Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

helium

kann nicht mehr ohne Board

  • »helium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2009, 22:47

Essen-Trinken

Hallo Liebe Forum-MitgliderIn!

Hat sich bei euch was geändert bezüglich des Essens und Trinkens? Art zu kochen?
Ich versuche bei mir viel Gemüse ( keine Dosen) und wenig Fleisch zu essen! vor allem versuche ich nur frische Sachen einzusetzen!
Ich trinke generell kein Alkohol. Aber auch das Trinken versuhe ich auf 1,5 - 2 L/ Tag zu reduzieren!
Wenig Salz


Gruß
helium

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2009, 00:26

Hi Helium

also ich achte seit dem ich von meiner Erkrankung weiß, sehr auf meine ernährung... Einmal die Woche gibt es frischen Fisch da der ja sehr gesund ist für´s herzchen..ansonsten gibt es viel frisches Gemüse.... keinesfalls tiefkühlkost.

Sonst trinke oich überm tag so 1-2 Liter Wasser.

Alkohol sehr sehr selten,und dann nur ein zwei gläschen...
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2009, 18:11

Hallo Ihr....

also meine Ernährung musste ich eigentlich überhaupt nicht umstellen, da ich schon früher kaum Fleisch gegessen habe.
Gut...ich könnte etwas mehr Gemüse essen...und weniger Süßigkeiten.....
Aber mal ehrlich.....worauf sollen wir denn noch verzichten...."Verzicht heißt auch Verdruss"....
Also wie bei allem im Leben......mit Verstand und die richtige Menge....dann klappt das schon....
Und.......mein Feierabend-Bier´chen....das gönn ich mir täglich !!!!!!!! Prost...... :D

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. März 2009, 22:17

Ich mußte meine Ernährung umstellen,
wegen des Marcumars.Man kann zwar alles essen,
aber nicht wie normal. Viele Lebensmittel nur mit Bedacht.
Nahrungsmittel mit viel Vitamin K sollte man mit Bedacht essen.6,5 g Sauerkraut z. B. enthält genauso viel Vitamin K wie 1250 gTomaten. 18 g Rosenkohl soviel wie 500 g Möhren. 50 g Rindfleisch oder 550 g Schweinefleisch.Vitamin K schwächt die Gerinnng ab.
Bei Veränderung der Essgewohnheit muß ich eine Gerinnungskontrolle durchführen.
Größere Mengen Alkohol fördern dagegen die Blutgerinnung.
Alles eine Frage des rechten Maßes.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. März 2009, 10:01

Mensch Bigi,
Deine Berichte zu lesen ...das ist einfach immer wieder hammermäßig......Werde Dich jetzt Frau Professor nennen....

Liebe Grüße, Illy :D

Beste Grüße, Illy ;)

helium

kann nicht mehr ohne Board

  • »helium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. März 2009, 20:28

Liebe Biggi!
scheint unter Maecumar etwas kompliziert zu sein. Ich kann deinen Bercht voll verstehen da mein Arbeitsgeber Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren in Marburg herstellt! Ich kenne sehr gut die problematisch. Ich muss zum Glück kein Markumar nehmen
Gruß
helium

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. März 2009, 20:31

Hallo Helium,

bist auch mal wieder da....schön....zur Zeit ist es hier wohl etwas ruhiger geworden.....

Ich muss zum Glück auch kein Macumar nehmen. Dafür ASS 100 - selbst das müsste ich lt. Kardiologe nicht nehmen.
Die Ärzte im Herzzentrum Berlin meinen aber, es wäre von Vorteil ASS 100 zu nehmen....sozusagen als Vorbeugung.
Na dann..........

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. März 2009, 22:36

Hallo Illy,
auch wenn wir uns verpassen und ich alle Hände voll hatte,
Enkelkinder u.s.w..Habe ich doch noch einen schönen
Bericht über Ernährung in der Reha geschrieben.
Steht unter Reha.
Also Frau Professer Dr. Dr. Illy Deine Berichte sind auch hammermäßig :nurse: Die Berichte zur Blutkontrolle,
muß man schon sagen.Alle Achtung. Bist Du in Deinen Hausarzt verliebt? Du sprichst ja in höchsten Tönen von ihm. :rolleyes: Drück Dich, Du weist, wie ich das meine ;)

Tja, jetzt an Helium,
ist eine Frage des täglichen Gebrauchs.Rotiene halt.
Am Anfang war es schon schwer, dann pendelte es sich immer mehr ein. Heute weiß ich,he, Du warst eingeladen,und dann überprüfe ich, nach ein zwei Tagen den INR-Wert und gleiche das wieder aus.
Ist halt nur lästig. Willst ins Bett und siehst, Wochenration verbraucht.Bluttest, Tabletteneinteilung für die Woche und die Laune sinkt. :h

Hi Daniel,
was sich noch in sachen Ernährung bei mir verändert hat,
ist, daß ich nicht mehr so viel appetit hab als früher.
Hab auch nicht mehr die Lust zum Kochen und so.
Es hat sich ausgekocht nach soviel Jahren.Jetzt sind
Ander drann. Mein Mann und mein Sohn scheinen sich dafür zu interresieren. Lasse mal. :redface:
Ich hab jetzt andere Intressen.
Ich grüß Euch alle
Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. September 2009, 23:51

Ernährung:
Von wegen Nüsschen und Rosinchen beziehungsweise
Studentenfutter.Das Studentenfutter des Akademikernachwuchs heißt Pommes mit Schnitzel! :D
Gerade die Deutschen Studenten gehen gern in die Mensa und greifen bei den Fettstängchen zu. :redface:
Bei den Ingenieuren und Mathematikern, muß es an der Form liegen.Spagetti mit ihren wirren Krümmungen schlagen Mathematikern wohl auf den Magen. Und Reis erst- lässt sich matehmatisch kaum fassen.So eine Pommes bildet eine schöne Gerade,die sich ohne Beschwerde verspeisen lässt. Kurvendiskussionen verursachen sie erst später-vorm Spiegel. :D
Die schicken wir jetzt alle zur Ernährungsberatung in die Reha :))
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigi« (10. September 2009, 23:59)


heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. September 2009, 18:54

hi daniel zum thema tiefkühkost sage ich nur tiefkühl fisch ist frischer

tk fisch wird auf den großen kuttern zerlegt und in portionen eingefroren schon auf see dieser vorgang dauert in der regel so 20 min

frisch fisch aus der fischtheke bei edeka zb ist von deutsche see diese kutter müssen immer weiter aufs meer raus um was zu fangen die legen oft sonntag abend ab und kommen donnerstag wieder zurück
dh. dein fisch ist je nach dem schon 4 tage und auf eis gelegen freitag ab in die fabrik zerlegen und so dann verkauf und auslieferung am samstag oder montag der frisch fisch ist 1 woche alt

dann doch lieber tk