Okt 2017 mit Ef 17%; derzeit 43 %

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

43

Freitag, 5. Juli 2019, 21:17

Hallo Andre, hast du eine Muskelbiopsie gemacht? Da kann man doch, wenn man die richtigen Stellen erwischt, den Grad der Schädigung am Herzen sehen?

Hallo Brini, bei deiner EF kannst du bestimmt etwas höher mit dem Puls beim Sport gehen....
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

44

Freitag, 5. Juli 2019, 22:24

Ich denke auch dass der Puls noch vertretbar war. Mehr hätte ich aber auch definitiv nicht geschafft.(Übelkeit,Atemnot..)
Aber wahrscheinlich werde ich auch einfach nur zum Hypochonder.
Liebe Grüße Brini

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

45

Samstag, 6. Juli 2019, 10:36

Also ich kann auch bestädigen, dass ich mit langsamer Steigerung des Puls im sportlichen Bewegen immer mehr auch im Alltag davon profitiere.
Ich werde belstbarer und immer weniger erschöpft. ABER tagesform abhänig , kann auch mal so sein das schon das warmlaufen oder radeln schon heftig ist. Mein Puls beim Sport liegt auch in Adres Bereich.
Was ich meine zu spühren, der Tag des Sportmachen schlaucht, aber die Belohnung kommt dann am nächsten Tag. Einfach mal ein bischen mutiger werden, und etwas mehr auf die Belastungstube drücken. Solange der Artz nicht davon abrät!
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

46

Samstag, 6. Juli 2019, 13:04

Ich glaube, du hast recht,Oilie. Vielleicht wird man auch manchmal ZU vorsichtig. Also unbewusst. Denn im Alltag schöne ich mich eigentlich überhaupt nicht. (Da bremst mich mein Körper dann öfters mal aus).
Man sollte sich wahrscheinlich mehr zutrauen. Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten.
Was mich noch interessieren würde: als ich mich da beim wandern so angestrengt habe, wurde mir als ich dann echt am Ende war, total schlecht. Was für mich eigentlich untypisch ist. Ich habe in die Richtung eigentlich nie Probleme.
Ist das jemandem von euch schonmal passiert, oder hat jemand ne Idee von was das kommen kann?
Liebe Grüße Brini

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

47

Samstag, 6. Juli 2019, 15:49

Total schlecht nicht unbedingt, aber erschöpft kann schon mal sein.
Hast du genug getrunken, nimmst du genug Vitamine zu dir, hast du ausreichend Kohlenhydarte zu dir genommen?
Ich nem zum laufen immer vorher ne Banane oder auch mal ne Scheibe Brot zu mir, nüchtern mach ich gar nix mehr.
Ich schaue immer das die Energietanks vor der aktivität voll sind.
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

48

Samstag, 6. Juli 2019, 15:59

Ja, ich habe ganz normal gegessen und getrunken. So wie immer eigentlich. Ich esse auch genug Obst und Gemüse. Daran kann’s eigentlich nicht liegen. Das passiert mir seitdem komischerweise öfter. Also wenn ich viel Stress habe oder mich sehr aufrege, dann wird mir richtig schlecht. Merkwürdig deshalb, da ich die letzen 10 Jahre mich höchstens 2-3 mal übergeben habe.
Liebe Grüße Brini

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 7. Juli 2019, 12:47

viel Stress habe oder mich sehr aufrege

Brini !
du solltes wissen das schwere körperliche Arbeit mit Pressatmung unseren Herzen schädigen kann, kein Problem kann man ja bleiben lassen oder langsamer angehen.
Aber Stress, aufregen usw ist genauso Gift wenn nicht noch schlimmer.
Du solltest unbedingt hier etwas für dich tun.
Komm mehr zu Ruhe, lass den Stress nicht mehr so an dich ran, mach eventuell Autogenes Training.
Geh mal raus ne Runde laufen alleine wenn deine Rasselband versogt ist, finde deine Innere Mitte.
Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Probleme sich auch minimieren werden.
LG
Kai
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 7. Juli 2019, 18:34

Ich bin ja eigentlich ein ruhiger Mensch. Aber ich denke jeder der Kinder hat wird verstehen was ich meine. Es sind halt oft so Situationen wenn ein Kind bockt,sich nicht fertig machen will, keine Hausaufgaben machen will. Usw.
Ich versuche ja,mich nicht so reinzusteigern. Aber tagsüber bin neunmal ich diejenige bei der alle Launen abreagiert werden.
Und mal davon abgesehen gönne ich ne ja auch vormittags Ruhe. Muss ich auch. Ich schlafe tut öfter mal um 9 wieder ein,weil ich so müde bin.
Meine ef ist ja gut, ich denk ich muss eher versuchen, die Krankheit auszublenden. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
Liebe Grüße Brini

Ähnliche Themen