ACE Hemmer und Bethablocker, aber niedrige Dosen.
Also ihr seid schlapp und ich hab schmerzen, herrlich... wäre schön wenn das jmd erklären könnte. Also medizinisch.... weil mein Kardiologe kann es sich nicht erklären.
Speziell @blink01 und alle anderen Interessierte: Das vorherrschende Beschwerdebild hängt nach neuesten Erkenntnissen nicht unwesentlich vom Typ des Virus (sind ja meistens Viren) ab, der den Herzmuskel befallen hat. So weiß man heute, dass ein großteil der (Peri-)myokarditis Fälle durch Parvovirus B19 ausgelöst wird und dieses Virus gern auch die kleinen Kapillaren also Blutgefäße im Herzmuskel befällt bzw. dort residiert. Man bringt dies mit den auch von blink01 angegebenen Brustschmerzen in Zshg. und geht hier von unwillkürlichen u. daher auch situationsunabhängigen Gefäßzusammenziehungen aus (sog. Vasospasmen). Interessanterweise habe die Patienten mit PVB19 INfektion auch meist eine gute Pumpfunktion (also gut LVEF) und daher weniger mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit usw. als Herzinsuffifzienzsymptomatik zu kämpfen als andere Betroffene mit wiederum anderen Viren und weniger diesen quälenden Brustschmerzen (bspw. Coxsackie oder Herpesviren).
Wie geht es dir enn inzwichen, blink01? Was macht das Aufbautrraining??
LG, butterfly