Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:25

Na.
Keine achnung ob bei mir was ist. Es war nur einmal was da. Gleich noch in der Klinik. Na. Ich lasse mich davon nicht verrückt machen. und grauen Haare steht mir echt nicht gut. :wacko:
Ob Färben soll wie das Weiblein?? ;) Na . Lass euch jünger nicht so ins Bockshorn jagen.
Die Defis sind normal total abgeschirmt. Nur bei starke Funkwellen muss man aufpassen usw.

toi toi das euch nichts passiert

Lieben gruß Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Percy48

Nobody

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:29

habe mal nachgeschaut welches Defi-Modell bei mir implantiert wurde. Es ist ein sogenannter CRT-D Kardiverter, her der typ nach nachlesen.

http://web2.cylex.de/firma-homepage/http…de-2349746.html

Nach jüngsten Schätzungen ist eine CRT bei 10 bis 30 % aller Patienten mit Herzinsuffizienz eine geeignete Möglichkeit zur Behandlung. Die Kriterien für eine Implantation sind:

Es besteht eine schwere Herzinsuffizienz mit Klasse NYHA III oder IV und entsprechenden Beschwerden trotz optimaler Therapie mit Medikamenten.

Unabhängig von der eigentlichen auslösenden Krankheit, die der Herzinsuffizienz zugrunde liegt, besteht eine so genannte dilatative Kardiomyopathie, d. h. die Herzkammern sind erheblich vergrößert und erweitert.

Eine linksventrikuläre Dysfunktion konnte nachgewiesen werden.

Im EKG zeigt sich eine veränderte Erregungausbreitung, häufig ein so genannter Linksschenkelblock, der zu einer nicht synchronen Kontraktion der linken Herzkammer führt.


Biventrikuläre Stimulation durch ein CRT-Gerät
Leidet der Patient deutlich unter der Herzinsuffizienz und gibt es keine Gründe, die gegen eine Schrittmacherimplantation sprechen, stellt die CRT eine sinnvolle Alternative dar.

In dieser Situation lebe ich, deshalb auch ein EROS, der mir ein Stück Freiheit gewährt. Ansonsten bin ich schon auf die Hilfe meiner Frau angewiesen.

Was die Empfindlichkeit des Gerätes angeht, nun ja elektronische Waagen die zB Körperfett anzeigen sind tabu lol, unsere Waage wurde verschenkt, weil es eben ein solches Modell war.

Gruß Percy



Percy48

Nobody

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

143

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:41

Objekte, bei denen Sie einen Mindestabstand von
30 cm zu Ihrem Aggregat einhalten sollten:

  • Stereolautsprecher großer Audiosysteme,
    Ghettoblasters
  • Batteriebetriebene, kabellose Werkzeuge
  • Starke Magnete
  • Bohrmaschinen (mit Kabel), ebenso
    batteriebetriebene, schnurlose elektrische Werkzeuge (Bohrmaschinen,
    Schraubendreher, Tischsägen usw.)
  • Kettensägen
  • Laubbläser, Rasenmäher, Schneebläser
  • Spielautomaten (Bestimmte Spielautomaten können
    beim Kontakt Ihr Aggregat beeinträchtigen.)
  • Polizeifunkantennen
  • Magnetische Abtaster (die beispielsweise von den
    Sicherheitskräften am Flughafen, beim Bingo oder anderen Spielen benutzt
    werden)

Objekte, bei denen Sie einen
Mindestabstand von 60 cm zu Ihrem Aggregat einhalten sollten:

  • CB-Funkantennen
  • Lichtbogenschweißer

Objekte, die Sie vermeiden
sollten - unabhängig vom Abstand:

  • Körperfettanalysator bzw. Körperfettwaage
  • Elektrische Schockgeräte zur Selbstverteidigung
  • Laufende Motoren und Lichtmaschinen:
    Lehnen Sie sich nicht über die Lichtmaschine eines laufenden Fahrzeugs.
    Lichtmaschinen erzeugen große Magnetfelder, die Ihr Aggregat
    beeinträchtigen können.
  • Presslufthämmer

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 9. November 2010, 04:49

Moin,

hat denn jemand schonmal eine Beeinträchtigung oder gar Schock erlebt bei den genannten Geräten?
Ich bin da immer noch sehr vorsichtig.


Meine eigentliche Frage: Wie hört sich eine Fehlermeldung bei einem ICD an? Bei jedem Piepen gehe ich automatisch in Habichtstellung aus Angst vor einem Schock. Ich habe gelesen, dass man es mit einem Handypiepen vergleichen kann. Hat jemand Erfahrung?

Liebe grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 9. November 2010, 06:37

Hallo alex
von ein piepen kann ich nix berichten. aber von ein Vibrieren. Da war ich noch in dere Klinik. aber wie es eben kommt, war da nix. Und ich denke einfach, dass die Ärzte mich nicht beunruhigen wollen. Ich denke du wirst im Defi-Forum mehr erfahren. Denn es wurder ja schon vor kurzen was darüber geschrieben.

Aber weiß du was: Lasse dich nicht verrückt machen.
Ich lasse es ja auch nicht zu und nach ein Piepen werde ich schon gar nicht hin hören können. Wenn was wirklich ist, einfach mal den Kardiologe anrufen.
Und eine Auslese machen lassen.

LG Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 9. November 2010, 10:11

ne noch keune beeinträchtigung oder schock erlebt.

aber gemacht:

gearbeitet mit bohrmaschine

an laufenden motoren (auto) gearbeitet

stehe täglich auf eine körperfettwaage

kettensäge benutzt

und nichts kein schock null :thumbsup:


Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

147

Freitag, 12. November 2010, 23:06

Schockabgabe hatte ich vor 3 Jahren. Heute muß ich wieder aufpassen, dass mein Defi meinen zu hohen Pulsschlag

nicht als bösartig ansieht.In der Uni wurde der Defi vorsichthalber auf 210 Puls heraufgesetz. Erst dann, und nach Erkennen einer

bösartigen Herzryhthmusstörung gibt er den Impuls ab.

Die Schockabgabe besteht aus zwei Doppelschläge,kurz hintereinader. Es kommt vollkommend überraschend.Mein Defi wurde

so eingestellt, dass er seine Therapie abgiebt, bevor der schnelle und unregelmäßige Rhythmus in die Herzkammer, übergeht.

Also, vorsorglich.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

148

Samstag, 13. November 2010, 10:03

Meine eigentliche Frage: Wie hört sich eine Fehlermeldung bei einem ICD an? Bei jedem Piepen gehe ich automatisch in Habichtstellung aus Angst vor einem Schock. Ich habe gelesen, dass man es mit einem Handypiepen vergleichen kann. Hat jemand Erfahrung?

Hallo Alex,

Es gibt Defis, die vibrieren bei fehlerhaften Elektroden, oder sonstigen Aggregatfehlern. Auch wenn der Defi (durch was auch immer) deaktiviert wurde. Das vibrieren fühlt sich an, als ob man ein Mobiltelefon auf der Schulter liegen hat, welches vibriert. Alle 12 Stunden (ist aber i.d.R. individuell einstellbar) vibriert das Ding bei mir dann für ein paar Sekunden.
Nach der Implantation wurde mir diese Funktion noch im OP demonstriert.
Von Defis, welche vor Schockabgabe vibrieren, habe ich noch nichts gehört.
Defis, die pipesen vor einer Aktion, kenne ich auch nur aus der Literatur.
Meiner semmelt einfach los, wenn er meint, es wäre Zeit.

Wie Bigi schreibt, können inadäquate Schockabgaben erfolgen, die z.B. aus einer SVT resultieren. Anders ausgedrückt, wer sich einfach zuviel zumutet und dabei die Herzfrequenz für einen definierten Zeitraum über eine definierte HF-Grenze bringt, bekommt vorsorglich einen gepfeffert. Ist mir auch schon einige Male passiert. Meine Grenze lag bei 171, welche ich durch dauerhafte Belastung mühelos überschritten habe. Mittlerweile achte ich sehr darauf, so etwas nicht mehr zu machen. Die Schockabgabe ist nämlich alles andere als angenehm (wenn auch nicht so, dass ich sage, es ist unaushaltbar - aber jeder empfindet dies auch etwas anders).
Dann fährt die Bahn eben mal ohne mich ab.
Das blödeste daran sind sowieso dann beim nächsten Kontrollbesuch in der Klinik die Fragen der Ärzte und die dann folgenden "Belehrungen" ;)
Mein Defi (und alle anderen mir bekannten neuern ebenso) verfügt über eine sogenannte "Sudden Onset"-Funktion.
Dabei werden auch schlagartig ansteigende Herzfrequenzen detektiert und mittels Schock, versucht zu terminieren.
Bei mir steht dies bei 24%. Mein letzter Knall (November 2009), den ich bekommen habe, war, weil meine HF um 24,5% angestiegen ist (das Paket war eben doch etwas zu schwer für mich und der Weg nach Hause zu lang ;)).

Seitdem ich darauf extrem achte nicht zu schnell zu machen, habe ich keinerlei gespeicherte Episoden mehr und es gibt auch keinen erhobenen Zeigefinger bei der Kontrolle ;)

Auch wenn man die Schockabgaben als inadäquat ansehen könnte, so finde ich, sind sie doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass man sich zuviel zumutet. Also schone ich mich etwas, und alles ist super.

Lebensrettende Schocks habe ich auch schon 6 (oder warens 7? Letztmaliges VF war 31.12.2007) in freier Wildbahn erhalten. Von den ganzen unmerklichen Kardioversionen usw. die mein metallischer Kumpel so vollbringt, will ich dabei gar nicht sprechen.

Achja, den Defi (mein zweiter) habe ich jetzt seit über 3 Jahren, die Batteriespannung liegt noch bei 3 Volt (Startwert 3,2). Wenn es also so weiter läuft, werde ich locker noch 5 Jahre mit dem Ding rumlaufen können, bis es Nachschub gibt, und der V-268 zum V-240 in die Virtrine bei uns im Wohnzimmer gelegt wird.


Und wieder ein Roman... :D

Euch allen noch einen schönen Tag!

Thi

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

149

Sonntag, 14. November 2010, 02:49

Danke euch für die zahlreichen Antworten.

@thilo
Es bezog sich auch auf einen inadäquaten Schock bspw. einem Sondenbruch, was wohl am häufigsten vorkommt, weshalb ich auch alle 3 Monate kontrolliert werde.
Da laß ich in einem anderen Forum von diesen Fällen und einem piepen wie ein Handy, so laut...danach gabs den Schock.
Auch die junge kandidatin letzen Jahr beim RTL Superstar, sprach von diesem piepen des Defis. Andere werden dann wohl vibrieren wie ihr meint.

Doch das beruhigt mich ja alles. :)
Mein AICD ist auf 188 eingestellt, dann folgt eine sanfte Therapie durch den Schrittmacher und erst ab 222 zwei Schocks. Wenn man also mal durch extreme Anstrengung auf 190 kommt, gibst ein leichtes kribbeln? (ich vergesse auch immer wieder danach zu fragen beim Doc)

Die Spannung ähnelt der Anfangsmessung von vor 18 Monaten bei mir. Im Grunde ist garkeine Spannung verlohren gegangen, hoffentlich hält das noch ein paar Jährchen :)

Habt ihr also am Flughafen positive Erfahrungen gemacht, ja? Darauf bestehen, dass man durch die Schranke geht, kann ja auch keiner.

Noch eine Frage an euch: Es heißt immer man solle Diebstahlsicherungsanlagen schnellstmöglich durchlaufen, bald rennen. Stand denn schonmal jemand in der Schlange an der Kasse mitten in solch einer Anlage?

Grüße
alex

Ps: Der stechende Schmerz im Herzen der mich letzens zu Boden gebracht hat, war kein Schock-eher der Kopf.
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

chatmama73

User für alles

Beiträge: 29

Wohnort: BW

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 14. November 2010, 10:41

Hallo Alex,



schau mal unter den unten stehenden nach.Dort kannst Du Dir die Pieptöne anhören.

Allerdings gelten diese Pieptöne nur für Medtronic-ICD´s.

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Euch allen noch einen schönen sonnigen Restsonntag,



Sabine



http://defi-liga.de/index.php?option=com…&id=83&Itemid=1
Cardiomyophatie nach Schwangerschaft,Defiträgerin seit 2008 im Februar

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst :)