Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:08

Forenbeitrag von: »Karl56«

Wer hat Erfahrungen mit einem Kardio-MRT/Stress-MRT?

Zitat von »Wolle« Das solltest du als erstes den Arzt fragen, wir sind keine Hellseher. Es gibt doch bestimmt hier einige im Forum die schon einmal ein Kardio-MRT/Stress-MRT über sich ergehen lassen haben bzw. wo eins gemacht wurde. Da wollte ich mal deren Erfahrungen wissen und wie es denen ergangen ist. Gruß Karl

Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:03

Forenbeitrag von: »Karl56«

Empagliflozin(Jardiance) 10 mg, gut oder nicht, wer hat damit Erfahrungen?

Hallo, war erst vor kurzen wieder im Herzzentrum, weil ich Probleme hatte. Hier wurde mir ein zusätzliches Medikament verschrieben, das heißt : Empagliflozin(Jardiance) 10 mg Dieses Medikament wird erst seit 2021 für Herzinsuffizienz-Patienten eingesetzt. Hat einer von Euch damit Erfahrungen und wurde es schon einmal bei einem von Euch verschrieben? Gruß Karl

Sonntag, 17. Dezember 2023, 19:35

Forenbeitrag von: »Karl56«

Was bedeutet ein leicht erhöhter Troponin T HS -Wert?

Hallo, was bedeutet ein leicht erhöhter Troponin T HS- Wert? bei mir wurde ein Blutbild gemacht, nur ein paar Werte, wie Kalium, Natrium, Kreatinin, GFR, Harnstoff, CK, CK-MB und Troponin T HS. Alle anderen Werte waren in der Norm, außer Troponin T HS. Der Troponin T HS-Wert lag bei 12.10 ng/l (< 5.0 ng/l) Also etwas leicht erhöht, was könnte dahinter stecken. Der Kardiologe meinte, das dafür kein Infarkt dahinter steckt. Wenn es ein Infarkt gewesen wäre, dann wäre der Wert durchaus sehr erhöht....

Freitag, 3. November 2023, 18:58

Forenbeitrag von: »Karl56«

Festgestellte Dissektion der RCA im Herz-CT, wurde jetzt seit 1 Jahr nicht mehr beachtet, was kann ich tun?

Hallo, bei wurde im Herz-CT im proximalen R1 Segment der RCA eine Dissektion festgestellt. Diese Herz-CT-Untersuchung war im Sept. 2022. Seitdem interessiert es kein Mensch, das ich in diesem Bereich eine Dissektion der RCA habe. Bin in dem Herzzentrum in Behandlung, wo das Herz-CT durchgeführt wurde. Aber bisher hat das dort keinen Kardiologen interessiert, ob da was ist oder nicht. Das ist nun über 1 Jahr her und es könnte sich verschlimmert haben. Das Herz-MRT ist erst im Feb. 2024, bis dahin...

Samstag, 9. September 2023, 19:02

Forenbeitrag von: »Karl56«

Auswertung erneute Echokardiographie, was bedeutet das?

Hallo, bei mir wurde jetzt ein erneutes Herz-Echo durchgeführt. Folgendes kam daraus: M-Mode/2D-Messung und Berechnung IVSd: 11mm LA-Area: 25 cm² LVIDd: 55 mm LAV: 73 ml LVPWd: 13 mm Doppler-Messungen und -Berechnungen MV E Vmax: 88 cm/s Ao max PG: 10 mmHg Ao mean PG: 5,0 mmHg MV A Vmax: 94 cm/s Ao Vmax: 159 cm/s Ao Vm: 109 cm/s MV E/A: 0,90 Linker Ventrikel Der linke Ventrikel ist leicht vergrößert. Es besteht eine geringe Hypertrophie des linken Ventrikels. Die biplane linksventrikuläre Ejekti...

Samstag, 9. September 2023, 18:50

Forenbeitrag von: »Karl56«

Wer hat Erfahrungen mit einem Kardio-MRT/Stress-MRT?

Hallo, ich war in der vorigen Woche im Deutschen Herzzentrum Berlin, wieder zur ambulanten Sprechstunde und zur Auswertung des Herz-Echo, was vor der Sprechstunde dort gemacht wurde. Hier kam nun raus, das sich nichts verändert hat, seit dem letzten Echo im Mai diesen Jahres. Es wurde jetzt durch den behandelnden Kardiologen doch ein kardio-MRT/Stress-MRT angeordnet bzw. verschrieben, habe dazu auch schon eine Überweisung. Habe auch schon eine Radiologie die das durchführen würde, die auch das p...

Samstag, 5. August 2023, 17:20

Forenbeitrag von: »Karl56«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Hallo, Ich hatte am Freitag nochmals einen Anruf vom zuständigen Radiologen, der das Kardio-MRT durchführen wollte. Er hat die ganze Sache abgeblasen, weil es zum jetzigen Zeitpunkt für mich nichts bringt. Er hat mir auch die Gründe genannt, warum und weshalb Der Grund ist, warum er das ganze abgeblasen hat, das bei mir schon durch die Myokardszintigraphie 2022 und durch das Kardio-CT 2022 etwas festgestellt wurde. Das hat auch die Myokardszintigraphie 2023 nochmals bestätigt, das ich an der sel...

Samstag, 5. August 2023, 17:18

Forenbeitrag von: »Karl56«

Katheteruntersuchung der RCA bei Abgang aus dem sinutubulären Übergang der Aorta asc. vom Handgelenk aus?

Hallo, mal eine Frage, funktioniert eine Coro-Untersuchung auch aus dem Handgelenk, wenn die RCA distral aus dem sinutubulären Übergang der Aorta asc. abgeht. Funktioniert sowas? Weil ich mal gehört habe, das wird schwierig, dort mit dem Katheter reinzukommen, wenn man vom Handgelenk aus vorgeht. Gruß Karl

Donnerstag, 3. August 2023, 16:59

Forenbeitrag von: »Karl56«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Hallo, hatte ebend nochmals mit dem durchführenden Arzt dort von der Radiologie kontakt. Hatte ihn gefragt, was dort an Medikamt gegeben wird. Es wird kein Adenosin verabreicht, sondern Regadenoson(Rapiscan) Die Wirkung dauert wohl ca. 4-5 min an und da werden dann 10-11 Aufnahmen gemacht. Bloß das mit dem Luftanhalten von 10-15 sek. das werde ich nicht hinbekommen. Kommt drauf an wieviel von dem Regadenoson gegeben wird und wie meine Atemfrequenz ist. Hatte das mal ausprobiert bei einer Bealstu...

Freitag, 28. Juli 2023, 20:02

Forenbeitrag von: »Karl56«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Hallo, wäre toll, wenn mir darauf einmal jemand eine Antwort oder Rat geben könnte. Ob und wie das Adenosin wirkt und ob man da wirklich so belastet wird, als wenn man 3 Runden um Block gerannt wäre. Wie soll das dann mit dem Luft anhalten funktionieren, wenn man so schnell nach Luft atmet. Bin kein großer Freund bzw. kann nicht lange Luftanhalten. Habe das mal bei geringer Belastung, wo ich Luftnot hatte ausprobiert, nach ca. 5 - 6 Sek. musste ich Luftholen, mehr ging nicht. Wie soll ich das da...

Sonntag, 23. Juli 2023, 12:24

Forenbeitrag von: »Karl56«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Hallo, nun habe ich ein Termin bei einer Radiologie erhalten, das auch ein entsprechendes Gerät(Öffnung Ø 70 cm und eine Länge von 1,45 m) hat, wo ich mit Platzangst reinkomme. Es soll ein Kardio-MRT durchgeführt werden mit einem Stress-MRT. Nun habe ich vor dieser Untersuchung etwas Bedenken bzw. Angst, weil ich nicht weiß was auf mich da zukommt. Beim Stress-MRT wird mir wohl Adenosin gespritzt. Wie wirkt sich das aus und wie lange hält die Wirkung dieses Mittel an? Wird das gespritzt, wenn ic...

Sonntag, 2. Juli 2023, 16:21

Forenbeitrag von: »Karl56«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Hallo, bei mir soll jetzt ein Kardio-MRT durchgeführt werden. Nun jetzt muss ich erst einmal eine Radiologie finden, die ein Kardio-MRT durchführt. Oder eine Klinik mit Radiologie, die auch eine ambulante Untersuchung durchführt. Da ich nicht in jede Röhre reinkomme(Platzangst), muss ich eine Radiologie/Klinik finden, die ein offenes System hat oder eine verkürzte offene Röhre mit einem größerer Öffnung. Das Kardio-MRT wurde vom Deutschen Herzzentrum angeordnet bzw. empfohlen. Die Fragestellung ...

Dienstag, 23. Mai 2023, 20:58

Forenbeitrag von: »Karl56«

Auswertung Herz-Echo, welche Aussage?

Hallo, ich war jetzt zum Herz-Echo, da kam folgendes raus: Linker Ventrikel: Septum, ED 11 mm (< 12 mm) Hinterwand, ED 11 mm (< 12 mm) LVDd 54 mm ( < 56 mm) LVEF 58 % ( > 54 %) Linker Vorhof: LA Vol.-Index 32 ml/m² (< 34 ml/m²) Diastolische Funktion (LV) MV E Vmax 0,69 m/s (0,8 -1,5 m/s) MV A Vmax 0,84 m/s (0,4 -0,8 m/s) MV E/A 0,82 Dezelerationszeit E 642 ms (150 -220 ms) E' mean 4 cm/s E/E' 19 Kinetik: normokinetisch und synerg Systolische Funktion (RV) RV-S' 16,0 cm/s ( > 10 cm/s) Klappen: Mi...

Freitag, 12. Mai 2023, 19:42

Forenbeitrag von: »Karl56«

Auswertung Langzeit-EKG, welche Aussage?

Hallo, bei mir wurde ein Langzeit-EKG durchgeführt, nun habe ich die Auswertung bekommen. Folgende Auswertung: Auswertung Langzeit-EKG= Zusammenfassung: Ventrikuläre Ereignisse Nichtvorzeitige ES: 7602 VES (Vorzeit. < 90 %): 270 Bigemini: 64 Couplets: 992 Salven: 161 -schnellste: 189/min Vtach (>4): 303 -längere: 33,7 s -schnellste: 189/min Supraventrikuläre Ereignisse SVES (Vorzeit.< 80%) 996 SVTach (>120 7min): 1 -längste: 1,1 s -schnellste: 168/min Arrhythmie Arrhythmien (Versp.>140%): 2179 -...

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14:30

Forenbeitrag von: »Karl56«

Leben mit einer Myokardbrücke, wer hat sowas?

Hallo, bei mir wurde im Rahmen einer Herz-CT Untersuchung eine Myokardbrücke(Herzmuskelbrücke) (Innerhalb der Wand des re. Atriums i.S. einer längerstreckigen, myocardialen Brücke. Weitere, längerstreckige Myokardbrücke des OM 1) festgestellt. Nun war ich bei einer Herzkatheteruntersuchung und da wurde nichts festgestellt, darum wurde ein Herz-CT angefertigt. In der LCA war soweit alles in Ordnung. Die RCA konnte in der Katheteruntersuchung nicht dargestellt werden, weil man nicht reinkam in die...