Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Montag, 20. Januar 2014, 23:35

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Diastolische Dysfunktion bei Kollagenose

Hallo Lilly und herzlich willkommen auf dem Board! Schön dass es dir durch die neuen Medikamente schon besser geht. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von deiner Grunderkrankung. Könntest du dazu eventuell etwas mehr schreiben? Ich habe DCM, was hier ja schon fast zum guten Ton gehört . Mit einer positiven Einstellung und etwas Rücksicht auf dein Herz in Punkto Ernährung und Sport kommst du schon sehr weit. Musstest du schon vorher Medikamente wegen der Kollagenose nehmen? Wie alt bist du?...

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 17:01

Forenbeitrag von: »Melli1986«

HERZliches Hallo!

Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten!!! Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber zu Herbst/Winter gehts in der Physiotherapie immer nochmal richtig los mit den Patienten... Überstunden ohne Ende und die Besinnlichkeit bleibt irgendwie immer auf der Strecke... Aber positiv: von meinem Befinden her hab ich das alles ganz gut weggesteckt Also jetzt zu Herzchen (auch wenn's schon etwas älter ist, sorry!): Erstmal; voll süß das mit dem Fan, da werd ich ja ganz rot! Du ha...

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 17:55

Forenbeitrag von: »Melli1986«

HERZliches Hallo!

Vielen Dank für eure lieben und wie immer, hilfreichen Antworten! Ich werde meine Symptome auf jeden Fall bei meinem nächsten Kontrolltermin (der ist im Januar) ansprechen. Ihr habt recht, sicher ist sicher! @Wolle: Das mit den Selbstversuchen der Kardiologen ist ja krass! Da kann man mal sehen, was alles als "normal" gilt solange es keine Probleme macht. Und PS: Wenn mein Arzt wüsste, was ich manchmal so treibe und wie ausdauernd, würde er wohl auf seinem Drehstuhl Saltos schlagen. Bin halt jun...

Montag, 14. Oktober 2013, 20:27

Forenbeitrag von: »Melli1986«

UPDATE nach 15 Monaten mit DCM

Hallo ihr Lieben! Nach längerer Pause meld ich mich mal zurück, um euch zu schreiben, wie es mir so geht und ergangen ist. Erstmal noch ein Herzliches Willkommen an alle Neuankömmlinge hier auf dem Board . Nach 11 Monaten konnte ich dann endlich im Juni meine Reha im Herzhaus in der Krausenstr. in Berlin machen. 4 Wochen gefüllt mit Koordinationstraining, Gymnastik, Ergometertraining und Vorträgen, Vorträgen und nochmals Vorträgen. Hab da wirklich nette Leute kennengelernt, die mich motiviert un...

Mittwoch, 5. Juni 2013, 20:42

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Myokarditis? Mein Sohn und die Uniklinik

Hallo Chris, ich kann deine Sorgen gut verstehen, denn das mit der Luftnot ist bei so jungen Leuten wirklich besorgniserregend. Ich find es gut, dass ihr das weiter abklären lasst und da nochmal den Arzt gewechselt habt. Ich wurde auch mehrfach nach Hause geschickt von verschiedenen Ärzten, hieß halt immer wie du schon sagtest, "sie sind jung, da kann nix sein". Doch ich hatte dann doch eine ausgeprägte Kardiomyopathie. Und mal so unter uns: Als ich die Nächte nicht schlafen konnte, weil ich mit...

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:51

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Neu hier und auskunft suchend.

Hey Georg, gut dass du jetzt eine handfeste Diagnose hast. Du solltest dir bald einen Termin bei deiner Ärztin geben lassen, damit du dort all deine Fragen zu Sport und Medikamenteneinnahme, Arbeit u.s.w. stellen kannst. Denn wir sind hier ja alle keine Ärzte und möchten dir auch keine falschen Ratschläge geben. Zu deiner Diagnose, arterielle Hypertonie ist eben dein Bluthochdruck (ab >140 zu >90), diastolische LV-Dysfunktion oder diastolische Funktionsstörung ist die Form deiner Herzinsuffizien...

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:50

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Hallo,

Hallo Holger, erstmal beste Glückwünsche zu deiner Herzleistung! Von 18% auf jetzt 45% ist echt super, da geht doch noch was! Sollte ja selbst schon nen Platz auf der HTX-Liste bekommen (damals 8%EF). Hab es aber allen gezeigt und bin mit heute wieder 55% echt gut dabei. Also immer weiter so! Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Bin auch Pollenallergiker und wurde drei Jahre lang auf Asthma falsch behandelt. Hab ebenfalls diverse Sprays wie Salbutamol und Co. bekommen und Unmengen Cortis...

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:06

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Neu hier und auskunft suchend.

Hallo Georg, herzlich willkommen auf dem Board! Kann deine Sorgen gut verstehen, wenn man nur weiss, dass was am Herzen ist aber man noch keine richtige Diagnose bekommen hat, weiss man ja auch garnicht wie man sich nu verhalten soll. Ich denke, dass deine Ärztin sich da noch nicht richtig äußern kann, weil deine Befunde noch so grenzwertig und die Veränderungen noch minimal sind. Was auch irgendwie gut ist, denn es scheint sich keine gravierende Störung ausgeprägt zu haben und es bleibt noch Ze...

Freitag, 17. Mai 2013, 11:34

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Herz und Calium - wer hat da Erfahrungswerte?

Hallo Syd30, ich hab zwar persönlich keine Erfahrungen mit Kaliummangel, aber ich weiß dass Kalium sehr wichtig für das Herz ist. Kann meine Informationen da nur aus meinen Fachbüchern schöpfen. Da wird angeraten, die Zahl der Mahlzeiten täglich von drei auf vier bis fünf auszuweiten, dann natürlich kleinere Mahlzeiten, mit Eiweißreichtum und Fettarmut und vielen kaliumreichen Obst- und Gemüsearten. Zur Entwässerung und Kaliumsubstitution werden auch Reis- und Obstsafttage empfohlen. Desweiteren...

Donnerstag, 16. Mai 2013, 18:55

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Herz wirklich ok oder doch nicht - Fragen über Fragen...

Hey Marco, erstmal herzlich willkommen auf dem Board. Also ich bin Physiotherapeutin und herzkrank und hab mir deine Geschichte genau durchgelesen. Alle Symptome die du im Eingangstext beschrieben hast, einschließlich der kurzweiligen Atemnot und dem Taubheitsgefuhl im Arm, können durchaus durch Blockierungen und muskulärn Verspannungen im Brust- und Halswirbelsäulenbereich verursacht werden. Deine Blutdruck- und Pulswerte sind super, ich wünschte, ich hätte solche Werte . Bei den Laborwerten gi...

Samstag, 11. Mai 2013, 13:21

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Thema Berufsunfähigkeit

Hallo ihr Lieben! Ich habe richtig Glück gehabt. Hab, auf anraten eines guten Kumpels, meine BU im Januar 2012 abgeschlossen und bin dann ganz plötzlich im Juli 2012 schwer erkrankt. Mein Beitrag betrug im Monat 40 €, was für meine Berufssparte Medizinisches Fachpersonal, noch recht gut ist. Habe dann den Antrag auf BU-Rente im August 2012 gestellt. Natürlich hat sich meine Versicherung nicht sofort zur Zahlung hinreissen lassen, ich denke schon alleine deshalb, weil mein Versicherungszeitraum b...

Freitag, 3. Mai 2013, 11:39

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Betablocker.....Wirkung/Nebenwirkung

Hallo Adi, da ich meine Blutdrucksenker noch nie einzeln genommen habe, sondern immer mit den anderen Medis zusammen, kann ich garnicht genau sagen wie die so bei mir wirken oder welche Nebenwirkungen davon verursacht werden. Aber ich kann dir sagen welche Nebenwirkungen ich vor allem am Anfang hatte: Schwindel bis Schwarz vor den Augen, so dass ich mich dann lieber aus dem Stand hingehockt hab, bevor ich umkippe, Müdigkeit, Kopfschmerzen teilweise recht stark, kalte Hände und Füße, Lichtblitze ...

Dienstag, 12. März 2013, 20:37

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Diagnose HOCM....und jetzt?

Liebe Ulla, ich schließe mich meinen Vorrednern an. Freue mich ebenfalls mit dir und wünsch dir nur das Beste und natürlich viel Kraft! Kopf hoch! LG Melli

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:48

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Procoralan / Ivabradin

Hallo Gina, hast du das Procoralan auch für eine DCM-Erkrankung bekommen? Weiss garnicht ob man das nur bei DCM gibt. Wie sind denn deine Leistungsparameter so nach zwei Jahren, also wo hast du mal angefangen (EF) und wie sieht es jetzt so aus? @ All (v.a. alte Hasen im Procoralangeschäft): Hat noch jemand einen Absetzversuch gemacht und vielleicht ähnliche Reaktionen wie Gina gehabt, oder vielleicht sogar eine erfolgreiche Absetzung gehabt? LG Melli

Samstag, 19. Januar 2013, 20:45

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Schmerzmittel bei Herzschwäche

Das ist wirklich ne gute Frage! Hatte auch schon Probleme mit starken Schmerzen im Unterbauchbereich und konnte ausser Paracetamol 500er nix weiter nehmen. Hab dann am Ende drei Stück intus gehabt und es hat wirklich nur etwas die Schmerzen abgeschwächt. Und noch mehr wollte ich dann wirklich nicht nehmen. Aber das kann ja auch nicht die Endlösung sein. Vielleicht kennt ja jemand auch was rezeptpflichtiges, was stärker und trotzdem geeignet für uns Herzchenpatienten ist. LG Melli

Samstag, 19. Januar 2013, 20:36

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Herzmuskelschwäche mit 24

Hallöchen Luisa, herzlich Willkommen hier auf dem Board. Auch mir gehts ähnlich wie dir. 26 Jahre jung, ausgeprägte DCM, von 8% EF auf jetzt 42%, nach einem halben Jahr. Die Gründe deiner Ängste kann ich gut verstehen. Ich spüre auch fast jeden Tag wie sehr sich mein Herz in verschiedenen Situationen anstrengen muss. Dann spür ich jeden Herzschlag bis in den Kopf, fange an zu schwitzen, mir wird schwindlig und manchmal auch schwarz vor den Augen. Das hab ich meistens besonders schlimm nach der e...

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:30

Forenbeitrag von: »Melli1986«

DKM und Kammerflimmern mit 28

Hallo Jule84, herzlich Willkommen hier im Forum! Ich kann deine Sorgen sehr gut nachfühlen. Auch ich hab DCM, bin 26 Jahre jung, man vermutet verschleppte Myokarditis und wurde vor nem halben Jahr aus dem Leben gerissen. Meine EF liegt jetzt bei 42% (von ursprünglich 8%), habe keinen Defi bekommen sondern ne Defi-Weste und mich quälen die gleichen Fragen wie dich. Auch bei mir hat man anfangs einiges nicht so ernst genommen und mich sogar erst noch auf was anderes behandelt, was mein Herz noch m...

Mittwoch, 16. Januar 2013, 15:50

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Procoralan / Ivabradin

Hallöchen, habe das Gespräch hier verfolgt und jetzt muss ich mich mal einmischen. @olw: Was ist denn da unglaubwürdig? Ich hab das so verstanden, dass Alex einen Anfangspuls von 120 hatte, als er noch nicht eingestellt war. Dann mit den Medis ohne Procoralan ist er runter auf 75-80 und mit Procoralan dann nochmal runter auf 55-60. Ausserdem liegen zwischen den einzelnen Beiträgen 2 Jahre, da würde wohl jeder zusammenfassend sagen, dass er von 120 auf 55-60 runter ist. Desweiteren hatte auch ich...

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:43

Forenbeitrag von: »Melli1986«

Guten Rutsch ins Jahr 2013

Auch ich wünsch allen ein frohes neues Jahr 2013, Gesundheit, Glück und Freude am Leben! LG Melli