Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
. Ich habe meine Reha in einem ambulanten Herzhaus gemacht (also mit Übernachtung zu hause). Angedacht waren 3 Wochen, sie wurde aber noch um eine weitere Woche verlängert. In der Regel zahlt dafür die Rentenversicherung (da du ja noch im Berufsleben stehst). Soweit ich weiß zahlt nur bei Rentnern und bei Leuten, die von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit sind z.B. berufsbedingt in ein Versorgungswerk einzahlen (Ärzte, Tierärzte,...) die Krankenkasse, so auch in meinem Fall. Beantragt wurde dies allerdings noch in Krankenhaus von einer Sozialarbeiterin. Welche Reha konnte ich mir allerdings vorher aussuchen. Wurde auch super schnell bewilligt. Haben auf jeden Fall alle Interesse dran, dich wieder arbeitsfähig zu bekommen! Im Anschluss an die Reha hast du in aller Regel noch ein Recht auf eine Anschluss-Reha-Maßnahme (z.B. IRENA), wenn du von der Rentenversicherung bezahlt wirst. Da kannst du einmal wöchentlich mit einer geringen Zuzahlung noch Reha-Sport machen (ich glaube ein Jahr oder so). Ich kann das definitiv nur empfehlen! Allein traut man sich halt nicht so mit Sport. Außerdem ist es häufig eine Frage der Motivation
. Also, alles Gute!
Luise1