Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Chris039

Anfänger

  • »Chris039« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:59

Myokarditis? Mein Sohn und die Uniklinik

Hallo,



ich hab gestern aufgrund der plötzlichen Probleme meines 19jährigen Sohnes Euer Forum gefunden und möchte doch gern gleich mal nachfragen...

Er hat eine körperlich sehr anstrengende Ausbildung (Dachdecker), hat sein Arbeitspensum bisher immer gut geschafft. Ist leider ziemlich starker Raucher (will aber nun unbedingt aufhören).

Gestern kam er von der Arbeit und klagte über Luftnot - er könne nicht richtig durchatmen, nur durch Armaufstützen. Hatte das seit dem Morgen und zwischenzeitlich auch Schmerzen in der Brust.

Da ich bereits selbst eine Lungenembolie hatte, die auch nicht unbedingt typisch war, und mein Sohn das WE über auch nachts stundenlang an der Konsole saß, schrillten die Alarmglocken und wir fuhren sofort zur Notaufnahme...

Nach einigem Insistieren ("Vielleicht hörst du ein bisschen viel in dich rein...?" Klar - alles psychisch) gab der Arzt doch noch einen Test u.a. zur Bestimmung der D-Dimere in Auftrag... Röntgen war o.B., Lungenembolie ist es auch nicht, aber:

CK erhöht
CK-MB erhöht
Leukozyten erhöht
COHb erhöht (wahrsch. durchs rauchen)
PTT erhöht

Der Arzt meinte dann, er würde meinen Sohn ja nach Hause schicken, das sei nichts weiter, aber ich bestünde ja sicher auf einer Abklärung (stimmt) und man würde ihn eine Nacht aufnehmen. Gegen 22 Uhr sollte noch mal Blut abgenommen sowie EKG gemacht und Bltdruck gemessen werden. Bei der Auswertung passierte dann 2x ein Laborfehler (??) - 2x war ein Wert nicht aussagekräftig, leider weiß ich nicht welcher. Heute früh wurde mein Sohn dann entlassen (ich war leider verhindert, hatte einen Termin) - es sei nichts, er könne morgen wieder arbeiten, eine Erhöhung der CK kann schon daher kommen, dass er gearbeitet hat tagsüber (bis ca. 16 Uhr, Blut getestet wurde ca. 18 Uhr) und könne auch sogar steigen, wenn man sich irgendwo stößt.

Im Entlassungsbericht steht nun gar nichts bzgl. einer evtl. Myokarditis, lediglich über Ausschluss eines Infarkts (was ja nun wesentlich unwahrscheinlicher gewesen wäre). Und dass sich die Beschwerden spontan zurückgebildet hätten. Klar: Mein Sohn lag ausschließlich im Bett. Hätte er eine Runde ums Bett laufen müssen, sähe das anders aus. Er hat dieselben Probleme (Dyspnoe bei "Belastung") nämlich weiterhin genauso wie gestern.

Ich hab ihn jetzt quasi im Bett geparkt, zur Ruhe "verdonnert", morgen gehen wir zu einem anderen Arzt, der auch gleichzeitig Internist ist - ich hab keine Ruhe. Das "passt" nicht, dass mein sonst fitter Sohn luftknapp ist und dazu die erhöhten Werte...? Was meint Ihr, wie schätzt Ihr das ein...?


LG, Chris

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juni 2013, 07:06

Hallo Chris,


du machst dir viele Gedanken um deinen Sohn....

Das ist einerseits ganz normal, andererseits fragst du hier im Forum, wie WIR das einschätzen....wie schätzt es denn dein Sohn ein?
Das scheint mir doch erstmal die wichtigere Frage zu sein.

Welches Gefühl hat er wenn er in sich hineinhorcht?

Zunächst einmal, eine Atemnot bei einem - ich will jetzt mal nicht sagen - gesunden- jungem Mann mit dem Beruf und Freizeitverhalten könnte auch andere Ursachen haben.....orthopädische zum Beispiel. Ja, hört sich blöd an ist aber so.
Oder er hat doch eine anziehende Bronchitis.....Leukos erhöht???
Der CK MB - Wert ist oft nicht zuverlässig zu bestimmen und kann auch durch Schäden an der Skelettmuskulatur erhöht sein......
PTT .....Leber?

Ein anderer Arzt kann euch bestimmt nochmal in Ruhe die Angst nehmen.
Eine Myokarditis ist eine relativ unwahrscheinliche Variante...

Und ansonsten würde ich erst mal das Naheliegende angehen....Rauchen mit 19 ......das ist wirklich bitter. Ich will das jetzt nicht bewerten aber eine junge gesunde Lunge mit Teer zu verstopfen, das tut mir in der Seele weh.
Da braucht dein Sohn Unterstützung.
Nächtelanges Konsole spielen? Naja, passiert in dem Alter.....aber danach tut etwas Bewegung besonders gut.......der wöchentliche Großputz z.B., oder der samstägliche Großeinkauf, gerne auch reichlich Gartenarbeit.....das schafft den idealen Ausgleich.

Gute Besserung für deinen Sohn, und gute Nerven für dich...wobei ich auch denke, dass man einem 19 jährigen die Fürsorge für seine Gesundheit nicht komplett abnehmen sollte.
Vielleicht tut es dir gut wenn du dich da etwas zurücknimmst?

Liebe Grüße Ulla

Chris039

Anfänger

  • »Chris039« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:19

Warum sollte eine Myokarditis so unwahrscheinlich sein? Er muss täglich schwere körperliche Arbeit leisten und wenn er mal erkältet ist, hat er im Grunde keine Möglichkeit, das so auszukurieren, wie es sein sollte.

Ich nehme ihm die "körperliche Fürsorge" doch nicht ab, liest Du das aus meinem Posting heraus? Auf der Station hatte ich z.B. mit keinem einzigen Arzt gesprochen, und mit einem verstauchten Bein oder einbem Infekt geht ,mein Sohn selbstverständlich selbst zum Arzt! Aber sorry, eine evtl. Herzbeteiligung ist mir zu wichtig.

Ja das Rauchen - da gibt es wohl leider kaum noch Jugendliche, die das nicht tun. Sicher braucht er Unterstützung, aber es ist weltfremd, einen 19j. zum aufhören zu überreden. Das hatte ich nur zur Erklärung geschrieben. Inzwischen will er ernsthaft aufhören, und dass er Unterstützung bekommt, versteht sich von selbst.

PTT ist kein Leberwert (meinst Du GGT?), sondern ein Wert, der etwas über die Blutgerinnung aussagt, hab aber grad gelesen, dass der auch verfälscht werden kann z.B. durch zu langes stauen oder durch zu schnelles abziehen des Blutes.



Da es meinem Sohn gestern nach wie vor nicht besser ging, sind wir am Abend in ein anderes KH gegangen und dort fühlt er (und ich) sich gut aufgehoben. Klare Diagnostik, ernst genommen, nicht abgestempelt a la "Du bist zu jung, um was zu haben". Heute Nacht wurde noch mal Blut genommen - CK immer noch erhöht, EKG/Röntgen o.B. Er ist jetzt auf Station, hat ein Langzeit-EKG bekommen, morgen wird ein Herzecho gemacht.

Verdachtsdiagnose ist erstmal Myokarditis - es könnte aber auch eine Entzündung der kleinen Wirbelgelenke sein. Wird auch untersucht.




Hat jemand zur Diagnostik eine Biopsie machen lassen? Ist das inzwischen verbreitet oder eher "exotisch"...? Ich möchte die Ärzte morgen mal fragen. (Auch hier übrigens wäre das der erste direkte Arztkontakt nach der NA heute Nacht - siehe oben.)



So im Laufe des Grübelns ist mir eingefallen, dass mein Sohn 2009 eine Impfung nicht vertragen hat (ich Blöde habs gut gemeint und wollt ihn gegen FSME impfen lassen) - er rutschte ein paar Stunden nach der Impfung in sich zusammen, war kaum noch ansprechbar und hatte ein graues Nasen-Mund-Dreieck (= Sauerstoffmangel). In der Klinik wurde ein Herzgeräusch festgestellt, was er vorher definitiv nicht hatte, das war nach 3 Tagen nicht mehr hörbar. Klingt seltsam, aber könnte da ein Zusammenhang bestehen...?


LG, Chris

Melli1986

User für alles

Beiträge: 32

Wohnort: Berlin

Beruf: Physiotherapeutin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juni 2013, 20:42

Hallo Chris,

ich kann deine Sorgen gut verstehen, denn das mit der Luftnot ist bei so jungen Leuten wirklich besorgniserregend. Ich find es gut, dass ihr das weiter abklären lasst und da nochmal den Arzt gewechselt habt. Ich wurde auch mehrfach nach Hause geschickt von verschiedenen Ärzten, hieß halt immer wie du schon sagtest, "sie sind jung, da kann nix sein". Doch ich hatte dann doch eine ausgeprägte Kardiomyopathie. Und mal so unter uns: Als ich die Nächte nicht schlafen konnte, weil ich mit der Luft Probleme hatte, hab ich auch viel an der Konsole gesessen, um mir die Zeit zu vertreiben und das mit 27 Jahren ;) Also bleibt da dran und geht der Sache auf den Grund! Die Werte, die du angegeben hast sind leider nen bissl unspezifisch, Leukos können ja bei allem möglichen erhöht sein, CK und CK-MB können auch schon nach körperlichen Belastungen über 24h lang erhöht sein. Da hab ich gelesen, dass diese Werte eben auch noch mal in einigen Abständen kontrolliert werden müssen und dann kommt es immer drauf an, wie sehr erhöht sie waren. Bei sportlicher Aktivität und/oder körperlicher Arbeit können die Werte auch schon in den 10000n liegen und trotzdem ist das Herz okay. Beim PTT-Wert zur Bestimmung der Blutgerinnung, wüßte ich jetzt nicht, ob der überhaupt was mit Myokarditis zu tun hat. In dem Zusammenhang hab ich aber mal gelesen, dass der auch bei Aortenklappenstenose erhöht sein kann, aber auch nicht immer. Wenn an der Aortenklappe was sein sollte, dann wird man das beim Herzultraschall sehen. Also ob das jetzt alles mit dem Herz zusammen hängt, ist wirklich schwer zusagen. Hat er denn noch andere Symptome wie beschleunigten Puls, hoher oder niedriger Blutdruck, Herzrasen ect.? Ich könnte mir auch vorstellen, dass vieleicht doch in der Lunge die Ursache liegt, wenn keine Embolie dann vieleicht Asthma oder ähnliches. Glaube nicht, dass man Asthma auf nem Röntgenbild sieht. Es wäre eben auch nicht ungewöhnlich als Folge von dem starken Rauchen. Hat dein Sohn denn jetzt wenigstens die Glimmstängel bei Seite gepackt, wenn es ihm so schlecht geht?

So ne Myokardbiopsie im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung, wird häufig zur Diagnosebestätigung gemacht. Wenn sich beim Herzultraschall höhergradige Veränderungen gezeigt haben. Und man kann damit Entzündungen und spezifische Erreger herausfinden, die eventuell dafür verantwortlich sind, und man kann beurteilen wie sehr die Herzmuskelzellen verändert oder geschädigt sind.

Zu dieser Impf-Geschichte: Bei dieser FSME-Impfung hat man ja schon oft von Nebenwirkungen gehört, leichte und auch erheblichere, (hatte selbst Gott sei Dank keine) aber die sind ja meist eher mit Kopfschmerzen, kribbeln in den Fingerspitzen oder neurologischen Symptomen verbunden. Das Herz betreffend, hab ich da noch nix gehört. Obwohl dein Sohn ja auf jeden Fall ne Kreislaufreaktion hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach 4 Jahren Beschwerdefreiheit plötzlich los geht. Muss aber dazu sagen, dass ich ja auch kein Arzt bin.

Ich wünsch deinem Sohn auf jeden Fall gute Besserung und hoffe dass nix ernsteres heraus kommt.

LG Melli

UllaWe

Mitglied

Beiträge: 84

Beruf: Dipl. Soz.Päd.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 12:35

Hallo Chris, wie geht es deinem Sohn denn jetzt?
Hoffentlich besser.....
Ein Feedback wäre für alle aus dem Forum sicherlich interessant und wichtig....
Lg Ulla