Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 08:51

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

Also Stagnation in den Werten kenne ich zumindest. Im ersten Jahr ging's erstmal dramatisch besser ("Kunsstueck") und dann war es halt monatelang immer das Gleiche. Jetzt gab es den Schub, dass "QRS" in normale Bereiche zurueck ist. 100% "umdrehen" wird man es wohl nur selten koennen, was Du so schreibst ist doch schon viel besser

Mittwoch, 14. Februar 2024, 02:40

Forenbeitrag von: »PePe71«

Mit DCM in die 50er..

Zitat von »PePe71« Mal sehen was das EKG im Februar sagt.. Erstes EKG beim Hausarzt gestern: QRS 100ms .. ich freue mich :-) Auch das erste EKG mit Elektroden an den Unterschenkeln...

Mittwoch, 3. Januar 2024, 06:55

Forenbeitrag von: »PePe71«

Zusammenhang Ernährung – Herz – Blähungen und Wichtigkeit des passenden Herstellers deines Medikamentes

Danke.. die Erfahrung mit unterschiedliche Hersteller habe ich auch schon gemacht. Die Tabletten bestehen ja nicht nur aus Wirkstoff und der "Fueller" scheint dann auch eigene Nebenwirkungen (wie Blaehungen) zu haben koennen. Ein Riss im Herz, den man auf dem EKG aber nicht im Ultraschall sieht .. spannend!

Samstag, 25. November 2023, 14:51

Forenbeitrag von: »PePe71«

Mit DCM in die 50er..

Ich weiss nicht, ob der Arzt da etwas schluderig war (paar Diagnose-Ecken wirklich cut+paste und im Fliesstext dann widerspruechlich..) Demnach aber EF weiterhin 45. Aber mir geht's hinsichtlich Kondition besser, von daher nehm ich das mal so ... QRS - im Fliesstext - 92ms. Einmal heisst es "bekannter LSB (HEMI)" und dann wieder "aktuell: kein LSB". Auf jeden Fall soll es wegen zuvor progradienten (also schlimmer werdend?) LSB alle 3 Monate EKG geben. Damit das keine Ausreissermessung/-Tag ist? ...

Dienstag, 14. November 2023, 11:10

Forenbeitrag von: »PePe71«

Mit DCM in die 50er..

Dann war's mal wieder so weit QRS: 91ms!! EF: "auf jeden Fall gut ueber 50" Soll nur noch alle 12 Monate kommen.. er wollte mich zu einem Kardiologen "abschieben", aber ich bleib lieber bei denen, was auch geht (Oktober'24 schon Termin gemacht ). Details dann sobald der Arztbrief kommt. Schneekoenig!

Samstag, 11. November 2023, 00:35

Forenbeitrag von: »PePe71«

DCM- 10 Jahre nach der Diagnose

Oh wow.. das macht Mut (muss am Dienstag wieder zum Messen )

Mittwoch, 1. November 2023, 19:45

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

Dapagliflozin ist in Forxiga (Handels/Produkname) und eben ein Diabetes-Medikament

Samstag, 28. Oktober 2023, 05:23

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

Moin, meinst Du "Forxiga"? Das bekomme ich seit den fast 2 Jahren nun. Auch bei schon laengst stabilisierten proBNP-Werten.

Samstag, 7. Oktober 2023, 06:08

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

Toll! Daumen druecken, dass es so bleibt oder EF noch ein bischen besser wird.

Freitag, 11. August 2023, 07:06

Forenbeitrag von: »PePe71«

Habe ich eine Herzschwäche?

Ich will nur mal auf das Wort "beginnend" hinweisen. Du hast lt erstem Arzt/Diagnose da Werte, die wohl anfangen aus dem Normbereich gehen. Ohne Therapie kann das sicher schlimmer werden, also arbeite am Gewicht (und damit am Blutdruck).. Und in der Thematik kann ich nur sagen: zum Abnehmen gehoeren 90% Ernaehrung und 10% Sport... ich konnte mit stark eingeschraenkter Pumpfunktion gar keinen Sport machen und bin auch 10kg losgeworden. PS: lt. Doktor Google sind wir alle schon tot

Freitag, 4. August 2023, 11:54

Forenbeitrag von: »PePe71«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.. ich hatte schon geschrieben, dass ein "Stressen" des Herzens (Frequenzsteigerung) nichts mit "Sport" zu tun hat. Wenn Du radelst, brauchen die Muskeln Sauerstoff; aber das findet mit diesem Medikament nicht statt. Es geht "nur" der Puls hoch. Sollte das in der Roehre nicht funktionieren, dann wird man andere Wege finden. Ich habe zumindest keinen Zettel unterschrieben, dass es sonstwas an Konsequenzen haette, wenn ich die Luft nicht genug anhalte. Mal von d...

Dienstag, 25. Juli 2023, 08:26

Forenbeitrag von: »PePe71«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Es wird gespritzt, wenn man in der Roehre ist. Bei mir lief das so ab: - Aufnahmen ohne Kontrastmittel - mit Kontrastmittel - "Stressmittel" (ich kann nicht 100% sagen, dass es Adenosin war) Das mit dem "Stress" sollte man nicht ganz so woertlich nehmen, es wird einfach die Pulsfrequenz erhoeht. Von "mehr Schnaufen" keine Spur... das ist nicht wie ein Belastungs-EKG auf dem Trimmtrainer ;-) Da die spuerbare Wirkung so gering ist, kann ich nicht wirklich sagen, wie lange das "wirkt" - ein paar Mi...

Montag, 3. Juli 2023, 18:56

Forenbeitrag von: »PePe71«

Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?

Ich hatte bei beiden MRT Untersuchungen Kontrastmittel bekommen (sonst sieht man zumindest fuer die Perfusion wohl nichts). Beim Stress-MRT kommt noch das "Stressmittel" dazu. Ich kann's nur schaetzen, aber die erste so 30Min, bei "mit Stress" eher so 45. (UKE Hamburg, viel Platz ist da nicht drin)

Mittwoch, 3. Mai 2023, 12:05

Forenbeitrag von: »PePe71«

Mit DCM in die 50er..

Das MRT war "unklar" - aber zumindest kein neues Narbengewebe Der heutige 6-Monatstermin brachte aber zwei Goodies fuer mich: - ich kann die Kalium-Checks auf 3 Monate Intervall strecken - keine Trinkbeschraenkung mehr Musste ich zur Feier des Tages erstmal ne Flasche Sprudel wegpumpen LSB wohl immer noch so 150-160, aber solang das dort stabil bleibt, sei das "ok". .. Restliche Werte dann mit Arztbrief bis Ende des Monats..

Mittwoch, 3. Mai 2023, 06:29

Forenbeitrag von: »PePe71«

Welcher INR Wert bei Blutverdünner?

hmm, bei mir ging das ueber die monate bei INR rund um 1 oder knapp darunter; quick von 118 auf 105 und ppt von 28 auf 30. Ueber die Zeit - gerade mit wechselnden Aerzten in der Klink - hab ich so den Eindruck, dass man das nicht so isoliert betrachtet und jeder Arzt da wohl auch einen anderen Fokus sieht. Und: es dauert, bis die Werte sich substantiell bewegen oder Tagesform oder Labor oder Transport (Kalium!!).

Donnerstag, 5. Januar 2023, 16:57

Forenbeitrag von: »PePe71«

Wie oft Blutkontrolle

Bei mir so alle 4-6 Wochen; am Anfang noch so im 2-3 Wochentakt wegen initial sehr hoch grenzwertig. Nun aber eingependelt.

Montag, 26. Dezember 2022, 19:13

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

Achja Trinkmenge.. ich "goenne" mir auch mal 3l (1x im Monat). Im Schnitt so bei 2-2.2l - aber immer darauf achten, dass sich an den Knoecheln keine Ablagerung bildet. Die ersten vier Wochen auch bei 1.5l sehr am Durst gelitten, das ist dann auch nicht gut. Spaetestens(!!) wenn es in der Lunge rasselt, dringend wieder runter mit dem Wasser. Guten Rutsch!

Montag, 26. Dezember 2022, 17:40

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

https://de.wikipedia.org/wiki/QRS-Komplex Wenn das so in Richtung 200ms geht, wird es Zeit fuer den DeFi. Ich hatte auch mehr so leichte Symptome, der Koerper (und die Wahrnehmumg) kompensiert dann die Unzulaenglichkeiten (leicht zum Schwitzen, nicht so viel Kondition wie koennte, ..) und irgendwann geht es dann "ploetzlich" nicht mehr. Mein Puls ist auch niedriger als frueher (so 55), dafuer der Blutdruck auch niedrig (<100/60) - ist so gewollt durch die Medikamente

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 17:07

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

Termin haben - Termin brauchen.. bei mir sollte auch ein CRT-D(efi) rein, wurde aber soviel besser, dass das erstmal wieder vom Tisch war (nach ~3 Monaten). Wie sieht denn der QRS-Komplex im EKG aus (Laufzeit)?

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 07:44

Forenbeitrag von: »PePe71«

Diagnose DCM

Willkommen.. wenn er noch mit Wasser kaempft: beim Schlafen den Oberkoerper etwas hoeher legen (Kissen), das schlaeft sich besser ("rasselt weniger"). Sofern zutreffend: schluss mit Rauchen und am besten Null Alkohol. Kann schon wieder werden, bin ja auch von ~15% wieder hoch gekommen.