Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 11:44

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Danke

Danke! :-) Bei ihm ist QRS im normalen Bereich - aktuell 100ms. In April macht er wieder einen LangzeitEKG, da werden wir sehen, ob es versteckte Störungen gibt. Er hat gar keine Beschwerden, obwohl seine Pumpenleistung nur 33% ist. Keine Indikation für einen Defi, da keine Rhythmusstörungen. Er konnte im Belastungstest 125% Leistung erwirken, was ich nicht verstehe. Sonst hat er inzwischen sehr abgenommen und wiegt nur noch 66kg auf 170cm und dadurch auch gealtert. Ich habe keine Idee, wie ich ...

Mittwoch, 21. Februar 2024, 17:33

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Update nach 14 Monaten

Hallo zusammen, wir waren am Montag in Heidelberg und sie haben meinen Mann ausführlich untersucht. Leider stagnieren seine Werte aktuell - keine Verbesserung seit August 2023. Ihm geht es gut, er hat keine Einschränkungen und ist sehr fit. Gestern waren wir bei seinem Kardiologen und er meinte, dass es Phasen und Phasen gibt und die aktuelle Stagnation nix bedeutet. Wie sieht ihr das. Hat jemand schon eine deutliche Verbesserung im zweiten Jahr gehabt? Danke für die Info! und hoffentlich könnt ...

Dienstag, 12. Dezember 2023, 15:13

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

S-ICD hat gestern das erste Mal ausgelöst

Hallo Peter, bist Du wieder zu Hause? Wie geht es Dir? Liebe Grüße Jelena

Montag, 11. Dezember 2023, 19:54

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Kardiomyopathie?

Oh, nein, das kann ich gar nicht beurteilen. Was ich weiß ist: Extrasystolen haben viele Menschen und sie können, müssen aber nicht, total ungefährlich sein. Hier kann Dir leider nur ein Kardiologe genau erklären, was sich hinter dem Bericht verbirgt. Wir sind bei der AOK versichert und als ich total ausgeflippt war und mein Mann ebenfalls sehr unsicher war, haben wir die AOK-Hotline angerufen. Dort sitzen Ärzte (auch Kardiologen) und nehmen sich Zeit, Dir deinen Bericht zu erklären. Ich fand da...

Montag, 11. Dezember 2023, 13:45

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Kardiomyopathie?

Hallo Valentin, ich kann Dir leider auch keine fachliche Antwort geben. Es gibt so genanntes "Sportler"-Herz, das vergrößert ist, dadurch wird allerdings keine Funktionsstörung verursacht. Du hast keine anderen Störungen? Beinödeme? Mein Mann hatte vor einem Jahr ähnliche Werte wie Du bei dem RV, er allerdings bei dem LV - mit einem wesentlichen Unterschied -> er hatte eine EF von nur 18%. Inzwischen ist sein Herz durch die Medikamente fast wieder normal groß. Kopf hoch! 1. Alle Messungen sind n...

Freitag, 17. November 2023, 10:40

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Mit DCM in die 50er..

besser kann es doch nicht laufen! KLASSE!!!

Freitag, 17. November 2023, 10:39

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

DCM- 10 Jahre nach der Diagnose

Ich freue mich für Dich :-)

Montag, 30. Oktober 2023, 16:19

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Hallo zusammen, sein bnp-Wert sollte jetzt im normalen Bereich sein - laut seinem Kardiologen - ich zitiere: "Herzinsuffizienzzeichen im klassischen Sinne bestehen nicht auch dokumentiert an dem niedrigen proBNP". :-) Er nimmt aktuell: Bisoprolol fumarat, Entresto, Eplerenon, Dapagliflozin - ich glaube dass etwas davon auch bei Diabetes gegeben wird und zufällig entdeckt wurde, dass es auch bei Herzinsuffizienz hilft, aber welches Medikament genau, das weiß ich nicht. Schön von euch zu hören! :-...

Freitag, 6. Oktober 2023, 15:19

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Hallo zusammen, ich finde es schade, dass das Forum inzwischen seltener besucht wird (ich muss mich auch ein bisschen verbessern). Mir haben Eure Antworten in unserer Not so geholfen und ich bleibe dran, den aktuellen Stand zu melden. Meinem Mann geht es weiterhin gut. In Juli war er bei Kardiologen und der EF-Wert war damals bei über 35%. Also es entwickelt sich in die richtige Richtung, wenn auch sehr langsam. Er hat allerdings gar keine Beschwerden. Inzwischen darf er uneingeschränkt trinken ...

Donnerstag, 6. April 2023, 16:42

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

ein Update nach 3 Monaten

Hallo zusammen, jetzt da ich das letzte Mal kurz vor Silvester geschrieben habe, ist es definitiv an der Zeit ein kurzes Update zu geben. Meinem Mann geht es besser. Er war bis fast Ende Januar (Anfang Dezember aus dem KH entlassen) zu Hause und hat sich geschont und nur entspannte Spaziergänge gemacht. Ende Januar ist er in die Reha gegangen. Er war sehr zufrieden. Er war in Bad Schönborn Celenus Klinik. Ja, das Essen war nicht super, aber die fachliche Betreuung fand er klasse. Am Anfang haben...

Sonntag, 8. Januar 2023, 13:10

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Wie oft Blutkontrolle

Danke!

Donnerstag, 5. Januar 2023, 09:51

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Wie oft Blutkontrolle

Hallo zusammen, wie oft wird bei Euch die Kalium und Natrium Blutkontrolle gemacht? Bei meinem Mann sind es schon sechs Wochen vorbei und die Hausärztin hat noch nix kontrolliert. :-( Danke für Eure Antworten! Liebe Grüße Jelena

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:57

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Guten Rutsch!

Montag, 26. Dezember 2022, 17:10

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Ah so, noch eine Frage - sein Puls ist relativ niedrig. Manchmal sogar 43-45. Sein Arzt hat uns gesagt, dass dies durch die Medikamente kommt und gewollt ist. Solange er sich ok fühlt ist alles ok. War das bei Euch auch so?

Montag, 26. Dezember 2022, 17:09

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Zitat von »PePe71« Wie sieht denn der QRS-Komplex im EKG aus (Laufzeit)? Was ist ein QRS-Komplex im EKG? EKG ist unauffällig, haben sie uns gesagt. Er spürt kein Herzrasen, hat keine Atemprobleme mehr und wir sind gestern und heute je ca. 5 km gelaufen (jeweils ca. 1h). Das war für ihn angenehm und gar nicht anstrengend (bergauf und ab). Das Gewicht ist stabil - keine Wassereinlagerungen mehr. Er trinkt allerdings nur 1,5L pro Tag. Das ist ihm ein bisschen zu wenig und hat leichte Probleme mit ...

Montag, 26. Dezember 2022, 17:00

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Zitat von »Wolle« Zitat von »jelenasherzchen« Das KH hat ihm aber schon einen stationären Termin gegeben. Also gehen sie davon aus, dass sie das Gerät einbauen. :-( Darf ich fragen,welches Krankenhaus das ist? klar, Reutlingen Krankenhaus

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 11:06

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Danke :-), aktuell schont er sich, hat gar keine Symptome, rennt aber auch nicht durch die Gegend. Wir gehen langsam spazieren und Treppen steigen ist auch kein Problem. Ich hoffe, dass das Signale der Verbesserung sind. Allerdings bekommen wir keinen Termin bei dem Kardiologen und wissen gar nicht wie aktuell die Lage ist (Herz, Blutwerte). Sie wollen alle ihn erst in 3-4 Monaten untersuchen. Der nächste Termin ist im KH im März, wo sie ihm eventuell einen Defi einbauen werden. Falls sich die S...

Dienstag, 20. Dezember 2022, 11:27

Forenbeitrag von: »jelenasherzchen«

Diagnose DCM

Hallo zusammen, ich bin "nur" eine Frau, aber es hilft mir sehr eure Krankheitsverläufe zu lesen. Es ist doch nicht alles so schwarz wie dr. Google es sagt. Hoffentlich geht es meinem Mann auch bald besser. Er wurde am 28.11. mit Atemnot im KH behandelt. 52 Jahre alt, 170, 72 kg, Wasser in der Lunge, vergrößertes Herz, LVEF 18%. Aktuell ist er zu Hause, hat gar keine Symptome, verträgt seine Medikamente sehr gut, psychisch sind wir beide fertig. Ich muss ihn besser unterstützen, aber aktuell käm...