Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2010, 05:31

Silvi auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du zwangsläufig lernen müssen, mit deiner Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen, zu leben. Irgendwie muss man sich ja mit ihr arangieren auch wenn es schwer fällt.

Mit den Füßen habe auch ich Probleme und wie Andy schreibt, Socken aus und am besten Barfuss laufen, wo immer es geht. Dies kurbelt die Durchblutung an und die Venenklappen arbeiten wieder besser :)

Ja dass Gewicht-Problem...das hat fast jeder hier möcht ich behaupten. Ich bin ebenfals "kleine" 1,69m groß, wog bei Diagnosestellung 53 Kilo und habe nun nach über 2 Jahren 63 Kilo, Bierbauch und ein A-Körpchen ... Die größte Schuld tragen tatsächlich die Betablocker. Spreche dies beim nächsten Arztbesuch mal an und schaue was dein Arzt für dich tun kann :) Eine,bereits erwähnte Ernährungsumstellung soll angeblich Wunder wirken :P

Fühle dich wohl bei uns .

Alles Liebe
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2010, 09:27

Auch von mir ein herzliches Hallo !!

Ich kann Deine Sorgen und Deine Wut gut verstehen. Aber bitte steck nicht den Kopf in den Sand.
Es wird Dir irgendwann besser gehen.........glaube mir ! Wir alle haben vieles durchgemacht und hatten schlimme Phasen.
Aber ganz wichtig ist, dass man sich nicht hängen lässt. Es ist erwiesen, dass die Psyche eine ganz ganz große Rolle für das Herz spielt. Du musst daher immer das machen, was Dir Spaß und Freude bereitet - werde ausgeglichen und akzeptiere Deine Erkrankung.
Kämpfe nicht dagegen an - das macht Dich nur noch kränker !! Dass Du zugenommen hast, liegt daran, dass Du keinerlei Bewegung mehr hast. Also geh spazieren........langsam STep by step......und Du wirst sehen, Du wirst Dich immer mehr steigern , Dich wohler fühlen und zufriedener werden.
Ich habe DCM........vor 3 Jahren noch eine EF von 25......heute ist alles stabil bei EF 45. Ohne meine Medis gehts natürlich nicht.
Aber höre nicht auf zu Leben !!!!!!!!!!!

Beste Grüße, Illy ;)

Kicki

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. Juli 2010, 02:19

Hallo Silvi,

ich kann Illy nur zustimmen :)
Das Problem mit der Gewichtszunahme kenne ich nur zu gut v.a. da ich vor etwas mehr als einem Jahr noch eher überschlank war.
Aber leben zu dürfen, ist viel wichtiger.
Sicher muss man seine persönlichen Erwartungen zurückschrauben und es ist schwer, das zu akzeptieren. Jedoch zählen dann kleine Erfolge um so mehr.
Ich habe auch DCM, wie Illy. Diagnostiziert vor etwas über einem Jahr mit einer EF von ca. 18%. Mittlerweile bin ich u.a. durch die Medis wieder auf ca. 30%. Ganz genau l ässt sich das laut Kardi nicht festellen. (Ich bin genauso alt wie Du)
Ich habe zwar immer noch Schwierigkeiten mit Treppen aber ich habe letzten Samstag 50m Delphin durchgehalten, ohne Probleme. Letztes Jahr wäre das undenkbar gewesen, da hab ich mich über 50m Brust gefreut. (Ich weiß, das klingt absurd aber es ist Fakt). Aber es ist möglich, Fortschritte zu machen und diese auch als solche anzuerkennen. Das tut auch der Psyche gut. Vergiss das nicht.
Ich weiß, es ist nicht einfach, mit einer derartigen Gewichtszunahme umzugehen, aber andere Menschen mögen Dich nicht aufgrund Deines Aussehens, sondern aufgrund Deines Charakters und Deiner Persönlichkeit.

P.S. Für alle anderen, die das lesen. Ich kämpfe immmer noch mit meinem Laptop und übernehme keine Garantie für Rechtschreibfehler. Ich kann diese blöde integrierte Maus nicht deaktivieren ! Punaise!!!

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Juli 2010, 07:50

Moin Moin Kicki

Also, wenn Du bei Deinem Notebook alles richtig installiert hast, sollte das Touchpad eine Software von "Synaptics" mitgebracht haben...

Gehe wie folgt vor:

* Start
* Systemsteuerung
* Maus
* Karteireiter "Geräteeinstellung"
* Gerät auswählen (markieren) Bsp.: Synaptics TouchPadV5.8
* dann auf "Einstellungen" klicken
* in dem sich öffnenden Fenster links auf "Tippen" klicken
* den Haken bei "Tippen aktivieren" entfernen
* Übernehmen und OK

Jetzt ist das lästige "Tippen" deaktiviert...

MfG

PS: Bitte um kurze Rückmeldung, ob es bei Dir so funktioniert hat.

diese Beschreibung habe ich geklaut lol so brauchte ich nicht selbst zu schreiben

Gruß Percy / Jörn / Ironiemus

Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Juli 2010, 07:35

Medikemntenpreis

Ich hatte auch viel zugenommen. Es gibt wohl immer einen Preis den man zahlt.
Letztens habe ich in einer Zeitschrift für uns Herzkranke gelesen, dass der Arzt auch ein anderes Medikament verschreiben kann, welches solche Nebenwirkungen nicht hat. Die Ärzte sind aber, und jetzt kommen wir wieder zu dr altbekannten Geschichte, dazu angehalten uns das biliigere zu geben.
Vlt.sollten einige von uns wirklich mal den Doktore ansprechen und auch sagen, dass die Seele darunter leidet und das ja nicht gut für das allgemeine befinden ist.

Alex d ick (warum darf ich das wort nicht richtig schreiben?) bist du jetzt aber noch nicht :)

Beiträge: 74

Wohnort: Schwäbin im Exil im Münsterland

Beruf: Rentnerin erstmal

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Juli 2010, 08:02

Hallo Anni,Medis haben ja leider öfter diese neg.Nebenwirkung mit der Gewichtszunahme(Bestes Beispiel ist ja die Anti-Baby Pille )
Da muss man einfach "experimentieren".Hatte jetzt 1 1/2 Jahre Probleme mit meinem ß-Blocker (Metroprolol) und habs endlich geschafft meinen Arzt dazu überzeugen auf eine andere Sorte (Bisoprolol) zu Wechseln.Wurde Quasi als Klugscheisser abgestempelt ,aber mir gehts jetzt um einiges besser.
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt,muss der Berg eben zum Propheten! :)

LG Claudia
Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht,
dann fliegen
wir einfach weiter...
auf einem Besen! Wir sind ja schließlich flexibel :love:

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Juli 2010, 11:39

auch von mir ein herzliches willkommen,



so ich muss jetzt mal den miesepeter spielen. ich habe seit meine krankheit (DCM seit 1,5 jahren) ca. 30-35 kilo verloren.war früher voll der moppel mit ganz knapp unter 100 kilo(98 war mal der höchststand) nun schwanke ich immer zwischen 63-68 kilo(je nach wasserstand) und das bei einer größe von 175 cm. im letzten arztbericht stand guter AZ bei reduziertem EZ.

langsam macht mir das sorgen mit dem geringen gewicht. ist also fast wie mit zuviel gewicht. früher hätte ich viel gemacht um ein paar kilos zu verlieren, im moment würde ich viel machen um ein paar kilos zuzulegen.

schon komisch wie jeder mensch anders reagiert oder?


Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Juli 2010, 12:59

du zählst nicht, wenn du uns frauen so etwas schreibst heller..lach...
wenn du willst, würden dir bestimmt ein paar hier gewicht abgeben wollen

mhm, wir können ja eine therorie hier entwerfen... der körper reagiert genau andersrum
d.h. ein eher schlanker mensch wird dicker, und ein eher stabiler mensch verliert an gewicht.

mhm, was sagt ihr dazu?

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Juli 2010, 16:26

ein eher stabiler mensch. :D

nett gesagt ich lach mich weg. ich dachte eher an so was wie mugel halb mensch halb kugel aber is ja egal.


Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Juli 2010, 07:24

lach..o.k. passt dir Grottenolm besser :D