Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

81

Samstag, 28. März 2009, 12:58

HuHu..........

also der Herzmuskel wird wohl als Muskel bezeichnet. Ist aber nicht mit unseren anderen Muskeln zu vergleichen.

Der Herzmuskel ist deffinitiv nicht trainierbar.......

Allerdings ist jegliche Bewegung sehr gut für das Herz-Lungen-Kreislaufsystem und demnach natürlich auch , wie es ja schon heißt für´s Herz...........

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

82

Samstag, 28. März 2009, 22:11

Tja,der Herzmuskel ist kein Bauch oder Rückenmuskel den man trainiert,aber er kann und muss auch trainiert werden.
Jeder Muskel hat eine andere Funktion und trägt dazu bei,
dass das Herz gesund bleibt, und entlastet wird.
Wohldosierte und körperliche Belastung, verbessert seine Leistungsfähigkeit und erhöht die Lebenserwartung.
Doch Vorsicht! Ein Herzpatient darf sich das Trainingsprogramm niemals sebst verordnen. Immer ist, um Schäden zu vermeiden, vorher eine gründliche ärztliche Untersuchung und Beratung erforderlich.
Das Herz erweitert in gewissem Umfang sein Volumen und kann deshalb bei jeder Zusammenziehung mehr sauerstoffreiches Blut in die Adern pumpen.Dosierte Anstrengung tut dem Herz gut. Die Erschöpfung tritt erst später ein, als bei Untrainierten.Lunge und Kreislauf werden mit der Kraft des Herzens angetrieben.
Was zerstört ist kann man bis jetzt noch nicht ersetzen,
aber man kann versuchen, das zu erhalten und stärken, was das Herz noch in stande ist zu leisten.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 29. März 2009, 15:35

Zitat

Original von Bigi
Meine Erfahrung mit Sport und Abnehmen,
sind die, das man erstmal nicht abnimmt ehr zu.
Denn Muskeln sind schwerer und Sport macht hungrig.
Aber wenn man dran bleibt,verbrauchen gerade diese Muskeln die kohlenhydratreiche Nahrung.
Muskeln sind für uns Herzkranke sehr,sehr wichtig!!
Denn was das Herz nicht schafft,schaffen die Muskeln.
Geh mal eine Treppe hoch mit Herzschwäche und wenig Beinmuskeln?
Dein Herz alleine wird es kaum schaffen.
Dass selbe bei Rückenproblemen. Bandscheibe verschlissen,
dann müssen die Muskeln die Aufgabe übernehen!!!!
Ausserdem, ist selbst das Herz ein Muskel der trainiert
werdn muss.
Wie Illy schon sagte, regelmäßig und ausdauernd.



Naja , es kommt auch immer drauf an was für eine Art sport man macht. Ich denke in meinem fall wird das wohl eher spazieren und radeln sein. Da werde ich nicht wirklich muskeln aufbauen.

Aber das problem kenne ich. Man wird schlanker doch die Waage zeigt gewichtszunahme an.


Ernährungsumstellung darf nie einseitig sein. Ich sollte zb ab 17 uhr nichts mehr essen. Weil ich meinem Körper die chance lassen muss, an meine fettreserven zu gehen. Was nicht heisst,dass ich unter meinem Grundumsatz esse.

Kohlehy. Sollte ausreichend und nicht zu viel sein.Fett nur bis zu 40 gramm am Tag.. weil 60-80 ja der normale tagesbedarf ist, in dem fall weniher weil da auch der körper ran gehen soll.

ein echo habe ich nicht gemacht.
Er hat mein herz aber schon abgehört und nichts auffälliges gefunden...

LG Greeny

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

84

Montag, 30. März 2009, 15:31

Hallo Greeny...
na, ich möchte Dich absolut nicht beunruhigen....aber nur vom Herz abhören, kann man keine Schlüsse ziehen.
Habe diese Erfahrung schon hinter mir. Mein damaliger HA meinte immer.........alles in Ordnung. Ein paar Extrasystolen...aber das sei nicht schlimm....
Ich bin froh, dass ich damals den Arzt gewechselt habe und einen gefunden habe, der mich "für voll nimmt" Er hat sofort ein Echo gemacht..........tja.......und dann war es wirklich 5 vor zwölf. Ich hatte damals ne EF von grade noch 25 %, NYHA III. Hätte ich auf meinen ehemaligen HA gehört, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr leben.......
Wie schon gesagt, ich möchte Dich weder beunruhigen noch ängstigen........aber eine genaue Kontrolle ist eben ganz ganz wichtg. Wenn dann wirklich alles ausgeschlossen ist, dann kann man so richtig beruhigt sein...............

Beste Grüße, Illy ;)

Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

85

Montag, 30. März 2009, 18:40

Hallo Greeny,

möchte mich Illyy anschließen. Auch der HA der mich zuerst unteruschte hörte nur auf drängen mein Herz ab und meinte alles in Ordnung junge Frau. Machen sie sich keine Sorgen. Irgendetws in mir machte sich jedoch Sorgen, so dass ich ebenfalls den HA wechselte, der mich genau untersuchte und ich daraufhin sofort ins KH kam.
Auch ich will dir nicht verängstigen, aber vielleicht solltest du nur zu deiner Sicherheit noch einmal woanders hingehen.

LG Anni
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

86

Montag, 30. März 2009, 19:54

Diese Erfahrung machte ich schon vor Jahren bei den Ärzten. Sie meinten, man müsse nicht gleich mit Herztabletten anfangen, dafür sind sie noch zu jung. Das können nervöse Herzrhtyhmusstörungen sein.
Ab da habe ich dann auf Empfehlung der Ärzte auch nicht mehr so hin gehört." Das legt sich schon", lautete meine Antwort, auf mein Herzklopfen.
Jetzt nach dem Vorfall heißt es wieder, "Ihnen kann nichts mehr passieren, sie sind nach allen
Seiten abgesichert".Dies sagt man mir heute wieder.
Wenn ein Herz zu schwach ist zu schlagen, hört es auch auf,trotz Absicherung.
Ich glaube, die Ärze wissen oft auch nicht mehr weiter,
weil schon alles getan wurde , was man tun konnte.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

87

Montag, 30. März 2009, 20:32

Ach...ich hatte oft das Gefühl, dass man einfach nicht ernst genommen wird. Da kommt man in die Praxis....sieht eigentlich gar nicht krank aus.........und klagt über alles mögliche........Die Ärzte haben aufgrund der Gesundheitsreform oft keinen Bock mehr, sich Zeit zu nehmen. Ich kann verstehen, dass die wütend auf unsere Politik sind.........dass darunter aber die Patienten leiden ist nicht akzeptabel !!

Ich bin sooooo froh, den richtigen HA gefunden zu haben und auch, dass ich in der Herzklinik Berlin gelandet bin. Da sitzen echte Spezialisten..........
ich kann nur jedem Anraten, der das Gefühl hat,sein Arzt nimmt sich nicht genug Zeit oder nimmt Dich nicht ernst....wechseln.........wechseln........irgendwann kommt der Richtige !

Beste Grüße, Illy ;)

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 31. März 2009, 15:26

Zitat

Original von Illy
Hallo Greeny...
na, ich möchte Dich absolut nicht beunruhigen....aber nur vom Herz abhören, kann man keine Schlüsse ziehen.
Habe diese Erfahrung schon hinter mir. Mein damaliger HA meinte immer.........alles in Ordnung. Ein paar Extrasystolen...aber das sei nicht schlimm....
Ich bin froh, dass ich damals den Arzt gewechselt habe und einen gefunden habe, der mich "für voll nimmt" Er hat sofort ein Echo gemacht..........tja.......und dann war es wirklich 5 vor zwölf. Ich hatte damals ne EF von grade noch 25 %, NYHA III. Hätte ich auf meinen ehemaligen HA gehört, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr leben.......
Wie schon gesagt, ich möchte Dich weder beunruhigen noch ängstigen........aber eine genaue Kontrolle ist eben ganz ganz wichtg. Wenn dann wirklich alles ausgeschlossen ist, dann kann man so richtig beruhigt sein...............



Hallo lilly :)

nein Du machst mir keine Angst. Es ist eben wie es istl Doch das komische an der ganzen Geschichte ist ja, deswegen auch das EKG das gerätz konnte diese Extrastynolen nicht fesstellen. Eben nur eine große Schwankung...

Das ist etwas, was eigentlich nicht passieren darf.

LG greeny

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 31. März 2009, 15:41

Hey Greeny......

na ist schon komisch........wahrscheinlich war das Gerät futsch.......
Ich hatte damals "massive" Extrasystolen.....die waren sogar auf dem normalen EKG sichtbar.......beim 24 Std. EKG war es dann natürlich noch besser auswertbar.

Du musst für Dich selbst wissen, wie Du damit umgehst und klarkommst.......... Hör in Dich rein und Du wirst wissen, was zu tun ist..........

Beste Grüße, Illy ;)

Greeny34

User für alles

  • »Greeny34« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 31. März 2009, 18:57

Zitat

Original von Illy
Hey Greeny......

na ist schon komisch........wahrscheinlich war das Gerät futsch.......
Ich hatte damals "massive" Extrasystolen.....die waren sogar auf dem normalen EKG sichtbar.......beim 24 Std. EKG war es dann natürlich noch besser auswertbar.

Du musst für Dich selbst wissen, wie Du damit umgehst und klarkommst.......... Hör in Dich rein und Du wirst wissen, was zu tun ist..........



Na ich werde wohl nochmal gehen.Lass mir morgen einen neuen termin geben !!