Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Donnerstag, 4. Mai 2023, 08:55

Forenbeitrag von: »Mikel«

6 Wochen danach

Hallo, 6 Wochen später hat sich mein Herz-Kreislauf-System beruhigt. Luftnot ist inzwischen verschwunden und die Herzwerte sind auch wieder in den höheren Normalwert zurück gekehrt. Mein Kardiologe ist froh, dass mein Herz sich so gut wieder erholt hat. Sollte ich mich nochmal mit COVID infizieren würde er mir sofort Paxlovid verordnen. Ein zweites mal würde er mit meiner Vorgeschichte und der jetzt heftigen Körperreaktion nicht riskieren wollen. MIkel

Mittwoch, 22. März 2023, 09:47

Forenbeitrag von: »Mikel«

COVID Folgen

Hallo, nachdem ich schon mal vor 3 Jahren eine Myokarditis hatte und 2 Jahre gebraucht habe und mich davon zu erholen, habe ich mir leider Anfang Februar COVID geholt. Trotz Impfungen eine heftige Reaktion mit 40 Grad Fieber und ab Woche 3 auf einmal hoher Ruhepuls. Dazu Luftnot, dreimal in der Notaufnahme aber heute muss man wohl auf allen vieren kommen bevor man dort ernst genommen wird. Da Vitalparameter immer i.O. und Ruhepuls von 80 - 90 für die Ärzte OK ist, wird man nach Hause geschickt. ...

Montag, 24. Mai 2021, 18:45

Forenbeitrag von: »Mikel«

Impfen oder nicht impfen ist das hier die Frage ?

Habe mich jetzt auch impfen lassen, gehöre auch zu Prio 3 Gruppe, war aber trotzdem nicht so einfach einen Termin zu bekommen.... Wie das ab 7.6. für alle gehen soll ist mir ein echtes Rätsel. Habe nur mit viel rumtelefonieren in einer Arztpraxis AstraZeneca bekommen (weil den so wenig haben wollen). Hatte ich nicht so viel Probleme mit, da man inzwischen die Anzeichen bei Problemen recht gut zuordnen kann. Nach der Impfung am ersten Tag danach Herzrasen, leichtes Fieber und ein Gefühl als wenn ...

Sonntag, 18. Oktober 2020, 18:12

Forenbeitrag von: »Mikel«

Erste Belastungen nach Myokarditis

Noch ein Tipp für alle die Betablocker nehmen müssen. Bin in der Zeit ja mal umgestiegen von Metroprolol auf Nebelt. War bei mir echt krass. Nebelt habe ich nur erheblich besser vertragen (endlich kaum noch müde), hat bei mir auch erheblich besser als Pulssenker fungiert. Die Zuzahlung ist zwar happig, Ergebnis aber erhöhte Lebensqualität.

Sonntag, 18. Oktober 2020, 17:37

Forenbeitrag von: »Mikel«

Erste Belastungen nach Myokarditis

Hi Wintermute, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe Deine Geschichte schon gelesen, Du hast schon mehr Erfahrung in diesem Bereich gesammelt als einem lieb sein kann... Inzwischen sind ja 2 Monate seit meiner letzten Meldung vergangen. Habe vor 4 Wochen mit Sport angefangen, achte darauf dass der Puls zur Zeit bei Ausdauer nicht über 120 geht und komme schon erstaunlich gut klar damit. Keine Luftnot, keine übermäßige Schwäche. Seit ca. 2 Wochen auch ein paar Kraftübungen, auch bisher ohne Pro...

Sonntag, 30. August 2020, 17:48

Forenbeitrag von: »Mikel«

Erste Belastungen nach Myokarditis

Wollte mal ein Update geben: War wieder zu Kontrolle: Keine Änderung LVEF weiterhin 60%, keine diastolische Dysfunktion, alle Werte im normalen Bereich. Fühle mich inzwischen relativ gut und komme langsam wieder auf die Beine. Nächste Untersuchung in 6 Monaten. Gleichzeitig wollte ich mal in den Raum fragen wer Erfahrungen hat nach Normalisierung trotz LGE im MRT. Es kusiert ja eine Studie das sich bei einigen Patienten Jahre später eine diastolische Dysfunktion entwickelt. Gibt es hier Personen...

Samstag, 22. August 2020, 16:52

Forenbeitrag von: »Mikel«

Mal ein Update

Hallo Brini, Kann ich den anderen nur zustimmen, echt krass was Dir da passiert ist und das Dein Mann so gut reagiert hat. Und gut das es noch so ‚positiv’ ausgegangen ist. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und alles Liebe. Kann verstehen, dass Du Deine Kinder arg vermisst. Komm bald wieder auf die Beine. Liebe Grüsse Mikel

Montag, 27. Juli 2020, 10:08

Forenbeitrag von: »Mikel«

Diagnose DCM

Hallo 'Chichi', vielen Dank für Deine Geschichte, ich bin Mikel und hatte im Frühjahr eine schwere Herzmuskelentzündung, also nicht das gleiche Krankheitsbild. Deine Gedanken kann ich aber nachvollziehen, selbst ich, der bei weitem nicht so eine schlechte Herzleistung hatte, hatte damals ähnliche Gedanken. Man rechnet einfach in jungen Jahren nicht mit einer solchen Diagnose. Aber wie Du vielleicht schon im Forum gelesen hast gibt es viele die mit dieser Erkrankung schon seit Jahren leben. Letzt...

Samstag, 25. Juli 2020, 12:56

Forenbeitrag von: »Mikel«

Meine Myokarditis und ich

Oh je, tut mir leid für Dich, dann ist wohl die Herzmuskelentzündung vielleicht eher eine Komplikation vom Pfeifferschen Drüsenfieber. Weiterhin alles Gute! Liebe Grüsse Mikel

Freitag, 24. Juli 2020, 19:29

Forenbeitrag von: »Mikel«

Meine Myokarditis und ich

Hallo Julius, Ich entnehme Deiner Nachricht, dass sich die erneute Myokarditis bestätigt hat? Wird noch ein MRT gemacht? Alles Gute Liebe Grüsse Mikel

Freitag, 24. Juli 2020, 12:37

Forenbeitrag von: »Mikel«

Meine Myokarditis und ich

Dann sind wir bei dem gleichen Arzt... Ja ein Arzt mit sehr viel Empathie und auch die gesamte Abteilung macht einen sehr guten Eindruck. Gefällt mir sehr gut dort. Habe deswegen auch meinen zweiten MRT dort machen lassen. Hast Du etwas bei der Biopsie gemerkt? Liebe Grüsse Mikel

Donnerstag, 23. Juli 2020, 19:41

Forenbeitrag von: »Mikel«

Meine Myokarditis und ich

Hallo Charles, In welchem Zentrum der Charite hast Du die Biopsie durchführen lassen? Im Benjamin Franklin oder Virchow? Wie geht es Dir zur Zeit? Alles Gute weiterhin? Liebe Grüsse Mikel

Sonntag, 19. Juli 2020, 12:21

Forenbeitrag von: »Mikel«

Erste Belastungen nach Myokarditis

Hallo Charles, Ich würde Deinen behandelnden Arzt in der Charité fragen. Die antworten meist auch auf e-mails, zumindest bei mir. Zu meiner Situation. Ich habe inzwischen längere Spaziergänge aufgenommen und dabei erstmal gemerkt wie sehr die Rumpfmuskulatur abgebaut hatte. Dauernd Muskelkater im Rücken. Gehe so zur Zeit 5 . 6 km täglich, dass tut mir auch sehr gut. Inzwischen habe ich einen 2. MRT im Deutschen Herzzentrum fahren lassen. Keine LGE mehr sichtbar, was mich schon mal ein wenig beru...

Sonntag, 19. Juli 2020, 12:15

Forenbeitrag von: »Mikel«

Meine Myokarditis und ich

Hallo Charles, Laut meinem Arzt sieht man 40% aller chronischen Myokarditen nicht im MRT. Daher ergibt das auch bei Dir Sinn. Liebe Grüsse Mikel

Donnerstag, 11. Juni 2020, 15:27

Forenbeitrag von: »Mikel«

Erste Belastungen nach Myokarditis

Ja bei mir wurde die Myokarditis 4 Wochen nicht diagnostiziert obwohl ich am schlimmsten Beschwerdetag beim ärztlichen Notdienst war. Ist Vergangenheit und kann man nicht mehr ändern.... 15km Wandern macht mir Mut.... da würde ich auch gerne irgendwann hinkommen. Aber habe noch ein paar Monate bevor Sport überhaupt möglich sein wird. Habe gerade den Betablocker von Metoprolol auf Nebivolol umgestellt. Mal schauen ob ich den besser vertrage. Mir wurde zwar gesagt ich kann versuchen den Betablocke...

Dienstag, 9. Juni 2020, 19:35

Forenbeitrag von: »Mikel«

Angina Pectoris Beschwerden Kardiologe findet nichts

Hallo Windroeschen, ich war in heißen Phase (März / April) von Corona in 3 Krankenhäusern (2 x stationär) einmal in der Ambulanz. Einmal wurde ich in ein anderes KH verlegt, da ich sonst von der Krankenschwester betreut worden wäre, die gleichzeitig Corona Patienten hatte, da wurde dem Arzt dann auch mulmig und verlegte mich. Letztlich sind die Krankenhäuser inzwischen gut organisiert (denke ich zumindest). Aber wenn es um die eigene Gesundheit geht, dann führt manchmal einfach kein Weg daran vo...

Dienstag, 9. Juni 2020, 15:18

Forenbeitrag von: »Mikel«

Angina Pectoris Beschwerden Kardiologe findet nichts

Hallo Windroeschen, eine Zweitmeinung ist für die Krankenkassen nie ein Problem. Wenn Du Schwierigkeiten hast einen passenden 2. Kardiologen zu finden, es gibt in Deutschland sogenannte Chess Pain (Units) Ambulanzen, wo man auch ohne Termin hingehen kann. Sowohl als Ambulanzen als auch in der Notfallversorgung 24h mit der Möglichkeit sich selbst einzuweisen. Da wird man dann auf dem Kopf gestellt um den Hintergrund der Schmerzen herauszufinden. Hatte ich leider damals nicht gewußt als ich meine ...

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:39

Forenbeitrag von: »Mikel«

Erste Belastungen nach Myokarditis

Hallo, vielleicht einer der erfahrenen Personen, die auch eine Myokarditis hatten, einen Tipp für mich. Meine Myokarditis begann mit körperlichen Auswirkungen wie leichter Brustschmerz nach jetzigem Stand schon am 22.2.2020. War auch an dem Tag beim Hausärztlichen Notdienst. Der Hatte mich mit Verweis auf eine noch ausheilende Lungenentzündung nach Hause geschickt. Sollte wieder kommen, wenn ich Fieber habe.... Leider war das kein guter Tipp, am 20.3. wurde dann, nachdem ich die Treppe nicht meh...

Donnerstag, 14. Mai 2020, 19:54

Forenbeitrag von: »Mikel«

Verdacht auf Myokarditis

Hallo Wolle, zur Zeit nehme ich nur 1,5 Tabl. (entspricht 71,25mg Metoprolol) und zusätzlich jetzt (zumindest soll ich) 1 Tab. Ramipril. Dies soll dem Remodelling Prozess des Herzens entgegen wirken.... nicht gegen Bluthochdruck. Der ist immer so bei 115 / 80 mit dem Betablocker. Ich habe heute mal ausgesetzt und werde erst morgen wieder nehmen, nur um zu sehen ob es wieder kommt. Bin übrigens eigentlich von der Küste..... Komme ursprünglich aus Flensburg, habe auch mal in Kiel gewohnt und bin d...

Donnerstag, 14. Mai 2020, 08:00

Forenbeitrag von: »Mikel«

Verdacht auf Myokarditis

Hallo Wolle, ich habe die letzten Tage viel in diesem Forum gelesen. Finde es toll wie sich hier alle Unterstützen. Natürlich muss sich meine bisher kurze Krankheitsgeschichte für einige hier als geradezu ‚einfach‘ anhören gegen das was sie hier schon in ihrem Leben als Lasten tragen müssen oder mussten... Auch einen Dank an die Moderatoren dieses Forum so über Jahre aufrecht zu erhalten. Habe übrigens nach der Einnahme von Ramipril Muskelschmerzen bekommen, kennt das jemand von Euch? Liebe Grüs...