Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Chris_1982

User für alles

  • »Chris_1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Grafenau bei Sindelfingen (Stuttgart)

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:28

Hallo an alle!

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal eben kurz vorstellen!

Ich bin der Chris, 31 Jahre alt aus der Nähe von Sindelfingen bei Stuttgart und mich hat es so ziemlich genau nach meinem

30igsten Geburtstag zerbröselt.

War damals körperlich sehr aktiv, 3 mal die Woche im Fitnessstudio, hatte 1,5 Jahre vorher das rauchen gesteckt und bin auch altersbedingtdavon abgekommen jedes WE Feiern und Trinken zu gehen! Hab also eigentlich ein ziemlich gesundes Leben geführt, im Gegensatz zu 3 Jahre vorher! ;-)

Allerdings war ich im privaten Bereich sehr eingespannt zu der Zeit. Kumpels beim Autoschrauebn helfen, Eltern beim Hausbau helfen, usw...

Anfang Juli 2012 bin ich nach dem Umzug meiner Eltern nachts um 3h mit Freunden losgefahren in den Urlaub nach Kroatien, bis dato alles noch ok. Den ersten Tag schon genossen, gemerkt wie der Körper runter fährt, auf der Luma im Meer gedümpelt, alles herrlich!!!

Doch nachts ging es dann los! nach ca 3 Stunden Schlaf bin ich hoch geschreckt und habe keine Luft mehr bekommen!!! Ich dachte an Heuschnupfen oder Asthma, und um die kurz aufkeimende Panik abzuwenden hab ich mir gesagt das ich ja gar nich ersticken kann! Muss mich einfach nur beruhigen!

Aber dieser Nacht konnte ich keine Nacht mehr wie 3-4 Stunden schlafen! Ich bin immer wieder hoch geschreckt und dachte ich ersticke gleich!

Sobald ich mich sportlich betätigt habe oder mal einen steileren Berg hoch gelaufen bin hat sich mein Brustkorb aufgeblasen, ich habe geschwitzt wie Schwein und bin fast zusammengeklappt vor Atmenot! Trotz allem meinte ich, ich muss noch Jetski und Go-Kart fahren gehen, Surfen, Schnorcheln usw... Wollte mir von ein bisschen Asthma nicht den Urlaub vers*uen lassen!

Zunehmend ging mir die ganze Geschichte aber auf´s Gemüt! Ich war sehr gereizt, bin ständig explodiert, hatte Wutanfälle wenn ich was machen wollte und keine Luft mehr bekam! Ich hab einfach nicht verstanden was da mit mir los war!

Nach 2 Wochen Urlaub bin ich daheim dann gleich zum Arzt. Dieser meinte auch Asthma oder Heuschnupfen. Bekam ein Asthmaspray und ein Antiallergikum verschrieben, aber es wurde alles nur noch schlimmer!

Also dann 1/2 Wochen später meine Füße und Beine aussahen wie dick Bauernstampfer (Ödeme) bin ich zum 4. mal zum Doc. Der hat mich dann zum CT machen geschickt, da meine Lunge sich auch wie ein alter Teekessel angehört hat.

Zu dem Zeitpunkt konnte ich schon nicht mehr als 50m normal gehen ohne Pause zu machen und musste zu mir in den 2.Stock hoch 3 mal 5min pausieren.Ich fühlte mich wie ein 90-jähriger...

Von der CT-Praxis wurde ich sofort wieder zum Doc geschickt, der auch schon meine Überweisungspapiere für die Lungenklinik zusammengestellt hatte. Ich hatte anscheinend ne Lungenentzündung und schon ziemlich viel Wasser in der Lunge!

In der Lungenklinik wurde festgestellt das ich nur noch 50% Lungenvolumen hatte, allerdings auch das wohl mein Herz sehr vergrößert war, daher bekam ich am nächsten Tag gleich ein Herzecho verpasst. Danach wurde ich in die Robert-Bosch-Klinik gebracht um eine Lungenszintografie machen zu lassen. Schon als ich mich zu der Untersuchung angemeldet habe, wurde mir eröffnet das es wohl ein Telefonat zwischen Lungenklinik und Klinik gab. Ich müsse jetzt hier bleiben.

Nach der Untersuchung wurde ich in die Kardiologie verlegt, nochmals Herzecho gemacht und dann wurde mir eröffnet, das ich eine Myokarditis hätte. Ich hatte noch 11% EF, ein Trombus war durch die rechte Herzkammer gerutscht und hatte eine Lungenembolie ausgelöst, In der linken Herzkammer war noch ein Trombus, der einen Schlaganfall hätte auslösen können (in dem Moment sah ich mich wieder im Urlaub auf dem Jet-Ski 8| )

Die nächsten 2 Wochen blieb ich im KH und es war echt ne schlimme Zeit! Jeden Tag Untersuchungen, von Herzecho über MRT, bis zu Herzkathederbiopsie. Einige Tage hatte ich das Gefühl am nächsten Tag nicht mehr aufzuwachen. Hatte noch nen Blutdruck von 70/52 und war schon eiskalt... Der Kreislauf war komplett am Ende, die Medikamente hatten mich weg gehauen, meine Familie machte sich Sorgen ohne Ende, das alles war nicht einfach...

Nach ca. 5 Tagen im KH wurde mir eröffnet, das ich wohl zur Transplantation gelistet werden müsse. Das hat mir erstmal 2-3 Tage lang die Suppe ordentlich verhagelt. Nach 1,5 Wochen wurde mir gesagt das ich evtl Glück haben könnte wegen der Transplantation, aber ich würde auf jeden Fall neue Herzklappen bekommen müssen, da meine undicht sind. (War schon besser die Meldung aber immer noch nich nach meinem Geschmack). Als ich nach 2 Wochen entlassen wurde, meinte man dann das ich wohl keine Klappen brauch aber auf jeden Fall nen ICD. Aber das wird in 1,5 Monaten bei einer Untersuchung dann festgelegt. Entlassen wurde ich mit einer EF von 13%.

Seitdem nehme ich morgens und abends 5mg Bisoprolol sowie 2mg Atacand.

Zuhause hatte ich dann anfangs öfter mal Horrornächte! Ich war damals noch Single und alleine in der Wohnung! Ich bin die ein oder andere Nacht kurz davor gewesen den RTW zu rufen, da meine Pumpe total abgedreht hat. (Aber einmal war ich selber Schuld, hab auf meinem linken Arm geschlafen und als ich aufgewacht bin war er taub, dachte ich hab nen Herzinfarkt :thumbsup: ) Mit der Zeit hat sich das aber eingependelt.

Bei der ersten Nachuntersuchung wurde mir dann eröffnet, das ich wieder bei 30% EF bin und meine linke Herzkammer sich wieder um einiges verkleinert hätte! Transplantation endgültig vom Tisch! ICD zu 90% vom Tisch, da es sich so gut verbessert hätte und die Tendenz wohl positiv sei!

Bei der zweiten Nachuntersuchung war ich dann bei EF von 48% und der Prof. hat mich beglückwunscht das ich so gekämpft habe. Er meinte das er damals nicht gedacht hätte, das ich das KH nochmal lebend verlasse. ICD is kein Thema mehr meinte er und das er froh ist, das sie damals mit der Implantation noch gewartet hätten.

Bei der letzen Nachuntersuchung im Oktober hörte ich dann die Worte: "Mein Glückwunsch, ich würde sagen sie sind wieder so gut wie gesund!" Meine EF war bei 54%, die linke Kerkammer von damals 73mm auf 58mm zurückgegangen! Ich bekam grünes Licht wieder Sport zumachen so wie es ging (soll auf meinen Körper hören) und sollte Atacand absetzen sowie die Bisoprolol audf die halbe Dosis runterfahren.

Das ging aber leider daneben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt viel Stress, da meine Freundin zu mir zog. Renovieren, Streichen, Tapezieren, schwere Möbel schleppen. Das hat sich wohl nich so vertragen, ich hab gespürt wie ich wieder schlechte Laune bekam, ständig explodierte, Atemprobleme, Extrasystolen bekam usw... Also hab ich den Versuch gecanceled und wieder meine alte Dosis Tabletten genommen. 1,5 Wochen später war wieder alles ok bei mir.

Anfang Dezember ging ich nach Jahren mal wider zum Zahnarzt. Ich bin kein Zahnarztfreund da ich mal ein schlechtes Erlebnis hatte. Daher war ich ewig nicht mehr. Als ich 17 war hat meine Zahnärztin gesagt ich sollte mal die Weissheitszähne rausmachen lassen. Da ich aber nie Probleme damit hatte, habe ich das aber nie gemacht! Als ich jetzt bei der Untersuchung war, meinte die Zahnärztin das die beiden oberen Weissheitszähne komplett abgestorben seien, da man da nicht zum Putzen hin kommt... Scheints wohl seien sie schon Jahrelang entzündet!!!

In dem Moment wußte ich wem ich die Myokarditis zu verdanken hatte! Meinen Weissheitszähnen!!!! Jahrelang musste mein Immunsystem gegen diese Entzündungsherde ankämpfen und irgendwann ist es eben zusammen gebrochen!

Ich habe jetzt Anfang Januar gleich alle 4 Beisser ziehen lassen! Und was soll ich sagen? Es geht mir bedeutend besser! Alles geht irgendwie leichter und ist weniger anstrengend, mein Ruhepuls ist meistens ca. 73 auf ca. 60 runter!!! Mein Blutdruck von 130/85 auf 120/80 (trotz Betablocker)!!!

Ich bin jetzt dabei die Atacand wie nach damaligem Plan abzusetzen und die Betablocker langsam runter zu fahren. Zudem habe ich wieder angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Gestern war ich das erste mal. Meine Pumpe musste ordentlich schaffen, aber ich habe ein gutes Gefühl! Ich habe Spaß daran mein Herz wieder etwas zu belasten und zu trainieren! Es hat meiner Meinung nach lange genug im Schongang gearbeitet. Und klar schlaucht mich der Sport aber ich merke auch das meine Pumpe danach wieder runter kommt und ich nicht die halbe Nacht mit Extrasystolen wach liege. Ich habe extra besonders darauf geachtet und auf meinen Körper gehorcht gestern, doch die Pumpe scheint es mir nicht übel zu nehmen das sie mal wieder etwas mehr arbeiten muss! _



Am 27.2.14 habe ich wieder einen Nachuntersuchungstermin. Ich bin gespannt ob die EF evtl nochmals ein bisschen gestiegen ist. und ob der Prof sagt das ich versuchen kann die sch**ss Betablocker vollends auszuschleichen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sowie auch wie mein Versuch, wieder Sport zu treiben und agiler zu werden endet! ;-)



BTW: Habt ihr bei den Bisoprol auch Probleme damit, dass ihr Müde, Antriebslos, manchmal grundlos schlecht drauf seid? Das ihr euch fühlt wie ein ausgelaugter Waschlappen???



Viele Grüße an euch alle!!!



Chris

Cello

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 199

Wohnort: bei Tübingen

Beruf: EM-Rentner seit 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 21:53

Hallo Chris,

herzlich Willkommen im Board.
Mit der Medikation Bisoprol hatte ich Deine genannten Probleme nicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Dir Dein Arzt ein Antidepressiva verschreiben würde.
Ansonsten, es gibt Tage an welchen es mir weniger gut geht oder Tage an welchen ich die Welt verändern möchte. Ich nehme es wie es kommt, muss halt auf meinen Körper hören (EF 30-40%).

Liebe Grüße aus dem Norden
von Carina

Chris_1982

User für alles

  • »Chris_1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Grafenau bei Sindelfingen (Stuttgart)

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 07:40

Hallo Chris,

herzlich Willkommen im Board.
Mit der Medikation Bisoprol hatte ich Deine genannten Probleme nicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Dir Dein Arzt ein Antidepressiva verschreiben würde.
Ansonsten, es gibt Tage an welchen es mir weniger gut geht oder Tage an welchen ich die Welt verändern möchte. Ich nehme es wie es kommt, muss halt auf meinen Körper hören (EF 30-40%).

Liebe Grüße aus dem Norden
von Carina



Naja also sooo schlimm isses noch nich das ich über Antidepressiva nachdenke. Ich hab das soweit schon im Griff, nur ich merke halt das ich mich schon etwas verändert habe, da ich sonst ein komplett ausgeglichener, ruhiger und lustiger Typ bin. Ich hoffe halt das es nach dem Absetzen der Tabletten wieder weg geht. In den Nebenwirkung stehen Depressionen zumindest drin...



Aber vielen Dank schonmal für deine Antwort!



LG Chris

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 08:02

Hallo Chris, willkommen im Forum und danke für deine Geschichte .....toll, dass es dir wieder besser geht!

Zähne.....ja! Damit sollte man nicht schludern. Ich denke auch dass du die Ursache für deine Erkrankung richtig erkannt hast. Das kann sich mal jeder Zahnarztverweigerer hinter die Ohren schreiben.......ich bin gerade bei einem naturheilkundlichen Zahnarzt in Behandlung, der nach und nach meine Metall- Füllungen sanieren wird.....auch davon verspreche ich mir eine Besserung meines Zustandes.

Betablocker generell können einem schon ein bißchen die Psyche zermatschen.....so eine Erkrankung über längere Zeit aber auch. Da ist es schwer zu sortieren. Vielleicht kannst du ja wirklich noch weiter reduzieren. Müde macht der BB auf jeden Fall.....ich war früher recht quirlig, man könnte auch sagen....Hummeln im Popo.....jetzt chill ich mein Leben, ganz geschmeidig und rege mich nur noch äußerst selten auf. Es gibt halt zu den Betablockern keine wirkliche Alternative,deswegen ist es schon sinnvoll, an der Dosierung so lange rumzuprobieren bis man die niedrigstmögliche hat.

Dir weiter alles Gute, und Gruß in die Stadt, in der ich geboren bin ;)

Ulla

Chris_1982

User für alles

  • »Chris_1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Grafenau bei Sindelfingen (Stuttgart)

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Januar 2014, 08:19

Hallo Chris, willkommen im Forum und danke für deine Geschichte .....toll, dass es dir wieder besser geht!

Zähne.....ja! Damit sollte man nicht schludern. Ich denke auch dass du die Ursache für deine Erkrankung richtig erkannt hast. Das kann sich mal jeder Zahnarztverweigerer hinter die Ohren schreiben.......ich bin gerade bei einem naturheilkundlichen Zahnarzt in Behandlung, der nach und nach meine Metall- Füllungen sanieren wird.....auch davon verspreche ich mir eine Besserung meines Zustandes.

Betablocker generell können einem schon ein bißchen die Psyche zermatschen.....so eine Erkrankung über längere Zeit aber auch. Da ist es schwer zu sortieren. Vielleicht kannst du ja wirklich noch weiter reduzieren. Müde macht der BB auf jeden Fall.....ich war früher recht quirlig, man könnte auch sagen....Hummeln im Popo.....jetzt chill ich mein Leben, ganz geschmeidig und rege mich nur noch äußerst selten auf. Es gibt halt zu den Betablockern keine wirkliche Alternative,deswegen ist es schon sinnvoll, an der Dosierung so lange rumzuprobieren bis man die niedrigstmögliche hat.

Dir weiter alles Gute, und Gruß in die Stadt, in der ich geboren bin ;)

Ulla



Hallo Ulla und vielen Dank!

Ja, zum Zahnarzt werde ich jetzt min. 2 mal jährlich gehen hab ich mir geschworen! Zumal es ja meiner Meinung nach sowieso nich mehr schlimmer werden kann wie bei der Weissheitszahn OP... ;-)

Also hab jetzt von 5mg-0-5mg auf 2,5mg-0-2,5mg runtergefahren seit gestern und Atacand ist seit heute komplett weg. Bisher noch alles im Lot! Wobei ich es gestern mit dem Sport glaub etwas übertrieben habe. Mir is etwas schwindelig geworden, aber keine Ahnung ob das an der Pumpe lag oder ich es einfach nicht mehr gewohnt bin. Heute geht es mir zumindest wieder gut und es war auch nur ca 30min wo es mir gestern etwas komisch war... ;-)



Gruß Chris

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Februar 2014, 11:40

Hi Chris,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Meine Geschichte weist einige Parallelen zu deiner Story auf. Was ich bei dir aber besonders interessant finde (ich bin halt einfach ein Mädchen), dass du gerade in dieser schweren Lebensphase deine Freundin kennen gelernt bzw. lieben gelernt hast :thumbsup: Wie ist den das gekommen?


Du schreibst, dass deine Diagnose "Myokarditis" ist. Wurden Viren bei der Herzbiopsie gefunden?


Das mit den Zähnen ist echt eine wichtige Baustelle. Ich habe eigentlich gute Zähne aber Einer hat mir seit der Pubertät immer wieder Probleme gemacht. Dieser Fiesling wird jetzt im April rausgemacht und durch ein Implantat ersetzt. Hoffe, dass das bei mir auch so positive Auswirkungen hat wie bei dir.


Bisoprolol hatten anfangs bei mir die gleichen Auswirkungen: Müde, schlapp, antriebslos. Allerdings die Laune hat mir das Medikament nicht verhagelt. Ich hatte stattdessen fiese Alpträume. Nachdem die Dosis aber um die Hälfte reduziert wurde, habe ich meinen Frieden mit Bisoprolol gemacht.


Übrigens beneide ich dich darum, dass du einen Versuch zum Ausschleichen der Medikamente machen darfst. Ich drücke dir dafür fest die Daumen :thumbup:


Liebe Grüße und alles Gute für Dich


Herzchen




Chris_1982

User für alles

  • »Chris_1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Grafenau bei Sindelfingen (Stuttgart)

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Februar 2014, 14:28

Hi Chris,
auch von mir ein herzliches Willkommen 147881541578476__0
Meine Geschichte weist einige Parallelen zu deiner Story auf. Was ich bei dir aber besonders interessant finde (ich bin halt einfach ein Mädchen), dass du gerade in dieser schweren Lebensphase deine Freundin kennen gelernt bzw. lieben gelernt hast :thumbsup:Wie ist den das gekommen?

Du schreibst, dass deine Diagnose "Myokarditis" ist. Wurden Viren bei der Herzbiopsie gefunden?

Das mit den Zähnen ist echt eine wichtige Baustelle. Ich habe eigentlich gute Zähne aber Einer hat mir seit der Pubertät immer wieder Probleme gemacht. Dieser Fiesling wird jetzt im April rausgemacht und durch ein Implantat ersetzt. Hoffe, dass das bei mir auch so positive Auswirkungen hat wie bei dir.

Bisoprolol hatten anfangs bei mir die gleichen Auswirkungen: Müde, schlapp, antriebslos. Allerdings die Laune hat mir das Medikament nicht verhagelt. Ich hatte stattdessen fiese Alpträume. Nachdem die Dosis aber um die Hälfte reduziert wurde, habe ich meinen Frieden mit Bisoprolol gemacht.

Übrigens beneide ich dich darum, dass du einen Versuch zum Ausschleichen der Medikamente machen darfst. Ich drücke dir dafür fest die Daumen :thumbup:

Liebe Grüße und alles Gute für Dich

Herzchen






Servus Herzchen!

Aaaalso ich hab meine Freundin über meine Schwester kennengelernt! Die haben sich zufällig bei nem Geburtstag von ner gemeinsamen Freundin getroffen und zusammen gefeiert. Meine Schwester fand sie so toll, das sie ihr den ganzen Abend von mir vor geschwärmt hat und meinte das sie mich unbedingt kennenlernen muss. Da ging es mir aber noch komplett beschissen zu dem Zeitpunkt. War gerade erst aus dem KH draussen und hatte mit mir selbst zu tun. Habe aber gleich nach den Erzählung von meiner Schwester das Facebook Profil von meiner Freundin unter die Lupe genommen und war sehr angetan... :P :thumbup:

Hab aber aufgrund meines Zustands natürlich nichts gemacht. Als es mir dann 3 Monate später wieder ein gutes Stück besser ging, hat meine Schwester in den Hintern getreten das ich mein jetztige Freundin endlich mal anschreiben soll jetzt. Gesagt getan... Es kam gleich auch ne Antwort zurück, haben sofort super lustig miteinander geschrieben und mittlerweile sind wir jetzt 10 Monate zusammen und ich bin super glücklich. Man merkt da auch gleich wie einen das seelische beeinflusst, als ich mich in sie verliebt hab ging es meiner Pumpe auch gleich wieder viel besser... hehe

Wie auch du geschrieben hast, is mir damals im KH auch klar geworden was wirklich wichtig ist im Leben! Und Sie hat mir damals definitv gefehlt... 8o

Hab deine Story auch mal eben nachgelesen und es ist tatsächlich echt ähnlich! ;-)

Also bei der Biopsie is nix mehr gefunden worden, die haben glaub auch explizit nur nach so nem Riesenzellenvirus oder sowas gesucht. Kein Plan mehr wie das hiess! Is wohl das schlimmste was einem passieren kann, da is alles irreperabel geschädigt dann. Der zerstört die Herzellen.

Uiuiiuiuiui ja dann lass lieber mal nach dem Beisserchen schauen! Raus sollte er dann wahrschinlich so oder so... Und wenn es nur zur Vorbeugung is... Hab da jetzt daraus gelernt... ;-)



Achso und wie gesagt ich schleiche ja nich komplett aus. Erstmal auf halbe Dosis und und hoffe das Ende Februar evtl alles so gut is das ich komplett auschleichen darf. Das wäre ein Traum von mir! :thumbsup:



Viele Liebe Grüße an dich!



Chris

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Februar 2014, 22:54

Salve Chris,

das ist mal ne' Lovestroy - hach, ist das romantisch :rolleyes:


Yep, Zahn kommt definitiv raus ... hab' jetzt lange genug mit dem Fiesling rumgekaspert.


Ich drück' dir fest die Daumen, dass dein Plan mit dem Ausschleichen aufgeht :thumbsup:


Wie lange hat es bei dir von den ersten "Problemchen" bis zu deinem jetzt sehr guten Gesundheitszustand gedauert? Bist du die ganze Zeit arbeiten gegangen? Warst du auf Reha?


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Herzchen

Chris_1982

User für alles

  • »Chris_1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Grafenau bei Sindelfingen (Stuttgart)

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Februar 2014, 10:09

Salve Chris,

das ist mal ne' Lovestroy - hach, ist das romantisch :rolleyes:

Yep, Zahn kommt definitiv raus ... hab' jetzt lange genug mit dem Fiesling rumgekaspert.

Ich drück' dir fest die Daumen, dass dein Plan mit dem Ausschleichen aufgeht :thumbsup:

Wie lange hat es bei dir von den ersten "Problemchen" bis zu deinem jetzt sehr guten Gesundheitszustand gedauert? Bist du die ganze Zeit arbeiten gegangen? Warst du auf Reha?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Herzchen



Jaja is klar, da kommt ihr Mädels ins schmachten! hehe... :thumbsup:

Ja so is richtig! Raus mit den mistigen Zähnen da! :thumbup:

Ja danke fürs Daumen drücken! Bin jetzt mittlerweile bei halber Dosierung der Betablocker und ACE Hemmer lass ich ja seit 4 Wochen komplett weg. Mir geht es blendend! Keine Rückfallerscheinung oder sonstiges. Mach jetzt seit 2 Wochen ja wieder Sport (Kraftraining) und am Fr hab ich mich das erste mal auf´s Fahrrad gewagt... 20min mit 150Puls (war glaub etwas zu viel für´s erste mal :rolleyes: ) aber danach is der Puls sofort wieder runter, nach 2 min wieder Ruhepuls und alles hat schön im Takt geschlagen. Abends im Bett auch keine Extrasystolen oder sonstiges! Hab mich ab dem nächsten Tag auch schon wieder etwas fitter gefühlt... Also scheint Sport und etwas Belastung schon nich so falsch zu sein... 8o

Also mein "Problemchen haben 2012 in der 2. Juliwoche angefangen, ab Mitte August lag ich dann ja für 2 Wochen im KH und war danach bis 31.12. krank geschrieben. Ab Januar dann Wiedereingliederung (Jan 4 Std/Tag, Feb 6Std/Tag) und ab März wieder voll! Reha hab ich keine bekommen oder gemacht. Mein Prof. meinte ich soll einfach langsam machen und auf meinen Körper hören. Er selbst und auch kein Therapeut können mir genau sagen wie weit ich gehen kann, das kann ich nur selbst spüren indem ich auf meinen Körper achte und was er mir mitteilen will. Un das ist auch echt tatsächlich so. Und da ich ja auch noch mehr oder weniger zu den "Kücken unter den Herzkranken" gehöre denke ich mittlerweile auch selbst das eine Reha unsinnig gewesen wäre. Wenn dann evtl. hier bei mir in der Gegend 1-2 mal die Woche wo hin, wo man ans EKG angeschlossen und auf ein Fahrrad gesetzt wird. So das man lernt sich unter Beobachtung zu belasten, aber in meinem Fall braucht man echt keine Reha... :D



Gruß Chris

Herzchen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 100

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Februar 2014, 10:38

Hey, hey Chris,

echt cool, dass es mit dem Reduzieren der Medikation so gut klappt.


Also ich glaube, für mich ist Sport völlig falsch - ich has*e Sport :whistling: Allerdings gucke ich seit meiner Erkrankung, dass ich mich im Alltag mehr bewege: Zum beispiel parke ich 20 Minuten von meiner Arbeitsstelle weg und laufe jeden Tag (bei JEDEM Wetter) und benutze keine Aufzüge. Das ist mein Zugeständnis an mein Übergewicht :D Ich habe nie geraucht, nie Alkohol oder Kaffee getrunken, esse wenig Fleisch - einen Risikofaktor braucht man schließlich :S Trotzdem finde ich es bewundernswert, wie motiviert du bist :thumbsup:


Was hat dich bewogen, dich hier anzumelden? Nachdem es dir ja inzwischen schon wieder recht gut geht? "Normalerweise" sucht man ja eher in Akutphasen nach Gleichgesinnten, oder?


Schönen Montag und bis die Tage


Herzchen