Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 4. November 2012, 12:03

danke für die antwort. sowas hab ich gesucht :-) hab auch das gefühl, das ausdauertraining was bringt :-)

Samira77

unregistriert

32

Montag, 5. November 2012, 12:57

ich auch :-(

Hallo allerseits

Ich bin froh, dieses Thema gefunden zu haben, denn ich liege seit 1 Woche im Krankenhaus wegen einer Myokarditis. Ich lebe in der Schweiz und bin 34, Mutter von 2 Mädchen, 7 Jahre alt und 4 Monate alt.

Ich bin erstaunt und trotzdem froh, zu lesen, dass es doch irgendwann wieder bergauf geht!!!

Ich schreibe meine Krankheitsgeschichte im Vorstellen-Thread!

Liebe Grüsse

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

33

Montag, 12. November 2012, 21:48

nach längerer Zeit mal wieder etwas von mir...
Was die neueren Beiträge betrifft, einfach mal den ganzen Thread lesen, damit sind eure Fragen abgedeckt:P.

Die Phasen mit Schmerzen sind deutlich zurück gegangen und ich mache mittlerweile wieder alles an Sport, da meine Kontrolluntersuchungen wie immer ein gutes Ergebnis gezeigt haben.
Was mich immer mal wieder aufhorchen lässt ist ein vereinzelter Stolperer oder wie letzte Woche nach einer intensiven Trainingseinheit am Abend (also mit Abstand zum Sport) ein einzelner, genau am Herzen, kurz aufflammender Schmerz, gefühlt als Umklammerung vom Herzen. Nach einer Sekunde (max) wieder weg...Aber naja ich war ja eh die seltene Spezies ohne Schwindel, Übelkeit etc., dafür mit Schmerzen

Ich gehe also davon aus, dass ich mich schlicht übernommen habe und ein klein wenig kürzer treten muss...Ich bin denke ich zusammengefasst nach 10 Monaten bei 90% meiner Belastbarkeit angekommen.

die Müdigkeit etc von euch kann durch ausdauertraining besser werden. villeicht ist es aber auch eine nebenwirkung von euren medikamenten..dann wird euer blutdruck zusehr gedrückt (ACE Hemmer) oder der Puls (Bethablocker), villeicht ist das aber auch beabsichtigt, das muss dann der arzt sagen.

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 20. November 2012, 12:39

nach längerer Zeit mal wieder etwas von mir...
Was die neueren Beiträge betrifft, einfach mal den ganzen Thread lesen, damit sind eure Fragen abgedeckt:P.

Die Phasen mit Schmerzen sind deutlich zurück gegangen und ich mache mittlerweile wieder alles an Sport, da meine Kontrolluntersuchungen wie immer ein gutes Ergebnis gezeigt haben.
Was mich immer mal wieder aufhorchen lässt ist ein vereinzelter Stolperer oder wie letzte Woche nach einer intensiven Trainingseinheit am Abend (also mit Abstand zum Sport) ein einzelner, genau am Herzen, kurz aufflammender Schmerz, gefühlt als Umklammerung vom Herzen. Nach einer Sekunde (max) wieder weg...Aber naja ich war ja eh die seltene Spezies ohne Schwindel, Übelkeit etc., dafür mit Schmerzen

Ich gehe also davon aus, dass ich mich schlicht übernommen habe und ein klein wenig kürzer treten muss...Ich bin denke ich zusammengefasst nach 10 Monaten bei 90% meiner Belastbarkeit angekommen.

die Müdigkeit etc von euch kann durch ausdauertraining besser werden. villeicht ist es aber auch eine nebenwirkung von euren medikamenten..dann wird euer blutdruck zusehr gedrückt (ACE Hemmer) oder der Puls (Bethablocker), villeicht ist das aber auch beabsichtigt, das muss dann der arzt sagen.

nja ich hab auch das gefühl dass man mehr will aber wenn man sich übernimmt, dann merkt man das die nächsten tage...
also 90% is ja topp :-) nach 10 monaten seit ausheilung oder seit beginn`?

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 20. November 2012, 16:54

seit Ausheilung. Frag mich nicht wie lange ich die Entzündung schon in mir getragen habe ;D...

du
sagst es wenn man sich zuviel zutraut... 90% war ein wenig zu
optimistisch.. Hab jetzt mal ne Variation zu den dumpfen Schmerzen.
Letzte Nacht Stiche im ganzen Brustraum bekommen, Arzt kann aber nichts
feststellen. Wie geht es bei dir vorran?

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. November 2012, 14:44

das tut mir leid für dich... hatte nie so richtig schmerzen, deswegen kann ich dazu garnichts sagen.

also es wird schon besser muss ich sagen. hab jetzt 32 Minuten gejoggt, was ich schonmal ne ordentliche Leistung finde. Das heißt mein Körper ist eigentlich wieder ganz flott aber gerade die letzten Tage bin ich sehr müde und fühl mich mies. So ein bisschen Übelkeit kommt noch dazu. ICh hoffe mal, dass das nur was kleines ist.

Auf jedenfall ist das ganze recht sch****. ich will endlich mal wen der mir erklären kann, warum es mir noch nicht wieder so gut geht wie es eigentlich sollte...

naja aber zumindest geh ich zur uni und bis auf die letzten tage überlebe ich nen tag ganz gut. Oft mit müdigkeit und konzentrationsschwierigkeiten aber sonst gut..

thislife

ist interessiert

  • »thislife« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

37

Samstag, 24. November 2012, 22:44

hallo allerseits,

nach einiger zeit mal wieder ein aktueller statusbericht. :)
also mein schwindel in der nacht ist weg und auch insgesamt geht es mir gut. ganz selten gibt es mal ein stechen in der herzgegend und ein vorrübergehender schwindel. mittlerweile sind seit der entzündung 1 jahr und 8 monate vergangen.
ich habe das gefühl, es wird zwar immer noch etwas zeit vergehen, bis ich mich wieder vollständig erholt habe, aber die entwicklung zeigt, dass es in die richtige richtung geht. und was ich bei euch allen herausgelesen habe, verläuft es ähnlich positiv. man kann also nur nochmals allen betroffenen mut machen, dass es wieder aufwärts geht, selbst wenn man sich das meist im akuten zusatnd nicht vorstellen kann!
was bei mir ganz eindeutig hilft, ist bewegung! ich bin mir sehr sicher, dass das herz durch zunehmende körperliche belastung gestärkt wird. allerdings muss ich sagen, dass es bei mir lange gedauert hat (ca. 1 jahr), eh ich mich überhaupt zunehmend körperlich belasten konnte. jeder muss für sich erkennen, ab wann es gut tut oder nach hinten los geht. das kann einem kein arzt sagen! die stecken schließlich nicht in deiner haut! fest steht, dass man sich in der akuten phase unbedingt schonen muss. aber der körper gibt da sowieso generell den takt vor... man muss gut auf ihn hören.

bis ganz bald und vielen dank an dieser stelle für eure erfahrungen!

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

38

Montag, 3. Dezember 2012, 22:21

@emc2, schonmal testen lassen, ob das andere Ursachen haben kann?... z.B. Zucker ... aber ich denke man sollte mal den Arzt darauf ansprechen, was er zusätzlich testen würde, wenn er vorbehaltlos von den Symptomen hören würde. Weiterhin könnte ja mal ein Belastungsekg durchgeführt werden, um zuschauen wie es um die Sauerstoffversorgung bestellt ist.
Und dann, wenn das alles nichts bringt, würde ich auch mal versuchen die Symptome zu ignorieren, mich abzulenken. Es ist ja nunmal erwiesen, dass einmal erlebte Symptome bleiben können, obwohl die Ursache weg fällt. Ich händele, zumindest was die dumpfen leichten Schmerzen betrifft, auch mein Gehirn als Hauptverdächtigen und nicht mein Herz(;

Edit: Kickboxtraining in vollem Umfang absolviert, hach diese bläuliche Schimmer auf dem Nasenbein steht mir einfach ;D
Krafttraining wieder komplett eingestiegen
1/3 Sportprüfungen nachgeholt

@thislife: Sehr gutes Fazit, kann dir voll und ganz zustimmen auch wenn ich nicht so sehr in der akuten Phase gezweifelt habe, sondern viel eher wenn es einen von vielen Rückschlägen in der Rehabilitationsphase gab und gibt.... und jetzt versau ichs, weil alle nur den ersten und den letzten Post lesen:D Ich kann nur empfehlen: alles was ihr braucht ist ein Arzt dem ihr vertraut, ggf. eine 2. Meinung und dieses Forum, der Rest der im Internet steht hat mich nur verunsichert, bzw. 0 weitergeholfen!


danke an dieser stelle

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:29

hi,
nja das hört sich doch echt gut an... werd auch gleich mal ne runde joggen gehen. Fühlmich gerade ganz gut.

ja hab auch schon überlegt ob das andere ursachen hat. zuckerund laktose wurde auch schon getestet...werd also nochmal zu nem arzt gehen. das problem ist...ich hab das gefühl die haben alle 0 plan von der ganzen sache.
Ja derKopf spielt bestimmtauchne große sache. Vlltsollte ich mal meditierenoder so (ernstgemeint)

Bei der gelegenheit will ich mich auch mal bei euch bedanken. Hat mir schon viel geholfen der thread.

MarieMünch

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:28

Myokarditis?!?

Hallo Ihr Lieben,

bin sehr froh gerade auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe sehr hier etwas Hilfe finden zu können...

Leider muss ich etwas ausholen... Seit ca. drei Monaten habe ich Schmerzen im linken Brustbereich... Erstmalig sind diese aufgetreten als ich im Fitnessstudio eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer war. Ein paar Tage vorher hat es dabei schon eins zwei Mal merkwürdig in der Brust so stark geholpert dass ich dadurch Husten musste es hat sich angefühlt als wäre mein Herz unter der sportlichen belastung gestolpert... Am nächsten TAg bin ich morgens aufgewacht und die schmerzen in der linken Brust waren sehr stark. Nach ein paar Minuten sind sie dann wieder verschwunden. Allerdings verging seit dem nie wieder ein Tag an dem ich keine Schmerzen im linken Brustbereicht hatte. Ich bin daraufhin 2 mal ins Krankenhaus gefahren und wurde mit der Diagnose: Panikattacke wieder entlassen. Da ich aber meinen Körper ganz gut kenne und mir sicher war dass der Auslöser dieser Schmerzen einen anderen Grund haben muss, bin ich in ein anderes Krankenhaus gefahren. Dort wurde ich dann für 4 Tage stationär aufgenommen und es wurden sehr viele Untersuchungen gemacht. Mehrere EKG, Lungenfunktionstest, Langzeit EKG, Röntgen Oberkörper, 4 Mal Blutabnahme, Ultraschall etc. waren ALLE unauffällig bis auf das MRT, im MRT wurde eine mögliche Myokarditis festgestellt außerdem steht in dem Befund etwas von Perikarderguss... Die Ärzte haben mich daraufhin wieder entlassen, ich solle mich etwas schonen und einen niedrig dosierten betablocker (1,25 Bisoprolol) nehmen. Mehr hat mir aber keiner gesagt. Ich weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll... und verstehe auch überhaupt nicht wie alle anderen untersuchungen unauffällig waren und nur im mrt etwas zu sehen war...

vorallen diese seitdem jeden tag wiederkehrenden schmerzen machen mir große angst. an einigen tagen sind die schmerzen häufiger und stärker und an anderen tagen weniger, es kommt aber überhaupt nicht darauf an ob ich zb gerade treppen steige oder auf dem sofa liege und lese sie kommen dann einfach ein paar sekunden und verschwinden dann wieder... meistens ist es ein stechender schmerz aber manchmal brennt es auch manchmal merke ich es auch unter der linken achel oder im linken oberarm... aber wie gesagt meistens sticht es in der linken brust. ich weiß überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll... ich bin zwar derzeit noch von meiner hausärztin krankgeschrieben doch sie scheint mit der situation auch überfordert zu sein... ich weiß nicht ob ich arbeiten gehen kann oder nicht und ich weiß nicht ob ein einkauf oder ein spaziergang zum beispiel vllt zu viel belastung ist etc...

gibt es jemanden da draußen der mir vielleicht irgendwie weiterhelfen kann???

vielen dank fürs lesen, Marie