Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 73.

Sonntag, 4. Dezember 2022, 14:46

Forenbeitrag von: »Peter«

Brustschmerzen und kein Ende

Ich habe seit 42 Jahren Morbus Bechterew. Immer wenn ich den Rheumatologen wechseln musste, wurde ich gefragt, ob ich denn auch Brustschmerzen habe. Hat schon einmal jemand in diese Richtung nachgesehen? Es ist manchmal so wie im Auto, nicht dort wo die Signallampe leuchtet ist das Problem !

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 16:13

Forenbeitrag von: »Peter«

Immer stärkeres und häufigeres "Herzstolpern"

Dass Du mehr Probleme hast, wenn Du auf der Herzseite liegst, kann durchaus sein. Es gibt viele Ursachen aber meine Herzrhythmusstörungen hatten mit den Pulmonalvenen zu tun. Dort liegen elektrische Leitungen, die für den sinusförmigen Herzschlag zuständig sind. Wenn sich der Abstanz verändert, kommt es zum Übersprechen. Das analoge Radio rauscht dann, das digitale macht nichts mehr. Unser Herz ist analog :-) Energy Drinks sind eigentlich nie gut. Den Rest muss man selber herausfinden. Ich habe ...

Samstag, 17. September 2022, 10:10

Forenbeitrag von: »Peter«

Wieder Rhythmusstörungen

Zitat von »Avanel« @Peter du kannst ja gerne mal berichten, was ein anderer Kardiologe in deinem Fall zu den Rhythmusstörungen meint, also ob das nicht doch behandelt werden sollte. Eine echte Verschlimmerung kann ich seit Februar nicht feststellen. Im August war ich ohne Beschwerden. Nach 33 Tagen war es wieder so weit und 2 Tage später noch einmal. Allerdings nur eine Stunde. Ich wollte mir einen Termin bei einem anderen Kardiologen geben lassen, der hat aber noch Urlaub. Ich werde aber auf j...

Montag, 1. August 2022, 17:39

Forenbeitrag von: »Peter«

Wieder Rhythmusstörungen

Ich war schon länger nicht mehr hier. Ich konnte mich aber an diesen Thread erinnern. Was ist denn aus den neuerlichen Rhytmusstörungen geworden? Bei mir sind sie auch wieder zurück, obwohl ich seit Februar 2016 nach der zweiten Ablation davon befreit war. Der Kardiologe meint, dass sich verödetes Gewebe wieder zurück gebildet hätte. Es ist nicht (noch nicht) so oft und so heftig wie früher, aber es nimmt einem doch eine gehörige Portion Lebensqualität. Eine Notwendigkeit zur Behandlung sieht er...

Samstag, 1. Mai 2021, 20:07

Forenbeitrag von: »Peter«

Wieder Rhythmusstörungen

Ich hatte ursprünglich paroxysmales Vorhofflimmer. Die Ursache lag in den Pulmonalvenen. Es kam, blieb 20-24 Stunden und dann war wieder Ruhe für 2-8 Tage. 24h EKG hilft dann nicht richtig weiter. Ich habe aber auch die Flöhe husten gehört. Einen unpassenden Herzschlag "überfühle" ich nicht. Ich weiß auch sofort ob er zu früh oder zu spät gekommen ist. Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die sowas nicht fühlen. Meine Leistungsfähigkeit ging dann sofort in den Keller. Die Sa...

Samstag, 1. Mai 2021, 20:03

Forenbeitrag von: »Peter«

Impfen oder nicht impfen ist das hier die Frage ?

Ich bin als Kind gegen Masern, Kinderlähmung und Pocken geimpft worden. Masern hatte ich trotzdem. Das war Anfang der 60ziger. wer weiß was falsch gelaufen ist. So, wie Du es beschreibt lebe ich auch fast. Aber ich möchte schon einige der Dinge machen, die ich früher gemacht habe. Also geht es nicht ohne Impfung. "Es darf keine Spaltung geben, was ja aber leider kommen wird" Man wird es niemanden ansehen, ob er geimpft ist. Also sehe ich keine Spaltung, wenn man einmal die Querdenker ausklammert...

Dienstag, 27. April 2021, 11:50

Forenbeitrag von: »Peter«

Impfen oder nicht impfen ist das hier die Frage ?

Die HK Grippe war vor mehr als 50 Jahren. Nein ich meinte meine aktuelle Grippeschutzimpfung aus dem Oktober 2020 Schönen Tag

Sonntag, 25. April 2021, 15:02

Forenbeitrag von: »Peter«

Impfen oder nicht impfen ist das hier die Frage ?

Zitat von »Wolle« Ich habe so schnell nichts über den damaligen Impfstoff herausfinden können, aber m.W. werden die Corona-impfstoffe alle nach Verfahren hergestellt, die damals noch nicht möglich waren. Ich habe nichts verwechselt, sondern nur bescheuert beschrieben. Ich war aber der Meinung das Astra und J&J - wie alle bisher erzeugten Impfstoffe - Vektorimstoffe sind. Also so wie mein Grippe Imstoff. Das publikumswirksame Impfen von Politikern überzeugt mich einfach nicht. Sicher ist die Wah...

Sonntag, 25. April 2021, 12:37

Forenbeitrag von: »Peter«

Vorhofflimmern

Ist Dein Kardiologe wirklich vom Fach ? Amiodaron war das letzte Medikament, das ich genommen habe. Wirkung war gleich null. Mein Kardiologe hat eine Wirkstoffanalyse durchführen lassen. Der Wirkstoffwar zu gering. Ich habe dann 2 pro Tag genommen. Wirkung war immer noch null. Ich habe dann in 06/2015 meine erste Ablation mit einem Ballonkatheder erhalten. Der wird in die Pulmonalvenen gedrückt und auf -40 bis -50 Grad abgekühlt. Damit will man etwas Gewebe an den Rändern veröden. In den Venen l...

Sonntag, 25. April 2021, 12:21

Forenbeitrag von: »Peter«

Wieder Rhythmusstörungen

Ich habe es beim Thema Impfen ausführlicher geschrieben. Bei mir traten letztes Jahr auch wieder Herzrhytmusstörungen auf. Der Grund war die Grippeschutzimpfung. Die 2. Ablation war 02/2016. Die eigentliche Ursache war der - zeitweise - zu hohe Blutdruck, den die Impfung ausgelöst hat.

Sonntag, 25. April 2021, 11:59

Forenbeitrag von: »Peter«

Impfen oder nicht impfen ist das hier die Frage ?

Zitat von »Wolle« So, ich habe gestern meine Erstimpfung mit BioNTech vom Hausarzt erhalten. Keine Probleme, nur die Einstichstelle tut noch ein bisschen weh. Grundsätzlich stehe ich dem Impfen auch positiv gegenüber. Es gibt keine Alternative zurück zu einem normalen Leben. Zumal man wohl davon ausgehen muss, dass wir in den nächsten 10 Jahre immer wieder aufgefrischt werden müssen. Dann gibt es noch einen Schuss Grippe dazu und die Corona Impfung ist die neue Grippeschutzimpfung. Ich habe mic...

Dienstag, 31. Dezember 2019, 20:05

Forenbeitrag von: »Peter«

Wie haltet Ihr euer Herz fit?

Ich fahre nahezu jeden Tag 30km zügig mit dem Rad. Das habe ich früher aber auch schon gemacht. So komme ich pro Jahr auf 9000-10000km. Nach der 2. Ablation hat der Arzt mir Folgendes gesagt: 1. Achten sie auf das Gewicht. 2. Trinken sie keinen Alkohol 3. Machen Sie Ausdauersport Wenn ich 3. mache, brauche ich auf 1, nicht zu achten. Da zweitens ohnehin früher schon wenig war, ist der Unterschied zu 0 ziemlich gering

Dienstag, 31. Dezember 2019, 19:59

Forenbeitrag von: »Peter«

Ein Wiedersehen nach 3 Jahren

Zitat von »Benji« Ich hoffe mal ich kann mich noch lange ohne Ablation halten, auch Wenn's eines Tages vielleicht nicht mehr zu vermeiden ist, aber irgendwie hab ich auch Angst davor. Gleichzeitig hab ich oft gelesen, dass jüngere Patienten besser auf eine Katheterablation anspringen als ältere, was ja eigentlich heißt ich sollte sie lieber früher als später machen... Das kann man auch anders sehen. Mein Kardiologe sagte mir damals, dass die Verfahren von Jahr zu Jahr besser und sicherer werden...

Dienstag, 17. Dezember 2019, 11:23

Forenbeitrag von: »Peter«

Myokardszintigraphie

Das kannst in Bad Rothenfelde machen. Dort habe ich 2 PVI machen lassen. Eine Skelettszintigraphie habe ich dort auch machen lassen.

Dienstag, 17. Dezember 2019, 11:19

Forenbeitrag von: »Peter«

Flimmern

Ich hatte auch paroxysmales Vorhofflimmern. Nach 1,5 Jahren, habe ich dann 2 Pulmonalvenenisolation machen lassen, weil alle Medikamente versagt haben. Das letzte war Amiodaron. Der 2. Eingriff war dann erfolgreich, das war im Februar 2016. Wenn ich das hatte, dann immer für 20-24 Stunden. Das Flimmern hat mir die letzte Kraft aus dem Körper gepustet, wenn es weg war, dann habe ich mich erschöpft gefühlt. Kaum zu glauben, dass es Menschen gibt, die das überhaupt nicht merken. Am Abend der 2. Ent...

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:51

Forenbeitrag von: »Peter«

Wieviel arbeitet ihr mit / trotz DCM ?

@ Steven Bist Du denn im Moment arbeitslos, also bekommst Du Arbeitslosengeld? Warum bist Du nicht AU-geschrieben. Ich frage deshalb, weil ich mich - wegen einer anderen Sache - im Rentenverfahren befinde. Ich bin allerdings Jahrgang 1960, da gibt es eine etwas andere Regelung. Ich habe ein Gutachten des Arbeitsamtes und der Krankenkasse, die eine Vermittlung ausschließen. Der 1. Arzt des medizinischen Dienstes der Krankenkasse, hatte meine AU aufgehoben, nach 2. Monaten gab es eine 2. Untersuch...

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:51

Forenbeitrag von: »Peter«

Wieviel arbeitet ihr mit / trotz DCM ?

@ Steven Bist Du denn im Moment arbeitslos, also bekommst Du Arbeitslosengeld? Warum bist Du nicht AU-geschrieben. Ich frage deshalb, weil ich mich - wegen einer anderen Sache - im Rentenverfahren befinde. Ich bin allerdings Jahrgang 1960, da gibt es eine etwas andere Regelung. Ich habe ein Gutachten des Arbeitsamtes und der Krankenkasse, die eine Vermittlung ausschließen. Der 1. Arzt des medizinischen Dienstes der Krankenkasse, hatte meine AU aufgehoben, nach 2. Monaten gab es eine 2. Untersuch...

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:40

Forenbeitrag von: »Peter«

Sonne = Rhythmusstörung?

Ich glaube, die Menschen reagieren völlig unterschiedlich. Mir macht die Hitze nichts aus, im Gegenteil, ich fühle mich dabei richtig wohl. Vor und nach meiner 2. Pulmonalvenenisolation (die erfolgreich war) habe ich Rhythmusstörungen beim Essen von Eis bekommen. Nicht nur einmal, sondern mehrfach. Nach einem halben Jahr habe ich das dem Arzt in der Klinik gesagt. Der hat mir geantwortet, dass so etwas bekannt sei, er aber nie einen Patienten gehabt hat, bei dem das so war.

Dienstag, 5. März 2019, 12:24

Forenbeitrag von: »Peter«

Neu im Club der Flimmerer

Was soll man dazu sagen. Ich verkneife es mir lieber, weil alle hier erwachsen sind. Nach meinem 2. Eingriff hat mir der Oberarzt gesagt: - Halten sie ihr Gewicht - Machen sie Ausdauersport - Trinken Sie keinen Alkohol Ausdauersport habe ich auch vorher schon gemacht, Alkohol habe ich nie wieder getrunken. Bei mir reichte aber auch keine Tablette die alles in 2 Stunden wieder auf null gesetzt hat. Ich hatte es dann 20-24 Stunden. Nach meinem 2. Eingriff habe ich es 2mal durch das Essen von Eis a...

Freitag, 1. März 2019, 15:07

Forenbeitrag von: »Peter«

Schwere Herzklappenfehler und Krebs :(

Hallo, die Sache mit "nach Hause holen" finde ich sehr gut. Ich weiß, was es bedeutet. Ich habe meinen damals sterbenden Vater (Hirntumor) gegen den Willen der Familie auch nach Hause geholt. Weil er das wollte. Er hat danach nur noch 3 Wochen gelebt. Das ist jetzt 34 Jahre her und es gibt mir noch heute ein "zufriedenes Gefühl", weil ich weiß, dass ich im damit seinen letztes Wunsch erfüllen konnte. Wir haben damals eine Hilfe organisiert, die bei ihm war, wenn von der Familie niemand Zeit hatt...