Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Mai 2019, 12:37

Gründe für Luftnot

Huhu, ich hab mal ne kurze Frage: habt ihr auch ab und zu Tage, an denen ihr schlecht Luft bekommt? Also schlechter als sonst? Meine EF ist ja eigentlich ganz gut. Trotzdem bekomme ich seit 2 Tagen schlecht Luft. Also es fühlt sich so an,als ob einfach nicht genug Luft ankommt. Ist schwer zu beschreiben. Meint ihr, dass könnte auch einfach am Wetter liegen?
Liebe Grüße Brini

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Mai 2019, 17:18

Also es fühlt sich so an,als ob einfach nicht genug Luft ankommt. Ist schwer zu beschreiben. Meint ihr, dass könnte auch einfach am Wetter liegen?
Geht mir auch gelegentlich so. Kann durchaus am Wetter liegen, häufiger aber schlicht an verbrauchter Luft im Raum. Was passiert denn, wenn du dann mal ins Freie gehst? Wird es dann besser?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Mai 2019, 19:53

Das ist ja das komische, gestern zum Beispiel war ich fast die ganze Zeit draußen, und trotzdem hatte ich das Problem. Ich bin kein Allergiker, also kann es schonmal nicht an Pollen oder so liegen. Ich habe gestern früh gebacken, und Sachen fürs Picknick gepackt. War dann ein bisschen stressig. Und als ich dann da war, so ca 11 Uhr fing es dann an und ist auch den ganzen Tag immer nur kurz wieder weggegangen.
Liebe Grüße Brini

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:42

Die Dyspone, auch Luftnot oder Atemnot hat die unterschiedlichste Gründe.
Allergie, Stress oder auch Herzschwäche sind hier klar Top Ursachen.
Generell musst du dir Bewust sein, du nimmst Blutdrucksenkende Medikamente.

Bei niedrigem Blutdruck können die Symtome gerne auftreten.

Tritt bei mir auch regelmäßig auf, vorallem bei Ruhephasen und dann plötzlicher Aktivität.
Geht aber mit hochfahren des Blutdruck auch sofort wieder weg.
DCM auch bei guter EF bedeutet trotzdem das Herz nicht zu überlasten. Muss ich auch noch lernen :)
Nach Belastung ne Ruhephase und dann gehts wieder weiter.

Wenn es kein Dauerzustand ist, würde ich mir kieine Sorgen machen.
Aber spreche es zu deiner Beruhigung bei deinem Doc zum nächsten Termin mal an.
LG
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Mai 2019, 12:30

Hmm, du hast schon recht. Nicht zu viel belasten und so. Diese guten Vorsätze gehen im „Mama Alltag“ halt sehr schnell verloren. Es ist schon irgendwie widersprüchlich, einerseits soll der Blutdruck so weit wie möglich gedrückt werden, und andererseits muss man dann wieder was machen, damit er hoch geht. Vor allem da ich ja sowieso schon immer eher niedrigen Blutdruck habe.

So wirkliche Sorgen mache ich mir auch gar nicht. Das ist so nur noch nicht vorgekommen. Deshalb war ich ein bisschen verwundert.
Liebe Grüße Brini