Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

91

Freitag, 1. März 2019, 11:21

Hi Chrissy,

streifenförmige und fleckige LGE sind meines Wissens typisch für eine Myokarditis. Wirklich positiv ist bei dir die sehr gute EF, die ist ja sogar im oberen normalen Bereich. Da stehen die Chancen sehr gut, dass das ohne (nennenswerte - ein paar ES können gut bleiben) Folgen abheilt.
Aber es sollte natürlich besser heute als morgen abklingen, irgendwann muss der Virus ja mal besiegt sein. Und wenn das nicht der Fall wäre müsste man vielleicht an andere Ursachen (zB autoimmun) denken. Auch eine Biopsie könnte dann indiziert sein.
Wie war nochmal das Trop im Dezember?

Liebe Grüße
Daniel

Chrissy

User für alles

Beiträge: 31

  • Nachricht senden

92

Freitag, 1. März 2019, 11:57

Hi Chrissy,

streifenförmige und fleckige LGE sind meines Wissens typisch für eine Myokarditis. Wirklich positiv ist bei dir die sehr gute EF, die ist ja sogar im oberen normalen Bereich. Da stehen die Chancen sehr gut, dass das ohne (nennenswerte - ein paar ES können gut bleiben) Folgen abheilt.
Aber es sollte natürlich besser heute als morgen abklingen, irgendwann muss der Virus ja mal besiegt sein. Und wenn das nicht der Fall wäre müsste man vielleicht an andere Ursachen (zB autoimmun) denken. Auch eine Biopsie könnte dann indiziert sein.
Wie war nochmal das Trop im Dezember?

Liebe Grüße
Daniel
Hi Daniel,


Danke!
Der Troponinwert war bei 0.003 also sehr gut. BNP 20.


MEINE Vermutung liegt auch bei einer Autoimmun Ursache. Die Streptokokkenantikörper sind stark erhöht...und Rheuma muss noch abgeklärt werden im April habe ich den Termin.


Hattestdu mal ne Biopsie? Wie läuft das ab?


Gruß Christiane

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 3. März 2019, 12:38

Hallo Christiane.

eine Biopsie wird über Herzkatheter gemacht. Bei mir wurde das nur zum Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung gemacht. Herausforderung bei einer Biopsie ist tatsächlich eine Stelle zu treffen die dann aussagekräftig ist, also zb da was entnehmen wo ein besonders deutliches LGE zu sehen war. Muss man abwägen, wenn man stark von einem Virus als Ursache ausgeht hat es ggf keine therapeutische Konsequenzen und ist entsprechend eher nicht durchzuführen. Wenn aber der Verdacht aufkommt es sein etwas anderes wird es ggf interessant.

Liebe Grüße
Daniel

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 3. März 2019, 18:13

Hallo alle zusammen,

ich wollte nur mal nachfragen,wie euer Befinden so ist?

Gruß, Franka

Chrissy

User für alles

Beiträge: 31

  • Nachricht senden

95

Montag, 4. März 2019, 09:03

Hallo Franka,


ich habe zur Zeit eine Phase mit immer wieder Übelkeit und stechenden Schmerzen in der Brust.
Irgendwie wird's trotz Schonen schlechter...vielleicht mach ich doch zu viel...hm:-(.
Laut Ärzten ist moderate Belastung erlaubt.

Wie geht's dir?

Gruß Chrissy

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

96

Montag, 4. März 2019, 09:32

Hallo Christiane,

ach man,das klingt ja nicht gut. Bist du denn viel auf den Beinen tagsüber?
Mir geht's relativ gut,habe aber auch immer wieder schmerzen im brustkorb und HRS. Übelkeit habe ich im Moment Gott sei Dank nicht.am Donnerstag wird bei nochmal ein Langzeit-EKG gemacht,um zu sehen wie sich das mit den HRS entwickelt hat.
Was sagen deine Ärzte dazu,dass es bei dir eher schlechter statt besser wird?

Gruß

Chrissy

User für alles

Beiträge: 31

  • Nachricht senden

97

Montag, 4. März 2019, 22:42

Hallo! Ich drück dir die Daumen für das EKG! Macht das der Hausarzt bei dir?

Ich hatte das erwähnt aber es hieß nur es ist normal wie es mir geht. Habe aber das Gefühl es ist irgendwie falsch rüber gekommen...ich kann nicht jammern wenn mir jemand gegenüber Sitzt...das ist ein echtes Problem :huh: .


Eigentlich ruh ich mich gut aus ... nur manchmal packt es mich und ich Putz mal schnell was...aber das muss ich ändern.


Gruß Chrissy

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 5. März 2019, 13:01

Hallo Christiane,

ja,das macht meine Hausärztin. Zum kardiologen gehe ich erst wieder im April. Da wird dann ein Echo gemacht. Obwohl ich bezweifle dass man da was sieht. Beim letzten Echo im kh hat man jedenfalls nichts gesehen.wie war das bei dir?
Ende April habe ich dann ein Kontroll-MRT.das wird dann sicher zeigen,wie es dann um mein Herz steht...

Aber wenn ein bisschen putzen wirklich alles ist,was du dir zumutest,dann schonst du dich ja wirklich fast ausschließlich. Vielleicht musst du dir einfach mehr Zeit geben und das Ganze braucht einfach noch ein bisschen.ich drücke dir die Daumen dass es bald bergauf geht.
Aber bei dir war es nicht ganz so schlimm mit den HRS,oder?
Das ist ja bei mir nach wie vor nicht so super.ich habe Tage,da rumpelt es wirklich den ganzen Tag vor sich hin...

Liebe Grüße

Franka

Chrissy

User für alles

Beiträge: 31

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 5. März 2019, 13:28

Hallo!

Ja die Ungeduld :-(...

Im Echo hat man bei mir die Wandbewegungsstörung gesehen.
Ich spüre den ganzen Tag den Herzschlag und immer wieder mal Extrasystolen...hält sich aber in Grenzen.

Letzte Woche hatte ich ja mal so starkes Herzklopfen...Wenn das wieder vor kommt soll ich bei Bedarf 1 Bisoprolol extra nehmen. Vielleicht gibt's ja auch ein Bedarfsmedi wenn die Extrasystolen häufig vorkommen ?

Ah bis Ende April muss ich auch noch warten bis zum nächsten Echo.

Gruß Christiane

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 13. März 2019, 14:43

Hallo an alle,

ich wollte mal wieder in die Runde fragen,wie es euch geht?
Ein paar Tage sind ja wieder vergangen.

@ Chrissy
Ein Bedarfsmedi gibt es glaube ich nicht bei vielen extraschlägen...mittlerweile sind die extrasystolen bei mir aber zurück gegangen.gott sei dank...

Gruß
Franka